Heute im Obi-Prospekt...

Big_A

ww-birke
Sicher geht das nicht bei allem. Manchmal gibts keinen Hersteller, manchmal ist es finanziell nicht realisierbar. Aber deswegen innovative Hersteller als Wucherer und Abzocker darzustellen?!?
Wen würde wohl Woodstar nachbauen wenn nicht vorher Festool, Mafell, Fein, ... vorher Geld und Leistung in Entwicklung gesteckt hätte?
Ja und dann noch der böse Hersteller der auch noch Patente anmeldet. Geldgier pur. Was bilden die sich ein Zeit und Geld zu investieren und dann noch was dafür zu verlangen.

muh

ww-buche
Die moralische Diskussion ist hier nicht hilfreich. Gehört auch nicht zum Thema.
Die Firmen haben es in unserer vernetzten Welt alle selber in der Hand ob sie mit Billigkonkurrenz mithalten könnne oder wollen.
Siehe Automobilindustrie.
Wobei du natürlich recht hast.
Wir müssen einfach an unsere Zukunft denken, und das beinhaltet nun mal daß man beim Kaufverhalten bei sich selber anfangen muss.

Festool kalkuliert sehr exakt welcher Preis für die einzelnen Produkte aufgerufen werden kann um Gewinn zu machen.
Außerdem ist es nur eine Frage der Zeit bis die Finanzbeteiligungen an Festool fest in chinesischer Hand sind.
Das wäre dann ein weiteres Thema

Ich habe zum Thema überhaupt eine ellenlange Abhandlung geschrieben, macht aber keinen Sinn hier.

bello

ww-robinie
"Die moralische Diskussion ist hier nicht hilfreich..."

Was soll das denn?

Ich habe für einige Anwendungen eine Metallbandsäge gekauft, teurer Chinaschrott.
Die Winkelverstellung ist absolut ungenau. Nach Ablauf der Gewährleistung versagte der Öldruckdämpfer. Das ersatzteil kostete 25% des Neupreises. Ob es in 10 Jahren noch ein Ersatzteil gibt, ist fraglich.

Ich ärgere mich, daß ich dieses Teil gekauft habe und nicht einen Tausender mehr für ein deutsches Produkt ausgegeben habe.

Wo liegt hier die Moral des deutschen Importeurs?

Für meinen 42 Jahre alten Mercedes bekomme ich innerhalb weniger Stunden jedes Ersatzteil
relativ preiswert in der Sternenapotheke.

Da ist mir deren Moral und Philosophie doch lieber.

Haui57

ww-esche
Ich denke mal, man sollte auch darauf achten, mal deutsche Produkte zu kaufen.
Aber "nur" ist sicher nicht praktikabel. Ich achte für mich meistens darauf (klappt leider nicht immer) dass da nicht Made in China drauf steht. Ist halt meine persönliche Macke.
Des weiteren dürfen grad wir Deutschen nicht vergessen, dass viele Firmen vom Export leben. Was wäre, wenn man in den Ländern auch nur noch einheimische Produkte kauft?! Die Zahl der Arbeitsplätze die dann hier den Bach runtergehen, möchte ich lieber nicht wissen.
Qualität ist wichtig! ... und die muss nicht immer teuer sein.

Gruß

Haui

muh

ww-buche
Habe ein wenig gesägt.

Die 90 Grad, der rechtwinklige Schnitt, lassen mir keine Ruhe.
Durch die etwas schiefe Schiene ist es nicht einfach den Winkel optimal einzustellen.
An der Säge kann man ja eine Bankkarte als Einstellhilfe anlegen, an der Schiene müsste man sich erst was basteln.
Werde mal die beiden Anschlagschrauben einstellen, dann ist diese Arbeit ein für alle mal erledigt.
Ansonsten wünscht man sich eine zweite Säge nur für Gehrungsschnitte.
Vielleicht macht es Sinn den einen Gleitstreifen zwischen den beiden Führungen um 0,5 mm höher zu machen als den anderen.
Somit wäre die Schiene bzw Bodenplatte der Säge immer gerade auf dem Werkstück.

Der Tiefenanschlag ist leichter einzustellen als ich gedacht habe. Geht ganz einfach wenn man es mal raus hat.

Obwohl ich hoch konzentriert war habe ich einmal beim Einstellen vergessen daß der Stecker noch am Stromnetz war.
Die Säge ist angelaufen. Habe jetzt vorsichtshalber die Sicherheitssperre wieder aktiviert.
Kann man auch prima mit dem Daumen der linken Hand entsperren. Solange man den noch hat.

Bei einer Schraubzwinge hat sich die Verschweißung wieder gelöst.
Habe wohl den Zink an der Zwinge nicht richtig abgeschliffen. Muss nochmal einschneiden und neu verschweißen.

Spanplatte reißt mit dem Scheppach Sägeblatt etwas zu stark ein.
Vollholz sägt sich schön.
Obwohl ich das Sägeblatt absolut parallel zur Schiene eingestellt habe hat das Sägeblatt mit der Rückseite stellenweise einen Abdruck an dem Holz hinterlassen.
Das bedarf der Nachforschung.Liegt wohl daran daß die Säge momentan immer noch ein wenig auf der Schiene kippelt und sich diese
unter Druck etwas senkt.

Ich empfehle bei Verwendung von Schraubzwingen diese nicht zu fest anzuziehen. Sonst bildet die Schiene an dieser Stelle temporär
ein kleines Tal. Bei Gehrungsschnitten ist es zwingend notwendig daß die Schiene immer gleich anliegt.

Samstag sehe ich vermutlich meinen Bekannten, den Schreiner. Vielleicht kann ich den überreden mir mal seine Festool zu leihen.
Will die auch mal genauer kennenlernen.
Bei der Scheppach ist nun mal die Schiene die Schwäche, die Säge gefällt mir nach wie vor.
Sollten die Schienen von Festool besser sein könnte es durchaus passieren daß ich doch noch auf die dunkle Seite der Macht wechsele.:emoji_grin:

zündapp

Gäste
Im Prinzip habt ihr schon recht aber: Als Kunde muss ich zuallererst an meine eigenen Interessen denken: Gute Ware für gutes Geld. Wenn Deutsche Anbieter das bieten, prima. Das ist aber nicht immer der Fall, und dann ist es gut, wenn man ausweichen kann.

1. Zum Beispiel werde ich für meine Kettensäge aus Waiblingen von nahezu allen Vertragshändler behandelt wie der letzte Bittsteller. Dazu wird man genötigt, das werkseigene Betriebsmittel zu tanken, weil sonst die Garantie erlischt. Als dann der Kauf einer Motorsense anstand, habe ich mir gedacht: wisst ihr was, Freunde? Die Japaner können nach Fukushima auch jeden Euro brauchen.

2. Zum anderen kehren sich die Kollegen Mittelständler auch nicht um meinen Arbeitsplatz und kaufen gerne selbst aus dem Ausland zu. Versuch mal als Selbständiger mit den deutschen Firmen ins Geschäft zu kommen. Schwierig und reserviert ist gar kein Ausdruck.

Ich meine, wenns passt isses gut. Wenns nicht passt, ist weder der deutsche Staat noch der deutsche Verbraucher verpflichtet Firmen zu retten, die sich von den Bedürfnissen und damit vom Erfolg am Markt entfernt haben.

Gruß
Zündapp (deutsche Moped-Marke, jetzt pleite, da jahrelang am Markt vorbei geplant wurde)

Fellowes

ww-birke
Made in Germany war gestern, 95 % im Ausland gefertigt und dann doch Made in Germany!

Die Arbeitsbedingen in der Produktion gehören ja mittlerweile zu den schlechtestens in Europa, die Franzosen arbeiten pro Jahr 6 Wochen weniger!

Eddy

ww-robinie
Made in Germany war gestern, 95 % im Ausland gefertigt und dann doch Made in Germany!

Die Arbeitsbedingen in der Produktion gehören ja mittlerweile zu den schlechtestens in Europa, die Franzosen arbeiten pro Jahr 6 Wochen weniger!

Dann geh doch dahin:eek:
Ich versteh es nicht mehr:confused:
Da kommt eine Billig-Tauchsäge auf den Markt,und ihr kommt von
Höckchen auf Stöckchen.
Hier geht es ja gar nicht mehr um die Säge:eek:
Langsam finde ich diesen Thread echt mühsam:emoji_frowning2:

michaelhild

ww-robinie
Habe ein wenig gesägt.

Ich finde es beeindruckend, welche Mühe Du dir mit dem Ding gibts und möchte mich auch mal für Deine Berichte bedanken.

Aber wenn ich jetzt mal so grob überschlage, wie viel Stunden Du in diese Säge investiert hast und das dann mal in bezhalte Überstunden umrechne, da wäre ne schöne Säge draus geworden.

muh

ww-buche
Das ist ein Missverständnis.
Ich habe in die Säge kaum Zeit investiert.

Ich habe auch wenig über die Säge selber geschieben.
Ich habe lediglich so eine Art persönliches Tagebuch geschrieben mit welchen Schwierigkeiten man zu kämpfen hat wenn man
sich sein Arbeitsgerät optimal herrichten will.
Es ging mir hauptsächlich darum anderen diesen Kampf leichter zu machen. Zwei der Baumärkte habe ich auch nur aufgesucht aus
Neugierde, und um die Schaubzwingen zu kaufen. :emoji_grin:

Die Geschichte mit den Schraubzwingen hat mich noch am meisten beschäftigt.

Es ist ein Genuss.
Früher habe ich vor jedem Schnitt bis zu 15 Minuten lang gemessen, korrigiert, gemessen, Winkel überprüft, etc.
Jetzt einfach Maß markieren, Schiene anlegen, Zwinge leicht anziehen, kontrollieren, sägen.

Die alte Methode hat mich an einem Tag mehr Zeit gekostet als es mich kosten würde eine zweite Säge zu kaufen und so herzurichten daß sie funktioniert.

rafikus

ww-robinie
Michael:

hast Du ein Hobby?
Ja?
Kann doch eigentlich nicht sein. Stell Dir mal vor, die ganze Zeit in Überstunden, das schöne Geld....
Und dann unterhälst Du noch eine Seite im Internet. Nee, nee, nee ....

Wie? Du nutzt die Zeit um Sachen zu bauen und nicht um sich mit dem Werkzeug zu beschäftigen?
Aber, warum machst Du dann Zapfen von Hand? Mit einer Maschine geht das doch viel schneller. Und überhaupt, die meisten Sachen kämen doch vieeel billiger, wenn Du sie für Das Geld von den Überstunden kaufen würdest...

Das war zwar etwas überspannt, aber gibt doch wieder, wie ich manchen Kommenar hier empfinde.
Kann man denn nicht verstehen, dass manche sich durchaus gerne mit ihrem Werkzeug beschäftigen?
Es gibt auch Menschen, die Holz mit einem Handhobel bearbeiten möchten, aber keine Lust auf das Schärfen haben. Sind dann alle, die Zeit für das Schärfen verplempern und keinen Rali kaufen, einfach beschränkt?

In meinen Augen hat @muh einen einzigen Fehler begangen: über die Säge, deren Kauf, seine Erfahrungen damit und den Bearbeitungsprozess so ausführlich zu schreiben.
Hätte er blos geschrieben: ich habe sie gekauft, ist nicht so gut, Festool ist vieeeel besser.

Rafikus

Fred Franke

ww-ulme
W A H N S I N N.

Hab das Thema aufgemacht und jetzt nach Wochen mal wieder reingeschaut. Die wissenschaftlichen Untersuchungen hierzu sind ja hoch respektabel.
Trotz allem bin ich froh, daß es vor 5 Jahren keine billige Alternative zur Festool gab, und mir das Inspizieren aller Baumärkte im Umkreis erspart geblieben ist. Was mir das an Freizeit verschafft hat, unglaublich...noch dazu bereue ich keinen Cent und freu mich jedesmal, mit dem Teil zu sägen. Wobei ich sonst eher ein Bosch-grün Nutzer bin. Aber das muß jeder selber entscheiden...

Also haut rein!

Dampfnase

ww-birke
Mit der Säge nix, aber mit dem Themen-Titel.

Wie soll man ahnen das es in über 200 Beiträgen (15 Seiten) NUR um diese eine Säge geht.
Sowas gibts in keinem anderen Thema über Baumarktware hier im Forum.

rafikus

ww-robinie
Wie soll man ahnen das es in über 200 Beiträgen (15 Seiten) NUR um diese eine Säge geht.
Wenn das eine Frage sein soll (dafür fehlt aber ein Zeichen), hier die Antwort: LESEN!

Und nicht, mal eben, etwas an ein Thema dranhängen.

Dampfnase

ww-birke
Keine Frage.
Aber immer wieder mal gelesen. Und dann mal wieder einen neuen Beitrag.

Und nicht mal eben was zum Thema dranhängen?
Hallo?
Das gibt es hier oft genug, aber mit Antworten auf die Frage.

Aber man könnte es auch als Abwechslung sehen.
Und mal nicht über die Säge schimpfen.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
es ist immer eher unübersichtlich, sich mit einem neuen Thema anzuhängen.

Ansonsten ist es sehr hilfreich (auch bei langen Themen) zu lesen was andere bereits geschrieben haben, denn sonst drehen sich Themen endlos im Kreis...

Wer im persönlichen Gespräch immer wieder wiederholt, was er selbst oder ein anderer bereits gesagt hat, der wird - nicht ohne Grund - für einen Trottel gehalten.

Gruß

Heiko

rodemkay

ww-kastanie
Schön wäre aber wirklich den Threadtitel zu präzisieren. Denn 15 Seiten zu lesen nur um zu schauen ob Inhalt und Threadtitel übereinstimmen ist realitätsfremd.

@Dampfnase eröffne einen neuen Thread mit dem Titel: Gestern im OBI-Prospekt...

rafikus

ww-robinie
Warum denn präzisieren?
Schon auf der ersten Seite war zu sehen, dass es sich ausschliesslich um diese Säge handelte.
Es war auch nirgends eine Aufforderung zu lesen, man möge ständig die aktuellen Angebote des Marktes hier zeigen.

Der Titel des Themas ist vielleicht nicht besonders präzise, dafür aber frei von Fehlern, was man von vielen anderen nicht sagen kann.

Rafikus

elgarlopin

ww-robinie
Nu is' aber Schluss mit lustig! Für mich zumindest! Es nervt. Hat sich da etwa ein O..-Mensch was besonders Schlaues einfallen lassen?

:mad: Franz

Oben Unten