Und, @uli2003, @keks010982, wie sieht es aus bei euch?
Ich habe meins abgegeben. Falls ihr nicht gelöste Fragen habt, kann ich euch gerne helfen.
Was mir nicht gelungen ist: Mein Werkstattgebäude irgendwie unterzubringen. Ich hab's redlich versucht. Einmal den kompletten Formularwust als Zweifamilienhaus + zusätzliche Nichtwohngebäude.
Das gelingt dir auch nicht, bzw. ist steuerlich uninteressant.
Um ein EFH und ein Geschäftsgrundstück unterzubringen, benötigst du zwei! Aktenzeichen mit der Schlüsselnummer 3.
Da du nur eines hast, musst du entweder noch eines beantragen, oder den steuerlich ungünstigeren Weg der Mischbebauung gehen, die
in deinem Fall aber eigentlich nicht richtig ist.
Mischbebauung resp. Mischnutzung bedeutet, dass geschäftliche Nutzung UND Wohnraum in EINEM Gebäude sind.
Meine anfängliche und nun auch endliche Problematik lag darin, dass ich von der Gemeinde:
Die meiste Zeit habe ich damit verbracht, das Schreiben vom Finanzamt zu suchen, mit dem Sie mir das Aktenzeichen verraten haben.
ebendiese Abgabenbescheide bekommen habe. Übrigens, das Finanzamt hat in den meisten Fällen nur mittels EINEM Aktenzeichen die Aufforderung zur Abgabe versendet. Hat der Steuerzahler mehrere, muss er auf die Abgabenbescheide schauen.
Den vorzitatlichen Satz zu Ende bringen wollend:
Ich bekam einen Abgabenbescheid mit der Schlüsselnummer 1 (Landwirtschaft) und einen mit Schlüsselnummer 3 (Wohnhaus/Gewerbe).
Auf dem mit 1 waren jedoch Grundsteuer A UND B aufgelistet, auf dem mit 3 das EFH.
Ersterer Bescheid ist gar nicht möglich, es kann nicht Grundsteuer A und B auf einem Bescheid, ebenso wenig Landwirtschaft mit Geschäftsgrundstücken vermischt sein. Das führt IMMER zu einem Fehler in Elster.
Nach einem weiteren Telefonat mit dem Finanzamt unter Einsicht ins Grundbuch konnten wir dann ein weiteres, bisher nie aufgetauchtes Aktenzeichen für mich ermitteln, sodass ich nun 3 Erklärungen mit 3 verschiedenen Aktenzeichen fehlerfrei abgeben konnte.
Die Gemeinde sagt, sie hat nur das weitergegeben, was sie vom Finanzamt bekommt, das Finanzamt sagt, die Gemeinden machen eh was sie wollen. Tja, wenn das so ist..