Gesellenlohn

Homer

ww-esche
Hallo zusammen

Bin neu hier im Forum und noch nich auf das Thema Lohn und Gehalt gestosen,darum frag ich einfach mal nach.

Mich würde mal interessieren was man als Schreiner Geselle so für nen Stundenlohn hat.
Allgemein und in meinem Fall.

Bin gerade auf der Suche nach einer neuen Herausvorderung im Beruf,Bin zwar schon seit 2002 Schreiner Geselle in Festanstellung aber man weiß ja nie was einem entgeht. *g*

Im Voraus schon mal Danke!

Eurippon

ww-robinie
Hallo Homer,
Gehalt ist meistens Verhandlungssache. Steht ja auch bei den Stellenausschreibungen unter "Vergütung" : Nach Vereinbarung.
Ich kenne Schreiner die bekommen 8 eus, auch welche die das Doppelte kassieren...

Wenn man ein Stützpfeiler ein der Firma ist und dem entsprechend Leistung zeigt, zudem es dem Unternehmen finanziell gut geht (relativ) , kann man ja mit dem Chef über eine Gehaltserhöhung reden.....:rolleyes:

weber83

ww-birnbaum
Hi Homer,

wie schon mein Vorgänger geschrieben hat ist das tatsächlich Verhandlungssache.
Ich bin seit 2003 Geselle habe aber erst ein ein Gesellenjahr Berufserfahrung (wegen anschl. Schule).
Ich musste im Sommer mit 10,50€ anfangen, aber nach ner Einarbeitungszeit bekomme ich nun 10% mehr...also 11.55€

hoffe konnte dir ein wenig helfen

gruß chris

Homer

ww-esche
Also erst mal danke für eure Beiträge!

Mir ist nicht mehr zu helfen *g*

Ne im ernst, im Stuttgarter Raum sind glaub ich 9,55 Euro Tarif.

Bin der einzigste Angestellte Geselle und hab natürlich auch die dementsprechende Verantwortung zu tragen,den Kopf hinhalten ... ..und 11,90 Euro sind mir
zu wenig,da muss sich was tun!!!

Olaf

ww-kiefer
Hi,
@ minadon ist das ernsthaft so?
Bei meiner letzten Arbeitsstätte, überwiegend Fenstermontage, hab ich 13,25€ die Stunde bekommen. Hab das schon als zuwenig empfunden...
Olaf

Homer

ww-esche
Das im Erzgebirge haut mich jetzt echt aus den Socken.
Das ist ja moderne Sklaverei!

Olaf wie lange bist du dann schon Geselle?

fawman

ww-pappel
Facharbeiterlohn in der Oberlausitz: bei uns im Stahlbau 6,25 EUR als Elektriker krieg ich paar Cent mehr

...mal sehn wo der deutschlandweit angestrebte Mindestlohn liegen wird.

Martin

Olaf

ww-kiefer
Moin,
bin seit Sommer 96 Geselle. Hab mich gerade erschrocken das das schon so lange her ist.

derdad

Moderator
Hi!
Frage: Redet ihr alle von der gleichen Ausgangsbasis. Brutto oder Nettolohn.

Bei reinen Montagearbeiten bekommt man sowieso mehr im Verhältnis zu Werkstatt- und manchmal Montagearbeiten, da versch Zulagen dazukommen.

Im Jahr 2000 hat mein bester Arbeiter (hatte schon einige Jahre die Meisterprüfung) 7,20 Euro netto aufs Konto bekommen (14x im Jahr). Das war in unserer Region (Oberösterreich/Mühlviertel) sehr gut bezahlt.

gerhard

Eurippon

ww-robinie
Ich gehe bei meinen Angaben immer von brutto aus.
5-8 Euro finde ich schon unverschämt wenig. Da haben ja Hilfsarbeiter teilweise mehr. Um einigermaßen vernünftig leben zu können braucht man mit Steuerklasse 1 schon mind. 1000 euro netto. bei 14 euro Stundenlohn brutto sinds knapp 1400 netto....
Bei 5 - 8 Euro frage ich mich, wie man da ggf. ne Familie ernähren kann bzw. von was man tanken will...:mad:

MaHo

ww-robinie
Hi,
ich (Jahrgang 1968) fing mit 15 DM an ,nach zwei Jahren lag ich bei 19 DM,nach weiteren 1,5 Jahren bei 25 DM in Hamburg.
Stellenwechsel:im Schleswig-Holstein nur 22 DM für jemand mit 10 Erfahrung.
1000 € netto-kannste als Single gerad so überleben-mußt dich privat schon sehr einschränken(nur alle 2 Jahre urlaub).
ab 1200 €netto kann man es aushalten(der eine oder andere Urlaub drin)
wer Familie durchbringen muß,mind. an 1800 € netto !
Löhne unter 1000 € netto sind menschenunwürdig!wer da mitmacht,ist selber schuld!

TischlerLoos

ww-robinie
da könnte ich ja wieder aus dem Nähkästchen plauder.:.

Angestellter im Zustelldienst ( FÜR UPS) bei einem Sub UNternehmer

wenn ich euch den AV zeige schreit ihr euch weg! (genau wie ein anwalt)!!!

1100 € Netto Jeden Tag von 6 bis mindestens 16:30 !!!

Ein fehler sofort vom NETTOLOHN! abzüge...einmal habe ich sogar nur 950 € bekommen.

es ist zum kotzen ich habe mich momentan finanziell verbessert aber die Arbeitszeiten nicht... eher im gegenteil...

Festlohn von 1300 netto und teilweise bis 0:30 unterwegs....

wo soll das nur hinführen? und wenn man dann was sagt...

"Sie wissen ja wo die Tür ist..., da draußen stehen noch 10000 die für noch weniger arbeiten..."

FooFan

ww-robinie
Tarif war 2003 in NRW für einen Gesellen mit 3Jahren Berufserfahrung ca 13€
Wie es im Moment lt Tarif sein sollte habe ich gerade nicht zu Hand. 11-13€ sind aber für Junggesellen Standard. Später müsste aber natürlich mehr kommen. Das lieg aber auch an der Person.

fawman

ww-pappel
@MaHo

...ist selber schuld?

Wie es TischlerLoos schon bemerkt hat!

Chef: Wer mehr verdienen will, kann gern wo anders arbeiten. Er holt sich dafür jemand anderen "von der Straße".

kleine Randbemerkung:

in der Oberlausitz, speziell im Kreis Löbau - Zittau ist die Arbeitslosenquote deutschlandweit mit am höchsten!!!

Was will man machen?

Ein Kollege wollte letztes Jahr einen Kredit von ca. 20.000 EUR aufnehmen, um damit Küche und Bad zu sanieren und ein Zimmer für sein Kind auszubauen.
Die Bank hat den Kredit nicht genehmigt, da er zu wenig verdient!

Noch schönes WE

Martin

Dingsda42

ww-robinie
Jetzt hab ich noch einen Grund mehr weiterzulernen, wenn mir mal wieder die Decke auf den Kopf fällt und ich das Studium hinschmeißen will!

Also ich konnte mit meinen 11,50€ Stundenlohn recht gut leben.
Trotz etwa 250€ Spritkosten im Monat. Allerdings bin ich auch Single und hab bei meinen Eltern gewohnt.
Eine eigene Wohnung und ne Familie hätte ich damit allerdings nicht ernähren können.
Trotzdem hab ich mir des öfteren gedacht, das ich noch Unterbezahlt war.
Wir waren schließlich nur 2 Gesellen und ich hab den kompletten Außendienst gemacht, und das nicht schlecht oder langsam.

So nebenbei: In Dänemark, Schweden, Norwegen bekommt ein Dipl.Inf. ein höheres Einstiegsgehalt als in Deutschland nach 10 Jahren!
Und das motiviert mich dann doch, wnn ich jetzt sehe, das ich mit 500€ auskommen muss, ich aber in 5 bis 6 Jahren mit 5000€ rechnen kann :emoji_wink:

derdad

Moderator
Christian Hülsen schrieb:
So nebenbei: In Dänemark, Schweden, Norwegen bekommt ein Dipl.Inf. ein höheres Einstiegsgehalt als in Deutschland nach 10 Jahren!
Und das motiviert mich dann doch, wnn ich jetzt sehe, das ich mit 500€ auskommen muss, ich aber in 5 bis 6 Jahren mit 5000€ rechnen kann :emoji_wink:

Und wie hoch sind die Lebenshaltungskosten?

gerhard

Red-Rabbit

ww-ahorn
Nix zu machen....

Ich verdiene im moment 7,5 € :mad:
Dabei hab ich vorges Jahr die Prüfung mit 1 Abgeschlossen..... :emoji_grin:
Aber ich finde keinen angemessenen Job....:mad:
Überleg im moment den Meister zu machen ( hab schon einen anderen Meister, von dem Teile anerkannt werden..) um dann eine Gesellenstelle zu bekommen....
Hoffe die Zeiten änderen sich auch wieder...

Homer

ww-esche
Das mit dem Bierle und Den Ziggos, da haste wohl recht
war auch schon mal in Skandinavien Urlaub machen,zu D-Mark Zeiten hat da Beispielsweiße ein Bier umgerechnet ca.10 Mark gekostet !!!

Da frägt man sich natürlich schon.

Ich seh schon ,die Spanne bei den Gesellenlöhnen ist zimmlich unterschiedlich
mal abgesehn von den Fähigkeiten,Einsatzbereitschaft,Fleiss........

Danke für die Info aus NRW

MfG Homer

Oben Unten