Gartenstuhl aus Altholz Eiche (keine Sorge, is nicht einfarbig..) Mein Gesellenstück

Claus HH

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
200
Ort
Hamburg
Das hat sie auch verdient, sie hat mir echt viel Zeit verschafft um mich um alles kümmern zu können was die letzte Zeit so anstand! Ich werd mir was ausdenken.
Das ^^ ist die Aussage, die mir am besten gefällt.
Ohne meine Madame hätte ich weder die Ausbildung machen können, noch hätte ich das mit der Meisterschule hingekriegt. Sie hat mir über 5 Jahre wirklich den Rücken freigehalten.

Ansonsten: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!!!

Den Stuhl mag ich leiden. Schade, daß es bei uns in der Zweiradmechanik weder ein Gesellenstück, noch ein Meisterstück gab. Nur stundenlange Arbeitsproben in ganz vielen Disziplinen. Da hat man am Ende nichts Bleibendes, außer dem Stück Papier.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.430
Ort
Ebstorf
Hallo,

nun habe ich die Zeit gefunden, mir Mal den Faden durchzulesen.
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Gesellenprüfung. Ist schon recht selten, dass jemand auf Nebenwegen die Prüfung ins Auge fasst und das auch durchzieht, Respekt.
Zum Stuhl kann ich auch nur sagen, alle Achtung. Die vielen schrägen Zapfen..... Da steckt ja nicht nur viel Arbeit, sondern auch eine Menge Gehirnschmalz drin.

Gruß Ingo
 

twoa

ww-birke
Registriert
23. Februar 2008
Beiträge
55
Gefällt mir wirklich richtig gut. Toll die Idee mit dem Altholz. Ich habe ja selber mal Schreiner gelernt, muss aber zugeben, dass ich das nicht so schön und handwerklich perfekt wie Du hinbekommen würde. Auch von mir Glückwünsch zur bestandenen Prüfung.

Die Werkstatt finde ich auch toll :emoji_slight_smile:
 

bberlin

ww-buche
Registriert
19. September 2018
Beiträge
266
Alter
54
Ort
Berlin
Meinen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. Man sieht das Herzblut, das in den Bau des Stuhls geflossen ist.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
@agnoeo : Danke dir David. Und ich kann's nur wiederholen: Ich würd mir sehr gern mal ne ausführliche Projektvorstellung zu nem Windsor von dir anschauen!
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Ein gemütlicher Schaukelstuhl mit Kufen aus alten Fassdauben der Lieblingssorte Whiskey lässt sich ein richtiger Connaisseur doch bestimmt was kosten.
Die Idee ist tatsächlich nicht abwegig. Ich hab heute nem Freund in seiner Whiskey Taverne ausgeholfen, der is regelmäßig in Schottland und besucht die Destillerien. Der würd vielleicht ganz gut an solche Fässer rankommen.
Auf meinem Bottich Stand ja auch was, irgend ne mir unbekannte Brauerei. Ich bin kein Biertrinker, und hab die Teile dann rundum gehobelt und als Sitzfläche verwendet. Für mich persönlich dürfte der Stuhl neutral sein, keine Werbung :emoji_wink:

Schaukelstuhl gibt's bei mir, angepasst an die Körpergröße.
Du baust nach Hal Taylo, oder? Das sind schon geile Stühle! Ich verspreche dir jetzt aber nicht dass ich in meinem Leben keinen Schaukelstuhl bauen werde.. Sorry!
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
@Claus HH : 5 Jahre warens bei mir nicht, aber wir haben nen kleinen Sohn, und meine Frau hat die letzten Wochen praktisch viel alleine gestemmt. Vor allem gegen Abend, da hab ich gelernt, gezeichnet und gebaut. Is irgendwie besonders schwierig wenn klar ist dass ich nur paar Meter weg bin. Wenn ich in nem Betrieb gewesen wär dann ist die Situation klar. Ich bin nicht da!
Ihr hat eine Kommode unter den anderen Gesellenstücken sehr gut gefallen, und kann auch gut eine brauchen. Da werd ich versuchen sie zu überraschen.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Meinen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. Man sieht das Herzblut, das in den Bau des Stuhls geflossen ist.
Ne, das ist Altholz.. :emoji_wink:
Na, du hast schon Recht. Ich war mit Hand und Herz bei der Sache. Deswegen war's knifflig, hat sich aber nicht schwierig angefühlt, das ist genau das worauf ich Lust hab. Und es is alles gut gelaufen weil ich wirklich voll und ganz bei der Sache sein konnte. Eben auch Dank meiner Frau!
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Danke auch nochmal an alle anderen die geschrieben haben! Freut mich dass es euch gefällt, und freut mich dass ich euch damit erfreuen konnte.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.330
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung ! Also wenn man damit keine Prüfung besteht, weiß ich nimmer mit was sonst...

Ich hab die Bilder bisher nur überflogen, bin aber schon beeindruckt. Werd morgen mal in Ruhe lesen.
Ihr hat eine Kommode unter den anderen Gesellenstücken sehr gut gefallen, und kann auch gut eine brauchen. Da werd ich versuchen sie zu überraschen.
Da wollte ich fragen: waren die anderen Stücke auch so aufwendig ?
Und zur Frau: bei meiner Frau hab ich früher auch die Werkstücke immer versteckt. Aber auch wenn alle Teile einzeln auf dem Tisch liegen fragt sie noch: was baust Du da ?
Und ich denk mir: das sieht man doch, ist doch völlig klar ....
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
798
Ort
Rhein-Sieg
@agnoeo : Danke dir David. Und ich kann's nur wiederholen: Ich würd mir sehr gern mal ne ausführliche Projektvorstellung zu nem Windsor von dir anschauen!

Ha, bist du vermutlich besser bedient damit Curtis' Kanal zu schauen, da habe ich wohl das meiste gelernt in Kombination mit Chairmaker's Notebook von Galbert. Den Brettstuhl hab ich noch in der Video Pipeline, aber bin noch nicht zu gekommen das fertig zu machen.

Zu meinem ersten Windsor habe ich mal bisschen was mit Fotos und Text dokumentiert (ja, Seitennavi ist kaputt, muss ich mir anschauen).

VG, David
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Ich hab aber keinerlei Bezug zu nem Curtis Xy, ich würd gern nen Stuhl von dir sehen! Am liebsten hier auf dieser Plattform und als visueller Typ gerne mit vielen Fotos!
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
@willyy : Danke auch dir.
Ich denk die meisten Gesellenstücke werden die 100 Stunden gut ausgenutzt haben. Von daher ist der Aufwand irgendwie der gleiche. Und ne Kommode mit 2 Türen und 3 Schubladen mit gezinktem Korpus und Vorderseite mit dezenter Baumkante auf Gehrung.. das ist schon auch aufwändig.
Dass ich das meiste von Hand gemacht hab ist meine persönliche Entscheidung gewesen, sowas geht auch nicht in die Bewertung ein. Man muss seine Punkte sammeln für die Zulassung, ne Zeichnung abliefern, und sich dann an diese halten. Ich denk dass die Prüfer schon nach relativ klaren Kriterien bewerten, und ich glaub ne saubere handgemachte Zinkung ist gleich zu bewerten wie eine die mit Maschinen gemacht wird. So bleibt das Ganze auch fair und es spielen persönliche Vorlieben von Prüfern zumindest eine geringere Rolle.
Vielleicht kann uns @uli2003 noch was dazu sagen.

Die vielen Winkel machen mein Werkstück sicher komplexer als es ein n rechtwinkliger Korpus ist. Aber auch da: persönliche Entscheidung.

Und ich darf nix liegen lassen, meine Frau ist da echt Fuchs, und generell n kleiner Hobby Sherlock :emoji_wink:
Sie erkennt auch ziemlich zuverlässig die europäischen Harthölzer. Und sie findet jeden Fehler.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Ob der Vergleich mit anderen/"gewöhnlichen" Azubis so fair ist, können die anderen Lehrenden besser beurteilen. Aber ich gehe davon aus, dass der gemeine Azubi andere Voraussetzungen für sein Gesellenstück vorfindet. Beginnend bei der Räumlichkeit, der Qualität der Werkzeuge, der Arbeitsatmosphäre, dem Druck, der Motivation...
Darauf möcht ich doch noch mal kurz eingehen. Die Motivation ist bei mir groß, und wahrscheinlich größer als bei den meisten. Aber es gibt durchaus auch junge Azubis und Azubinen die voll Bock haben!
Zum Rest würd ich sagen: Ne! Sorry.
Objektiv betrachtet hab ich ne relativ kleine Werkstatt, mit Säulen und ner Stufe. Meine Handwerkzeuge sind nicht billig, aber für die obligatorische Festool Tauchsäge, nen Systainer Staubsauger und ne kleine grau/grüne Oberfräse zahlt man mehr. Meine Maschinen waren allesamt Schnäppchen, und zusammen viel billiger als die FKS die du in den meisten Betrieben vorfinden wirst. Von Kantenanleimmaschinen etc. ganz zu schweigen.
Druck und Arbeitsatmosphäre hängt wohl mehr mit dem Charakter des einzelnen zusammen als mit der Umgebung selbst.
Ich hätte mir durchaus Druck machen können, bin ich aber nicht so der Typ dafür. Und war's auch noch nie. Auch nicht in Situationen in denen ich keine Sonderrolle hatte und genauso alt war wie der Rest.
Mir fallen bestimmt manche Dinge einfacher, aber so ist es doch andersrum auch. Ich hatte zum Beispiel keinen Ansprechpartner in der Werkstatt, und keine Lehrer.
Ich hab mir was rausgesucht was mir liegt, aber auch da is jeder gut beraten das selbe zu tun. Ich hab mich auch auf genug Neuland begeben.

Vielleicht versteh ich auch einfach nicht genau worauf du hinaus willst..? Vielleicht kannst du mir ja helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.295
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
@Lorenzo : Glückwunsch zur bestandenen Gesellenprüfung .
Selten, das ein Lehrling in seiner eigenen Werksttatt sein Gesellenstück fertigen darft .
Und darst du in deinem "Lehrlingbetrieb" weiter arbeiten , um richtig Geld zu verdienen ?:emoji_wink:
Und hast du die Sitzprobe deiner Frau auf deinem gesellenstück bestanden ? :emoji_grin:
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.375
Ort
Grabs CH
Hallo Lorenz

Glückwunsch zur bestandenen Prüfung, mit diesem unglaublich fein und sorgfältig hergestellten Stuhl war das doch im Vornherein schon klar :emoji_wink:
Eine sehr komplizierte Arbeit, die ganzen Schrägen, Zapfen und Winkel boten dir sicherlich 100 Möglichkeiten für Fehler und Spalten. Offensichtlich hast du die aber alle locker umgangen, sieht wirklich toll aus, mir gefällt auch das Design und die vielen eingebauten Verbindungen sehr gut. Sowas sehen die Prüfungsexperten sicherlich nicht jedes Jahr... :emoji_wink: Saubere Arbeit!

Grüsse David
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
@Maho68: Danke dir. Ich glaub es wollen auch gar nicht so arg viele Zuhause ihr Gesellenstück bauen ;
Meine Frau mag den Stuhl, wer letztendlich wie lange drauf sitzen wird.. Mal sehen.

Auch dir herzlichen Dank @FrankRK ! Freut mich sehr dass dir der Stuhl gefällt. Ich liebe ja deine Projektvorstellungen und deine immer schön bebilderten und beschriebenen Beiträge. Immer sauber, und immer sehr lehrreich. Bitte bleib dabei, und lass dich von den immer wiederkehrenden Blabla, Sauberkeit... nicht vergraulen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
@agnoeo : Ich hab deinen Link angeklickt, sehr da aber irgendwie nur Kauderwelsch. Wahrscheinlich muss ich noch Skripte zulassen, hat mir auf die Schnelle auf dem Händi nicht gepasst, bin nicht Zuhause dieses Wochenende. Ich kuck daheim nochmal. Und dennoch: Gerne hier bei woodworker, Projektvorstellungen könnte es wegen mir noch viel mehr geben.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
@DZaech : Vielen Dank David! Auch für deine Beiträge hier im Forum. Ich schätze deine Fachkompetenz sehr, drum ist ein Lob von dir besonders schön :emoji_slight_smile:
Die allermeisten Verbindungen sind mir wirklich sehr gut gelungen, ich hab da aber auch Entscheidungen getroffen die dabei helfen. So sind zum Beispiel bei der Sitzfläche die Brüstungen der Unterseite bewusst 2-3 Hobelstriche zurück genommen um die auf der Oberseite zu begünstigen. Andererseits hab ich das auch so gelernt, ich find's also fachlich korrekt. Die Vorarbeit bevors mit dem Bau losgegangen ist war diesmal echt aufwändig. Der Bau selbst ging sehr flüssig von der Hand, und hat einfach Spaß gemacht.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.592
Ort
Pécs
Klasse Arbeit und dazu noch ein Stuhl.
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.

Würde ich mich nicht drantrauen.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.360
Ort
01561
Auch von mir herzliche Glückwünsche zur bestandenen Prüfung und zu so einem tollen und aufwenigen Stück.
Ich habe großen Respekt davor, das du dich mit 39 Jahren nochmal hingesetzt hast und die Handwerksausbildung nachholst.
Mir (gleiches Baujahrwie du) fiel es vor 11 Jahren schon schwer, mich abends noch in die Teilzeit Meisterschule zu setzten.
Die Kinder und der Bauernhof kamen erst danach.
Das wäre heute undenkbar.
Grüsse, Micha
 
Oben Unten