Gleichrichter aus Motorbremse defekt?

Hondo6566

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Da Varistoren Spannungsabhängige Widerstände sind kann man diese im ausgebauten Zustand nicht messen. Der eine VD sieht aus als ob ein Kontakt abgefault wäre, daher ggf. die zu geringe Leistung an der Bremsspule.
So sieht deine Schaltung im Detail aus:
Schaltung1.jpg
 

werists

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[QUOTE="Hondo6566, post: 694312, member: 84226"
So sieht deine Schaltung im Detail aus:
Anhang anzeigen 72734 [/QUOTE]
Im letzten Bild sehe ich zwei Dioden (Genau eine und ein halbe :emoji_slight_smile:)
Ich kann aber nicht erkennen wo die angeschlossen war.
 

Hondo6566

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Hab auch lange die Bilder betrachtet, ist das eine Diode? Oder ein verfärbtes Kunststofteil des Gehäuses? Auf Bild 2 könnte man meinen dass es eine geplatzte Diode sei, doch wo soll die hingehen, irgendwo müsste man ja den Anschluss angelötet sehen?
 
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werists

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Hab auch lange die Bilder betrachtet, ist das eine Diode?
Ich bin recht sicher einen Rest einer Diode zu erkennen, Mathis schreibt ja auch von zwei Dioden wovon er zerstört ist (beim Öffnen wurde)
Nur wo der zweite Anschluss war kann ich nicht erkennen. Evtl. kann Mathis Dein Schaltplan entsprechend ergänzen bzw. korrigieren.
 

Mathis

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Im letzten Bild sehe ich zwei Dioden (Genau eine und ein halbe.
Ich kann aber nicht erkennen wo die angeschlossen war.
Die habe ich beim entkernen gekillt, die lag zwischen 1 und 4 (+) .

Hab auch lange die Bilder betrachtet, ist das eine Diode? Oder ein verfärbtes Kunststofteil des Gehäuses? Auf Bild 2 könnte man meinen dass es eine geplatzte Diode sei, doch wo soll die hingehen, irgendwo müsste man ja den Anschluss angelötet sehen?
Ja, den Anschluss sieht man leider auf den Fotos nicht. Es war wohl die gleiche Diode wie die zwischen 2 und 4. Mein scharfes Stecheisen hat jetzt eine schöne runde Scharte in der Klinge dafür.

Das waren wohl auch die beiden Disaoden, die ich zwischen 1 und 4 und 2 und 4 messen konnte.

Jetzt muss ich mal sehen, wie ich dafür Ersatz bekomme...
 

uli2003

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Das waren wohl auch die beiden Disaoden, die ich zwischen 1 und 4 und 2 und 4 messen konnte.
Exakt. Eine reicht für den Gleichrichter, die zweite killt als Freilaufdiode die Induktionsspannung deiner Spule. Nicht zwingend wichtig, aber nice to have. Macht es auch egal, an welchen Wechselspannungsanschluss die Spule angeschlossen wird.

Wenn du das neu aufbauen möchtest, kauf dir mindestens eine 1N4005 und die defekten Varistoren ersetzt du durch S14 Typen mit 275V.

BTW - die Varistoren sind ein reiner Überspannungsschutz, haben mit der Funktion absolut nichts zu tun.

EDIT: Ich gehe immer noch davon aus, dass der Gleichrichter nicht die Ursache ist. :emoji_slight_smile:
 

Mathis

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Moin, ich würde natürlich gern ein fertiges Bauteil kaufen, da meine Zeit sehr knapp ist und mich diese Fehlersuche schon viel Zeit gekostet hat. Hast Du denn einen Tipp was für ein Teil püassend wär und wo ich das bekommen kann?

Mir versteh übrigens noch immer nicht, wie diese beiden winzigen Dioden den Strom für die Magnetwicklung liefern können, und wozu die Varistoren in der Schaltung gut sind. Aber wenns funktioniert, und es hat ja seit 1992 funktioniert, ists auch gut.
 

uli2003

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Das habe ich doch schon geschrieben.
Als Varistoren setzt du S14K275 ein.
Als Dioden mindestens 1N4005.

Die Varistoren machen bei Überspannung sehr schnell auf, und schließen diese kurz. Überspannungen treten zum Beispiel beim Schalten der Schütze und Relais auf.
Und damit die Dioden dadurch nicht überlastet werden oder gar durchbrechen, werden Varistoren parallel geschaltet.

Die Dioden haben einen Nennstrom von 1A.
Damit sind bei 105V gut 100W möglich.
Das scheint für die Bremse zu reichen, und bestätigt in gewisser Weise auch den Innenwiderstand deiner Spule.

Grüße
Uli
 

Mathis

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Hallo Uli, danke für deine und Andreas' kompetente Hilfe- ohne euch hätte ich nie herausbekommen, was das für eine Schaltung ist!

Ich bin erstaunt, wie klein die Ströme sind, die das in der Erregerspule fließen und hätte nie gedacht, dass so kleine Dioden dazu reichen. 1 Amp Nennstrom ist ja schon was für solche Winzlinge.

Die Varistoren sind dann also nur ein Schutz der kleinen Dioden, wenn ichs richtig kapiere?
Ich würde trotzdem gern eine fertige Schaltung kaufen, allein schon wegen der Zeitersparnis, wie ich auch dafür sorgen müsste, dass die zusammengelötete Schaltung wirklich sicher und spannungsfest in dem eher kleinen Anschlusskasten des Motors verstaut werden muss. Da war der vergossene Block schon genau richtig.
Ich überleg gerade: heute bekomme ich diesen für riesige Ströme gedachten Brückengleichrichter geliefert, der ja 50A bei max 1600V schalten können soll. Siehe Beitrag 3.
Wenn ich von dem ein Diodenpaar nehme für die Gewinnung der Gleichspannung, könnte ich dann nicht evtl. auf den Schutz durch die Varistoren verzichten?
Wär sehr parktisch, denn der Gleichrichter ist solch ein geschlossener Block, der wäre bestens im Klemmkasten unterzubringen.
Was meinst du/ihr?
 
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uli2003

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Kannst du machen. Wechselspannungszuleitung auf die dazugehörenden Eingänge, Spule auf '+' und einen der Wechselspannungseingänge, nicht auf '-'.
'-' lässt du frei.
Mal sehen ob es dann wieder funktioniert.
 

Marsu65

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Hallo zusammen,

@Mathis Du willst nun einen Ein-Phasen Einweggleichrichter mit Schutz (Varistoren) auf der Gleichstrom- und Wechselstromseite
durch einen Drei-Phasen Brückengleichrichter ohne Schutz ersetzen?

Ich kenn mich nun mit Drei-Phasen Gleichrichtern an einem Ein-Phasenanschluss nicht wirklich aus.
Wenn Ulis Aussage
Bei einem Brückengleichrichter hast du ausgangsseitig den doppelten Gleichrichtwert. Das heißt, die Spule der Bremse würde mit 206 Volt betrieben. Macht eine Leistung von gut 130 Watt, eher als ausreichend denkbar als 35 Watt.
auch hier zutrifft, könnte die Bremse (Spule) sofort oder auf Dauer schaden nehmen.
Meine bescheidenen Empfehlung, kauf dir ein Teil, was vom Aufbau dem Alten entspricht.

@uli2003 die 35 W sind nun nicht so ungewöhnlich.
Es kommt auf die Bremse an. Hierzu gibt es weder Bilder noch Beschreibung.

BTW:
Falls sich noch mal jemand fragt warum die Pole 3 und "+" im ersten Beitrag gebrückt sind.
Gleichrichter kann man auf der Gleich- und auf der Wechselstromseite schalten.
Werden sie auf der Wechselstromseite geschaltet, braucht es diese Brücke.

Gruß Marsu
 

uli2003

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BTW:
Falls sich noch mal jemand fragt warum die Pole 3 und "+" im ersten Beitrag gebrückt sind.
Gleichrichter kann man auf der Gleich- und auf der Wechselstromseite schalten.
Werden sie auf der Wechselstromseite geschaltet, braucht es diese Brücke.

Gruß Marsu

Kannst du mir das mal erklären? Abgesehen davon, dass das Original kein Vollwellengleichrichter war..
 

Marsu65

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uli2003

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Ich hab mir das mal angesehen. Völliger Unsinn was da steht. Die Brücke in Mathis Gleichrichter hat da auch überhaupt nichts mit zu tun.
Ob du Gleich- oder Wechselspannnngsseitig abschaltest ist völlig wumpe.
 

Marsu65

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Hallo Uli,
Die Brücke ersetzt die Schalterleitung im linken Plan auf der rechten Seite.
Bei geöffnetem Schalter auf der Gleichstromseite und fehlender Brücke kein Strom.
D.h. wenn wechselstromseitig geschaltet werden soll, muss auf der Gleichstromseite die Brücke vorhanden bzw. ein Schalter geschlossen sein.
BTW: Und weil es "völliger Unsinn" ist, haben die intuitiv anzuschliessenden neueren 6-poligen
auch gleich eine Brücke mit dabei.
https://www.google.com/search?q=bremsgleichrichter&client=firefox-b&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=pkTHgiCDFqNW5M%3A%2CQYTqQihM3g1chM%2C_&vet=1&usg=AI4_-kQCVc0hzS1QsYNSXaU4FF36gl-sMA&sa=X&ved=2ahUKEwjnuN2m6rPoAhWGyaQKHYuADfoQ9QEwAnoECAoQHA&biw=1280&bih=863#imgrc=pkTHgiCDFqNW5M:
Gruß Marsu
 

uli2003

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Unsinn ist der Text mit den Zeiten, nicht die Brücke. Die Brücke kann den Schalter (in deinem Beispiel) natürlich ersetzen.
Bei Mathis liegt an Anschluss 3 ausschließlich ein Varistor, wenn du dir das Innenleben einmal genau ansiehst. Folglich ist das nicht vergleichbar.
 

Marsu65

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Bei Mathis liegt an Anschluss 3 ausschließlich ein Varistor,...
... und an der Klemme aussen die Spule und die Brücke.
Klemm mal bei Mathis die Spule von 3 ab und direkt an "+" an (Ist wg. der Brücke ja egal).
Das kommt dem Schaltbild näher, vielleicht wird es dann deutlicher.
Hatte auch ein paar(!) Knoten im Kopf beim skizzieren von Mathis "Salat"-Dose und dem Vergleich mit dem Schaltbild.

Ist mir aber schon wieder viel zu viel off Topic.
Ging mir ja nur darum, Mathis bzw. seine Bremse vor weiterem Schaden zu bewahren.
Gruß Marsu

Edit:
Äh, welche Zeiten? Komme momentan nicht ganz mit was du meinst.
In dem von DIR gepostetem Link sind Bemerkungen zu Schaltzeiten bei Wechsel-/Gleichstromseitiger Schaltung enthalten.
 
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uli2003

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Da beide Dioden bei Mathis mit Anschluss ‚+‘ fest verdrahtet sind, ist dein (verlinktes) Schaltbild mit der Brücke unmöglich.
Skizzier es dir auf, dann siehst du es.
Off-Topic ist es allerdings zur Verwendung anderer Ersatzteile nicht.
 

Hondo6566

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Wenn es da steht wird es eine Bewandnis haben. Ich lese auch ähnliches z.B. in einer Anleitung bei Kendrion in der BA.
 

Marsu65

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Deshalb ist das + der Spule auf Klemme drei gelegt (damit passt es wieder).
Ich denke wir sind uns einig, das die Verdrahtung in Mathis Kiste kein Beispiel für eine Schulung sein sollte.
Eher dafür, dass auch chaotische Verdrahtungen funktionieren, sofern man sie richtig anklemmt.
Gruß Marsu
 

uli2003

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Nein, das passt nicht in vergleichbarer Form, es macht wenig Sinn einen Varistor abzuschalten. Ich skizziere es morgen mal auf.
 

Mathis

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Ich lese das hier mit Interesse mit, und komme leider wohl erst am WE dazu, mich wieder mit der Säge zu beschäftigen, da sie täglich gebraucht wird und ich keine Zeit hab für Basteleien.
Aber ich bin gespannt, wie es weitergehen kann und wird.
 
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