Glasfaseranschluss: pro & contra

petermitoe

ww-esche
Registriert
7. März 2019
Beiträge
438
Ort
Im Ländle
Bei uns wirkten die "Vertriebler" die im Ort herumgeisterten so schlecht informiert, unfreundlich und fast schon unseriös, daß wir nichts abgeschlossen haben.
Einem Freund wollten sie einreden, sie könnten die Leitung um eine Kurve ins Haus schiessen, meine Frau wollte Infomaterial, aber das wollte der "Vertriebler" nicht holen, weil er dann extra nochmal zum Auto müsse.
Die sehr fleissigen Buddeltrupps, vermutlich aus Spanien, sind teilweise zwischendrin abgereist oder abgereist worden, da es rechtliche Fragen gab wegen Unterfirma einer Unterfirma etc.
Ausserdem ist die Strecke bei uns nicht weit für den Anschluss und ich habe schon ein Leerrohr gelegt, welches im Idealfall genommen werden könnte (wobei das bestimmt zu umkompliziert wäre :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:) und da der Immobilienwert mMn inzwischen an so vielen Faktoren hängt und schwankt, mach ich mir wegen der Anschlusskosten auch keinen extra Kopf.

Und inzwischen denke ich auch öfter, das weniger Internet auch auf eine Weise ein Mehr ist, auch wenns nicht modern ist :emoji_wink:
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.749
Ort
Leipzig
Hatte es in Beitrag #46 bereits geschrieben.
Möglicherweise hat sich in ein paar Jahren der Glasfaseranschluss überholt durch 5G oder 6G.
Von daher mache ich mir gar keine Gedanken den Anschluss zu verlieren.
Augenblicklich gibt es die Option auf 250er Leitung. Jetzt habe ich 100 und es ist mehr als ausreichend.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.749
Ort
Markgräflerland
Wir hatten es heute Abend auch davon. Ein Kollege hatte den Anschluss über Vodafone machen lassen, weil preiswerter als die örtlichen Stadtwerke. Vodafone hat es wohl an einen Subler vergeben, der die Stadtwerke beauftragt hat. Zu allem Überfluss hat der Kollege jetzt zwei Fasern verlegt bekommen. Da schüttelst nur noch mit dem Kopf.
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.613
Ort
65307 Bad Schwalbach
Und inzwischen denke ich auch öfter, das weniger Internet auch auf eine Weise ein Mehr ist, auch wenns nicht modern ist :emoji_wink:
Das gilt aber nur für private Nutzer. Wenn man wie ich gewerblich ständig online ist, wird´s einem angst und bange angesichts des stetig wachsenden Datenvolumens. *)
Dass auch mal ein Gewerblicher in der tiefsten Pampa residieren kann, interessiert halt die großen Anbieter nicht. Der ist dann halt irgendwann abgehängt. Pech gehabt.
Gruß

*) Ich erinnere mich noch an die ersten "Zwitschermodems", die für 1 MB Daten exakt 1 Stunde brauchten. Heute schiebe ich mehrmals täglich das Hundertfache hin und her. Und morgen...?
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.749
Ort
Markgräflerland
Ist ein neuer Tag mit neuen Bedingungen.

Glasfaser, 6G, 7G, ?!? Wer weiß, was die Zukunft bringt. Vielleicht noch mehr Cloud und endlich mal echte Online-Arbeit und nicht nur Datenschubserei.

Tatsache ist und bleibt: Wenn es höher, schneller oder weiter geht, dann nimmt man das auch in Anspruch. Das hat früh bei Word, Excel und HTML-E-Mail angefangen und geht heute bei 4K-Video usw. munter weiter.
 

Lateral

ww-ulme
Registriert
28. März 2022
Beiträge
166
Ort
Krefeld
Petermitoe, das Rohr legen die echt in Kurven und schiessen das Kabel per Luft rein. Und nein, dein Leerrohr hilft da nicht.

Ich hätte gern einen Glasfaseranschluss, aber da Mietobjekt nur mit mega Stress zu bekommen.
Eine Kabelinfrastruktur ist schon wesentlich störanfälliger als Funk – wobei ich manchmal für großen Upload das 5G vom Handy nutze. Schon cool.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.555
Ort
Halle/Saale
Da mußt du mal deinen Vermieter bedrücken. Er kann dir normale übliche technische Anschlußmöglichkeiten nicht verwehren...
 

hhirte

ww-birke
Registriert
28. November 2021
Beiträge
64
Ort
Düsseldorf
Es gibt kein Kontra, es sei denn es ist sauteuer.
DSL hatte ich vor ca. 20 Jahren; seitdem Kabel mit zuletzt 1000 down, 50 up für 45€
Bei Kabel gab es gelegentlich lange (>1h) und häufiger kurze (1min) Ausfälle.
Als hier Glasfaser verlegt wurde bin ich daher sofort gewechselt. Hab jetzt 400 down und 200 up auch für 45€.

Der absolute Bringer ist die ping-Zeit.

Bei DSL war das irgendwas um die 80ms zu 8.8.8.8 (google nameserver);
bei Kabel irgendwas mit 16ms;
jetzt mit Glasfaser sind es 8ms.
Auch andere Sites sind deutlich responsiver.

Hochladen ist ebenfalls deutlich schneller
Einziger kleiner Nachteil ist, wie sie es hier gelöst haben mit PPPoE und damit wieder die DSL MTU von 1492 statt 1500
Ich möchte trotzdem nicht mehr zurück zu Kabel (zu DSL erst gar nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.576
Alter
51
Ort
Saarlouis
Es gibt kein Kontra, es sei denn es ist sauteuer.
DSL hatte ich vor ca. 20 Jahren; seitdem Kabel mit zuletzt 1000 down, 50 up für 45€
Bei Kabel gab es gelegentlich lange (>1h) und häufiger kurze (1min) Ausfälle.
Als hier Glasfaser verlegt wurde bin ich daher sofort gewechselt. Hab jetzt 400 down und 200 up auch für 45€.

Der absolute Bringer ist die ping-Zeit.

Bei DSL war das irgendwas um die 80ms zu 8.8.8.8 (google nameserver);
bei Kabel irgendwas mit 16ms;
jetzt mit Glasfaser sind es 8ms.
Auch andere Sites sind deutlich responsiver.

Hochladen ist ebenfalls deutlich schneller
Einziger kleiner Nachteil ist, wie sie es hier gelöst haben mit PPPoE und damit wieder die DSL MTU von 1492 statt 1500
Ich möchte trotzdem nicht mehr zurück zu Kabel (zu DSL erst gar nicht).
Mal ehrlich: Die Pingzeit ist mir völlig egal. Laufen muss es, und das tut es bei mir very stabil.
 

petermitoe

ww-esche
Registriert
7. März 2019
Beiträge
438
Ort
Im Ländle
Petermitoe, das Rohr legen die echt in Kurven und schiessen das Kabel per Luft rein. Und nein, dein Leerrohr hilft da nicht.

Ich hätte gern einen Glasfaseranschluss, aber da Mietobjekt nur mit mega Stress zu bekommen.
Eine Kabelinfrastruktur ist schon wesentlich störanfälliger als Funk – wobei ich manchmal für großen Upload das 5G vom Handy nutze. Schon cool.
Jep,
die wollten das Rohr in einer Kurve schiessen, ich bin mal gespannt und bis auf weiteres ungläubig :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.241
Alter
63
Ort
Öhringen
die wollten das Rohr in einer Kurve schiessen, ich bin mal gespannt und bis auf weiteres ungläubig :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Das kannst du auch mit gutem Gewissen bleiben.

Mit der Erdrakete geht eigentlich nur geradeaus, Winkelveränderungen durch
Hindernisse im Boden oder Änderung der Bodenfestigkeit sind drin, Radien eher nicht.

Spülbohrtechnik: ja, Radien gehen, müssen sogar gehen, sonst könnte das Teil ja nie wieder auftauchen.
Wir reden hier aber von Radien in der Größenordnung von r = 100m, oder größer. Je nach Aufgabe und Bohrlänge.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.749
Ort
Markgräflerland
Jep,
die wollten das Rohr in einer Kurve schiessen, ich bin mal gespannt und bis auf weiteres ungläubig :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Mit der Erdrakete in die Kurve geht nicht. Wenn Du so wie ich bereits ein Leerrohr hast, dann gehen für das Glasfaserleerrohr auch kleine Radien. Allerdings keine T-Stücke, wie beim Nachbarn. Da haben sie alles aufgegraben.
 
Oben Unten