Frust Thread

andama

ww-robinie
Hallo Thomas, das ist schon ein harter Schnitt. Ich bin sicher, du hast es dir gründlich überlegt.
Ich wünsche dir gute Besserung.

Flyer01

ww-esche
Hallo zusammen,
ich erinnerte mich gerade aus gegebenem Anlass an diesen Thread (zum Glück nicht aus gesundheitlichen Gründen; gute Besserung an Tom!).
Heute Vormittag war ich im Baumarkt, Holzzuschnitt für einen Werktischunterschrank besorgen. Denn diesen wollte ich jetzt in den ruhigen Tagen endlich bauen. Zuvor musste ich aber nur noch eine Hängeschaukel in töchterchens Zimmer hängen. Meine Frau ist mit der Kleinen auf den Ponyhof, der Große bei Oma und Opa. Also sturmfrei für mehrere Stunden. Endlich in der Werkstatt was schaffen.
Achja, die Schaukel...
Aber kein Problem, die Werkstatt ist schon ein besserer Baumarkt und in Sekunden waren die benötigten Teile gefunden. Einen Schlaganker Typ FAZ II 12/30 (sicher ist sicher) sowei die passende 12mm Ringmutter. Ich war nämlich viel schlauer als der Hersteller der Hängeschaukel. Dieser legte eine Befestigungsplatte mit angeschweißter Öse bei, in jeder Ecke ein Loch und die dazugehörigen 4 Schlaganker. Ich hatte aber null Bock auf 4 Löcher im Stahlbeton, die dann auch noch zum Lochbild passen sollten. Daher die Variante mit dem Soloanker.
Voller Tatendrang Werkzeug aus dem Keller in das 1.OG geschleppt, Sauger an und dank Starmix Absaughaube (GENIAL!!!) staubfrei gebohrt. Innerliches frohlocken, die Nummer ist ein Klacks! Bohrloch ausbürsten und den Schlaganker mit dem Fäustel angesetzt. PUH, über Kopf so nen 12er Anker gute 8cm eintreiben geht auf den Arm. Und nicht nur das, treffen muss man auch noch können. Irgendwann war aber auch das geschafft. Als guter Heimwerker habe ich die kleine U-Scheibe gegen eine große Karosseriescheibe ausgetauscht, um die Presskraft auf den Putz großflächiger zu verteilen. 12er Mutter drauf und ratsch ratsch ratsch.... Hm, der Anker dreht mit, was ist da los? Scheinbar bin ich beim Eintreiben abgerutscht und habe das Gewinde versaut. Die Mutter hat sich festgefressen. Ich fing an zu schwitzen. Die Mutter saß fester, als der Halt des Dübels im Loch. Nur durch gefühlt hunderte Schläge auf den gespannten 19er Schlüssel ließ sich die Mutter überreden. Mittlerweile liefs mir den Rücken runter. Jetzt guckt mich da ein verhuntzes 12er Gewinde aus der Decke an. Abflexen und mit dem Dorn ein paar Milimeter eintreiben, Acryl drüber und vergessen? Nee... Also das x-te-mal in den Keller gelaufen und den Gewindeschneidkoffer geholt. Ja, mit dem Windeisen unter der Decke habe ich auch noch nie gearbeitet. Ich habe vorsorglich das Rollo runtergelassen. Geht erst ganz gut, es fallen Späne raus (in die Augen). Doch dann geht nichts mehr, der Dübel dreht wieder mit. Mir schwant böses. Der Schneider hat sich einen neuen Weg gesucht und die ersten Gänge knapp neben den Alten geschnitten, bis schließlich kein Durchkommen mehr war. Die Unterhose wurde nun auch schon feucht. Ich wollte doch nur eine Schaukel aufhängen? Plan C: Knochensäge und die ersten 10mm mit dem defekten Gewinde absägen. Keller... 1.OG.... ab auf die Leiter. Boah, ne, geht gar nicht, nach 1min flog die Säge in die Ecke. Ok, Plan D: Dreikantfeile. Also Keller .... 1.OG... Leiter und an dem Gewindestummel angefangen die Gewindegänge nachzufeilen. Völlige Verzweiflungstat. Aus der Dreikantfeile wurde dann eine Flachfeile und ich habe den ersten Zentimeter rundherum komplett abgefeilt. Endlich machte sich Hoffnung breit. Nun konnte ich auch den Gewindeschneider ansetzen, sodass die Mutter anschließend Halt fand. Juhuu... Ratsche her und gib ihm. Dann wieder in den Keller, Drehmomentschlüssel holen 60Nm eingestellt und ... beim Anziehen immer wieder abgerutscht. Die Nuss ist zu kurz, bzw. der Gewindebolzen wurde beim Anziehen immer länger. Ok, das muss reichen, gute 50Nm waren es wohl.

Meine Frau und die Kinder kommen gleich wieder, aber die Schaukel hängt. Wenn sie mich fragt, ob ich denn in der Werkstatt alles geschafft habe was ich mir vorgenommen hatte, jetzt wo mal endlich alle weg waren?! Was werde ich tun oder antworten? Ich weiß es noch nicht.

Fazit: Die Schaukel hängt, die Decke hat vom Danebenschlagen einen Teil des mürben Putzes verloren, da wo der Putz noch intakt ist sieht man schwarze Fingerabdrücke auf der weißen Kalkfarbe, die Lärchendielen haben einige Macken mehr und das Zimmer musste komplett gesaugt werden. Nächstes Mal vielleicht Klebeanker?

Gruß Christian

Edit: Rechtschreibung...

Zuletzt bearbeitet:

Martin45

ww-robinie
Ganz emotionslos gefragt:
Haste dich mal drangehängt, an diesen voller Schweiß gesetzten Dübel bzw die Schaukel? Ich erinnere mich an so einen Schaukel-Dübel vor Jahren, der nicht das hielt, was ich annahm. Bei einer Schaukel kann das ziemlich blöde (böse) enden und da du nur einen Dübel hast, können die anderen ihn auch nicht ersetzen.

Claus P.

ww-robinie
Wenigstens gehts anderen auch wie mir. Manchmal gibt es Tage, da klappt einfach garnichts. Egal was man anfasst. Mach dir nichts draus, wenn man sich so geärgert hat, dann kann es eigentlich nur noch besser werden.
Am besten einfach nicht ärgern und versuchen die Arbeiten über Nacht liegen zu lassen. Am nächsten Tag mit neuem Elan funktionierts meist besser.

Flyer01

ww-esche
Ganz emotionslos gefragt:
Haste dich mal drangehängt, an diesen voller Schweiß gesetzten Dübel bzw die Schaukel? Ich erinnere mich an so einen Schaukel-Dübel vor Jahren, der nicht das hielt, was ich annahm. Bei einer Schaukel kann das ziemlich blöde (böse) enden und da du nur einen Dübel hast, können die anderen ihn auch nicht ersetzen.
Die Frage ist natürlich berechtigt. Unter optimalen (haha) Bedingungen eingebaut, soll er 5,8kN halten. Wenn durch mein Gemurkse noch ein Drittel übrig bleibt, dann wäre ich zufrieden. Es hängt auch keine Schaukel, sondern vielmehr ein Hängesessel drunter. Zum Schwingen ist gar kein Platz. Aber um deine Frage zu beantworten: ich habe mich dran gehängt und werde morgen nochmal meine Frau dazu hängen. Dann dürfte es auch für beide Kinder reichen (30kg).

WoodyAlan

ww-robinie
Wollt heut mal wieder pyrolyse im Backofen laufen lassen, eingestellt und: Nix geht….wie soll’s auch anders sein….rest vom Ofen funzt nur das nimmer. Aaaarrrgggg

KalterBach

ww-robinie
Ich wollte heute etwas Abflämmen und habe so einen Proxxon MICROFLAM-Brenner MFB/E aus Großvaters Fundus dazu benutzen wollen.

Nach dem Auseinanderbau habe ich dann festgestellt, dass der Piezo-Zünder defekt ist. :emoji_rage:

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Au mann, bei deiner Leidensgeschichte hab ich beim Lesen echt mitgelitten. Gut geschrieben.

Wenn sie mich fragt, ob ich denn in der Werkstatt alles geschafft habe was ich mir vorgenommen hatte, jetzt wo mal endlich alle weg waren?! Was werde ich tun oder antworten? Ich weiß es noch nicht.

Darum hab ich mir abgewöhnt, anzukündigen, was ich vorhabe. Blöd ist natürlich, wenn man eigenmächtig die Prioritäten der obersten Heeresleitung ignoriert hat und die Zeit für irgendwas "Unwichtiges" drauf ging :emoji_wink:

Claus P.

ww-robinie
Mein Jahreswechsel wird vermutlich beschi*****, sozusagen. Zwei von drei Kids haben Magen/Darm 0_o
... willkommen im Club. Ich hab heute in der Früh mir auch mein Essen vom Vorabend mehrmals durch den Kopf gehen lassen. Ich fühle mich, als ob mich ein Zug überrollt hat. Gliederschmerzen, Knie tun weh, Rücken tut weh, das volle Programm.
Zwischenzeitlich bleibt wenigstens der Tee wieder drin.

Gute Besserung.

DerCo

ww-esche
Vollkommen unbefriedigend. Der Große fing bereits heute morgen an, der Mittlere zog pünktlich zum Raclette nach.
Mal sehen, wie es mir dem Rest weiter geht

@Claus P. Dir genau so Gute Besserung

Oben Unten