Ob der Vergleich mit anderen/"gewöhnlichen" Azubis so fair ist, können die anderen Lehrenden besser beurteilen. Aber ich gehe davon aus, dass der gemeine Azubi andere Voraussetzungen für sein Gesellenstück vorfindet. Beginnend bei der Räumlichkeit, der Qualität der Werkzeuge, der Arbeitsatmosphäre, dem Druck, der Motivation...
Darauf möcht ich doch noch mal kurz eingehen. Die Motivation ist bei mir groß, und wahrscheinlich größer als bei den meisten. Aber es gibt durchaus auch junge Azubis und Azubinen die voll Bock haben!
Zum Rest würd ich sagen: Ne! Sorry.
Objektiv betrachtet hab ich ne relativ kleine Werkstatt, mit Säulen und ner Stufe. Meine Handwerkzeuge sind nicht billig, aber für die obligatorische Festool Tauchsäge, nen Systainer Staubsauger und ne kleine grau/grüne Oberfräse zahlt man mehr. Meine Maschinen waren allesamt Schnäppchen, und zusammen viel billiger als die FKS die du in den meisten Betrieben vorfinden wirst. Von Kantenanleimmaschinen etc. ganz zu schweigen.
Druck und Arbeitsatmosphäre hängt wohl mehr mit dem Charakter des einzelnen zusammen als mit der Umgebung selbst.
Ich hätte mir durchaus Druck machen können, bin ich aber nicht so der Typ dafür. Und war's auch noch nie. Auch nicht in Situationen in denen ich keine Sonderrolle hatte und genauso alt war wie der Rest.
Mir fallen bestimmt manche Dinge einfacher, aber so ist es doch andersrum auch. Ich hatte zum Beispiel keinen Ansprechpartner in der Werkstatt, und keine Lehrer.
Ich hab mir was rausgesucht was mir liegt, aber auch da is jeder gut beraten das selbe zu tun. Ich hab mich auch auf genug Neuland begeben.
Vielleicht versteh ich auch einfach nicht genau worauf du hinaus willst..? Vielleicht kannst du mir ja helfen?