Nein es muss nicht immer das Beste vom Besten sein, da gebe ich dir natürlich recht. Über die letzten Jahren des Hobbies habe ich (finanziell) gelernt, dass man besser auf eine qualitativ höherwertige, evtl sogar auch leicht überdimensionierte Ausstattung spart.ja, ich selber doch auch, doch wenn man keinen Dukatenesel hat, kann man sich nicht in allen Bereichen immer
das Beste kaufen....
Es ist mit guten Maschinen einfach ein ganz anderes Arbeiten als mit solchen, bei denen man mehr mit Nachjustieren und Einstellen beschäftigt ist als tatsächlich zu arbeiten. Dahingehend muss ich auch zugeben, dass ich meine Zeit fürs Hobby lieber mit dem Durchführen von Projekten nutze anstatt mich über mein Equipment zu ärgern.
Habe zu Studienzeiten bei einer Schreinerei meine Ferienjobs gemacht und nur mit Werkzeug von Festool, Mafell etc gearbeitet. Was ich davon mitgenommen habe, war auf jeden Fall lieber etwas länger auf eine Maschine/Werkzeug zu sparen, über das ich mir dann aber im Nachgang keine Gedanken mehr machen muss, ob es gerade noch so für mein nächstes Projekt reicht oder ich genau weiß, dass ich für den nächsten präzisen Schnitt jetzt 20 Minuten lang die Maschine wieder neu justieren muss.
Ich habe ja auch nicht behauptet sofort eine FB 510 anstatt der Sabre 350 kaufen zu wollen. Es geht mir ja darum Vor- und Nachteile von Maschinen in verschiedenen Preissegmenten vergleichen zu können um dann eben das (natürlich für meinen Bedarf) bestmögliche Paket zu schnüren. Ob ich darauf noch eine gute Zeit sparen muss oder nicht, steht natürlich auf einem anderen Blatt geschrieben.
Gruß
Alex