Martin45
ww-robinie
Weisst du, was noch in deinem Beton drin ist, außer Wasser?Ne Beton ist klasse, verbraucht nur einen Haufen Wasser (keine nachwachsende Ressource).
- Kies und
- Zement
Weisst du, was noch in deinem Beton drin ist, außer Wasser?Ne Beton ist klasse, verbraucht nur einen Haufen Wasser (keine nachwachsende Ressource).
Pöhse Zungen behaupten, es kommt drauf an, was man drauf macht."Es kommt drauf an, was man draus macht"
Aus dem Link: " Zusätzlich könnte der Sandbedarf reduziert werden, wenn mehr Alternativen zum traditionellen Beton und effizientere Bauweisen beispielsweise mit Holz zum Einsatz kommen. "Ja hm, Beton ist jetzt vielleicht nicht unbedingt das beste Beispiel für Nachhaltigkeit. Das Thema mit dem enormen Sandverbrauch weltweit macht uns heute schon massiv zu schaffen.
https://www.dw.com/de/sand-krise-ma...gster-baustoff-lösungen-korruption/a-57178419
...und/ oder Sand. Und geeigneter Sand scheint inzwischen zur Mangelware zu werden...Weisst du, was noch in deinem Beton drin ist, außer Wasser?
- Kies und
- Zement
Nur so ein Gedanke, könnte man Betonbruch nicht auf Sandkorngröße zermahlen und als Sandersatz nutzen ?Beton ist kein Nachhaltiges Baumaterial.
Da gibt es mittlerweil ganze Bücher über das Thema. Ich bin aber nicht vom Fach, habe da vor ein paar Jahren nur mal oberflächlich für einen Artikel nebenbei recherchiert.Nur so ein Gedanke, könnte man Betonbruch nicht auf Sandkorngröße zermahlen und als Sandersatz nutzen ?
Das wird schon gemachtNur so ein Gedanke, könnte man Betonbruch nicht auf Sandkorngröße zermahlen und als Sandersatz nutzen ?
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/tolle-idee-was-wurde-daraus-recycelter-beton-100.htmlSeit Jahren untersucht Wolfgang Breit sogenannten Recycling-Beton: Betonbruch, beispielsweise aus abgerissenen Gebäuden, wird dafür zu kleinen Körnern zermahlen, gewaschen und anschließend neuem Beton zugemischt. Eine Deutsche Industrienorm lässt den Einsatz seit 20 Jahren zu – und das fertige Material gilt seither als technisch gleichwertig zu Beton aus frischem Sand.
Die Araber sollen wieder auf das Baumaterial zurückgreifen, was sie früher schon benutzten, das was den Kamelen aus den Är..... fällt .Das Thema wurde akut durch die Bauwut in Arabien .....
Ja das hab ich auch schon gelesen. Aber ich glaub das geht nur für bestimmte Betonsorten. Wie gesagt, ich kenn mich da zu wenig aus.Das wird schon gemacht
Mittlerweile gibt Beton aus Recyclingkies aus der Altbetonaufbereitung er muss nur eingesetzt werden.Nur so ein Gedanke, könnte man Betonbruch nicht auf Sandkorngröße zermahlen und als Sandersatz nutzen ?
LG
Ja, das mach mal. Zähl aber vorher, wie viele Steine du für dein Haus benötigst.Vorteil Backstein zum Beton ist halt, den Backstein kannst du sauber kloppen und einfach wieder nutzen.
Ach wo, das haben die Trümmerfrauen auch nicht gemacht, die haben einfach solange geklopft, bis kein Stein mehr da war.Zähl aber vorher, wie viele Steine du für dein Haus benötigst.
Ja natürlich. Mal ein paar Felder ausmauern, oder auch mal eine Fassade. Schön bezuschusst von Papa Staat. Ich denke beim 6-Familienhaus wird's da schon spaßig. Vor allem bei tausenden Häusern.Wird aber bei denkmalgeschützten Gebäuden schon lange angewandt.
Heute mit Gas, vor nicht so vielen Jahren noch mit Kohle.Mit welcher Energieform werden die Ziegel gebrannt?