AEG hat aktuell auch eine "Baustoff" Säge mit Führungsschiene.
Die Schiene kostet nur 59 Euro, glaube ich gelesen zu haben.
Würde mir diese Schiene gerne mal anschauen, aber wo?
Auf den ersten Blick die selbe Schiene wie die Scheppach, und wenn ich den Preis
sehe denke ich, Scheppach verdient nix an der Säge, die holen ihr Geld mit der Schiene rein.
Nachtrag.
Ab hier braucht ihr nicht zu lesen was ich schreibe, ist eigentlich privates gequatsche.
Weiwer! Hätte ich mich vor 15 Jahren bloß nicht aufgeregt.
Sie hat drei Paar Schuhe gekauft, Preisauszeichnung 480 Mark, 360 Mark, 320 Mark, reduziert auf 180 Mark, 160 Mark, 120 Mark.
Hässliche Schuhe. Und ich habe gefragt: Wofür brauchst du drei Paar Schuhe?
Am Samstag mit Madame im B1 Baumarkt, wo ich mit Staunen die Matrix Tauchsäge entdeckt habe.
Irgendwie will es der Zufall daß ich diese Sägen überall finde.
Da waren noch genug da. SIE war irgendwo verschwunden so daß ich genug Zeit hatte die Sägen zu begutachten.
Eine wollte ich mitnehmen, aber da kam sie und ich hätte mir anhören müssen: Wofür brauchst du NOCH eine Säge?
Also bin ich heute mit einem Vorwand alleine in den B1 und habe die beste der drei Sägen die noch da waren, mitgenommen.
Motor vibriert, und wenn er ausläuft rattert er.
Bodenplatte viel schiefer als ich bei erster Begutachtung gesehen habe.
Das Gelenk klemmt derart fest seitlich in dem Scharnier daß die Säge fast nicht mehr von allein zurückschwenkt.
Der Bolzen ist aber mit Spiel, wenn man starken Druck ausübt merkt man eine Bewegung, also so ganz spielfrei ist das Gelenk doch nicht.
Die Säge ist nachlässig verarbeitet, überall Grate.
Positiv:
Nicht der geringste Seitenschlag!
Die Säge sägt mit etwas über 90 Grad, da die Bohrung im Gelenk einen etwas anderen Winkel hat wie meine erste Scheppach. Kann man gut an dem
Schutzblech sehen das den Spalt am Sägeblattschutz abdeckt, hier ist ein Spalt der etwas größer ist als bei der ersten Scheppach, also ist der Motorteil etwas
mehr geneigt.
Warum eine zweite kaufen? Ich wollte eine für 90 Grad Schnitte und eine für Gehrungen, weil ich eben nicht stundenlang den rechten Winkel justieren will.
Jetzt weiß ich nicht ob ich die Säge umtausche und mit welchem Argument.
Wie einfach wäre doch das Leben wenn alles mit Präzision gefertigt wäre. Aber wer sparen will bezahlt eben mit Arbeit.
Und wer sich über teure Schuhe aufregt muss sein ganzes Leben für büßen.