Fragen zu Sägeblatt-Abnutzung, Verfärbung?, und Austausch

WoodyAlan

ww-robinie
Äh……

der grat is doch willkürlich um den ganzen Zahn rum. Zudem sind die abweisen ja praktisch nicht mehr vorhanden. Oder übersehe ich da was?!
Und was will er dann nacharbeiten außer entgraten? Dann neue abweiser „aufschweissen“?!
Diese Freud Blätter nutzt ein Bekannter. Wenn die vom schärfen wieder kommen, sieht das Blatt praktisch aus wie vorher und die Abweiser sind halt minimal angeschliffen passend zur Schneide. Wie bei ner Ketter an ner MS halt auch.

magmog

ww-robinie
Moin,

auch wenn ich die Abweiser liebe, selbst die BG ist seit Jahren der Ansicht,
dass der vielen Zähne wegen und bei den üblichen Schnittgeschwindigkeiten
problos auf sie verzichtet werden kann.
Die Scharfmacher schleifen sie seit dem so weit runter, dass sie sie erst nach
dem X-ten Schleifen nachsetzen müssen.
Ist ein extra Arbeitsgang mit einem anderen Schleifmittel als für HW.

WoodyAlan

ww-robinie
Moin,

auch wenn ich die Abweiser liebe, selbst die BG ist seit Jahren der Ansicht,
dass der vielen Zähne wegen und bei den üblichen Schnittgeschwindigkeiten
problos auf sie verzichtet werden kann.
Die Scharfmacher schleifen sie seit dem so weit runter, dass sie sie erst nach
dem X-ten Schleifen nachsetzen müssen.
Ist ein extra Arbeitsgang mit einem anderen Schleifmittel als für HW.
Naja, aber wenn sie da sind einfach weg zu schleifen…? Bei manchen auf den Bildern würd ich mich als Laie nimmer trauen das Blatt zu verwenden aus Angst dass sich da ein Reststück löst und zum Geschoss wird. Vielleicht übertriebene Angst?

Jaquiria

ww-buche
[
Naja, aber wenn sie da sind einfach weg zu schleifen…? Bei manchen auf den Bildern würd ich mich als Laie nimmer trauen das Blatt zu verwenden aus Angst dass sich da ein Reststück löst und zum Geschoss wird. Vielleicht übertriebene Angst?

Vor allem ohne Rückfrage! Wenn ich ein Blatt mit Abweisern kaufe, möchte ich ein Blatt mit Abweisern nutzen. Ob das sinnvoll oder notwendig ist, hat ja bitte nicht der Schärfdienst zu entscheiden.

ministry

ww-robinie
blöde Frage von nem Ahnungslosen:
Wofür sind die Abweiser am Sägeblatt gut?

Muss mein Freud auch mal schärfen lassen, bin nun etwas verunsichert

uli2003

ww-robinie
Ja ich. 16€ aktuell beim schärfdienst über meinen Fachhändler.
Das finde ich schon teuer. Für ein 54er WZ/FZ zahle ich 5 Euro netto.

Dieser nah an den Schneiden sitzende Abweiser scheint das Problem zu sein in diesem Fall. Der Rücken wird wohl passend zu den Blättern nachgeschliffen, welche einen separaten Abweiser hinter der Schneide, oder halt gar keinen besitzen, das spart Umstellarbeit.

Dass die nun weg sind finde ich undramatisch, die Reste davon - keine Ahnung, was locker ist, ist nach dem ersten Schnitt weg :emoji_slight_smile:

WoodyAlan

ww-robinie
Das finde ich schon teuer. Für ein 54er WZ/FZ zahle ich 5 Euro netto.

Dieser nah an den Schneiden sitzende Abweiser scheint das Problem zu sein in diesem Fall. Der Rücken wird wohl passend zu den Blättern nachgeschliffen, welche einen separaten Abweiser hinter der Schneide, oder halt gar keinen besitzen, das spart Umstellarbeit.

Dass die nun weg sind finde ich undramatisch, die Reste davon - keine Ahnung, was locker ist, ist nach dem ersten Schnitt weg :emoji_slight_smile:
5€??? Das zahl ich für das 160er Festool z12 und find beides recht günstig. Was kostet dich dann so ein kleines blatt? Im Cent Bereich?! Macht das ggf nen Unterschied zwischen gewerblich und privat?
In meinem Fachhandel kommt einmal pro Woche der schärfdienst, bringt die fertigen Blätter und nimmt die zu schleifenden mit. Da wären deine 5€ ja nur ein symbolischer Preis.

uli2003

ww-robinie
Sicherlich gibt es für Gewerbliche andere Preise. Aber das Delta kommt mir schon hoch vor.

Anhänge

• IMG_2118.jpg
    IMG_2118.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 95

WoodyAlan

ww-robinie
Ja das is scho sehr günstig. Andererseits hat doch auch einer geschrieben dass das schärfen eines z48 fur ihn fast teurer wär als der Neukauf. Die Spanne is da offensichtlich riesig. Ich finde meine Preise an und fur sich schon fair. Ein famag Forstner schärfen zb kostet mich 2€. Die Blätter kommen auch immer gereinigt und mit diesem halbfesten gelartigem Schutz umlaufend um die Schneiden zurück. Ich hab mich da bei meinen Preisen schon gefragt wie man das gewinnbringend machen kann. Gut wir sind ja hier in der Pampa. Da bedient dein Dienst vermutlich ne ganz andere Menge an Kunden.

uli2003

ww-robinie
Reinigen ist natürlich Standard, vorher wird nichts geschliffen. Wachs kommt um nicht eingepackte Schneiden wie Bohrer und Fräser, Sägen im Karton werden nicht gewachst - wozu auch.

odul

ww-robinie
Meine beiden 300mm Hohlzahn mit Dach- und Flachzahn abwechselnd und 60Z. waren gerade zum Schärfen. Sie wurden abgeholt, ich bekam für die Zeit ein Blatt geliehen, sie wurden wieder gebracht und habe 2*20€ bezahlt. Und das Schnittbild in Dekospan ist deutlich besser geworden.

gand-alf

ww-esche
Sicherlich gibt es für Gewerbliche andere Preise. Aber das Delta kommt mir schon hoch vor.
Hallo Uli,
mit dem Doppelten wäre ich als Nicht-Gewerblicher schon zufrieden zzgl. Porto und MWSt.
Du wirst aber wohl im Monat mehr zu schärfen haben als ich in einem Jahr :emoji_sunglasses:.
So langsam muß ich die gesammelten Blätter aber doch mal auf die Reise schicken. Bei den Preisen liege ich derzeit eher bei dem, was @odul zu berichten hat für Dach/Hohlzahn.
Gruß
Reinhard

odul

ww-robinie
Moin,

Hohlzahn kostet zusätzlich, da muss mit einem teuren Dia-Schleifstift
in einem extra Arbeitsgang die Brust geschliffen werden.

D.h. die Hohlkehle wird mit dem runden Stift neu ausgeschliffen? Als ich die Sorte Blätter zum ersten mal in der Hand hatte, dachte ich, die Blätter würden außen nachgeschliffen. Aber dann würde die Blätter immer dünner werden und der Schnitt als schmäler. Das ist aber sicher nicht gewollt.

gand-alf

ww-esche
Moin,

Hohlzahn kostet zusätzlich, da muss mit einem teuren Dia-Schleifstift
in einem extra Arbeitsgang die Brust geschliffen werden.
Hallo Justus,
das war mir schon klar :emoji_wink:, dass DH aufwändiger ist. Sieht man ja auch allenthalben in den einschlägigen Preislisten dann wieder :emoji_flushed:. Aber was soll's - wie schon geschrieben ist der Schnitt bei DH (bei mir) in beschichtetem Span halt sehr gut. Da ich so etwas seltenst verarbeite, trifft es mich nicht so hart :emoji_sob:.
Hab' mich vielleicht auch mißverständlich ausgedrückt. Ich wollte Uli nur zu seinen unschlagbaren Tarifen gratulieren :emoji_thumbsup::emoji_thumbsup::emoji_thumbsup:.
So eine Schleifqualität wie auf den letzten Bildern ist mir aber noch nicht untergekommen. Bin aber auch kein Fan von roten Sägeblättern (obwohl die Marke mir für ganz gute Qualität bekannt war).
Freundliche Grüße
Reinhard

odul

ww-robinie
DH = Dach-Hohlzahn? Dann würde ich das ins Lexkon der Abk. aufnehmen. Da steht bisher DH für Dickenhobel drin.

gand-alf

ww-esche
DH = Dach-Hohlzahn? Dann würde ich das ins Lexkon der Abk. aufnehmen. Da steht bisher DH für Dickenhobel drin.
@odul: Ich kenne das bei Kreissägeblättern als Abk. für Dach-Hohlzahn, ähnlich wie WZ=Wechselzahn, FZ=Flachzahn etc. pp.
Ansonsten hast Du natürlich recht. Und der AKÜ-Fimmelei wollte ich gar keinen Vorschlub leisten. Manchesmal bin aber auch ich zu faul zum Tippen :emoji_thinking:
Gruß
Reinhard

odul

ww-robinie
@odul: Ich kenne das bei Kreissägeblättern als Abk. für Dach-Hohlzahn, ähnlich wie WZ=Wechselzahn, FZ=Flachzahn etc. pp.
Ansonsten hast Du natürlich recht. Und der AKÜ-Fimmelei wollte ich gar keinen Vorschlub leisten. Manchesmal bin aber auch ich zu faul zum Tippen :emoji_thinking:
Gruß
Reinhard

Ich habs in die Liste übernommen und veröffentliche sie bei Gelegenheit wieder mal.

uli2003

ww-robinie
Ich weiß nicht ob mein Werkzeugdienst auch versendet. Das müsstet ihr erfragen.
Adresse gerne per PM.

magmog

ww-robinie
D.h. die Hohlkehle wird mit dem runden Stift neu ausgeschliffen? Als ich die Sorte Blätter zum ersten mal in der Hand hatte, dachte ich, die Blätter würden außen nachgeschliffen. Aber dann würde die Blätter immer dünner werden und der Schnitt als schmäler. Das ist aber sicher nicht gewollt.

Moin,

es wird vor allem der Rücken geschliffen,
die Brust muss aber auch einen leichten Schliff erhalten.
Die Kanten neben der Spanfläche müssen auch scharf sein,
natürlich besonders bei beschichteten Platten für eine saubere Unterseite.
Die Schnittbreite reduziert sich dadurch im Bereich von von 100-tstel mm.

magmog

ww-robinie
Hallo Justus,
das war mir schon klar :emoji_wink:, dass DH aufwändiger ist. Sieht man ja auch allenthalben in den einschlägigen Preislisten dann wieder :emoji_flushed:. Aber was soll's - wie schon geschrieben ist der Schnitt bei DH (bei mir) in beschichtetem Span halt sehr gut.

[...]

Freundliche Grüße
Reinhard

Moin,

dass Dir das schon klar war, ist klar, aber ob es auch allen anderen Lesern
so selbstverständlich ist??

Ein Forum ist für viele da!

Betaboy

ww-birnbaum
So ich wollte mal kurz einen Sachstand vermelden.

Nach einigem Mailverkehr mit wirklich bemühtem Geschäftsführer wurde mir eine Erstattung der Schleifkosten der beiden Blätter angeboten. Da aber bei einem Blatt die Zähne in der Höhe um ca 1mm abgeschliffen wurden habe ich um neue Blätter gebeten. Der Wunsch danach wurde teilweise entsprochen. Es wurde aus Kulanz zugesagt mir gleichwertige Blätter zu zu senden.

Ich halte euch auf dem Laufenden. Bisher bin in positiv von den Bemühungen überrascht.

Betaboy

ww-birnbaum
Ich wollte mich nochmal zu dem Thema äußern. Nach erneuter Einsendungen der Sägeblätter zur Firma Dewald Schärftechnik zur Begutachtung habe ich heute 2 neue Blätter erhalten. Dieses Verhalten finde ich vorbildlich.

Damit ist das Thema für mich erledigt.

Oben Unten