agnoeo
ww-robinie
es sei dennTut auch nicht weh
man verletzt sichnichtam frei liegenden Messer
Gruß, David
es sei dennTut auch nicht weh
man verletzt sichnichtam frei liegenden Messer
Aber bestimmt nicht mit meinem HobelNa ja-ich schätze mal deine 0,14mmm sind ungefähr 10 mal so dick wie ohne weiteres möglich sein sollte.
Bei Hobemeisterschaften werden ca 0,01mm erreicht.
Genau das war mein allerallererster Gedanke, als ich diese These zum ersten Mal hörte und noch nicht einmal einen Hobel hatte.Ach Klaus, durch reinen Materialkontakt wird der Hobel nicht stumpf. Ich hoffe dieser Mythos geht vorbei eines Tages
Grüße Pauli
und das gute Buch von C Schwarz "einfach scharf".Nur als Ergänzung:
Das Standardwerk von Friedrich Kollenrott, zugänglich auf https://sharp.wwwiki.org/
Doch wenn Du ihn richtig scharf machst.Aber bestimmt nicht mit meinem Hobel
Sinnlosigkeit oder Sinnhaftigkeit ist keine Frage der Entscheidung.Ob irgendetwas für mich sinnlos ist, entscheide ich selbst
@flüsterholzIch hab mir den Hobel gerade mal im Netz angeschaut. Kann mir nicht vorstellen, dass man mit dem einen feinen Span erzeugen kann. Das Hobelmaul scheint ja abartig groß zu sein, zumindest bei denen, die ich im Netz gefunden hab. Kann mir bei dem ehemaligen Neupreis von 30€ auch nicht vorstellen, dass das Eisen lange scharf bleibt.
Mit jedem scharfen Hobel mit einer halbwegs planen Sohle kan man Späne im Bereich von 0,2mm hobeln. Das geht auch mit einem Kunz Moppel für 20€...@flüsterholz
Ah, das ist ja mal eine gute Information. Ich wollte ein Bild des Hobels einstellen ,bin aber nicht dazu gekommen.
Ja der Hobel hat ein recht großes Hobelmaul. Da ich mich mit den Handhobeln noch nicht wirklich beschäftigt habe, war mir der Zusammenhang nicht wirklich bewusst. Dann schaue ich mich mal nach was brauchbarem um und nutze den fürs "grobe".
Vielen Dank dass du dir die Mühe gemacht hast nachzuschauen
Ich hab mir jetzt nicht alle Posts durchgelesen, nehme aber an, der gerade Span kommt von fehlender Klappe und grossem Maul (natürlich jeweils auf den Hobel bezogen).Hallo Pedder.
Ich kann durchaus damit unter 0,2mm Span hobeln.
Hatte ich ja geschrieben. Das Eisen ist auch scharf. Es war eine reine Interessen Frage warum sich die Späne nicht kringeln sondern ziemlich Lang und glatt sind. Das Hobelergebnis ist durchaus gut. Es hat mich halt einfach interessiert. Und nun bin ich neugierig wie die Handhabung mit einem guten Hobel ist
Gruß dsdommi
Einfacheisen ohne Spanbrecher/Klappe, große Hobelmaul Öffnung, eventuell auch ein par Grad flacher gestelltes Eisen(?)...Ja der Hobel hat ein recht großes Hobelmaul. ....und nutze den fürs "grobe".
Mit 220mm Hobelkörper und Doppeleisen ist das ein klassischer Putzhobel. Mit Ulmia macht man auch nix verkehrt.Habe gerade in eBay einen 220mm Hobel entdeckt. In meiner Nähe
Wäre der als Putzhobel OK ?
Habe ich mir auch gedacht. Es macht erst Sinn locken zu produzieren wenn man diese braucht, für was auch immer.Entgegen einer weit verbreiteten Meinung geht beim Hobeln nicht um die Späne.
Daher betrachtet man auch sinnvollerweise die Holzoberfläche.