Fragen zu Sägeblatt-Abnutzung, Verfärbung?, und Austausch

Sascha S.

ww-fichte
Moinmoin,
interessiert habe ich diesen Thread gelesen. Ich komme aus dem "Bereich" Schärfdienst und bin immer daran interessiert, neues zu lernen und
meine Kentnisse über die Anwendung der Werkzeuge die wir so schärfen zu erlangen.

Ich möchte was zu diesem Thema loswerden...
Dieser "Abweiser" oder "Spandickenbegrenzer" hat eine absolut zu vernachlässigende Funktion bei Sägeblättern mit
derart geringen Abständen von Zahnspitze zu Zahnspitze.
Theoretisch sollte der Zahn 0,8 - 1,2mm höher sein als der höchste Punkt des Abweisers.
Wenn man jetzt mal guckt, was eine Schärfmaschine für solche Sägeblätter kostet (also eine professionelle,
zum gewerblichen Geldverdienen) dann wird schnell klar, ein "Absetzen" des Abweisers macht das Nachschärfen
schnell zur Nullnummer für den Schärfdienst. Wenn hier das Sägeblatt, nachdem es in der Schärfmaschine war
nochmal in eine andere Maschine muss um dort abgesetzt zu werden (die Absetzmaschine kostet auch ne Stange Geld)
würde ein Zuschlag zum normalen Schärfen aufgerufen werden...
Bei uns sind das 50% vom Schärfpreis.
Kann man machen, ist aber sinnlos. Deshalb schärfen wir, wenn es nicht anders gewünscht wird und die Kosten ok sind,
diesen Abweiser bei den roten Freud Blättern auch mit weg. Wie gesagt, wer es anders will, bekommt es anders...
Was ich gruselig an den Bildern fand war der Grat. Der ist zwar nach dem ersten schneiden weg
aber wo ist der wohl hin? Der eine oder andere denkt es sich vielleicht - der landet erstmal mit im zerspantem Material
und wird nochmal mit gesägt (Stichwort "Mehrfachzerspahnung" - wenn sowas interessant ist, erkläre ich das gerne mal).
Das macht den Zahn schneller wieder stumpf. Muss nicht sein. Man sah auch, das der echt leicht zu entfernen
gewesen wäre - so ein Grat geht mit ner Spühlbürste ab...

Und zu den Kosten - 5€ Schärfpreis netto...
Das ist mal ne Hausnummer!
Maschine kostet - je nach Typ zwischen 70.000€ und 300.000€.
Ich behaupte mal, die Maschine, auf der für 5€ Z48 geschliffen wird ist entweder
sehr sehr alt, oder der Schärfdienst macht das nur zum Spass und nicht um Geld zu verdienen.
Wir sind ein Schärfdienst, der nicht damit wirbt den günstigsten Preis abzuliefern und
ich habe es schwer genug, meinen Gesellen ein faires Gehalt zu zahlen.
Z48 läuft ca15 Minuten in der Maschine - ohne den Abweiser nach zu bearbeiten.
Macht 20€ / Stunde netto.
Dazu muss ich glaube ich nichts weiter sagen, oder?

Viele Grüsse aus Nordfriesland!
Sascha

uli2003

ww-robinie
Ich kann dir leider nicht die Marge des Schärfdienstes offenlegen, da ich diese nicht kenne.
Die Preise sind ähnlich meines Schärfdienstes davor, welcher aus Altersgründen aufgehört hat.
Die Qualität ist nicht zu beanstanden.

Oben Unten