...hier scheint es ja exzellentes Maschinenbauwissen zu geben
Was bist du eigentlich von Beruf? Maschinenbauingenieur?
Ich bin nur Schlossermeister - weiß nicht ob ich nach deiner Meinung deswegen ein exzellentes Maschinenbauwissen habe. Aber ich kann Maschinen reparieren. Und ein Bekannter hat vor ein paar Jahren mal eine alte Bandsäge (Frommia) gekauft. Er hat ca. 1500€ für den Kracher gezahlt. War ein kleineres Teil mit Rädern ca. 40-50cm und ungefähr 40-50 Jahre alt. Und schwer wie die Sau. Und er war stolz, dass er einen tollen Kauf gemacht hat weil die Dinger sind ja so gesucht und gehen nie kaputt...
Und dann wollte er, dass ich ihm bei ein paar "Kleinigkeiten" helfe um das Ding wieder schön und fit zu machen.
Ergebnis der ersten Analyse:
Rad oben und unten nicht in einer Flucht - scheinbar hatte mal jemand das Ding falsch angehoben oder umgeschmissen = Rahmen verzogen - kann man aber erst vernünftig messen wenn der Tisch abgebaut ist.
Motor mit Kollektorfeuer - Kollektor war schon abgedreht - heißt neuer Motor. Ersatzteile gibt es aber nicht mehr, also Bastelarbeit um einen neuen Motor passend zu machen.
Bandführung am Ende - also neue Bandführungen.
Isolierung der Kabel brüchig - also komplett neue Verkabelung.
Keine Sicherheitsschalter an den Türen, Bandagen am Ende, Parallelanschlag zu niedrig, etc etc.
Schätzung ergab dann ca. 75Stunden Arbeitszeit, 1500 - 2000€ Material und die Ungewissheit, was passiert wenn man versucht den verzogenen Rahmen zu richten.
Ein Schrotthändler hat sie dann zumindest kostenlos abgeholt.
Und deswegen sind solche alte Maschinen für mich Überraschungstüten. Und ich bin Schlosser. Wie sollen eigentlich normale Leute die als Einsteiger schreinern wollen ohne entsprechendes Wissen und Werkzeug solche Dinger beurteilen und reparieren? Oder hat jeder eine Schlosserei in der man für ihn kostenlos arbeitet?
@Dietrich
Habe mal den Bericht deiner Restaurierung überflogen. Du hast ja auch Hilfe gebraucht. Und ca. 100 Stunden oder sogar mehr gebraucht. Wenn man das zusammenrechnet, dann ist das für einen Laien der das alles machen lassen muss ein Betrag von ca. 6000€ bis 8000€. Und dann hat das Ding noch nicht mal den letzten techn. Stand in Bezug auf Sicherheit und Elektrik.
Sorry - aber das ist nun mal die Realität und die kann schon abschreckend sein, wenn man nicht gerade ein begeisterter Oldtimerbastler ist.
Und es gibt tausende von Schreinern und Firmen die sich neue Bandsägen kaufen und damit erfolgreich arbeiten und Geld verdienen. Sind die eigentlich alle doof für dich ?
Übrigens - ich habe gerade gesehen, dass @IngoS auch so eine neue Bandsäge hat. Und der weiß doch eigentlich schon was er macht oder?
Gruß - Paul
Zuletzt bearbeitet: