Ich denke dass ein Schliff nicht maßgeblich für den Ölverbrauch ist. Ein klein wenig vielleicht, aber nicht extrem.
Schleifen ist ja nichts anders als ein Abschneiden der Fasern an der Oberfläche, dadurch wird die eigentliche Struktur theoretisch nicht weiter beeinflusst. Ich schreibe "theoretisch", weil es vorallem von der Schärfe des Papiers abhängt. Viele sind da ja recht geizig und nutzen einen Schleifmittel, bis nur noch der Träger übrig bleibt. Da schneidet dann natürlich nix mehr die Fasern ab, sondern drückt diese nur platt. Dann kann das Holz in der Tat nicht mehr so gut Flüssigkeiten aufnehmen.
Das ist auch ein Punkt, warum bei manchen ein Zwischenschliff noch etwas bringt, die platt gedrückten Fasern, stellen sich bei Kontakt mit dem Öl wieder etwas auf und die Oberfläche wird rau.
Daher immer nur wirklich scharfes Schleifmittel, gerade für den Endschliff verwenden.
Das Öl IN der Oberfläche schützt ist nicht ganz richtig. Sicher nicht schichtbildendes Öl zieht komplett ein und im Prinzip ist die Oberfläche das Holz, der eigentliche Schutz, bzw. die wasserabweisende Wirkung, MUSS aber direkt an der Oberfläche geschehen. Dringt die Flüssigkeit, bei einem Tisch z.B. Wein in das Holz ein, gibt es einen Fleck, je tiefer es eindringen kann, umso hartnäckiger ist der Fleck.
Würde jetzt ein Öl 10mm tief in Holz eindringen, bringt das für den Oberflächenschutz überhaupt nichts, dieser muss auf den ersten 1/10tel stattfinden. Das Öl soll ja verhindern, dass etwas überhaupt in die Oberfläche eindringt.
Nachmal zu meiner "Analyse"
: Du scheinst ja was Chemie zu verstehen, es klingt wenigstens so
+ Du hast ja schon vor Deiner Aktion mitbekommen, dass in modernen Ölen schon eine Menge Know How steckt. Ich versteh nicht, warum Du nicht ein gutes Marken Hartöl gekauft und Dich an die Verarbeitungshinweise gehalten hast. Dann wäre das Thema Geschichte.
Das Deine Mischung nicht richtig funktioniert hast Du ja auch gemerkt. Anstatt dich dann an Tipps von z.B. Winfried zu halten, nee immer schön weiter und dann muss man noch lesen, dass Du einfach Dein Leinöl mit dem Hartöl zusammenkippst. Ja dann braucht man sich nicht wundern, wenn das Öl nicht so funktioniert wie es soll.