LaettaLight
ww-eiche
Mit dem Fingernagel drüber, wenn es "einhakt" ist es scharf, wenn du ohne Kratzer drüberrutscht stumpf.Woran merkt ihr, dass ein Kreissägeblatt stumpf wird?
Mit dem Fingernagel drüber, wenn es "einhakt" ist es scharf, wenn du ohne Kratzer drüberrutscht stumpf.Woran merkt ihr, dass ein Kreissägeblatt stumpf wird?
Die Schärfe von Hartmetall zu 'erfühlen' ist nicht möglich.Mit dem Fingernagel drüber, wenn es "einhakt" ist es scharf, wenn du ohne Kratzer drüberrutscht stumpf.
Ausrisse, steigende Lautstärke, erhöhter Vorschubwiderstand, Brandstellen, Flattern, kein sauberer Freischnitt, bis hin zur Rauchentwicklung.
Ich gebe sie lokal im Nachbarort ab. Ich kann dann meistens direkt drauf warten und meine Jungs dürfen den Computergesteuerten Schärfmaschinen beim Arbeiten zuschauen. So sind alle glücklichHast du einen Online Schärfdienst den du mir empfehlen kannst oder gibt's du die Blätter lokal ab.
Gruß Sebastian
Hast du einen Online Schärfdienst den du mir empfehlen kannst oder gibt's du die Blätter lokal ab.
Gruß Sebastian
Ja ich. 16€ aktuell beim schärfdienst über meinen Fachhändler. Hab die Festool Blätter. Neu kostet das 48er Blatt das dreifache vom schärfen .....Glückwunsch! Das Sägeblatt, dass auf meiner SP 6000 original drauf war, war schon bei Lieferung stumpf
Schärfen wird sich bei dem Durchmesser nicht lohnen. Das kostet pro Zahn, und bei 48 Zähnen bei meinem Schärfdienst deutlich mehr als einen neues Blatt in dem Durchmesser. Gehen würde es aber. Die Zähne sehen für mich normal aus, wenn da ein Problem wäre, wird es der Schärfdienst auch sagen.
Wenn Du hauptsächlich Massivholz sägst, wirst Du mit weniger Zähnen glücklicher.
Gibt es hier jemanden, der 165er/160er Sägeblätter schärfen lässt?
Grade gesehen, die bieten auch einen Online Dienst an.
Schärftechnik Dewald
Disclaimer: Ich bin weder verwandt, noch verschwägert mit denen, oder bekomme sonst irgendetwas dafür. Ich bin einfach ein zufriedener Kunde
Habe ich natürlich gemacht. Hat die gleichen Bilder bekommen. Wollte nur sicher gehen nicht zu pingelig zu sein.Moin,
die Fotos würde ich dem Scharfmacher schicken, mit der Bitte um Stellungsname.
HW-Blätter werden am Rücken geschärft, über die Brust wird nur leicht geschliffen.
Sonst wäre die HW Bestückung schnell dünn und lang.
Bei CV Blättern ist es anders herum.
Wow, waren die bei "meinem" Schärfdienst? Sieht ja übel aus. Meine Blätter sahen immer top aus, wie neu. Bin mal gespannt, was er dazu sagt. Wundert mich auch, dass das sowas passieren kann. Die Blätter werden dort auf vollautomatischen, computergesteuerten Maschinen geschärft. Das sieht ja eher nach Praktikant mit Feile aus...Hallo ich brauche mal eure Hilfe. Meine Blätter wurden zügig bearbeitet und sind zurück. Leider bin ich vom Zustand etwas erschrocken. Da ich noch nie Schärfen lassen habe weiß ich nicht wie die Blätter aussehen sollten so hatte ich sie zumindest nicht erwartet.
Gruß Sebastian