Grip für die Stichsäge

Damokles

ww-kastanie
Schön zu sehen wenn wieder ohne Emotionen miteinander kommuniziert wird (y)
So wie es aussieht ( wie ich es jetzt deute) ist die Stichsäge ein Werkzeug welches nicht eindeutig zugeordnet ist sonders es ist eine Grauzohne Handschuhe ja/nein.
Oder täusche ich mich?

Schwimmmeister

ww-buche
Auch Die ist ein Werkzeug,elektrisch betrieben,was zu ernsthaften Verletzungen führen kann!Wenn auch nicht mit den Ausmaßen wie bei einer Kreissäge oder einer Abrichte,aber dennoch nicht zu unterschätzen!
Man sollte immer Achtsamkeit walten lassen,das ist erstmal wichtiger als Handschuhe ja oder nein!!!

tract

ww-robinie
Wie ist da eigentlich die derzeitige offizielle Arbeitsschutzbestimmung? An rotierenden Maschinen ja eigentlich verboten. Auch bei einer Stichsäge?

das Werkzeug an einer Stichsäge rotiert nicht, dadurch gibt es auch nicht die Gefahr des Hineinziehens.

Die Begründet des Verbotes bzgl. Handschuhe lautet:
Würde die Spitze des Bohrers in die Fingerspitze des Handschuhes einhaken und versuchen, diesen von den Fingern zu ziehen, verengt sich der Querschnitt des Handschuhfingers drastisch.
Dadurch legt er sich auf dem Finger fest an.
Da die Gelenke von der Fingerspitze bis zum Ellbogen aus Sattelgelenken bestehen und diese im Gelenkbereich nur von Haut und Sehnen zusammengehalten werden (nicht von Muskeln), reißen die Finger unter den großen Reibkräften des Handschuhes auf der Haut mitsamt Sehne und Muskeln aus der Hand oder dem Arm.

Abschnitt 2.5, 2.5 Besondere Gefährdungen und Schutzmaßnahmen beim Betreiben - Bibliothek - arbeitssicherheit.de

Damokles

ww-kastanie
@Schwimmmeister: wer nicht konzentriert bei der Sache ist wird irgendwann den Preis dafür zahlen ( hoffentlich nur er wenn es soweit ist).
tract -> danke! So gehört sich das (y)

WinfriedM

ww-robinie
Rotation ist nicht die einzige Gefahr, weshalb ja auch bei der Bandsäge ein Verbot besteht.

Um aber jetzt wirklich mal bei der Stichsäge zu bleiben: Ich baue meine ab und zu mal in einen Tisch ein und säge dann so, dass man durchaus mit den Fingern ins Sägeblatt kommen kann. Ist mir auch schonmal passiert. Ohne Handschuhe ratzt man sich da eine Fleischwunde rein. Die Fasern eines Handschuhes aber können sich richtig im Sägeblatt festhaken, wodurch der Finger beim Herunterbewegen des Sägeblattes extrem gequetscht und reingezogen werden kann. Bei Gummihandschuhen wäre es anders, da gibts keine Fasern, die sich verhaken können. Bei Lederhandschuhen sehe ich auch eine Gefahr des Verhakens.

Sägenbremser

ww-robinie
Da sind Thomas und ich ja
ausnahmsweise einer Meinung.

Wie soll sich den Hornhaut auf den
Innenseiten der Hand aufbauen, wenn
da immer so ein Gummiteil rumlungert?

@Schwimmmeister
das ist alles ganz richtig was du da schreibst,
aber das mit Handschuhen an Abrichthobeln
werken sollte bitte überlesen werden.

Ich war als junger Mann schon mal mit den
Fingerkuppen in einer, ja Klappenwelle. Es
war sehr früh morgens, meine Reaktionzeit
auch noch richtig gut, aber mit welchen wie
auch immer gemachten Handschuhen hätte
ich heute bestimmt Mühe beim Tippen dieser
Zeilen. Also bitte ganz schnell vergessen und
auch wenn unsere Damenwelt von der Vor-
stellunglung wenig angetan zu seien scheint,
in die Hände gespuckt hilft schon sehr weiter.

Gruss Harald

pedder

ww-robinie
Da geb ich Dir doch Recht WinfriedM und auch pedder,aber es ging doch einzig und allein um das Abrutschen an einer Stichsäge!

Wenn das wirklich der Fall gewesen wäre, hätte ich mich hier nicht zu Wort gemeldet. Du hast Abrichte und Kreissäge ins Spiel geracht. Gut, wenn Du Dich überzeugen lässt. Gut für Dich!

Ist auch nichts persönliches, ich kenn Dich ja noch gar nicht. Änder sich hoffentlich noch.

Liebe Grüße
Pedder

Cosmas Bauer

ww-birke
auch wenn unsere Damenwelt von der Vor-
stellunglung wenig angetan zu seien scheint,
in die Hände gespuckt hilft schon sehr weiter

Hey Harald du scheinst ja über alle gängigen Sicherheitsvorschriften bestens informiert zu sein aber wie wäre es mal damit sich auch ein bisschen mit Hygienestandards auseinender zu setzten?
Das Wort "Damenwelt" als Provokation zu verwenden und auch noch in diesem Kontext ist übrigens auch völlig daneben.

Damokles ich musste gerade über deinen Namen schmunzeln! Es kann jeden treffen, jederzeit! :emoji_grin:

Sägenbremser

ww-robinie
Das sollte auch so sein - daneben:emoji_slight_smile:

Aber mal ganz im Ernst, kannst du dir vorstellen
das es Anwender von Handmaschinen geben kann,
die sich so wie ich auch, noch niemals Gedanken
über die Griffigkeit einer Maschinenschale gemacht
haben könnten? Wir mußten über Jahrzehnte unseren
Lebensunterhalt mit erheblich schlechterem Gerät ver-
dienen und zur Not tat es da auch ein bisschen Spucke.

Ich kann nicht beurteilen ob du in deinem Leben schon
einmal auf einer Baustelle tätig gewesen bist, aber was
du von mir und den anderen Kollegen dazu hören konntest,
ist wirklich noch in einer sehr zivilisierte Form geschrieben.

Liebe Grüsse, Harald

Cosmas Bauer

ww-birke
Ich war schon manchmal auf der Baustelle aber das war eher die Ausnahme das muss ich zugeben. Mit den Kollegen bin ich aber immer bestens klargekommen.

Aber ich versteh das Problem mit dem Problem nicht. Einer findet das Teil ist zu rutschig ein anderer gibt ihm einen Tip zur Lösung, Problem erledigt.
Stattdessen entbrennt hier ein Krieg um die Benutzung von Handschuhen. (Keine Handschuhe an der Stichsäge? Man kanns echt übertreiben.)
Wenn ich nach einem passenden Lack gefragt hätte um die Maschine grün rot gepunktet anzumalen hätte ich verstanden warum manche das absurd finden. Aber selbst dann, ja und was solls, dann will er das Teil halt anmalen.
Und jeder ist so waaaahnsinnig besorgt um die Sicherheit. Aber ein Werkzeug weniger rutschig zu gestalten ist trotzdem völlig lächerlich hahaha.
Naja ist ja jetz auch egal. Auf meinen Zug richtung Schulbiologie ist leider keiner aufgesprungen. Aber die Rechtschreibdiskussion kommt bestimmt :emoji_grin:
Noch eine Frage: Was bedeutet
?

tomcam

ww-robinie
TE = Tread Eröffner................

Ich frage mich eben nur besorgt, warum die Trion angeblich fast aus den Händen gleitet, der Makita Winkelschleifer aber nicht........Fragen über Fragen.......

Cosmas Bauer

ww-birke
Nein du sollst meinen Winkelschleifer fragen!
Die Säge ist glaub ich aus hartem ABS und der Winkelschleifer aus einem ewas "gummigerem" Kunststoff oder zumindest mit solchem überzogen. Außerdem hat er mehr Kanten und ist dreckig.
Nein ich werde die Säge nicht mit einer Mischung aus Schweiß und Metallstaub einschmieren. :emoji_wink:

tract

ww-robinie
Rotation ist nicht die einzige Gefahr, weshalb ja auch bei der Bandsäge ein Verbot besteht.

Um aber jetzt wirklich mal bei der Stichsäge zu bleiben: Ich baue meine ab und zu mal in einen Tisch ein und säge dann so, dass man durchaus mit den Fingern ins Sägeblatt kommen kann. Ist mir auch schonmal passiert. Ohne Handschuhe ratzt man sich da eine Fleischwunde rein. Die Fasern eines Handschuhes aber können sich richtig im Sägeblatt festhaken, wodurch der Finger beim Herunterbewegen des Sägeblattes extrem gequetscht und reingezogen werden kann. Bei Gummihandschuhen wäre es anders, da gibts keine Fasern, die sich verhaken können. Bei Lederhandschuhen sehe ich auch eine Gefahr des Verhakens.

natürlich kann man irgendwelche besonderen Arbeitsweisen heranziehen und daraus eine Forderung - in die eine, wie auch in die andere Richtung 'generieren'.

Neben tatsächlich potentiell mit Handschubenutzung hochgefährlichen Maschinen, die deshalb absolut nicht mit Handschuhen zu bedienen sind (Dreh-/Drechselmaschine, Fräsmaschine, Bohrmaschine,...), muß man bei anderen eben mit etwas Verstand arbeiten.
Siehe hier bereits erwähnte Doppelschleifmaschine.
Ich würde auch nie mit einem Winkelschleifer ohne Handschuhe arbeiten, wenn mir welche zur Verfügung stehen.

P.S. wer meint in die Hände spucken und Maschinen damit halten zu müssen, kann das bei seinen eigenen Maschinen ja gerne oft und ausgiebig tun.
Nur würde ich gerne vorher wissen, wenn ich damit dann auch arbeiten soll - diese Maschinen würde ich dann nämlich klar nur noch mit Handschuhen anfassen :emoji_wink:
Speichel als Ersatz für eine griffigere Oberfläche halte ich in jedem Fall für etwas fragwürdig.

Schwimmmeister

ww-buche
Wenn das wirklich der Fall gewesen wäre, hätte ich mich hier nicht zu Wort gemeldet. Du hast Abrichte und Kreissäge ins Spiel geracht. Gut, wenn Du Dich überzeugen lässt. Gut für Dich!

Ist auch nichts persönliches, ich kenn Dich ja noch gar nicht. Änder sich hoffentlich noch.

Liebe Grüße
Pedder

GuMo Allerseits
Ja stimmt hab ich und wollte damit eigentlich zum Ausdruck bringen wollen,das eine Stichsäge "harmloser" ist,als die genannten Maschinen und dem TE nur n Tip geben wollen!
Das ist jedoch nicht zu verallgemeinern,wie Du Das richtig gesagt hast!
Ich lasse mich gern überzeugen und bin da auch sehr einsichtig! :emoji_slight_smile:
Und persönlich nehm das Ganze schon mal gar nicht,keine Bange, hier gings ja um das Thema und nicht um Uns! :emoji_slight_smile:
In dem Sinne wünsch ich Allen einen schönen Sonntag (heut bleiben ja alle Finger dran!) :emoji_grin:
VG Max

Neige

ww-robinie
Beim Hantieren mit Sichsägen stehen meist Augenverletzungen im Vordergrund, die meisten Handverletzungen, die dann auch übel aussehen, man staune, beim Wechseln der Sägeblätter. Dass Unfälle auf die Griffigkeit zurückzuführen sind, ist mir bis dato noch nicht untergekommen.

Cosmas Bauer

ww-birke
Mir persönlich ist das auch egal ob es da schon Unfälle gegeben hat.
Mir geht es eher darum dass sich die Säge nicht besonders gut führen lässt wenn sie so rutschig ist. Vieleicht macht es auch gar keinen Unterschied aber es fühlte sich mit bestimmt besser an. Geht ja heutzutage auch immer um die Ergonomie von dem ganzen :emoji_wink: .
An was ich aber auch gedacht habe ist was ist wenn mir die Säge z.B. beim von unten sägen runterfällt und dann ein Riss im Gehäuse ist. Das wär echt blöd.
Ein bisschen Griffigkeit wäre halt einfach eine kleine Verbesserung die mit super wenig Aufwand zu machen wäre.

Neige

ww-robinie
...An was ich aber auch gedacht habe ist was ist wenn mir die Säge z.B. beim von unten sägen runterfällt und dann ein Riss im Gehäuse ist. Das wär echt blöd.
Oha....ich denk das ist ned blöd, sondern nur was dabbisch angestellt :emoji_wink:

Ein bisschen Griffigkeit wäre halt einfach eine kleine Verbesserung die mit super wenig Aufwand zu machen wäre.
Ich denke halt, dass sich die Hersteller bezgl. der Griffigkeit einer Maschine schon Gedanken in irgend einer Form gemacht haben. Soll denn bei x-belibigen Modellen auch noch draufstehen, besonders geeignet für:
überwiegent trockene Hände,
schwitzige Hände,
kleine Hände oder
große Hände?
Griffigkeit im eigentlichen Sinn, empfindet doch jeder anderst.

Edit:
Wenn es dir denn doch so wichtig ist, kleb an die Oberseite der Maschine ein dünnes Klettband auf..... :emoji_wink:

Sägenbremser

ww-robinie
Da wir ja schon bei #74 sind,
kann jetzt auch munter weiter
geschrieben werden.

Könnte mir fast vorstellen, das
es eine Norm für die Oberflächen-
beschaffenheit von handgeführten
Elektrowerkzeugen geben könnte.
Wer weiss mehr davon?

Was ich aber gerade bei Stichsägen
immer wieder etwas verbesserungs-