Halbgewendelte Treppe mit Krümmling.

U.Tho

ww-robinie
Das Ganze erinnert mich etwas an Bootsbau - da ist auch nix grade oder winklig - viele gebogene Teile mit unterschiedlichen Rundungen und Schmiegen.

Holz-Christian

ww-robinie
Mein heutiges Tagwerk (hab gerade Urlaub).
Die freistehende erste Außenwange mit Geländer vormontiert.
Das ganze läuft unten auch mit einer Krümmung aus, der Geländerpfosten ist 15Grad schräg angesetzt.
42723452kt.jpeg

42723454pc.jpeg

Die Kabel in den Stufentaschen gehören für eine Sparbeleuchtung, jede zweite Stufe bekommt an der Unterseite einen kleinen LED Spot.

Holz-Christian

ww-robinie
Natürlich gab es auch Rückschläge, nicht alles hat auf Anhieb reibungslos funktioniert.
Beispiel:

Um keine Verleimschablone für die schichtverleimten gekrümmten Sprossenfüllstücke anfertigen zu müssen und deren möglichst exakte Passgenauigkeit in der von Hand ausgearbeiteten Nut zu erreichen beabsichtigte ich die Verleimung direkt in der Nut vorzunehmen.
Damit das Teil nicht in der Nut festleimt hatte ich selbige mit Packband ausgekleidet, der Trockentest verlief auch reibungslos:
42724797bz.jpeg

Allerdings hatte ich die Rechnung ohne den Leim gemacht, in diesem Fall PU Leim.
Dadurch wurden die einzelnen Lamellen so rutschig das sie sich unter Biegespannung nicht mehr bändigen ließen, eine Riesige Sauerei und ein paar Stunden Arbeit umsonst….

Nach ein paar Tagen Zornpause habe ich dann doch eine Leimschablone gefertigt, siehe weiter oben, die Teile haben dann auch erstaunlich exakt gepasst.

Man lernt nie aus….

Mitglied 67188

Gäste
Die Kabel in den Stufentaschen gehören für eine Sparbeleuchtung, jede zweite Stufe bekommt an der Unterseite einen kleinen LED Spot.
sehr gute Idee, vor allem diese auch dezent zu gestalten und nicht unter jeder Stufe ein Lichtermeer.
Bei der letzten Treppe hatte ich das auch vorgeschlagen doch es wurde nicht gewünscht.
Ich meine, es gibt auch eine Verordnung welche die Beleuchtung einer Treppe/Treppenhaus vorsieht.
Da ist so eine dezente Led Geschichte nicht nur optisch sehr schön, sondern auch für die Sicherheit ein großes Plus.
Zumal es ja nicht sooo viel Arbeit ist diese zu integrieren...

Auf jeden Fall Klasse, die untere Krümmung ist natürlich nochmal ein Augenschmeichler und legt
die Latte nochmal etwas weiter nach oben.
Bei den vielen Likes hier stehst du eh schon verdienter Weise auf einem Podest, hoffe das die Treppe bald eingebaut ist und nicht
noch mehr "unnachahmbare" Features dazukommen.
:emoji_wink:

Dann geht es ja in großen Schritten auf die Montage zu....

Christian81

ww-robinie
Schönes Projekt was du da hast. Mir gefällt der Stil sehr gut.
Wie machst du oben im Antrittspfosten das Profil? Schneidest du das?
Was machst du gegen ein mögliches Knarzen der Stufen in den Wangen? Wir haben da immer Kerzen Wachs reingepinselt.
Hätte auch noch mal Lust auf eine Treppe, meine erste und einzige Treppe war auch mit Krümmung. Das war schon ein Projekt. Habe leider viel zu wenig Ahnung von Treppen und hätte da gerne mehr Erfahrung.
Bei dir sieht man das es nicht die erste ist
Super!!

flo20xe

ww-robinie
Servus Christian,

meine Hochachtung für deine super ausgeführte Arbeit!:emoji_ok_hand: Ich hab ja vom Holztreppenbau nun mal so gar keine Ahnung, echt Wahnsinn zu sehen, wie du das machst. Vor allem von der handwerklichen Ausführung echt Top!
Reizen würde mich so ein Projekt ja auch mal aber ich befürchte, da wird die Ausführung dann nix Gscheids und der Kunde jagt mich vom Hof :emoji_laughing::emoji_smiling_imp:

Eigentlich wollt ich ja in der nächsten Zeit mal ein recht aufwändiges Küchenprojekt von uns hier zeigen, aber nachdem du hier den Maßstab für professionelle Projekte so hoch gehängt hast, lass ich das mal lieber :emoji_laughing:

Holz-Christian

ww-robinie
Nochmal vielen Dank für die netten Kommentare!
@Christian81 , die V Nuten in den Antrittspfosten habe ich mit der FKS geschnitten, mit einem langen Kantholz als Hilfsanschlag welches über das Sägeblatt auf den Sägetisch ragt.
Da wäre beidseitige Schwenkung schon cool. :emoji_wink:
Knarzen war bisher eigentlich nur bei lackierten Treppen ein Thema, da haben wir vor dem einstecken der Stufen dünn Silikon an die Taschenkanten gespritzt.
Ab und zu darf eine Holztreppe auch mal knacken.:emoji_wink:

@flo20xe, auch Dir Dankeschön, ich möchte aber nicht das Projekte wegen der Treppe nicht vorgestellt werden!
Also her mit der Küche!:emoji_wink:

Frank73

ww-robinie
Da ja hier schon soviel Lob gekommen ist, das mir jetzt nichts mehr einfällt, sage einfach DANKE fürs zeigen und teilhaben lassen. :emoji_thumbsup:
Ich hatte es weiter vorne schon mal geschrieben, jetzt weiß ich wenigstens wie es gemacht wird.
Umsetzen könnte ich es dennoch nicht.

Holzrad09

ww-robinie
Nun ist aber hier mal genug der Lobeshymnen ! :emoji_slight_smile:
Wartet doch erstmal bis hier jemand eine Rondelltreppe über mehrere Stockwerke in perfekter Ausführung vorstellt, was wollt Ihr dann schreiben, hm ? :emoji_slight_smile:
@Holz-Christian , weiter machen ! :emoji_slight_smile:
LG

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Ich frag mich eher die ganze Zeit, ob Christian diese Uhr von Hermine granger hat, womit man Die Zeit für einen selbst anhalten kann. Ich Puzzle hier ebenfalls neben der srbeit an meinem alten Haus und komme seeeeehr langsam voran, obwohl ich gefühlt jede freie Minute was mache.
Nach einem Jahr ca sind jetzt 90 Prozent geschafft aber ich habe auch kein komplettes Haus gebaut, keinen kompletten Bodenbelag selber hergestellt und auch nicht so ne aufwendige Treppe gebaut.
Im Wesentlichen schon das gleiche aber nicht in Ansätzen so aufwendig.

Chapeau

Michel1984

ww-esche
Inzwischen ist es auch mit der Treppe weiter gegangen.
Die Geländer bekommen Sprossen mit rechteckigen Querschnitt von 18/30mm welche in Nuten in Wange und Handlauf stecken, dazwischen kommen „Füllstücke“, im Handlauf geschweift und grün geölt.

Die Füllstücke für die geraden Teile habe ich in der Firma mit der CNC gefräst.
42712410zp.jpeg

42712412mz.jpeg

Die Füllstücke für die Krümmlinge galt es zu Schichtverleimen, 12 Lamellen mit 1,5mm dicke, PU Leim Beko Fibcon 60.
Musste dann noch im Zehntelbereich in die Handgeschnittenen Nuten eingepasst werden.
42712413qi.jpeg

42712416vk.jpeg

Schließlich folgte der Zusammenbau der kompletten Freiwange samt Geländer:
42712419wl.jpeg

42712420ls.jpeg

42712421at.jpeg

42712422zr.jpeg

Fortsetzung folgt.

Top Arbeit!
Wie hast du die Freiwangen mit dem Krümmling zusammengemacht?
Und wie hast du die Teile gespannt?

Holz-Christian

ww-robinie
Vielen Dank!
Die Verbindungen zwischen Wangen/ Handlauf und Krümmlingen besteht wie auch bei den Krümmlingen in sich aus massiven Fremdfedern welche mit PU Leim verleimt wurden.
Das Spannen war ganz easy, durch die Nuten konnte ich die Teile ganz einfach verdeckt mit Schrauben zusammen ziehen.
42742206jy.jpeg

Oben Unten