Geistiger Unsinn von manchem User

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
19.034
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

als langjähriger user finde ich es derzeit eigentlich recht entspannt.
Da kann ich mich an andere Zeiten erinnern.

So ein Art Bewertungssysztem hatten wir vor Jahren auch mal und haben es genau aus dem Grund das das mehr darüber diskutiert wurde wer wen warum wie bewertet hat als über das sachliche Thema, abgeschafft.
Um jetzt gesitigen Dünnschiss, Wichtigtuerei, Halbwissen von sinnvollen Infos und Hilfe unterscheiden zu können tut sich ein langjähriger User deutlich leichter als ein Neuling.
Bei völlig falschen Infos oder gefährlichem Halbwissen wird aber eigentlich recht schnell aufgeklärt oder gewarnt. Mit Ausnahme beim Thema Strom verläuft das eigentlich recht sachlich und dann auch fachlich richtig.
Warum das bei Elektrizität so aus dem Ruder läuft ...... keine Ahnung.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Hallo,

da es ja hier quasi um mich geht (ich bin ja der User, dem Geistige Unreife vorgeworfen wurde), möchte ich mich zu dem Thema auch Äußern:


- Genereller Ton von RockinHorse
Ich habe ihm ja bereits in einem früheren Thread gesagt, dass ich seinen Ton nicht angemessen finde und seine herablassende Art gegenüber anderen Usern kritisiert. Daher hat mich die Art wie er mich angegriffen hat nicht überrascht und bin darauf nicht groß eingegangen, da es die Sache nicht besser gemacht hätte. Wenn jemand sowas schreibt, bin ich der Meinung, dass andere Leser dann auch merken, dass das nicht angebracht ist und ich dazu nicht viel sagen muss. Das bedeutet aber nicht, dass ich diese Art mit anderen zu sprechen Akzeptiere.


- Löschen des Beitrags
Ich habe jetzt nicht genau geschaut was gelöscht wurde, aber ich bin generell gegen Löschen. Wenn sich jemand unpassend benimmt, soll man das ruhig nachlesen können. Wenn sich jemand beleidigt fühlt, bringt das Löschen des Beitrags auch nix, die Beleidigung steht dann zwar nicht mehr da, aber sie wurde trotzdem ausgesprochen.


- Kritik der User an anderen Usern
Generell ist es immer schwierig bei solchen Theman. Natürlich darf man niemanden anstiften etwas zu tun, wovon derjenige nichts versteht. Allerdings kann man auch in solch einem Forum nicht einschätzen ob jemand etwas davon versteht. Die generellen Vorwürfe, niemand dürfte an Elektrik etwas machen, weil ja ein Risiko da wäre sind aber auch übertrieben. Wenn sich derjenige wirklich mit dem Thema beschäftigt und vielleicht auch eine Meinung eines Elektrikers einholt, dann kann es durchaus Vertretbar sein, dass derjenige teile seiner Elektrik selbst macht. Das Pauschale verurteilen ist IMHO nicht angebracht und sollte unterlassen werden. Vor allem wenn diejenigen, die diese Aussage treffen selbst keine Profis sind.


- Konkrete Reaktion von RockinHose auf meinen Beitrag
Konkret hat RokinHorse ja meinen Beitrag kritisiert. Dort schrieb ich, dass ich durchaus auch Teile meiner Elektrik selbst mache und diese dann von meinem Nachbarn, der Elektromeister ist, anschauen lasse. Auch, dass ich die Finger vom Sicherungskasten lasse und auch das meinem Nachbarn oder einer Elektro-Firma überlasse. Ich finde das weder Verwerflich noch Geistig Unreif.

Dazu kommt noch, dass RockinHorse es offensichtlich auch so handhabt, dass er vieles selbst macht und das er selbst auch kein Elektriker ist. Er wirft anderen also vor, was er selbst macht und reagiert auch nicht auf Nachfrage ob er seine Elektrik abnehmen lässt, was auch Bände spricht. Ein solches Verhalten, anderen Vorzuwerfen, was man selber tut in der Meinung, dass man selbst ja etwas ganz besonderes wäre, würde ich vielmehr als geistig Unreif ansehen, jedoch habe ich zumindest so viel Reife, dass ich solche Beleidigungen nicht ausspreche.




Mir persönlich ist eine Vernünftige Gesprächskultur sehr wichtig und ich wurde auch so erzogen, dass ich andere nicht persönlich angreife. Auch ich schaffe es nicht immer mich zusammen zu reißen, aber dies war nun schon der zweige persönliche Angriff von ihm auf mich innerhalb weniger Tage. Deswegen wollte ich mich nun doch äußern. Den Thread hätte ich nicht aufgemacht deswegen, aber ich danke Bomber trotzdem dafür ein Forum geschaffen zu haben. Ich hoffe die Diskussion kann auch auf vernüftiger Weise weitergeführt werden.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.957
Ort
NRW
. Die generellen Vorwürfe, niemand dürfte an Elektrik etwas machen, weil ja ein Risiko da wäre sind aber auch übertrieben.


Es gibt zwei Probleme dabei.
Erstenz ist es ja nun tatsächlich so, dass es schlicht nicht statthaft ist, wenn da Laien dran arbeiten. Das mag zwar in der Praxis oft anders aussehen, aber bloß weil verhältnismäßig viele Leute betrunken Autofahren, ist das noch lange nich OK.
Zweitens hat Elektrik einige grundlegende Probleme. Man kann mehr Unbeteiligte mit gefährden, als man bei Holzarbeiten, und ausserdem sind die Grundlagen weit komplexer als es der Laie denkt. Und dem ist nur an Funktion gelegen, nicht an Sicherheit. Und er weiß gar nicht, was er alles verbricht, denn die Anlage funktioniert ja.
Schlauerweise sollten wir Elektrothemen hier komplett raus nehmen. In Elektroforen werden Laien übrigens meist barsch abgekanzelt, und das hat seinen Grund.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.989
Alter
57
Ort
Wadersloh
Zweitens hat Elektrik einige grundlegende Probleme. Man kann mehr Unbeteiligte mit gefährden, als man bei Holzarbeiten, und ausserdem sind die Grundlagen weit komplexer als es der Laie denkt.

Wenn ich meine Steckdose in meiner Werkstatt selbst anlege gefährde ich andere, wenn ein Hobbyschreiner eine Treppe in den Garten bastelt die bei einer Feier wenn 10 Leute zum Foto draufstehen einbricht und andere verletzt nicht?

Und - definiere Laie. Ich kenne mich mit den Grundzügen des elektrischen Stroms gut aus, wenn auch mehr im Elektroniksektor. Schon als kleines Kind bin ich damit angefangen, und hatte hunderte Geräte zum Basteln - äh zur Nachbarschaftshilfe.
Wo ich mich nicht auskenne, ist mit den Regeln der E-Technik in der Gebäudeinstallation.
Wohl welche Farben wozu gedacht sind, wie alles funktioniert, aber zulässige Längen, Querschnitte, Lasten etc. müsste ich auch nachlesen.
Ich will ja auch keine Verteilung bauen - aber eine NYM-Leitung in der Abzweigdose in Wago-Klemmen stecken, und das gleiche farbrichtig an der Steckdose, das bekomme ich noch sauber gebacken, auch mit der Auslegung des Querschnitts.
Bin ich dann Laie? Sind alle Hobby-Holzwerker hier Laien?
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Bis heute dachte ich in einem Forum der etwas Reiferen zu sein.
Kindergarten³, insbesondere das Eingangsposting.
 

Anhänge

  • Screenshot_3.png
    Screenshot_3.png
    739,8 KB · Aufrufe: 33

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.957
Ort
NRW
....

Und - definiere Laie. .... Sind alle Hobby-Holzwerker hier Laien?


Ach Uli! :emoji_frowning2:

Laie- im allgemeinen Sprachgebrauch jemand, der auf einem bestimmten Gebiet keine oder nur geringe Fachkenntnisse hat. Woher auch immer.
Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen- seit meiner Ausbildung als FAchkraft für festgelegte Tätigkeiten mach ich weniger Elektro als vorher, weil ich erkennen kann, wo mir alles der Überblick fehlt.
Komplett unzweifelhaft: je weniger Ahnung, desto weniger Zweifel.
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.


....
Wohl welche Farben wozu gedacht sind, wie alles funktioniert, aber zulässige Längen, Querschnitte, Lasten etc. müsste ich auch nachlesen.
Ich will ja auch keine Verteilung bauen - aber eine NYM-Leitung in der Abzweigdose in Wago-Klemmen stecken, und das gleiche farbrichtig an der Steckdose, das bekomme ich noch sauber gebacken, auch mit der Auslegung des Querschnitts.
Bin ich dann Laie? ...

Wenn du den Netzwiderstand danach durchmisst und dann mit dem LSS vergleichst und ins Verhältnis setzt vermutlich nicht. Ansonsten wahrscheinlich wohl.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.913
Ort
Oldenburg

Neuling fragt Profi
Hier haben alle die Fragen ihren Platz, die Euch beschäftigen, wenn Ihr hobbymäßig mit Holz werkt.


Können wir es nicht einfach bei den Holzthemen belassen und die Elektro Themen ausblenden. Danke.
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin Chris,
da hast Du bedingt Recht !
Nur - ausblenden von Elektro- bzw- Elektronikgedöns ?
Als Beispiel mein teures - selbstgekauftes Bett: da sind schöne Schaltungen mit LED´s drin.
(ja mein Fehler. der wird auch irgendwann korrigiert, wenn ich ein echt-massives Bettchen bau).
Die Schaltung ist nun in die Jahre gekommen ... und defekt. Ersatz gibt es nicht, weil der Hersteller da schon was anderes verkauft ... darf/ soll ich dann (natürlichan gegeigneter Stelle) gar nnicht nach einer Lösung fragen dürfen ?
Auch kommt ja hinzu, viele arbeiten auch "fachübergreifend" mit ALU, Makrolon usw.
Soll das nun alles [ausgeklammert] sein ? :emoji_wink:

Zu dem Weiteren - insbesondere dem "ungehaltenen Verhalten" wurde ja tatsächlich genug "gesagt" :rolleyes:

Es könnte auch sein, daß wir als Völkchen eh schon ziemlich zum Diskutieren umerzogen sind. Vielleicht kommt da auch eine Neigung des "Totdiskutierens" her ???
So eine Art "Nachpubertät der 68er" ? Immerhin findet sich grad bei jungen Eltern auch dieses Phänomen: da wird mit kleinen Kindern diskutiert, statt sie anzuleiten ... :emoji_open_mouth:
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.595
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich gebe mal wieder eine Runde Bier und Popcorn aus.
Wirklich unterhaltsam. Ich habe bei mir auch die gesamte
Werkstatt selbst verdrahtet.....würde mich aber nicht trauen
das im Forum zu posten wenn die abraucht. Immerhin bin
ich Einzeltäter und daher können Andere auch keinen
gewischt bekommen. Ein Freund von mir ist Elektriker.
Der hat ein Jahr nach der Elektrifizierung meiner Baracke
die Verdrahtung gesehen und meinte dass er es auch nicht
anders gemacht hätte. Da wir lange in der selben Tretmühle
gearbeitet haben hatte ich auch genügend Gelegenheiten
ihm über die Schulter zu schauen und mit den Augen
abzukupfern wie sich das gehört. Der Rest war dann nur
Rechnerei zwecks der Dimensionierung der Kabel und der
Absicherung mittels FI und Sicherungen. Wenn ich dabei
unsicher gewesen währe hätte ich meinen Freund angerufen.
Also....wenn wirklich keine Ahnung da ist oder nur wenig,
würde ich zu einem Fachmann raten. Just my two Cents.
 

Anhänge

  • popcorn1.jpg
    popcorn1.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 14
  • pietra_beer (316x320).jpg
    pietra_beer (316x320).jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 15

Mitglied 30872

Gäste
Hallo,

das wirkliche Leben findet hier NICHT statt. Manche User wissen das bloß nicht.
Wahrscheinlich haben sie keine anderen Sozialkontakte....

Ja, das sehe ich auch so. Ob es an mangelnden Sozialkontakten, grauslichem Partner, wenig Taschengeld, feuchter Wohnung oder was auch immer liegt, wer weiß. Ist auch egal, als Forist muss man damit umgehen.
Ich mache das ja auch schon einige Jahre hier. Foristen kommen und gehen und da sind dann ständig so 4-5, die da bei mir unten durch sind, aus durchaus verschiedenen Gründen, auch was pixelflicker nennt. Deren Beiträge komplettieren da ständig das Bild, was ich von diesen Leuten habe. Und ich kann da nur empfehlen: links liegen lassen. In einem Forum muss man sich auch nicht unbedingt ein dickes Fell wachsen lassen, im echten Leben ist das schon anders.
Also, wie ich schon dann und wann schrieb: Dies ist ein INTERNETFORUM.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.633
Alter
51
Ort
Saarlouis
Es gibt zwei Probleme dabei.
Erstenz ist es ja nun tatsächlich so, dass es schlicht nicht statthaft ist, wenn da Laien dran arbeiten. Das mag zwar in der Praxis oft anders aussehen, aber bloß weil verhältnismäßig viele Leute betrunken Autofahren, ist das noch lange nich OK.
Zweitens hat Elektrik einige grundlegende Probleme. Man kann mehr Unbeteiligte mit gefährden, als man bei Holzarbeiten, und ausserdem sind die Grundlagen weit komplexer als es der Laie denkt. Und dem ist nur an Funktion gelegen, nicht an Sicherheit. Und er weiß gar nicht, was er alles verbricht, denn die Anlage funktioniert ja.
Schlauerweise sollten wir Elektrothemen hier komplett raus nehmen. In Elektroforen werden Laien übrigens meist barsch abgekanzelt, und das hat seinen Grund.

Schöner Beitrag!
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
Ich habe es schon mal geschrieben dieser Vergleich hinkt einfach gewaltig. Wenn Du eine gefährliche Maschine bedienst gefährdest Du nur dich, bei einer falschen E Installation auch u.U. Andere unbeteiligte.
Der Vergleich hinkt eigentlich nicht. In beiden Fällen kann man sich super killen. In den seltenen Fällen wird ein Fehler in der Elektrik aber jemand anderen umbringen. Die Elektrik hat sogar sehr gute Schutzgeschichten mit drin. Bei völligen Blödsinn fliegt sofort die Sicherung/FI oder die Installation wird sehr schnell sehr warm. Ansonsten ist normalerweise auch nicht schluss (230V Ebene...), wenn man einen geballert bekommt. Nicht, das man es hervorbeschwören muss, hat dennoch JEDER Elektriker in seinen Leben schon mehrfach einen abbekommen.

Warum meint eigentlich jeder" Elektro kann ich auch ist doch einfach sind ja nur drei Drähte"........
Weil das meistens tatsächlich GENAU dieser Fall ist. Kabel/Stecker austauschen an der Holzbearbeitungsmaschine. Oder eine Steckdose an seinen Tisch anschließen oder ähnliches. Mega komplizierte Geschichten sind da doch eher die Ausnahme und dann auch wirklich nix für Laien.

Bei Elektrofragen wird hier immer versucht zu helfen, nur wenn es um Bereiche geht wo man wirklich die Finger lassen sollte, kommen halt Warnungen, was ist daran schlimm?
Daran ist nichts schlimm. Es geht aber genau darum, das wirklich schon vor simpelsten Dingen gewarnt wird wie ein Steckeraustausch.
Am Ende muss jeder selbst Einschätzen, was er hinbekommt und was nicht. Mir ist natürlich klar, das das nicht ganz einfach ist. Viele Überschätzen ihre Fähigkeiten ganz gewaltig. Das gilt aber halt auch genauso bei den Holzbearbeitungsmaschinen.

Und nochmal warum kannst Du uns nicht wertschätzen und hälst Dich an die Groß- und Kleinschreibung.
und ich schrieb auch schonmal, das man zu beginn der internetzeit alles klein schrieb und ich das halt heute noch so mache, auch wenn ich anders kann. das geht schneller und liest sich genauso leicht, da man eh die meisten buchstaben überliest. dem gehirn ist das völlig egal ^^

Wenn sich jemand über Wünsche Ihrer Gegenüber auf diese Art immer wieder hinwegsetzen, sagt das eigentlich sehr viel über diesen aus.

so ein schwachsinn. wenn ich mir hier was wünsche und keiner schenkt es mir, sagt das doch auch nichts aus...
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.806
Ort
Berlin
Ich fände es überlegenswert, ob man eine ganz einfache Regel einführen könnte:

Teile eines Beitrags, wo persönlich beleidigt, abgewertet oder angegriffen wird, werden gelöscht.

Derjenige bekommt eine Verwarnung. Wiederholt sich das innerhalb kurzer Zeit, wird er für 1 Woche gesperrt.

So kenne ich es aus einem anderen Forum und das funktioniert ganz gut.

Die Rolle eines Moderators ist aber auch nicht ohne, da bekommt man schnell mal Prügel, nur weil man Regeln durchsetzt. Ein Dank an die Mods, die das auf sich nehmen und so viel für die Gemeinschaft hier tun.

Hallo,
@Winfried:
Leider lassen sich beleidigende Teile eines Beitrags oft nicht sauber von fachlichen trennen. Außerdem besteht das Risiko, dass ich durch das Editieren fremder Beiträge deren Inhalt verfälsche (was ja, wenn es um Beleidigungen geht sogar das Ziel wäre). Zuletzt bleibt auch an vielen Stellen die Frage, was genau eine Beleidigung ist und wo es sich nur um einen raueren Umgangston handelt. Daher editiere ich keine Beiträge sondern lösche ggfs. vollständig.

@all:
Und natürlich sehe ich auch das Problem, dass der Sinnzusammenhang mancher Themen durch gelöschte Beiträge verloren geht.

Insofern bitte ich lieber höflich um einen freundlicheren Umgangston als dass ich Beiträge lösche. (in Abhängigkeit von dem Folgenden:emoji_slight_smile:

Aber alle diese Maßnahmen müssen zumeist sehr zeitnah erfolgen, bevor sich ein Konflikt hochschaukelt. Ich verbringe seeehr viel Zeit mit dem Forum, aber ich habe auch noch eine Frau, Kinder und eine Tischlerei. Das ist jetzt meine Situation, aber bei den anderen Moderatoren sieht es nicht anders aus! Das Forum ist und bleibt ein Hobby und muss gelegentlich zurückstehen!
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.633
Alter
51
Ort
Saarlouis
In den seltenen Fällen wird ein Fehler in der Elektrik aber jemand anderen umbringen. Die Elektrik hat sogar sehr gute Schutzgeschichten mit drin. Bei völligen Blödsinn fliegt sofort die Sicherung/FI oder die Installation wird sehr schnell sehr warm. Ansonsten ist normalerweise auch nicht schluss (230V Ebene...), wenn man einen geballert bekommt. Nicht, das man es hervorbeschwören muss, hat dennoch JEDER Elektriker in seinen Leben schon mehrfach einen abbekommen.

Ich finde den Absatz hochdramatisch. Er zeigt in ziemlich erschreckender Weise auf, mit welch einer Leichtfertigkeit hier agiert und argumentiert wird. Hier fehlt einfach völlig der gebotene Respekt vor der Materie.

Ich weiss echt nicht, was ich dazu sagen soll, bin ratlos...
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich finde den Absatz hochdramatisch. Er zeigt in ziemlich erschreckender Weise auf, mit welch einer Leichtfertigkeit hier agiert und argumentiert wird. Hier fehlt einfach völlig der gebotene Respekt vor der Materie.

Ich weiss echt nicht, was ich dazu sagen soll, bin ratlos...

Mich hat dieser Absatz auch vom Hocker gehauen.

In anderen Foren würde man solch einen Foristen als Forentroll bezeichnen. Ich vermute stark dieser Beitrag sollte nur provozieren und war absichtlich so geschrieben.
Mir sagt das sehr viel über die Person die dahinter steht aus. Also "Ignore".


PS. an alle Elektrobastler. Ihr seid Helden, ja ganz tolle Hechte. Das wolltet Ihr doch hören oder?
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.957
Ort
NRW
Die Elektrik hat sogar sehr gute Schutzgeschichten mit drin. Bei völligen Blödsinn fliegt sofort die Sicherung/FI oder die Installation wird sehr schnell sehr warm. Ansonsten ist normalerweise auch nicht schluss (230V Ebene...), wenn man einen geballert bekommt. ...

Genau HIER offenbart sich halt der Laie.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.572
Ort
im Norden
Zum Thema Stromunfall gibt es bei wikipedia eine recht gute Zusammenfassung: https://de.wikipedia.org/wiki/Stromunfall

Neben den technischen Inhalten wird einem in der Ausbildung auch so etwas vermittelt, zudem mussten wir jedes Jahr zum Erste-Hilfe-Kurs und wurden speziell zu dem Thema geschult. Wenn jemand einen geballert bekommen hätte, so wäre das ein meldepflichtiges Ereignis gewesen, die Folge mindestens 24 Stunden Krankenhaus an den Monitor. Vielleicht ein Ansatz darüber nachzudenken.

Es gibt zwei Probleme dabei.
Erstenz ist es ja nun tatsächlich so, dass es schlicht nicht statthaft ist, wenn da Laien dran arbeiten. Das mag zwar in der Praxis oft anders aussehen, aber bloß weil verhältnismäßig viele Leute betrunken Autofahren, ist das noch lange nich OK.
Zweitens hat Elektrik einige grundlegende Probleme. Man kann mehr Unbeteiligte mit gefährden, als man bei Holzarbeiten, und ausserdem sind die Grundlagen weit komplexer als es der Laie denkt. Und dem ist nur an Funktion gelegen, nicht an Sicherheit. Und er weiß gar nicht, was er alles verbricht, denn die Anlage funktioniert ja.
Schlauerweise sollten wir Elektrothemen hier komplett raus nehmen. In Elektroforen werden Laien übrigens meist barsch abgekanzelt, und das hat seinen Grund.

100%
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.436
Ort
Sauerland
Ich finde den Absatz hochdramatisch. Er zeigt in ziemlich erschreckender Weise auf, mit welch einer Leichtfertigkeit hier agiert und argumentiert wird. Hier fehlt einfach völlig der gebotene Respekt vor der Materie.

Ich weiss echt nicht, was ich dazu sagen soll, bin ratlos...

Hi,
um noch einmal auf das Thema DIESES Threads zurück zu kommen.

Mit dieser Antwort wird nochmals (ohne das Wissen der beiden Threads vielleicht nicht so deutlich) klar gemacht, worüber diskutiert wird, OHNE zu beleidigen.
Das Beleidigen ist Thema, das darf nicht sein...
Gruß Reimund
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.710
Ort
Dortmund
Was sehr oft hilft und von Kommunikationsexperten empfohlen wird:

ICH-BOTSCHAFTEN

Also nicht: "Du schreibst Schwachsinn..." sondern "Ich finde das keine gute Idee"

Nicht: "Wer sowas macht, ist geistig nicht auf der Höhe..." sondern "Ich finde das sehr gefährlich..."

Ärgerlich werde ich doch vor allem dann, wenn andere mich herabwürdigen oder angreifen. Wer einfach nur seine Meinung mit einer Ich-Botschaft äußert, bringt kaum andere auf die Palme. Ich-Botschaften wirken deeskalierend.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Hallo zusammen,

ich sehe das etwas anders. Natürlich ist da ein Risiko, das nicht gerade klein ist, dass etwas schief geht. Deswegen schrieb ich ja, dass ich einen Elektromeister aus der Nachbarschaft drüberschauen lasse. Ich denke aber immernoch, dass das durchaus eine ausreichende Absicherung ist. Der weiß schließlich worauf er achten muss. Das ich trotzdem dafür sogar persönlich angegriffen wurde, finde ich nicht in Ordnung. Da gehts nicht um die Inhalte, sondern um die Frage des Anstandes. Wir hatten sowas ja auch schon zu anderen Themen.

Wenn es um Elektrik an sich geht, sehe ich es aber auch nicht so, dass es in anderen Bereichen so viel deutlich niedrigeres Risiko gibt. Die Holztreppe als Beispiel für Holzarbeiten wurde ja schon genannt. Bei Zimmerarbeiten könnte das Dach einstürzen (wir hatten dazu ja auch erst vor kurzem einen Thread mit einer fragwürdigen Garagenkonstruktion). Auch an Autos schrauben viele Hobbymäßig rum und da muss man wohl auch keine allzu große Fantasie haben, was passieren kann, wenn eine Bremse ausfällt oder ähnliches. Auslaufendes Wasser kann auch viel Zerstören (Stromschläge, Konstruktionen schwächen usw.) So gibts in allen Handwerklichen Bereichen entsprechende Risiken. Ich finde nicht, dass Elektrik da so extrem stark heraussticht und ich finde auch, dass die Diskussion langsam genug ausgeführt wurde.

In diesem Thread soll es nicht um das Elektrik-Thema gehen (der wurde schon geschlossen) sondern um die Frage, ob der Umgangston angebracht ist/war. Da sollte man sich mal selbst überlegen, ob man denn wirklich über andere Leute, die man faktisch nicht kennt urteilen sollte.
 
Oben Unten