Grip für die Stichsäge

Damokles

ww-kastanie
Ich denke man sollte bei der Arbeitssicherheit differenzieren zwischen "Arbeit an rotierenden Maschinen" und dem Rest. Zudem soll es auch Handschuhe geben die für das Arbeiten an Bohrmaschinen und Drehbänken geeignet sind da sie schnell reißen. Das habe ich aber nur in einem Beitrag mal gelesen, sonnst habe ich noch nichts zu diesen speziellen Handschuhen finden können. Eventuell doch ein Märchen.

WinfriedM

ww-robinie
Hast du denn mal Silikon oder Trennmittelreste auf der Oberfläche entfernt? Dann ist der Grip vielleicht schon viel besser.

Schwimmmeister

ww-buche
Das ist genau das Gegenteil von Sicherheit. Wenn Du mit Handschuhen in eine rotierende Maschine kommst, kann das bös ausgehen. Wirklich bös.

Wenn es wirklich halten soll, kann man einen Hauch "Handballer Harz" an die Maschine geben. Aber wirklich nur einen Hauch.

Ich nehme Handschuhe von Würth!Die sind sehr dünn,gummierte Handflächen und hauteng! Da gibts keine Falten etc. was in Maschinen hängen bleiben kann!
Mir persönlich geben sie ein sehr gutes Gefühl von Grip und Sicherheit!Ohne Handschuhe bin schon einige Male mit der Hand vom Werkstück abgerutscht,das passiert nun nicht mehr! (Ist aber meine persönliche Meinung und Erfahrung!)

Das mit dem Harz ist ebenfalls ne ganz feine Sache! :emoji_slight_smile:

Schwimmmeister

ww-buche
P.S.: Zum Glück bin ich beim Abrutschen noch NIE mit der Hand in eine Maschine oder gar rotierendes Sägeblatt gekommen! Mit den Handschuhen hab ich jetzt ein bedeutend besseres Gefühl!

Damokles

ww-kastanie
Deine Handschuhe sind eigentlich die selben wie die welche ich gepostet habe Schwimmmeister. Liegen eng an und man schwitzt nicht darin.

Was das Thema Arbeitssicherheit angeht sollte man sich in das Gedächtnis rufen das es hier um eine Stichsäge geht, nicht Bohrmaschine, Bandsäge, Kreissäge oder andere rotierende Maschinen.

Schwimmmeister

ww-buche
Deine Handschuhe sind eigentlich die selben wie die welche ich gepostet habe Schwimmmeister. Liegen eng an und man schwitzt nicht darin.

Was das Thema Arbeitssicherheit angeht sollte man sich in das Gedächtnis rufen das es hier um eine Stichsäge geht, nicht Bohrmaschine, Bandsäge, Kreissäge oder andere rotierende Maschinen.

Ja genau so ist es!
Wobei ich für mich festgestellt habe,das mir diese Handschuhe auch ner Kreissäge ein besseres Gefühl der Sicherheit geben!Aber das muß Jeder für sich selbst entscheiden! :emoji_slight_smile:
Für ne Stichsäge sind sie definitiv zu empfehlen,ohne das man an so einer Nagelneuen mit "Chemikalien" oder anderm Zeugs rumfummeln muß! :emoji_slight_smile:
VG Max

Cosmas Bauer

ww-birke
Die Handschuhe kenn ich schon, die haben wir in der Arbeit auch.
Ich find die super wenn man mit sägerauem Holz oder schichtstoffen hantieren muss. Aber zuhause baue ich oft sehr kleine Dinge und springe dauernd zwischen Tischbohrmaschine und Kreissäge usw hin und her. Da sind Handschuhe eher hinderlich.
Ich werd mir also jetzt mal so dünne Moosgummistreifen auf die Säge kleben und sie vorher natürlich gründlich reinigen sonst hält ja nichts!

Für mich wär das Thema hiermit erledigt, ihr habt mir sehr geholfen! :emoji_slight_smile:

Damokles

ww-kastanie
Mit dem Wort Tischbohrmaschine hast du irgend welche Handschuhe als Arbeitsmittel eh schon disqualifiziert. An einer Bohrmaschine würde ich nie Handschuhe anziehen da für mich zu gefährlich (ist mir allerdings schon in der Lehre eingetrichtert worden)

Ich drücke dir die Daumen das du mit den Moosgummistreifen das erreichst was du wolltest, es hört sich zumindest praktikabel an. Du kannst ja mal berichten ob es funktioniert da du wahrscheinlich nicht der einzige mit dem Problem bist/warst.

Gruß

Damokles

WinfriedM

ww-robinie
Hallo Cosmas, wie wäre es denn hiermit. Plasti Dip Flüssiggummi Spray Transparent 400 ml. Bin mit dem Hersteller oder Vertreiber weder verwandt noch verschwägert.:emoji_grin:. Gruß Hardy

Das Zeug ist gut, wird aber recht wahrscheinlich auf dem Kunststoff nicht halten. Mit einem entsprechenden Kunststoff-Primer aus dem KFZ-Bereich geht das evtl.

Das hier so leichtsinnig mit Handschuhen umgegangen wird, verwundert mich. Wurde uns auch in der Lehre noch kräftig eingetrichtet: Niemals Handschuhe an Maschinen mit frei zugänglichen beweglichen Teilen!!!

Nun ist eine Stichsäge vom Verletzungsrisiko relativ gering, aber auch hier kann das Sägeblatt den Handschuh erfassen und evtl. Finger brechen.

Schwimmmeister

ww-buche
Das Zeug ist gut, wird aber recht wahrscheinlich auf dem Kunststoff nicht halten. Mit einem entsprechenden Kunststoff-Primer aus dem KFZ-Bereich geht das evtl.

Das hier so leichtsinnig mit Handschuhen umgegangen wird, verwundert mich. Wurde uns auch in der Lehre noch kräftig eingetrichtet: Niemals Handschuhe an Maschinen mit frei zugänglichen beweglichen Teilen!!!

Nun ist eine Stichsäge vom Verletzungsrisiko relativ gering, aber auch hier kann das Sägeblatt den Handschuh erfassen und evtl. Finger brechen.

Da kann ich Dir nicht zustimmen,denn diese Handschuhe sind soo dünn und enganliegend,das man das Gefühl hat ne zweite Haut zu haben!Da flattert nichts und es ist nirgendwo Luft,wo sich Der Verfangen könnte!
Ich weiß ja nicht,wie nah ihr an rotierende Teile geht,aber ich halte immer n gewissen "Respektabstand" und komm nicht mal auf 5 cm an solche Teile!
Soweit ich mich entsinnen kann,ging es doch um Grip oder?!
Bevor ich irgendeinen "Stoff" auf ne neue Maschine schmiere,ziehe ich lieber die Handschuhe vor!
Ich rede hier von Sägen,Abrichten etc. und nicht von Bohrmaschinen!!!

blankscheit

ww-birnbaum
schlapplachen oder wundern?

Es ist schon erstaunlich, mit welcher Ernsthaftigkeit hier dieses Thema diskutiert wird.
Oder habe ich den Scherz-Hinweis übersehen.

Die gleiche Säge verwende ich mit bloßen Händen, die nicht nur trocken
sondern furztrocken sind. Es sind an dem Gerät ausreichend Formteile und Gnubbel aller Art vorhanden.
Die Säge hat eine ausgezeichnete Ergonomie.
Die läuft einem nicht aus der Hand, wenn man sie nicht einfach loslässt.

Die Verwendung von Handschuhen würde mich eher behindern.

Schwimmmeister

ww-buche
Wenn Du Das brauchst?Nur zu!
Ich dachte das sei ein Forum,worin man sich austauscht und Erfahrungen weitergibt?!
Meine sind nunmal durchweg positiv damit und es ging anfänglich rein nur um den Grip der Säge,mehr nicht!!!
Ich weiß absolut nicht,was dein ... Kommentar soll?!

Damokles

ww-kastanie
Meine Herren, was soll das? Wir im Kindergarten!
Es gab eine Frage, es gab einige konstruktive Antworten und Gefährdungshinweise UND GUT IST. Er wird sich schon richtig entscheiden

pedder

ww-robinie
Es ist gefährlich, Handschuhe an der Abrichte zu verwenden. Nur weil Dir bisher nichts passiert ist, solltest Du es trotzdem nicht empfehlen. Irgendwann passt man nicht auf, dann ziehst es Finger, Sehnen, Arm usw in die Maschine.

Mach was Du willst, aber empfehle diesen Schwachsinn nicht weiter.

Yogurt et al., tut mir leid, dass ich hier deutlich werde in der Sprache, den moderaten Ton hat er nicht verstanden.

Schwimmmeister

ww-buche
Es ist gefährlich, Handschuhe an der Abrichte zu verwenden. Nur weil Dir bisher nichts passiert ist, solltest Du es trotzdem nicht empfehlen. Irgendwann passt man nicht auf, dann ziehst es Finger, Sehnen, Arm usw in die Maschine.

Mach was Du willst, aber empfehle diesen Schwachsinn nicht weiter.

Yogurt et al., tut mir leid, dass ich hier deutlich werde in der Sprache, den moderaten Ton hat er nicht verstanden.

Wenn man an Maschinen,wie Kreissäge oder Abrichte arbeitet,sollte man IMMER aufpassen und sich hoch konzentrieren,darum ist mir bis jetzt auch nichts passiert!Nur wer leichtsinnig ist riskiert seine Gesundheit und Das bin ich mit Sicherheit nicht!
Noch mal zu deinem Verständnis,hier ging es um das Abrutschen an einer Stichsäge und nicht mehr!Ich zieh doch die Dinger nicht permanent an,aber da wo es mir Sicherheit gibt,wenn ich rutschfest arbeiten will,Punkt!
Meine Güte,wie sich so ein lapidares Thema aufbauschen und zur ner GAB Diskussion werden kann,unglaublich!

Schwimmmeister

ww-buche
@pedder:
Zitat deines Textes:
Wegen der Gefahr des Erfasstwerdens ist es untersagt, bei Bohrarbeiten Handschuhe zu tragen. Es ist darauf zu achten, daß eng anliegende Kleidung – dieses betrifft besonders die Ärmel und die Ärmelbündchen – und bei längeren Haaren ein Haarnetz getragen wird. (Ziffer 5.3 der BGI 702 "Mechanische Werkstätten", Ziffer 2.5.1 und 2.5.1.1 der BGI 5003 und Ziffer 4.1.1 der BGR 195).

Bei der Frage, ob bei einer Tätigkeit Schutzhandschuhe getragen werden können, ist somit abzuklären, ob die Handschuhe Schutz gegenüber den abzuwehrenden Gefahren bieten, ohne selbst eine größere Gefahr mit sich zu bringen. Bei rotierenden Teilen, bei denen die Gefahr des Einzuges besteht, ist diese Gefahr eindeutig höher als die beabsichtigte Schutzwirkung. Die Wickelgefahr besteht insbesondere bei rauen rotierenden Oberflächen.

Einzugsgefahr von Handschuhen besteht somit in der Regel bei Bohrmaschinen (auch Schlagbohren) und Band- und Kreissägen. Bei Einhandwinkelschleifern, großen Trennschleifern und Stichsägen erfahrungsgemäß eher nicht, da sich die Hände i.d.R. nicht in unmittelbarer Nähe des rotierenden Werkzeuges befinden. Der Schleifbock ist ein Grenzbereich. Werden größere Teile angeschliffen, z.B. Stangenmaterial, dürfte gegen Handschuhe keine Bedenken bestehen. Bei kleineren Teilen, bei denen mit den Händen in der Nähe der rotierenden Scheibe gearbeitet wird, ist von Handschuhen abzuraten. Bei Motorkettensägen ist wiederum das Tragen von Handschuhen Pflicht. Bei Meißelarbeiten mit einer Schlagbohrmaschine ohne rotierende Bewegung besteht die Gefahr des Einzuges nicht.

Im Rahmen der Gefährdungsbeurteilung ist daher zu klären, ob bei vorgesehenen Arbeiten in der Nähe rotierender Teile mit Handschuhen eine Gefahr des Einzuges besteht oder ob die Schutzwirkung überwiegt.

Zitatende

Das Ganze ist ein Widerspruch in sich!
Ich hab gesagt,das die Handschuhe sehr eng anliegen,daher nicht verrutschen oder eingezogen werden können (außer man greift in rotierende Teile,so blöd is wohl Keiner!)
Und bevor ich mit der nackten Hand auf einem glatten Brett an der Abrichte abrutsch,trag ich lieber die Handschuhe und bin mir ganz sicher,das da nichts rutscht!!!
Und damit is das für mich beendet!

WinfriedM

ww-robinie
Bei wirklich riskanten Tipps sollte man auch deutlich reagieren, finde ich. Stell dir vor, jemand versteht dich so, dass er auch an der Abrichte oder Bohrmaschine Handschuhe tragen kann und dann ist der Arm ab. Du musst bedenken, dass hier viele Hobbyisten mitlesen, die noch nie eine Sicherheitsunterweisung bekommen haben und oft sehr leichtsinnig sind. Dann hast du es mit solchen Tipps mitzuverantworten, dass Schlimmes passiert ist.

Ich finde schon, riskante Dinge müssen sehr deutlich in einem Forum benannt werden.

Nachtrag: Es geht auch nicht darum, ob man absichtlich in rotierende Teile fasst. Und auch keiner wirft sein Haar absichtlich in die Maschine, trotzdem ist schon viel passiert. Das sind alles Dinge, die versehentlich und unvorhergesehen passieren. Wir machen alle mal Fehler und dann will man schwere Folgen vermeiden. Und auch eng anliegende Handschuhe können natürlich von einem rotierenden Teil erfasst werden.

Schwimmmeister

ww-buche
Da geb ich Dir doch Recht WinfriedM und auch pedder,aber es ging doch einzig und allein um das Abrutschen an einer Stichsäge!
Ich wollte und will auch keineswegs hier ein falsches Bild vermitteln oder gar Anregungen für leichtsinniges Verhalten!!!Wenn Das so rüber kam,tut es mir wirklich leid!!!
Wir arbeiten hier mit gefährlichen Maschinen und mir ist es zehnmal lieber sich hier mit Jemand "anzulegen" bzw. zu diskutieren als das was passiert!Das liegt mir absolut fern!!!!!!!!!!!!!
Und nun Peace! :emoji_slight_smile:

halver-hahn

ww-fichte
"Moin",

ich gebe zu bedenken das egal wie sehr man sich konzentriert es immer noch Murphy gibt. So kann man alles an der Abrichte richtig machen und dann flackert das Licht / die holde Weiblichkeit kommt rein und fragt ob man Kaffee will / man Niesen muss und alle Vorsicht ist dahin! Die Regeln der BG sind nicht aus Langeweile entstanden und genauso wenig ist jemand Fehlerlos ... Von daher sollte man die Regeln beachten und sich dran halten. Das ganze ist halt kein spielen im Sandkasten auch wenn dieser Thread sich so liest :emoji_wink:

MfG
Philipp

Oben Unten