Hochetage

Krummer Nagel

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Wir haben vor kurzem ein Hochpodest gebaut, aber mit außen liegender Leiter die mit einem Gelenk sekrecht stellbar ist.
Die Damen des Hauses waren begeister, jetzt fehlt nur noch 2 Dachfenster...


https://www.facebook.com/pages/Schreinerei-Plößer/215180891838997

Gefällt mir! (Wobei ich dachte, dass Werbung machen hier verboten ist:emoji_wink:)
Wie hast Du die Balkenanschlüsse gemacht? Oder liegen die nur auf den waagrechten Dielen auf?

Schöne Grüße
 

larsvaider

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Hi!

Die Längsbalken sind mit den Dachbalken verschraubt, die Querbalken sind sind abgeplatten und setzen sich in einen Falz der Querbalken.
Alles verschraubt und schließlich OSB Platten als Belag.
 

Krummer Nagel

ww-eiche
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Servus Hochetagenbauer,

nachdem hier noch niemand was von Querschnitten geschrieben hat tu ich es halt.
Nimm für deine Wandseite 10/14cm KVH-Balken, wenn nicht zu kriegen dann 8/16cm. Die waagrechten Wandbalken verdübelst Du gut in der Mauer (schau Dich mal bei Fischer-Dübel um was es da so gibt). Das wird so fest, da brauchst Du keine Pfosten mehr drunterstellen.

Auf der Seite mit der Rigipswand stellst Du 3 Pfosten aus 12/12er KVH (zur Not geht auch 10/10cm) drunter. Dort wo die Säulen stehen nimm vorher das Laminat weg, so dass die Pfosten auf dem Estrich stehen!
Damit die Standfestigkeit gewährleistet ist bau an jedem Pfosten Kopfbänder ein, das sind 45° Streben, achte auf feste Verbindung zwischen den Hölzern.
Als Balkenlage nimm entweder auch gleich 10/14er oder 8/16er, lichter Abstand etwa 60cm. Boden drauf und fertig!

Schöne Grüße
 

beppob

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grüß dich thomas,

wenn du den schrank so wie in der Skizze vor die treppe stellst, dann kannst du den gesamten platz unter der treppe nicht nutzen, ausser der schrank hat keine Rückwand :rolleyes: bei der raumgröße sicher nicht vorteilhaft - oder :confused:

gruß beppo
 

Hochetagenbauer

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Hallo zusammen,

mit dem Schrank ist wohl war, dass muß ich dann rücken, wie ich es brauche.
Evtl. so gestellt, dass man sich da durchzwengen kann oder die Treppe zum aushängen machen, damit da hinten ein schöner großer Kramhaufen entstehen kann.

Ich war gerade auf Baumarktinspektion. Dabei sind mir Terassendielen ins Auge gesprungen. (vorallem vom Preis her)

Wenn ich da oben einfach alle 30 oder 25 cm eine Terassendiele hochkannt setze?

Stützen mache ich auf jeden Fall auf beiden Seiten, weil ich nicht ruhig schlafen könnte und von Ausreißenden Dübeln träumen würde. Das ist mir vom Bauchgefühl her lieber, wenn alles schön auf dem Boden steht.

Grüße

Thomas
 

beppob

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guten abend thomas,

die arbeit kannst du dir sparen, mit den richtigen dübeln, evtl. klebeanker, reist du eher ein loch aus der wand. terrassendielen sind etwas zu schwach, das wäre mir zu labbrig, vorallem mit der Riffelung ist doch auch optisch nicht schön. schau nach kvh = konstruktionsvollholz. die sind gehobelt und gefast, da kannst du vernünftig arbeiten.

gruß beppo
 

elgarlopin

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Vor Allem Austreten, ab und an!
:emoji_grin: Franz
PS Zum Thema:
Ich kann die Skizzen nicht sehen.
Sorry. Jetzt öffnen sich di Skizzen. Liegt wohl an meinem Browser.
Zu "Austreten": Ich habe den gemeinten Poster nicht mehr gefunden. Sorry!
:emoji_slight_smile: Franz
 

Hochetagenbauer

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Hallo Beppo,

ja, ich weiß, das die lapperig sind.
Die Empfehlung war 10*14.

Ich hab Doglasie (is bestimmt falsch geschrieben) Panele für 3 Euro das 3 Meter Stück gesehen.

Um die selbe Stärke zu erreichen müßte ich alle 15 cm eine setzen.
Wären dann 80 Euro (Es stand wirklich Stück nicht Meter dran (obwohl ich gerade zweifel, ob ich mich nicht verlesen habe, aber eigentlich nicht))

Bei den dicken Balken lande ich bei über 200 Euro.

Ich wolle die Balken ohnehin mit Deckenpanelen verkleiden und Strahler rein. Von daher wäre mir egal, wie das aussieht. Seitliche Stabilität bekommt man durch abstandshalter zwischen den Panelen.

Frage ist sicher, ob das überhaupt geht bzw. sinnvoll ist, zumal ich denke, das immer Bewegung in der Konstruktion ist?

Ich weiß, daß die Dübel und der Kleber bombig halten (habe ich auch verwendet). Das muß ich mit mir noch diskutieren... Die Balken und Die Dübel wären mir vom Bauchgefühl her erheblich lieber.

Grüße

Thomas
 

knockwood

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In Situ
... Welche Balkenstärke bei 3 Balken im Abstand von 1,3333 Metern?

Mein Gott Hochetagenbauer, ich will hier nicht sagen, Gehirn einschalten, bevor Fragen gestellt werden, aber es geht schon in diese Richtung.

1. Wenn das Ganze 4 m tief sein und auf 3 Balken abgestützt werden soll (meinst du mit Balken die Dinger, die waagerecht zum Boden verlaufen (dann sind das Träger) oder die senkrechten Dinger, die die Träger abstützen sollen (dann sind das Ständer oder profan Stützen, hier reichen "optisch" immer 80mm x 80mm), dann hast du ZWEI Felder, also 4m Tiefe geteilt durch 2 macht Abstand der "Balken" gleich ZWEI Meter, nicht 1,3333m!

2. Dir gelingt es mit traumwandlerischer Sicherheit, die entscheidenden Abmessungen deiner Hochetage zu "vergessen, zu unterschlagen oder zu verwässern".

3. Was soll denn alles auf der Hochetage abgestellt werden, falls Leopard 2, dann sollten deine Träger mindestens Breite 20cm x Höhe 60cm sein. Solltest du dich aber nur, mit sagen wir 10 ausgewachsenen Menschen auf der Hochetage rum tollen wollen, dann müsste dein Träger mindestens Breite 8cm x Höhe 10cm haben, natürlich geht auch 6cm x 12cm (wenn du's elastisch haben willst, reichen 5cm x 8cm (vorzugsweise Eschenholz)). Die Stützen (das sind die Dinger, die die Träger in ihrer Höhe halten, machst du immer 8cm x 8cm oder größer, alles klar?

4. Ich kann in der Tat nachvollziehen, dass du dich richtig freuen musst, wenn andere "mit Denken" (Neureform konform?) und dir so die heutzutage anstrengendste Tätigkeit abnehmen :emoji_grin:.

Mit Gruß aus Westbaiern,
der Holzklopfer
 

Hochetagenbauer

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Hallo Holzi,

mir ist zweifelsfrei ein Fehler unterlaufen, da ich 4 Stützen meinte (1.3333 Meter) und 3 getippt habe. (Sorry) In der Skizze habe ich 4 eingezeichnet.

Das liegt daran, dass mir die Idee erst gekommen ist und ich eine Machbarkeitanalyse im Kopf durchspiele und mehrere Varianten im Kopf habe. (3 Meter mit außenligender Treppe oder 4 Meter mit innenliegender Treppe)

So, wenn 3 80 x 80 Stützen reichen, ist es mir sehr angemehm.
8 x 10 cm Träger ist auch klar.
Das ist die Konstruktion links und rechts.
Frage ist, ob ich mich an den Querschnitten von "Krummer Nagel orientiere.


Servus Hochetagenbauer,

nachdem hier noch niemand was von Querschnitten geschrieben hat tu ich es halt.
Nimm für deine Wandseite 10/14cm KVH-Balken, wenn nicht zu kriegen dann 8/16cm. Die waagrechten Wandbalken verdübelst Du gut in der Mauer (schau Dich mal bei Fischer-Dübel um was es da so gibt). Das wird so fest, da brauchst Du keine Pfosten mehr drunterstellen.

Auf der Seite mit der Rigipswand stellst Du 3 Pfosten aus 12/12er KVH (zur Not geht auch 10/10cm) drunter. Dort wo die Säulen stehen nimm vorher das Laminat weg, so dass die Pfosten auf dem Estrich stehen!
Damit die Standfestigkeit gewährleistet ist bau an jedem Pfosten Kopfbänder ein, das sind 45° Streben, achte auf feste Verbindung zwischen den Hölzern.
Als Balkenlage nimm entweder auch gleich 10/14er oder 8/16er, lichter Abstand etwa 60cm. Boden drauf und fertig!

Schöne Grüße

Jetzt nochmal die Frage zur Balkenlage quer drüber.

Vorschlag war, alle 60 cm 10 x 14 Balken.
Wenn ich diese durch alle 15 cm Terassendielen austauche, mußte es das selbe Ergebnis sein, nur nicht so schön?

Ja, es freut mich, dass Forenmitglieder mitdenken und mich auch auf meine Fehler hinweisen (Zumal diese nur im Zeichenprogramm sind und nicht an die Wand geschraubt)

Grüße

Thomas
 

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threedots

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Hallo Hochetagenbauer,

machbar ist die Variante mit den Terassendielen schon. Aber frag mal einen Statiker, was er von Deinem Plan hält.

Ungeachtet dessen werfe ich mal ein, daß Du rund die drei- bis vierfache Menge an Kleineisen benötigst, um die Terassenbretter auf den Tragbalken zu befestgen.
 

Hochetagenbauer

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Hallo treehdots,

ich bin halt kein Statiker... aber ich denke, dass die Last eigentlich viel gleichmäßiger verteilt wird und ich evtl. auch dünnere OSB Platten verwenden könnte?

Mit den Kleineisen würde ich anders lösen. Und zwar einfach ein billiges Holz kaufen und in 15 cm Stücker zerteilen und diese dann immer zwischen die Panele setzen und verschrauben. (Siehe Skizze)

Das ist alles eine Preisfrage. Wenn es mein Haus wäre würde ich auch zusehen, das es perfekt wird.

Ich lebe gerade getrennt von meiner Familie und hoffe eigentlich, dass ich zu meiner Familie irgendwann wieder zurück kann/ darf/...

Wenn nicht, weiß ich nicht, was das Leben bringt, aber ich werde in der Wohnung nicht ewig leben.

Das ganze ist ein splien von mir, der mich auslastet und ich auf andere Gedanken komme. und kosten darfs im Moment auch net sooo viel. Ich muß wirklich versuchen, einen preiswerten Weg zu finden, zumal ich das irgendwann abreiße/ verkaufe/ verschenke.

Nur mal so zum verständnis, dass ich es nicht in meinem Haus und nicht für die Ewigkeit brauche. Einen ruhigen schlaf will ich aber trotzdem haben.

Grüße

Thomas
 

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threedots

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Hallo Thomas,

war nur ein gutgemeinter Ratschlag Deiner Gesundheit zuliebe. Überleg mal, ob es nicht einfacher wäre, die von Dir angedachten vier Terrassenbretter als Sandwich zu verwenden.

Dann wird das gesamte Tragwerk zwischen den Stützbalken nicht so wabbelig, will heißen, da schwingt sich nichts so schnell auf. Auch wenns nicht für ewig halten soll, auf den Kopf soll die Konstruktion weder Dir noch einem Besucher fallen.

Was die OSB Platten als Bodenbelag der Hochetage anbetrifft, nimm besser etwas dickere. Die hängen auch nicht so schnell durch.

Bezüglich Deiner familiären Situation wünsche ich Dir Kraft und alles Gute.

Und rechne auch mal überschlägig durch, welches Gewicht die fertige Konstruktion in etwa haben wird. Da kommen schnell einige hundert kg zusammen (daher mein Vorschlag im letzten Posting).
 

Hochetagenbauer

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Hallo Roland,

gefühlt ist da nicht so wabbellig. Die Kräfte wirken ja senkrecht und das gewabbel ist waagerecht und mit einem Hölzlein erledigt.

Ich hab mal meine Schuhgröße auf die Skizze gebracht. Die schwarzen sind die fetten Balken.

Eigentlich stehe ich besser, wenn ich bei jedem Fußtritt 3 Balken unter mir habe?

Danke für Deine Wünsche, dass wird oder wird nicht. (Ist Frauchenabhängig)

Grüße

Thomas
 

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elchimore

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Hallo Thomas,
ich denke auch dass das mit den dünnen Brettern eine wackelige Angelegenheit wird. Bedenke auch dass Holz arbeitet. wenn dann deine Bretter schwinden wirds auch mit deinen Zeischenklötzen wackelig und klapperig. Bedenke auch die Menge an Schrauben, die du brauchst um den Bodenbelag an jedem Brett zu verschrauben, weil auch das wird klappern wenn du da keine feste Verbindung herstellst...
Kannst ja auch aus nem Stapel Brettern nen dicken Balken verleimen :emoji_wink: Dürft dann den Aufwand deutlich minimieren....
Ich würd allerdings gleich Balken in der gewünschten Dimension kaufen.....

Grüssle Micha
 

elchimore

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nochwas....

...
gefühlt ist da nicht so wabbellig. Die Kräfte wirken ja senkrecht und das gewabbel ist waagerecht und mit einem Hölzlein erledigt.
...

1. Du hast aber schon wen du normal läufst auch ne waagerechte Kraftkomponente, sonst kommst du nicht vom Fleck :emoji_wink:
2. die Klötzchen hast du nur am Rand..... was machen die Brettle in der Mitte?

Grüssle Micha
 

Hochetagenbauer

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Du erst Micha, ich schlafe mit meiner 3 jährigen Tochter da oben. da klappert nichts. :emoji_wink:

Scherz, heißt aber, dass der sicherheitsaspekt im Vordergrund steht. Was dann die Geländer angeht. Kommt später...

Ich wer morgen noch mal prüfen, ob die auf dem Baumarkt die Terassendiele für 3 Euro verramschen....

Ich hab mal eingezeichnet, wie ich es verschrauben würde.

Vermutlich währen alle Schrauben gleich lang ... :cool:

Danke Euch Grüße

Thomas
 

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elchimore

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Hi, ja ich komm erst jetzt wieder dazu hier am Thema teilzunehmen....
aber dein Kind rennt da oben schon rum... oder?
Spass beiseite, was spricht ernsthaft dagegen die Bretter (was haben die eigentlich für Abmessungen) zu dickeren 'Leimbindern' zu verkleben?
Die Arbeit da alles einzelnd aneinander zu fitzeln würd ich mir nicht machen, du musst ja dann auch noch dein ganzes Paket sicher am Träger verschrauben... Dazu noch der etwas kippelige Gesamteindruck (Holz arbeitet halt), wär nicht so das meine.... Aber es gibt auch immer Leute die das Rad neu erfinden wollen :emoji_wink:
Meine Meinung.
Bin dann wieder raus.

Grüssle Micha
 

Hochetagenbauer

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Nein nein Micha, ich will gar nix neu erfinden.

Der unterschied zwischen zusammengeklebten Balken und nicht zusammengeklebten Balken erschließt sich mir noch nicht. (Ich bin einfach nicht vom Fach, drum sorry für vieleicht sau blöde Fragen)

Anbei 2 Skizzen gegen den Wabbel (von unten betrachtet)

Grüße

Thomas

PS: Klasse, dass es das Forum gibt.
 

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elchimore

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Nein nein Micha, ich will gar nix neu erfinden.

Der unterschied zwischen zusammengeklebten Balken und nicht zusammengeklebten Balken erschließt sich mir noch nicht. (Ich bin einfach nicht vom Fach, drum sorry für vieleicht sau blöde Fragen)

Anbei 2 Skizzen gegen den Wabbel (von unten betrachtet)

Grüße

Thomas

PS: Klasse, dass es das Forum gibt.

Ums kurz zu machen. den Unterschied macht der Querschnitt :emoji_wink: Dadurch dass die Bretter so schmal sind ist die Kippneigung gegenüber eines dickeren Balkens deutlich erhöht. Für den Fachfremden, stell 2 Frühstücksholzbrettchen hochkant und versuch oben drauf ein Marmeladenglas zu stellen.... ist eher wackelig. Nimm 4-5 Brettchen umwickel sie mit Tesa und stell dann das Marmeladenglas drauf :emoji_wink:

Hoffe das war bildlich genug.

Du musst dann deine Querträger nurnoch gegen Verrutschen sichern und nichtmehr so aufwändig gegen kippen.



Grüssle Micha
 

Hochetagenbauer

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:rolleyes: ja klar, aber wenn ich adas Marmeladenglas auf 3 Frühstücksbrettchen stelle, die mit einem gewissen Abstand miteinander verbunden sind, steht es sicherer als auf 3 zusammenkeklebten Frühstücksbrettchen?

Ich hoffe, Du nimmst es nicht so bitter ernst.

Grüße

Thomas
 

elchimore

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Hallo,
sollte eigentlich schon weg sein....
Wenn du gern mit der Kirche ums Dorf gehst...... Bitte
Deine Armada an Brettern steif miteinander zu verbinden ohne das das Ganze beim Schwinden vom Holz wieder Bewegungsfreiraum bekommt ist eine Fleissarbeit. Und mit erheblichen Mengen Kleinmetall (=> Kosten) verbunden
Ich versteh echt nicht warum man sich so gegen bewährte Konstruktionsweisen sperren muss! Kopf durch die Wand?

Guts Nächtle
Micha
 

Hochetagenbauer

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Nein, nicht Kopf durch die Wand, sondern verstehen.
 

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