r4heim
ww-ahorn
Hallo zusammen,
hoffe, es passt, wenn ich mich hier hintendran hänge. Da hier ja doch einiges elektrisches Wissen versammelt ist und ich in dieser Hinsicht weitgehend unbelastet bin, wollte ich euch kurz fragen.
Bei meiner Maka/Meber Bandsäge kommt seit heute das Klacken bei Einschalten bzw. Bremse lösen nicht mehr. Also scheint der Magnet nicht mehr auszulösen. Bei dem Gleichrichter kommen 225V AC an, es gehen 165V DC raus. Keinerlei Wirkung zu erkennen. Die beiden Kabel vom Gleichrichter zur Magnetspule haben einen Widerstand von ca 21K-Ohm, d.h. deutet auf eine Unterbrechung in der Spule hin. Die Spule ist komplett vergossen, da ist nichts zu erkennen. Ich habe versucht, bei Schalter auf Bremse lösen, die Bremsplatte Richtung Magnetspule zu bewegen, aber keinerlei magnetische Wirkung festgestellt. Ich habe mit der Einstellungsschraube den Abstand zwischen Bremsplatte und Magnetspule (Air-gab) schrittweise bis auf 0 reduziert, wiederum kein Anschalten des Magnets. Bei der Bremsgruppe handelt es sich wohl um eine Temporiti, die genaue Serie und Größe habe ich noch nicht herausfinden können, gehe aber von so etwas aus: http://www.temporiti.it/download/Freni/SerieS/S071_Brake_Group.pdf
Jetzt zu meinen Fragen:
Habe ich etwas vergessen?
Die 165V DC stehen im Widerspruch zu den aufgravierten 98V, die anscheinend auf die Erregerspule wirken sollten. Ist dies eine Folge des fehlenden Durchgangs?
Sollte ich den Fehler gefunden habe, wo bekomme ich solch eine Bremsgruppe oder nur die Erregerspule her? Google hat mir hier bisher fast nichts ausgespuckt.
Gruß
Rainer
hoffe, es passt, wenn ich mich hier hintendran hänge. Da hier ja doch einiges elektrisches Wissen versammelt ist und ich in dieser Hinsicht weitgehend unbelastet bin, wollte ich euch kurz fragen.
Bei meiner Maka/Meber Bandsäge kommt seit heute das Klacken bei Einschalten bzw. Bremse lösen nicht mehr. Also scheint der Magnet nicht mehr auszulösen. Bei dem Gleichrichter kommen 225V AC an, es gehen 165V DC raus. Keinerlei Wirkung zu erkennen. Die beiden Kabel vom Gleichrichter zur Magnetspule haben einen Widerstand von ca 21K-Ohm, d.h. deutet auf eine Unterbrechung in der Spule hin. Die Spule ist komplett vergossen, da ist nichts zu erkennen. Ich habe versucht, bei Schalter auf Bremse lösen, die Bremsplatte Richtung Magnetspule zu bewegen, aber keinerlei magnetische Wirkung festgestellt. Ich habe mit der Einstellungsschraube den Abstand zwischen Bremsplatte und Magnetspule (Air-gab) schrittweise bis auf 0 reduziert, wiederum kein Anschalten des Magnets. Bei der Bremsgruppe handelt es sich wohl um eine Temporiti, die genaue Serie und Größe habe ich noch nicht herausfinden können, gehe aber von so etwas aus: http://www.temporiti.it/download/Freni/SerieS/S071_Brake_Group.pdf
Jetzt zu meinen Fragen:
Habe ich etwas vergessen?
Die 165V DC stehen im Widerspruch zu den aufgravierten 98V, die anscheinend auf die Erregerspule wirken sollten. Ist dies eine Folge des fehlenden Durchgangs?
Sollte ich den Fehler gefunden habe, wo bekomme ich solch eine Bremsgruppe oder nur die Erregerspule her? Google hat mir hier bisher fast nichts ausgespuckt.
Gruß
Rainer