Hammer N3700 vs Record Power Sabre 350

Dietrich

ww-robinie
Hallo El_lübo,

die Felder GL Führungen entsprechen den ital. Meccard Führungen, die ich an der Schleicher verbaut hatte, Problem, man kann sie zwar sehr gut dem Band nähern, aber man schafft es nicht beim Anziehen der Konter-Rändelmutter diese Einstellung nicht zu verändern.
APA-Panhans und Hema Führungen haben selbsthemmende Gewinde, mit viel Holzstaub zuweilen auch etwas zu schwergängig, abpusten hilft aber, sie benötigen keine Konterverschraubung und halten die Einstellung 100%ig.
Zu den Keramik Führungen die ich mir vor vielen Jahren auf einer Messe angeschaut habe, der Mann vom Stand empfahl auf die Frage nach dem "Wie", sie mit einem Blatt Papier ein zu stellen, nach dem Entfernen des Papieres stimme die Einstellung.
Das habe ich damals für meine Klötzchenführung an der BS 0633 übernommen und es funktionierte gut.
Aber es dauert halt alles länger als mit APA/Hema Führungen.

Gruß Dietrich

el_L0bo

ww-kastanie
Hallo Dietrich,

vielen Dank für deine Antwort!
Wie ist die Einstellung der Rillenkugellager (im Bild am Beispiel Stomana BS40) im Vergleich zu den Meccard-Führungen zu sehen? Ich muss ehrlich sagen, dass ein etwas höherer Zeitaufwand auf den ersten Blick nicht so schlimm für mich sein sollte, da ich nicht denke zu oft das Band zu wechseln. Verstellt sich eine der Führungen eher mal von allein oder ist eine weniger genau, wenn erst mal eingestellt?
Stomana_BS40.PNG

Eine Frage, die ich mir aktuell stelle ist die Wichtigkeit der Tischgröße. Die Hammer N4400 (420x575) hat einen etwas größeren Tisch, als die BS40 (400x500). Unterm Strich wirken eigentlich beide Tische relativ klein, sollte man längere Bohlen auftrennen wollen. Sind dementsprechend die Größenunterschiede eher vernachlässigbar, weil man sich eh Verlängerungen anbaut oder die Werkbank dran schiebt, oder zeigt die praktische Erfahrung, dass man da jeden Zentimeter gebrauchen kann? Sorry für die blöde Frage, aber wie gesagt habe ich schon zig Jahre nicht mehr an einer Bandsäge gestanden. Auf den ersten Blick fände ich einen möglichst großen Tisch besser, weiß aber nicht, ob ich da übertreibe.

Beste Grüße,
Michael

tomkaes

ww-robinie
Hallo Dietrich,
vielen Dank für deine Antwort!
Wie ist die Einstellung der Rillenkugellager (im Bild am Beispiel Stomana BS40) im Vergleich zu den Meccard-Führungen zu sehen? Ich muss ehrlich sagen, dass ein etwas höherer Zeitaufwand auf den ersten Blick nicht so schlimm für mich sein sollte, da ich nicht denke zu oft das Band zu wechseln.
Beste Grüße, Michael

Bei einem Rillenkugellager ohne gehärtete Abdeckscheibe als Rückenlager, wirst du die meiste Zeit nicht mit dem Einstellen, sondern dem Wechel der durch den Bandrücken zerschnittenen Lager verbrauchen.
Das auf dem Bild ist Kernschrott.
Selbst an einer EB BAS 450 war das Rückenlager durch eine gehärtete Abdeckscheibe geschützt,
und diese Orginalführung ist geplanter Müll.

Dietrich

ww-robinie
Hallo El_Lübo,

die abgebildete Führung gefällt mir nicht, so ein offenes Rückenlager hatte iich an der BS 0633 und habe einige(!) gebraucht.
Wie die Seitenführungen eingestellt werden weis ich nicht, auf jeden Fall braucht es Werkzeug, also Käse, auf jeden Fall umrüsten auf APA/Hema Führungen!
So wie es aussieht passt APA/Hema ohne Probleme.

Gruß Dietrich

Jens B.

ww-pappel
Hallo,
ich hab mir jetzt den ganzen Beitrag reingezogen (bei Seite 2 hab ich mir erst mal ein Bier aufgemacht) :emoji_wink:
War echt interessant zu lesen, teilweise gehen Meinungen doch schon ziemlich auseinander.
Aber irgendwie ist es bei solchen Diskussionen immer das Gleiche und es wird empfohlen: Kauf kein billiges China-Zeugs, sondern gib lieber bissl mehr Geld aus.
Nun, ich stehe auch vor der Entscheidung, welche BS ich kaufen soll. Ich schwanke aber zwischen der Hammer N3800 und der Holzmann HBS470 https://www.maschinenhandel-gronau....dsaege/204/holzmann-wood-bandsaw-hbs470-profi
Hab den ADH 305 pro von Holzmann und bin eigentlich zufrieden.
Kennt jemand die HBS 470 ? Ist ja von den technischen Daten der Hammer ähnlich, hat 2 x 100mm Absauganschlüsse und ist 500 Euro billiger.

Gruß Jens

Dietrich

ww-robinie
Hallo Jens,

schade das Dich die 9-seitige Diskussion nicht zu einer anderen Auswahl bewogen hat.
Man sollte auch bedenken das die Empfehlungen zu solideren Gebrauchtmodellen von langjährigen Bandsägen-Nutzern stammen.

Gruß Dietrich

Jens B.

ww-pappel
Hallo Jens,

schade das Dich die 9-seitige Diskussion nicht zu einer anderen Auswahl bewogen hat.
Man sollte auch bedenken das die Empfehlungen zu solideren Gebrauchtmodellen von langjährigen Bandsägen-Nutzern stammen.

Gruß Dietrich

Ich hab mich ja noch nicht entschieden, ich schrieb doch, das meine Wahl auf eine der beiden Maschinen fallen wird. Ich nutze diese Maschine nur als Hobby und die Hammer kostet nun mal ca. 500 Euro mehr, das ist schon allerhand. Deshalb würde es mich interessieren, ob jemand beide Maschinen kennt und mir sagen kann, ob die Unterschiede wirklich so groß sind, dass sich der Aufpreis lohnt. Ich werde damit sicher keine 3 Meter langen Eichenstämme auftrennen, wäre das eigentlich überhaupt möglich? Hab da echt keine Ahnung. Das wäre meine erste Bandsäge.
Ich hab selber eine Autolackierung und arbeite in meiner Freizeit sehr gerne mit Holz. (In meinem nächsten Leben werde ich übrigens Tischler :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:)
Für meine Firma kaufe ich auch fast nur hochwertiges Werkzeug, (fast ausschließlich Festool oder 3M) aber es gibt auch Dinge, da bin ich nicht bereit einen teils erheblichen Mehrpreis zu zahlen, nur das Festool oder sonstiges draufsteht. Gerade bei Schleifmaschinen hab ich auch einige Maschinen von anderen Herstellern, die sind genau so gut!

Das Wort "eigentlich" sagt mir, das du nicht ganz zufrieden bist und es Dinge gibt, mit denen du total unzufrieden bist.
Magst du uns von diesen Dingen erzählen?

ich hätte das „eigentlich“ auch weglassen können, da ich überhaupt keinen Vergleich zu anderen ADH habe. Für meine Zwecke ist der HOB 305 eine wirklich gute Maschine. Einstellungen und Hobelbild ist sehr gut. Der Parallelanschlag ist sehr schwer, dafür aber auch stabil. Sie hat von Haus aus schon ein Fahrwerk, so kann man sie auch mal ein paar Meter bewegen. Der Hebel für die Umstellung von Abrichte zu Dickte klappert mächtig, das hab ich mit einer Gummidichtung gelöst.

Gruß Jens

petermitoe

ww-esche
Ich oute mich mal und gestehe, daß ich eine 350Sabre habe.
Auch wenn ich den Kauf inzwischen nicht wieder tätigen würde ist die Maschine mittlerweile für mich so ausgestattet und eingerichtet, dass es mir ausreicht.
Und ich erkenne mittlerweile, auch wenn ich eine Topmaschine gekauft hätte, hatte ich die ersten Jahre nicht die Kompetenz und Erfahrung diese nutzen zu können.
Von daher ist die Sabre sicher auch eher in Richtung höherpreisige Einsteigermaschine einzuordnen und dafür sägt sie ordentlich und lässt sich einstellen.
Das Zubehör ist immerhin schon dabei, z.B. hätte die Fahreinrichtung mit Deichsel für eine Hammer/Felder nochmal min. 150Euro gekostet ...

Meiner Meinung steht bei Bandsägen, wie bei vielen Maschinen, das Problem zum größten Teil eher davor/daneben.
Schönen Sonntag
Peter

Lorenzo

ww-robinie
Dass das Problem gerne vor,hinter neben der Maschine steht, oder drunter liegt ist sicher richtig.
ABER: Gerade der Anfänger kann das nicht einschätzen. Is er das Problem, oder die Maschine? Das kann zu ner sehr langen und frustrierenden Suche werden. Klar, davor bewahrt einen die Gebrauchtmaschine auch nicht, aber die Wahrscheinlichkeit dass sich die wenigstens prinzipiell so einstellen lässt dass man damit arbeiten kann is meiner Meinung nach größer, als bei ner günstigen Neumaschine. (Da zähl ich ne 1500€ BS übrigens nicht mehr dazu, die sollte! sich sehr wohl einstellen lassen)
Am effektivsten ist sicher wenn man jemanden hat der sich auskennt, und einem live, vor der Maschine stehend, zeigt worauf es ankommt. Drum sind manche Sachen für jemanden der eine Ausbildung genossen hat so sonnenklar, während sie für den Autodidakten auch nach dem hundertsten YouTube Video ein Rätsel bleiben!

Jens B.

ww-pappel
Habe mich nun entschieden, es wird eine Hammer. Kann mir jemand sgen, ob die Tischverbreiterungen auch an die 3800er passt? Auf YT gibt es ein Video, wo beide Maschinen vorgestellt werden, da ist angegeben, das es nur für die 4400er passt, aber eigentlich ist doch der Tisch der gleiche, bis auf die paar Zentimeter Größenunterschied.
Hat vielleicht noch einer eine Händlerempfehlung, oder kauft man direkt beim Hersteller?

mrpexx

ww-kiefer
Auch eine kleine Info von meiner Seite, bzw eine kurze Zusammenfassung.

Habe ja, wie in Beitrag #1 geschrieben, anfangs die Sabre 350 und die N3700 als mögliche Optionen für mich gesehen.
Bei der darauffolgenden Diskussion sind dann ua. ältere Gebrauchtmaschinen und andere neue Maschinen ins Spiel gekommen. Allerdings war für mich recht schnell klar, dass ich den Weg über eine neue Maschine nehmen werde.
Im weiteren Verlauf der Diskussionen habe ich mich dann eher zurückgehalten, da es zu einen großen Teil um alte gebrauchte Maschinen gegangen ist. Diese Zeit habe ich genutzt um noch einmal den gesamten Thread durchzulesen und alle bei der Diskussion entstanden Möglichkeiten abzuwägen.
Letztendlich ist es aufgrund eines recht guten Angebots dann eine neue N4400 geworden, welche sogar schon an diesem Freitag geliefert wird.

Ich wollte mich noch einmal bei wirklich allen für die offenen und ehrlichen Meinungen zu allen erwähnten Möglichkeiten und Maschinen bedanken.
Diese haben mir sehr gut weitergeholfen, mich für die mMn. passende Bandsäge zu entscheiden. :emoji_slight_smile:

Beste Grüße
Alex

Ironwood

ww-birnbaum
Auch von mir Glückwunsch - und sei froh, dass du nicht so eine alte Überraschungstüte aus dem letzten Jahrhundert gekauft hast. Die Dinger machen nur Ärger und kosten Geld ohne Ende...
Jetzt musst du nicht erst restaurieren, sondern kannst direkt mit deinem ersten Bandsäge-Holzprojekt loslegen. Viel Erfolg!!!

mrpexx

ww-kiefer
@Ironwood vielen Dank :emoji_slight_smile: Bis jetzt bin ich mir auch noch sehr sicher, dass es die richtige Entscheidung war eine neue Maschine zu kaufen.

@Ingo S Danke für den Tipp. Habe das Video sogar schon im Vorfeld beim Durchstöbern des Internets angeschaut und auf meine Liste gesetzt :emoji_sweat_smile:

Dietrich

ww-robinie
und sei froh, dass du nicht so eine alte Überraschungstüte aus dem letzten Jahrhundert gekauft hast. Die Dinger machen nur Ärger und kosten Geld ohne Ende...
Jetzt musst du nicht erst restaurieren, sondern kannst direkt mit deinem ersten Bandsäge-Holzprojekt loslegen

...hier scheint es ja exzellentes Maschinenbauwissen zu geben:emoji_slight_smile:

Dietrich

VolkerDK

ww-robinie
Letztes Jahrhundert...eine Maschine aus den 90ern...das wäre wirklich was schönes, fast jungfräulich:emoji_slight_smile:

Problem ist, mit 16 sitzt alles noch schön stramm, und mit 20 setzt die Schwerkraft ein. Gut wenn man dann selber den BH stramm ziehen kann :emoji_slight_smile:

Nach Heiko Rechs Logik hättest nun aber wirklich noch die letzten 1500 drauflegen können für die Felder 610er :emoji_slight_smile:

Herr Dalbergia

ww-robinie
Auch von mir Glückwunsch - und sei froh, dass du nicht so eine alte Überraschungstüte aus dem letzten Jahrhundert gekauft hast. Die Dinger machen nur Ärger und kosten Geld ohne Ende...
Jetzt musst du nicht erst restaurieren, sondern kannst direkt mit deinem ersten Bandsäge-Holzprojekt loslegen. Viel Erfolg!!!

ist das ernst gemeint oder Sarkasmus, Frage für einen Freund.....?
im anderen thread gibts gerade ein hübsches Video von einer MiniMax.
daufhin hab ich gerade in Panik die Schweißnähte an meinen Bandsägen kontrolliert, und bin sehr erschrocken.

mrpexx

ww-kiefer
Tut mir leid aber ich verstehe einfach nicht warum man ständig noch versuchen muss Entscheidungen schlecht zu reden.
Ja es gibt verschiedene Meinungen zu dem Thema aber ich denke die Standpunkte sind inzwischen recht klar wer für und wer gegen neue, vermeintlich schlechter gebaute Maschinen ist.

Ich jedenfalls freue mich auf die morgen ankommende Hammer.

VG Alex

Oben Unten