Gartenstuhl aus Altholz Eiche (keine Sorge, is nicht einfarbig..) Mein Gesellenstück

Lorenzo

ww-robinie
:emoji_thumbsup: Thomas! Aber ein bisschen liest sichs doch so dass ich da nicht in deiner Haut hatte stecken wollen.. :emoji_wink:
Aber um so schöner wenn's vorbei ist, und dann noch mit Top Ergebnis. Da kann man erhobenen Hauptes von dannen ziehen.

Ich war mit der zweiten Schule und nach nem kurzen Gastspiel in Praktikumsbetrieb 1 dann mit Nummer 2 und 3 sehr sehr zufrieden! Hat richtig Spaß gemacht. TOP Lehrer in der Werkstatt, und die Betriebe waren beide Möbelbauer mit nem sehr hohen Massivholzanteil, und absolut fähige Leute.

Mit 33/34 hät ich sonst wahrscheinlich entschlossen dass ichs gleich ganz zuhause mach.

Aber nix ersetzt gute Lehrmeister! Motivation hin oder her.

Zuletzt bearbeitet:

Claus HH

ww-birnbaum
" Ein kluges Pferd springt nur so hoch wie es muss!" :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Das ist auch eine richtige und wahre Aussage!
Ich erinnere mich dabei an meine Meisterprüfung, genau gesagt an die Ausbilder-Eignungsprüfung.
Im Vorbereitungskurs kamen viele Teilnehmer mit Aufgaben an wie Halogenbrenner in Autoscheinwerfer einbauen oder Blechfalze biegen, oder andere recht komplizierte Sachen. Als ich gefragt wurde, was ich machen wolle, sagte ich "anreissen und körnen eines Maßes auf einem Blech".
Der Ausbilder sagte: "Anreißen zum Körnen reicht"
Bei der Prüfung sollte dieser Ausbildungsinhalt einer Person aus dem Prüfungsausschuss beigebracht werden. Die Dame nahm sich nach ca 2 Minuten einen Nervenzusammenbruch und rastete total aus. Ich hab sie mit Atemübungen und ein paar beruhigenden aber sehr bestimmten Worten wieder "eingefangen". Als ich dann die Aufgabe weiter bearbeiten wollte, sagte der Vorsitzende: "lassen Sie mal, das hat die schon 1000 mal gemacht, warten Sie bitte draußen"
Nach ca 30 Minuten wurde ich wieder hereingerufen und man sagte mir, daß ich mit der Note "gut" abgeschlossen hätte. Darauf könne ich mir was einbilden, die würde im Grunde nicht vergeben.

Mein Ausbilder hatte mich halt auf die Aufgabe optimal vorbereitet, genau nach dem Motto "nur ein dummes Pferd springt höher als es muß" (so kenn ich den Spruch von meiner Mutter). Es ging bei der Prüfung nicht um Vermittelung von Kenntnissen, sondern um die Bewältigung von Krisensituationen.

Lorenzo

ww-robinie
@Claus HH: Interessante Prüfung die du da absolviert hast! Find ich irgendwie gut, in der echten Krisensituation bist du auch unvorbereitet.

Leibhaftiger

ww-robinie
Gut, dann arbeit ich halt nicht an meinen Schwächen, sondern Pflege meine Stärken. Zurücklehnen. Passt schon :emoji_wink:

Genau so. Bei uns in der Firma ist das Thema "Stärkenbasierte Führung" gerade ganz groß. Eigentlich eine logische Sache (Stärken ausbauen ist viel einfacher und motivierender, damit effizienter, als Schwächen ausmerzen), widerspricht es halt der bisher gelebten Praxis.
Mein, wirklich sehr guter, Chef zitiert da immer dieses Sprichwort: "Wenn man einen Fisch nach seiner Fähigkeit bewertet, auf Bäume zu klettern, wird weder der Fisch noch man selbst glücklich dabei."

Daher: Mach das ruhig, Du bist damit total progressiv und im Trend :emoji_wink:

Lorenzo

ww-robinie
Den guten Vorsatz schieb ich jetz auch schon seit Jahren vor mir her, und nun das! Meine Liebste wird begeistert sein wenn ich ihr sag dass ich nur noch an meinen Stärken arbeiten werde.. :emoji_wink:
Ich werd dich bei der Begründung erwähnen, wenn's recht ist. :emoji_sunglasses:
Darauf wird sie antworten: "Na super, ich darf dich weiterhin an deine Termine erinnern, und Schuld ist natürlich wieder jemand anders... :emoji_rage:"

Aber was will man machen?
Zurücklehnen. Passt schon... :emoji_wink:

Lorenzo

ww-robinie
So, jetz ist der Stuhl wirklich ganz und gar fertig. Ich hab noch 3 Schichten Kreidezeit Holzlasur aufgetragen. Man hat da 2 Möglichkeiten, entweder großzügig auftragen und aushärten lassen, dann ergibt sich eine glänzende Oberfläche. Oder man nimmt nach 20 Minuten den Überstand ab, dann wird der Auftrag matter. Bei den gehobelten Holzoberflächen hab ich also den Überstand abgenommen, und mit nem leicht feuchten Tuch noch ein bisschen poliert. So ergibt sich ein milder Glanz, bei den Altholzoberflächen hab ich das nicht getan, nach jedem Auftrag nochmal gebürstet, die Oberflächen wurden ziemlich glänzend.
Diesmal sind die Bilder bei Tageslicht gemacht, und auch mit etwas kleinerer Blende, dann sieht man bisschen mehr Details, weil nicht so viel in der Unschärfe verschwimmt.
_DSC1945.jpg
_DSC1945.jpg _DSC1968.jpg _DSC1969.jpg _DSC1979.jpg _DSC1998.jpg _DSC1956.jpg _DSC1957.jpg _DSC1958.jpg _DSC1959.jpg _DSC1964.jpg _DSC1974.jpg _DSC2014.jpg _DSC2015.jpg _DSC2019.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Und noch ein paar mehr :emoji_wink:

_DSC2022.jpg _DSC2027.jpg _DSC2029.jpg _DSC2032.jpg _DSC2039.jpg _DSC2040.jpg _DSC2059.jpg _DSC2060.jpg _DSC2081.jpg _DSC2086.jpg

Eingeweiht wurde der Stuhl auch schon... Mir fällts ja schon bisschen schwer die erste Macke zu ertragen! Da mein kleiner so gerne auf irgendwas rumhämmert hat er sich gedacht er probiert das mal an der Stuhllehne... :emoji_wink: Ich war nicht dabei, ich hab ihm auch gesagt dass es damit jetz gut ist.. "Was darfst du nicht mehr machen mit dem Stuhl?" - "Hammer! Pa-baooo!"
Ich hab mich schnell damit abgefunden. Ich glaub @pedder hat mal gemeint dass er schon davon gelesen hat dass manche Leute nach dem Bau einen Hobelbank nen Hammer nehmen und die erste Macke bewusst reinhauen, dann kanns losgehen...

_DSC1990.jpg

Und nochmal zum Vergleich: Das Modell. Der Abstand zwischen der vordersten Sitzstrebe und der zweiten ist so ursprünglich nicht gewesen. Ich hab das Model mitgenommen zur ersten Vorstellung meiner Entwürfe. Leider ist der Sekundenkleber echt keine gute Wahl gewesen, und ich hab nen fast komplett zerlegten Bausatz aus dem Karton geholt. Beim wieder zusammenleimen nach dem nochmaligen verputzen hats dann nicht mehr ganz gepasst.

_DSC2099.jpg _DSC2105.jpg

Hier kann man sich das anschauen wie es vor dem "Unfall" ausgesehen hat.
https://www.woodworker.de/forum/threads/gartenmöbel-aus-altholz-bierfass.112010/post-717657

Auf den neuen Bildern bekommt man auch einen bessern Eindruck der Oberflächen und wie sehr sich das Altholz doch von ner frischen Eiche unterscheidet. Also auch die gehobelten Teile.

pedder

ww-robinie
Ich weiß nicht, ob ich nicht versuchen würde, die kleinen ditscher rauszudämpfen. Kann aber natürlich sein, dass es nachher schlechter aussieht als vorher.

Freunde von mir haben einen wohnzimmerschrank mit Bleistift gemalten Spider-Man Zeichnungen. die bleiben da auch.

Lorenzo

ww-robinie
Ich weiß nicht, ob ich nicht versuchen würde, die kleinen ditscher rauszudämpfen. Kann aber natürlich sein, dass es nachher schlechter aussieht als vorher.

Freunde von mir haben einen wohnzimmerschrank mit Bleistift gemalten Spider-Man Zeichnungen. die bleiben da auch.

Ich hab mit den Macken irgendwie schon Frieden geschlossen.

Im Kinderzimmer haben wir die Tapeten extra noch an den Wänden gelassen, die kommen erst weg und Lehmputz an die Wand wenn das gröbste rum ist.

Helibob

ww-robinie
…Da mein kleiner so gerne auf irgendwas rumhämmert…
:emoji_grin: - Tja, so sin se die Kurzn. Vielleicht etwas, worauf er nach Lust und Laune hämmern darf - passend halt zu seinem Alter, dann lässt er mit etwas Glück alles Andere in Ruhe.
Ist später bestimmt mal lustig - wenn die Story immer wieder erzählt wird, weil der Besuch im Stuhl Platz nimmt.

Gruß Matze

drmacchius

ww-birnbaum
Ich hab dir die Klausur per PN geschickt. Ich denk die ist aus den letzten 3 Jahren oder so, also nicht veraltet. Ich geh davon aus dass das Prinzip beibehalten wird, also ein großer Auftrag bei dem man in unterschiedlichen Bereichen Aufgaben erledigt. So kann gut die Bandbreite abgefragt werden, und das mit einem gewissen Zusammenhang. Das hilft weil's nicht so trocken ist, und weil man tatsächlich manchmal Informationen auch für eine spätere Aufgabe erhält.

Zu den Maschinenkursen: Das sind zertifizierte Stellen bei denen du die machen kannst. Jeder Kurs ist eine Woche Vollzeit und kostet irgendwas zwischen 3- und 400€.
Einen der Kurse hab ich in Berlin gemacht, bei der HWK am Mehringdamm. Super witziger Ausbilder! Ich hab mich teilweise fast totgelacht bei dem :emoji_slight_smile:

Ich fands sehr spannend und lehrreich, hab aber nach 2-3 Jahren stromloser Arbeit auch nach und nach Maschinen angeschafft. Die waren also nicht nur für die Prüfung relevant. Andererseits gibt's in Berlin sicher auch Gemeinschaftswerkstätten und so, da hat man oft auch nen Vorteil wenn man die Kurse absolviert hat
Ob 3 Wochen Urlaub nehmen und gute 1000€ Investition sich für dich persönlich lohnen...
Konntest du mir auch eine Kopie senden?

Oben Unten