Ich glaube schon, dass der geneigte Leser genügend Antworten findet. Die schmecken natürlich der Parkside-Güde-Record Power-Lux-Sparfuchsfraktion nicht. Deshalb muss man aber nicht dummerhaft provozierend Fragen wiederholen, die schon längst beantwortet sind. Das ermüdet und vergrault die Leute, die hier kompetent mit Wissen antworten.So ist die Welt. Jetzt sind alle raus, der Themenstarter ist genauso schlau wie vorher und die von @Ironwood gestellten Fragen werden unbeantwortet bleiben.
Und ich habe auch kein Angebot gelesen das da heißt: Gebrauchtmaschine - klar - kein Problem - ich fahre mit und berate dich ...
Was aus meiner Sicht für Neulinge sehr wichtig ist und was noch überhaupt nicht angesprochen wurde: Sicherheit! ...
Ich kann dich zum Teil verstehen Paul, Dietrich wendet auch gerne Polemik an und beschreibt nicht alles bis ins Detail, das is schon richtig.
Du machst es halt genauso!
Oder helfen deine Beiträge irgendwem? Ausführlichst und mit gehobener Wortwahl hier rumsticheln. Einen Unterschied aber erkenn ich zwischen dir und Dietrich. Du hast hier 14 (in Worten: vierzehn ) Beiträge bisher geschrieben. Alle in 2 Tagen, alle in Bandsägenthemen. Geholfen hast du noch niemandem außer deinem Ego, und beleidigt hast du einige. Dietrich hat hier schon vielen Leuten gute Tipps gegeben. Hast du die Tipps gegeben die du von anderen einforderst?
Ich hab übrigens noch niemandem von einer neuen Maschine abgeraten, aber tatsächlich schon öfter zu einer Alten. Mit Begründungen und oft auch mit konkreten Nennungen von Modellen. Teilweise auch gleich mit Link zu ner eBay Anzeige. Ich hab auch ein Thema am Tresen gestartet auf was Käufer von Gebrauchtmaschinen achten sollten. Und auch den Tipp gegeben sich im Zweifelsfall Hilfe im Forum zu erbitten wenn sie selbst nicht beurteilen können wie gut so ne Maschine da steht. https://www.woodworker.de/forum/threads/schnäppchenkauf-im-internet-und-andere-tipps-für-den-gebrauchtkauf.112341/
Wer profitiert denn von deinem Wissen außer dir selbst und denen für die du (für Geld) Reperaturen durchführst. Meine Maschinen sind alle gebraucht und meist älter als ich. Ich hab dafür exakt gar keine Maschninenbaukenntnise gebraucht (die hab ich auch nicht!) und bis auf nen Akkuschrauben und n Satz Gewindeschneider noch nix gravierendes an Werkzeug. Ne Fettspritze und Reinigungsmaterial. Und n bisschen Plan wie ne Maschine funktioniert is hilfreich. Sowohl für nen Anfänger als auch für nen Vollprofi.
Von den bahnbrechenden technischen Neuerungen und Sicherheitsvorkehrungen bei Bandsägen is mir übrigens rein gar nix bekannt. Stinkeinfache Technik. Von ner Bandsäge mit ner Tonne Gewicht hab ich bisher nur eventuell vom HolzOpa oder von Herrn Dalbergia gelesen, und auch da wage ich zu bezweifeln dass sie so schwer sind. Keiner hat so ein Ding jemandem empfohlen der das dann in seinen Keller stellen will.
Spar dir doch deine Scheinargumentationen und leg nicht anderen Dinge in den Mund die diesen nicht verlassen haben oder je würden. Und sich dann drüber aufregen dass der Thread so lange wird...
Ich merk grad wieder wie sehr es mich aufregt wenn ich mich an solchen Diskussionen beteilige, drum wird das Thema jetz auf "nicht weiter beobachten" gesetzt, und ich widme mich angenehmerem! Kochen zum Beispiel. Servus!
Und die Alt-Eisen Fraktion sagt halt lediglich:
Ich kaufe mir lieber einen alten 5er BMW mit Reihen 6er als einen neuen Dacia Duster.
@Dietrich , das kann man sehr wohl ! In Osteuropa versucht man sich auch nicht erst seit 14 Tagen im Bandsägenbau, die Jungs machen das genau so lange wie hierzulande und das nicht mal schlecht, oder was meinst Du mit was früher hinter dem eisernen Vorhang bandgesägt wurde !und wenn Festool 1200€ für eine Kappsäge verlangt, kann man dafür eben keine Bandsäge bauen
Die Hammer N 4400 kostet anno 2020 ( brutto 1844 Eu ) https://www.mima.de/Marken/H/Hammer/HAMMER-Bandsaege-N4400.htmlDie Hammer 4400 war früher eine Bank, eine der wenigen Maschinen um 2008 rum die unter 2000€ lagen, i..O. mit richtigen Führungen lag sie dann auch drüber.
Und im Gegensatz zu allen anderen Anbietern blieb die Maschine über ein Jahrzehnt preisstabil, während andere mind. 2stelliige%-Punkte erhöht haben, so etwas ist kaum möglich ohne an, für den Kunden unsichtbar, zu sparen.
Hallo Turin,
was gefällt Dir an meinem Beitrag nicht?
Gruß Dietrich
Moin DietrichDu hast sicher gesehen das die Centauro SP 400 einen 750 Watt Antrieb hat und max. 15mm Bänder aufnehmen kann, das ist Kleinbandsägen-Niveau, man könnte auch sagen kaputt gespart.
Die 500er kostet gleich mal das Doppelte, so ist das auch bei Meber heute, man möchte ein paar Hobbymaschinen verkaufen und verlässt den Pfad der Tugend.
Ich kann zu den Sägen nicht viel sagen, da Ich sie nur von Bildern her kenne. Die einzigen günstigen, die Ich mir mal angeschaut habe, die standen bei einem Bernardohändler und da würde Ich die 400er keineswegs empfehlen. Einen guten Eindruck wiederum machte aber die HBS 450 https://www.sls-profishop.de/Bernardo-Holzbandsaege-HBS-450 mit 260 Kg Gewicht und 3 KW Aufnahmeleistung.
Wenn Du aber schon bei der 350er Sabre warst und nun zu einer 400er Holzstar guggst, warum käme dann die BS 400 von Record Power https://www.holz-metall.info/shop1/artikel6947.htm nicht in Frage, sie bewegt sich doch im gleichen Kostenrahmen ?
LG