Man könnte dein Eindruck bekommen die Leute hier haben keine Ahnung, wie ÖRR funktioniert. Zeigt mir mal wo Handwerkskunst auf einem Privatsender läuft oder sonst eine gemütliche Dokumentation. Wie das gibts nicht? Ist ja komisch, wenn alle Aufnahmen über Werbung finanziert werden müssen wird nur das ausgestrahlt, was hohe Quoten bringt oder nichts kostet.
Zeigt mir doch mal den Investigativjournalismus zu den Uiguren in China. Oder eine weltweite Korespondentenabdeckung mit eigenen Einschätzunng? Wie Pro7 Nachrichten und RTL Nachrichten kauen einfach nur die DPA Meldungen durch, weil sie gar kein Redaktion in ausreichender Größe besitzen. Hm ja komisch.
Wie ihr wollt Radiofeature hören die nicht alle 5 Minuten von Werbung unterbrochen wird? Sorry gibts nicht, Geld kommt im privaten nur über Werbung oder Produktplatzierung rein.
Glaubt ihr eigentlich auch, dass die Dörfer in eurer Umgebung von der Deutschen Bahn angefahren werden, weil es sich lohnt? Nein die werden angefahren, weil wir als Gesellschaft die Kosten dafür tragen.
Privatwirtschaftlich rentieren sich vielleicht 3 Strecken in Deutschland das sind Berlin-Köln, Berlin-Hamburg und Berlin-Stuttgart (da wo der Flixtrain als privates Unternehmen unterwegs ist).
Es gibt keine tragfähigen Modelle für eine gesellschaftsbreite Aufstellung eines Mediums ohne eine gesellschaftlich breite Finanzierung. Entweder man finanziert sich über Werbung/Spenden etc. dann landen wir im Privatfernsehen oder den USA und beim Grundsatz "Des Brot ich ess, des Lied ich sing" oder halt eben nicht.
Wer sich über die Kosten beschwert soll als erstes Mal den Sport aus dem Programm werfen, dass sind über 50% der Ausgaben. Aber komisch, Fußball WM und Sportschau, dafür schalten sie dann alle ein. Das ich diese für mich unsinnigen Formate mit finanziere, darüber redet keiner.
Allen Sprachpuristen, die meinen da wird die deutsche Sprache verhunzt, möchte ich ein Gedicht eines meiner Lieblingsdichter mitgeben, der in der von mir höchst geschätzten deutschen Sprache wichtige Meilensteine hinterlassen hat. Wer dieses Gedicht nicht lesen kann, sollte entweder einsehen, dass Sprache keineswegs fest ist sondern sich im Laufe der Jahre verändert, oder endlich gescheites Deutsch lernen.
Tiusche man sint wol gezogen,
rehte als engel sint diu wîp getan.
swer si schiltet, derst gar betrogen:
ich enkan sî anders niht verstân.
Tugent und reine minne,
swer die suochen wil,
der sol komen in unser lant, dâ ist wunne vil.
lange müeze ich leben dar inne!
(Walther von der Vogelweide: Leich - Lieder - Sangsprüche, hg. von C. Cormeau, Berlin u.a. 1996, S. 118, L57,7-14)