Sorry dass ich hier als Neuling reinspringe, ich will wirklich niemanden nerven, aber....
Ich bin noch mehr verwirrt, Bernado wurde doch aber empfohlen, der Holzrad hat sogar 3 gekauft (obwohl die Bernados die niedrigste Bandgeschwingkeit haben)...
Ich hab hier alles gelesen, aber
Was macht man nun wenn man keine Altmaschine kaufen kann, weil keine 400 Volt zu vernünftigen Preisen herstellbar sind (vermutlich 700-1000 EUR bei mir, da in der Garage). Wenn alles sowieso "Chinaschrott" ist, dann kann man doch gleich eine Holzmann nehmen und ein paar hundert EUR sparen. (bzw. auf Grund unglaublichen Preisaufschläge der letzten Monate überhaupt noch bezahlen), wenn alles mehr oder weniger der gleiche Kram ist (von Bild schauen, die Dinger alle ähnlich aus). Das scheint aber nicht richtig zu sein, oder?
Ich wollte eigentlich eine Bandsäge, als 2. Säge (1. ist eine Kappsäge Bosch Gcm12) um möglichst universell und sicher arbeiten zu können.
Ich glaube aber immer mehr dass ich als Hobbyhandwerker mit einer Kreissage und Abrichte mehr machen kann und mich von meinem Massivholztraum komplett verabschieden muss. Ich liebe Naturholz aber Auftrennen an einer Kappsäge ist schon ziemlich waghalsig....
Was will ich machen?
Das weiß ich heute noch nicht....das ist leider denke ich bei 90% der Einsteiger so. Ein bischen von allem denke ich.
Massivholz, Naturholz, Naturstamm (Character Wood wie die Amis das nennen)
Gartenmöbel (Bear Chair)
kleine Projekte
vieleicht mal ein Möbelstückkorpus (Küchenspüle) oder Küchenbeistelltisch
Ich denke leider man (als Anfänger) macht das, was man mit seiner Ausstattung machen kann, und nicht wie es häufig beschrieben wird anders herum. Ich hab eine Kappsäge und eine Stichsäge und eine Handsäge eine Flex mit Schleifeinrichtung, Akkuschrauber, Bohrmaschine also mache ich Sachen, die ich damit machen kann. Eine Bank, ein Untergestell für eine Baustammbank, einen Wickingerstuhl, Kerzenhalter, Halter für Ausstellungsstücke usw. Also nicht ich gebe das Projekt vor, sondern mein Können und meine Maschinen....Und ich dachte mit einer Bandsäge kann ich mehr machen, nicht 100% perfekt aber mehr als mit einer TKS und das auch noch sicherer. Ich glaube den meisten Hobbisten geht es nicht darum 800 OSB-Platten zu scheiden sonder möglichst lange möglichst flexibel mit einer Maschine arbeiten zu können. Wer 20.000 EUR hat kann alles gleich kaufen, Formatsäge, Bandsäge, Abrichte, Dickenhobel, 5 verschiedene Fräsen, Tauchsäge. Wer das nicht hat muss seine Projekte aussortieren, was kann ich, was kann ich nicht (ohne enorme Risiken) mit meinen Maschinen machen. Ja klar man kann alles mit der Hand machen, aber ernsthaft ich kann das nicht. Und wenn ich die Preise bei Dictum sehe, glaube ich wirds auch nicht billiger...