Gartenmöbel für die Terrasse

andibarth

ww-robinie
Heut mal etwas gemessen, gebohrt, gesenkt und zusammengeschraubt…

IMG_9614.jpeg IMG_9615.jpeg IMG_9616.jpeg IMG_9617.jpeg IMG_9618.jpeg IMG_9620.jpeg IMG_9621.jpeg IMG_9622.jpeg IMG_9623.jpeg IMG_9624.jpeg IMG_9626.jpeg IMG_9627.jpeg IMG_9628.jpeg IMG_9629.jpeg

14 Unterkonstruktionsteile sind jetzt fertig.
Werde ich morgen Vormittag gleich nochmal bisschen nachstreichen und dann kann ich mit der Einteilung und dem Ablängen der Bretter beginnen…

Gruß,
Andi

Christoph1981

ww-esche
Hallo Andi,
Bislang habe ich deine Projekte aus der Ferne beobachtet. Jetzt frage ich mich so langsam, wie viele Stunden dein Tag eigentlich hat?
Oder musst du keiner Erwerbstätigkeit nachgehen?
Wenn ich von einer Schicht nach Hause komme, schaffe ich nicht mehr viel

L G
Chris

andibarth

ww-robinie
Hallo Chris,

Ich muß natürlich auch einer Erwerbstätigkeit nachgehen. Dienstbeginn normalerweise 6 Uhr, Dienstachluss 17 Uhr. Ich wohne nur 5 min von der Firma entfernt.
Daheim angekommen meißt essen mit der Familie und danach in die Werkstatt.
Da hat man dann ja immernoch 3-3,5 Stunden Zeit. Und die Samstage sind ja auch noch da.

Prinzipiell ist es aber schon so das ich ehrgeiziger bin wenn ich ein neues Projekt begonnen habe, daher reichen im Moment auch 5 Stunden Schlaf pro Nacht…

Jetzt geht’s dann weiter…

Gruß,
Andi

Christoph1981

ww-esche
Moin Andi,

Ich habe leider jeden Tag schon ca. 2 Stunden Wegezeit (wenn die Deutsche Bahn halbwegs mitspielt).
Aber auch mein Ehrgeiz ist etwas kleiner...
Hut ab und weiterhin frohes Schaffen!!!
Chris

andibarth

ww-robinie
Für die Höhenverstellung gibt es doch diese Oma-Couchtische aus den 60ern-80ern, die man per Kurbel recht ordentlich höhenverstellen kann.
Sowas
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...lbar-ausziehbar-wohnzimmer/2481156108-88-3971
oder sowas
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...sklappbar-hoehenverstellbar/2373283050-88-996
Hallo Martin.

Ich weiß noch nicht ganz so genau wie ich das mit dem Tisch mache, aber auch hier wird sich eine Lösung finden…

Danke dir für den Tipp!!!

Andi

andibarth

ww-robinie
Kleines Update zum heutigen Samstag.
Es sieht zwar nicht viel aus, aber wenn man das ständige nachträgliche Fertigen von irgendwelchen Teilen, das zurechtschneiden, hobeln, schleifen, streichen, messen, … alles über den Tag verteilt nimmt, dann kommt eben nicht mehr dabei rum.
Heut Nachmittag mußte ich dann meinem Nachbarn noch 3 Stunden helfen…
Das Projekt wird sich wohl dann doch noch ein paar Tage ziehen…

IMG_9632.jpeg IMG_9635.jpeg IMG_9645.jpeg IMG_9636.jpeg IMG_9634.jpeg IMG_9633.jpeg IMG_9647.jpeg IMG_9649.jpeg IMG_9650.jpeg IMG_9651.jpeg IMG_9652.jpeg IMG_9656.jpeg IMG_9657.jpeg IMG_9655.jpeg

Gruß,
Andi

Johannes

ww-robinie
Hallo Andi,
leider bin ich nicht ganz glücklich mit deinen Kunststoffplatten. Eigentlich sollten die Platten rundherum ca. 5mm kleiner sein, als der Holzpfosten, damit Wasser nicht zwischen Holz und KunststoffPlatte laufen kann.

Es grüßt Johannes

teluke

ww-robinie
Moin Andi.

Johannes hat recht.
Mach die Platten nochmal weg und kleinere drauf. Dann kann ablaufendes Wasser abtropfen und läuft nicht zwischen Platte und Holz.

Hast Du keine Angst dass sich die Ecken verziehen weil Du da großzügig jeweils den Kern dringelassen hast? Oder spielt das hier keine Rolle?

Aber Du fängst schon richtig an, gleich ein Großprojekt.
So hatte ich das auch gemacht, eines meiner ersten Projekte war gleich eine richtig große Küche.

andibarth

ww-robinie
Hallo Andi,
leider bin ich nicht ganz glücklich mit deinen Kunststoffplatten. Eigentlich sollten die Platten rundherum ca. 5mm kleiner sein, als der Holzpfosten, damit Wasser nicht zwischen Holz und KunststoffPlatte laufen kann.

Es grüßt Johannes
Guten Morgen Johannes,

es wird ja keine direkte Beregnung geben und sehen wirst du die Teile später auch nicht mehr.
Hatte zuerst überlegt die Teile nachzuschneiden oder zu schleifen ob das aber der Aufwand wert gewesen wäre weiß ich nicht.
Ganz schön schwer ist die bisherige Konstruktion schon...

Gruß,
Andi

andibarth

ww-robinie
Moin Andi.

Johannes hat recht.
Mach die Platten nochmal weg und kleinere drauf. Dann kann ablaufendes Wasser abtropfen und läuft nicht zwischen Platte und Holz.

Hast Du keine Angst dass sich die Ecken verziehen weil Du da großzügig jeweils den Kern dringelassen hast? Oder spielt das hier keine Rolle?

Aber Du fängst schon richtig an, gleich ein Großprojekt.
So hatte ich das auch gemacht, eines meiner ersten Projekte war gleich eine richtig große Küche.
Guten Morgen Theo,

wie oben schon geschrieben glaube ich nicht das hier was passiert.
Ich kann mir ggf. nochmal überlegen an den restlichen noch nicht verbauten Teilen die Plättchen nachzuarbeiten.
Denke nicht das sich die Ecken verziehen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: Das aber der Kern noch drin ist liegt an meinen Lagerbeständen. Da war die Auswahl nicht mehr so groß.
Ob es richtig ist mit einem größeren Projekt zu beginnen weiß ich nicht. Hatte das aber eigentlich noch nie hinterfragt. Vesperbretter benötigen wir derzeit keine, die Terrassenmöbel dann schon eher, also hatte sich die Frage dann schon erübrigt.
Bisher bin ich zufrieden mit der Leistung, wie das die Profis hier aber sehen weiß ich nicht.
Bei groben Schnitzern hoffe ich dann auf zeitnahe Reaktion...:emoji_grin:

Gruß,
Andi

Mitglied 120234

Gäste
Ich sag mal so, so wie das Möbel bisher aussieht kann da auch gern mal der ein oder die andere betrunken dagegen fallen bei Gartenfeiern, da wird nichts verrutschen :emoji_slight_smile: Ich glaub' es ist leichter ein Haus amerikanischer Bauweise umzuschupsen als dieses Möbelstück :emoji_grin:

Und ja, ich mag massive Gartenmöbel :emoji_slight_smile:

andibarth

ww-robinie
Ich sag mal so, so wie das Möbel bisher aussieht kann da auch gern mal der ein oder die andere betrunken dagegen fallen bei Gartenfeiern, da wird nichts verrutschen :emoji_slight_smile: Ich glaub' es ist leichter ein Haus amerikanischer Bauweise umzuschupsen als dieses Möbelstück :emoji_grin:

Und ja, ich mag massive Gartenmöbel :emoji_slight_smile:
Da kann schon mal der ein oder andere betrunken aufschlagen, ja.
Wobei unsere Gartenpartys nicht so eskalieren wie das vielleicht anderweitig der Fall ist.
Der Wind wird diese Möbel später aber wahrscheinlich auch nicht wegwehen und klauen wird auch schwer...
Diese Holzplattenbauten aus Amerika... ja, das wäre nichts für mich.
Hab in meinen Gartenhäuser auch schon so viel Holz verbaut, auch da kann nichts wegfliegen.
In Amerika sind die Winde aber auch etwas anders als bei uns. Was die Tornados dort alles mit in die Lüfte nehmen...
Nein, das braucht man nicht!!!

Gruß,
Andi

andibarth

ww-robinie
Derzeit geht es nur schleppend voran.
Unter der Woche Abends ist immer was anderes.
Gestern Abend dann mal noch 2 Stunden Zeit gefunden, aber da passiert eben auch nicht so viel…

Hab mal an beiden Ecken die Unterkonstruktion und an der Vorderseite den Rücksprung fertig gemacht.

IMG_9685.jpeg IMG_9686.jpeg IMG_9687.jpeg IMG_9690.jpeg IMG_9691.jpeg IMG_9692.jpeg IMG_9694.jpeg

Andi

Zuletzt bearbeitet:

andibarth

ww-robinie
Du verbrauchst zu viel Zeit mit dem Staubsaugen in dr Werkstatt :emoji_grin:

So sauber war der Boden in meiner Werkstatt ein einziges Mal und das war bevor der Stromanschluss fertig war....
Morgen Theo,

ich mag es nicht wenn die Werkstatt übermäßig schmutzig ist, daher nehme ich Abends kurz vor Feierabend immer den Besen und fege kurz zusammen. Das hatte ich in meiner alten Werkstatt auch schon so gemacht, die hatte aber auch nur 12m²...

Aber du hast Recht, wenn ich die ganze Zeit rechne, dann gehen da schon ein paar Stunden drauf...

Gruß,
Andi

andibarth

ww-robinie
Mach die Bilder wenn noch Späne und Staub liegen sonst hörst Du das jedes mal und irgendwann läst Du Dich löschen, da gabs schon Beispiele für.
Wenn es jemanden stört darf er sich gerne äußern.
Der Theo @teluke hat das sicherlich im Spaß gemeint.
Löschen lasse ich mich wegen solcher Kleinigkeiten sicher nicht!
Ich habe mitbekommen das es deswegen schon Reibereien hier gab...
Auf mich sind hier schon andere Sachen im Forum hereingeprasselt, da ist das alles harmlos.

Gruß,
Andi

Atheris

ww-kastanie
Das war das Erste, was ich in der Ausbildung gelernt habe, den Besen schwingen.
Ich könnte auch nicht im Dreck arbeiten. Vor allem, da ich meine Werkstatt in der Garage habe.

Tolle Arbeit Andi :emoji_ok_hand:

andibarth

ww-robinie
Das war das Erste, was ich in der Ausbildung gelernt habe, den Besen schwingen.
Ich könnte auch nicht im Dreck arbeiten. Vor allem, da ich meine Werkstatt in der Garage habe.

Tolle Arbeit Andi :emoji_ok_hand:
Ordnung ist das halbe Leben hat man mir immer beigebracht. Daran halte ich mich bisher eigentlich auch immer…
Im Dreck hab ich in meiner Beruflichen Laufbahn schon viel gearbeitet. Zu Hause in meinen eigenen 4 Wänden muß das nicht sein…

Auch dir Danke für‘s Kompliment!

Andi

Oben Unten