@pedder:
Zitat deines Textes:
Wegen der Gefahr des Erfasstwerdens ist es untersagt, bei Bohrarbeiten Handschuhe zu tragen. Es ist darauf zu achten, daß eng anliegende Kleidung – dieses betrifft besonders die Ärmel und die Ärmelbündchen – und bei längeren Haaren ein Haarnetz getragen wird. (Ziffer 5.3 der BGI 702 "Mechanische Werkstätten", Ziffer 2.5.1 und 2.5.1.1 der BGI 5003 und Ziffer 4.1.1 der BGR 195).
Bei der Frage, ob bei einer Tätigkeit Schutzhandschuhe getragen werden können, ist somit abzuklären, ob die Handschuhe Schutz gegenüber den abzuwehrenden Gefahren bieten, ohne selbst eine größere Gefahr mit sich zu bringen. Bei rotierenden Teilen, bei denen die Gefahr des Einzuges besteht, ist diese Gefahr eindeutig höher als die beabsichtigte Schutzwirkung. Die Wickelgefahr besteht insbesondere bei rauen rotierenden Oberflächen.
Einzugsgefahr von Handschuhen besteht somit in der Regel bei Bohrmaschinen (auch Schlagbohren) und Band- und Kreissägen. Bei Einhandwinkelschleifern, großen Trennschleifern und Stichsägen erfahrungsgemäß eher nicht, da sich die Hände i.d.R. nicht in unmittelbarer Nähe des rotierenden Werkzeuges befinden. Der Schleifbock ist ein Grenzbereich. Werden größere Teile angeschliffen, z.B. Stangenmaterial, dürfte gegen Handschuhe keine Bedenken bestehen. Bei kleineren Teilen, bei denen mit den Händen in der Nähe der rotierenden Scheibe gearbeitet wird, ist von Handschuhen abzuraten. Bei Motorkettensägen ist wiederum das Tragen von Handschuhen Pflicht. Bei Meißelarbeiten mit einer Schlagbohrmaschine ohne rotierende Bewegung besteht die Gefahr des Einzuges nicht.
Im Rahmen der Gefährdungsbeurteilung ist daher zu klären, ob bei vorgesehenen Arbeiten in der Nähe rotierender Teile mit Handschuhen eine Gefahr des Einzuges besteht oder ob die Schutzwirkung überwiegt.
Zitatende
Das Ganze ist ein Widerspruch in sich!
Ich hab gesagt,das die Handschuhe sehr eng anliegen,daher nicht verrutschen oder eingezogen werden können (außer man greift in rotierende Teile,so blöd is wohl Keiner!)
Und bevor ich mit der nackten Hand auf einem glatten Brett an der Abrichte abrutsch,trag ich lieber die Handschuhe und bin mir ganz sicher,das da nichts rutscht!!!
Und damit is das für mich beendet!