Hallo Uli, danke für deine und Andreas' kompetente Hilfe- ohne euch hätte ich nie herausbekommen, was das für eine Schaltung ist!
Ich bin erstaunt, wie klein die Ströme sind, die das in der Erregerspule fließen und hätte nie gedacht, dass so kleine Dioden dazu reichen. 1 Amp Nennstrom ist ja schon was für solche Winzlinge.
Die Varistoren sind dann also nur ein Schutz der kleinen Dioden, wenn ichs richtig kapiere?
Ich würde trotzdem gern eine fertige Schaltung kaufen, allein schon wegen der Zeitersparnis, wie ich auch dafür sorgen müsste, dass die zusammengelötete Schaltung wirklich sicher und spannungsfest in dem eher kleinen Anschlusskasten des Motors verstaut werden muss. Da war der vergossene Block schon genau richtig.
Ich überleg gerade: heute bekomme ich diesen für riesige Ströme gedachten Brückengleichrichter geliefert, der ja 50A bei max 1600V schalten können soll. Siehe Beitrag 3.
Wenn ich von dem ein Diodenpaar nehme für die Gewinnung der Gleichspannung, könnte ich dann nicht evtl. auf den Schutz durch die Varistoren verzichten?
Wär sehr parktisch, denn der Gleichrichter ist solch ein geschlossener Block, der wäre bestens im Klemmkasten unterzubringen.
Was meinst du/ihr?