Ich hab dir die Klausur per PN geschickt. Ich denk die ist aus den letzten 3 Jahren oder so, also nicht veraltet. Ich geh davon aus dass das Prinzip beibehalten wird, also ein großer Auftrag bei dem man in unterschiedlichen Bereichen Aufgaben erledigt. So kann gut die Bandbreite abgefragt werden, und das mit einem gewissen Zusammenhang. Das hilft weil's nicht so trocken ist, und weil man tatsächlich manchmal Informationen auch für eine spätere Aufgabe erhält.
Zu den Maschinenkursen: Das sind zertifizierte Stellen bei denen du die machen kannst. Jeder Kurs ist eine Woche Vollzeit und kostet irgendwas zwischen 3- und 400€.
Einen der Kurse hab ich in Berlin gemacht, bei der HWK am Mehringdamm. Super witziger Ausbilder! Ich hab mich teilweise fast totgelacht bei dem
Ich fands sehr spannend und lehrreich, hab aber nach 2-3 Jahren stromloser Arbeit auch nach und nach Maschinen angeschafft. Die waren also nicht nur für die Prüfung relevant. Andererseits gibt's in Berlin sicher auch Gemeinschaftswerkstätten und so, da hat man oft auch nen Vorteil wenn man die Kurse absolviert hat
Ob 3 Wochen Urlaub nehmen und gute 1000€ Investition sich für dich persönlich lohnen...