Ja in diesem Kasten war auch ne Menge Schmiere. Ich habe jetzt fast alles auseinandergebaut. Alle Teile und Schrauben sind schön in Tütchen und Dosen, damit ich die Sachen nachher wieder zusammenbekomme. Mittlerweile ist tatsächlich alles abgebaut (bis auf die letzte Achse, die kommt morgen. Und die Maschine liegt auf der Seite. Falls also jemand wissen möchte, wie das Ding von unten aussieht, Bild anbei
Man sieht auch, dass die Maschine mal schwarz war und dann mit Hammerschlag grün überstrichen wurde.
Dann zur Höhenverstellung. Ich weiß jetzt nicht genau, wo du einen Schmiernippel nachrüsten möchtest, aber in der Tat liegen ja diese beiden Räder über die die Kraft für die Höheneinstellung übertragen wird in so einer Box. Diese war anscheinend mal mit Schaumstoff ausgekleidet, damit das Fett ungefähr da bleibt, wo es hinsoll. Davon ist aber bei mir nicht mehr wirklich was über. (siehe Bild) Der zerfällt wirklich beim anschauen.
Den Wiederanlaufschutz haben wir auch abbekommen. An dieser Stelle mal ein großes Lob auch für meinen Vater mit dem ich das zusammen mache. Gut er darf die Maschine danach auch haben wenn ich im Sommer umziehe
Der hat da auf jedenfall mit etwas Fingerspitzengefühl die beiden KLammern gefunden (schwarz oben links und rechts im Bild) die das Teil in Position halten. Dann kommt man auch dahinter an die Schrauben.
Ich vermute das innenleben haben die montiert und dann einfach mit einem Deckenkran da reingefahren. Das Teil so rauszuheben war uns zu schwer. Daher haben wir den Motor in zwei Gurte gehängt und dann abgeschraubt. Auch nicht perfekt da gerade eine der schrauben wirklich ganz in der hinterletzten Ecke fast unerreichbar ist aber die Geduld hat gesiegt.
Die Teile liegen jetzt alle auf mehreren platten sortiert, alle Schrauben mit Beschriftungen in Tütchen verpackt.
Mir ist klar, dass bei so Instandsetzungen auch viele der Meinung sind es soll so viel wie möglich im original erhalten bleiben. Ich persönlich finde es schön, wenn es wieder wie neu aussieht. Entsprechend werde ich auch verrostete Schrauben tauschen und den Korpus im ganzen neu lackieren, damit man keine Farbunterschiede sieht. Und am Ende ist es ja auch kein Museumsstück sondern soll arbeiten am besten für die nächsten 50 Jahre (Maschine von 1975).