Holzeinkauf für die nächste Zeit:!europ. Ahorn und Kirsche :wie verarbeitungsmäßig ergiebig gegenüber amerik. Pendant?

Maho68

ww-robinie
Hallo,
will mir so 0,5 bis 1 qbm Holz bestellen mit vornehmlich Hölzern im nettobereich bis 1250 €/cbm bei Max cropp .
wie sind die oben genannten Hölzer farblich wie verarbeitungstechnisch in sachen Ergiebigkeit (verschnitt ,Qualität) zu den teureren amerik. pedanten softmaple, ami-kirsche einzustufen ?
wie bewertet Ihr Linde und Birke als Möbelholz ?
was versteht ihr unter slawonische rustikale Eiche "Tombante" ? holzhändler Mühlbauer aus wien verkauft sowas für ~ 1100 €/cbm
https://www.muehlbauerholz.com/upload/schnittholz-februar-2023.pdf

Martin45

ww-robinie
Du hast da aber ganz schön unterschiedliche Holzarten im Visier.
Ich würde bei slavonisch die schöne Umschreibung von rumänisch sehen und rustikal in Namen, als astig, rissig interpetieren. Sowas kann schön/modern aussehen, aber ich würde sowas nur gesehen kaufen, ob die Sortierung zu einem konkreten Projekt passt.
Ich kenne europ. Kirsche als heller, amerik. als rötlicher. Der FKS ist das egal :emoji_wink:
Linde ist doch recht weich, dann eher Birke für ein Möbel.
Und bei Holz auf Vorratz ( vom Händler), kann das doch nur entweder zu wenig oder zu viel für ein späteres Projekt sein.
Verschiedene Stämme, insbesondere aus verschiedenen Gegenden, das kann farblich schon einen Unterschied machen.
Ich kaufe entweder nur sehr günstig auf Vorrat, wenn mir zufällig was vor die Füße fällt oder alternativ projektbezogen, aber dann so dass Menge und Qualität zum Vorhaben passt.
Kauf lieber projektbezogen und akzeptiere dafür ggfs. etwas höhere Preise. Du bindest weniger Kapital und eine evtl. bessere Qualität bedeutet ja auch weniger Verschnitt.

Holzrad09

ww-robinie
Ich würde bei slavonisch die schöne Umschreibung von rumänisch sehen
Das würde Ich nun wieder ganz und gar nicht !
Warum ? Weil rumänisch keine slawische Sprache ist !
Rumänien befindet sich zwar in Osteuropa, einer eher von Slawen besiedelten Region aber sie hat es wohl mal dahin verschlagen, sie sprechen eine romanische Sprache ( spanisch, portugiesisch, französisch, italienisch ), ja sie können sich mit den Italienern perfekt unterhalten und deswegen wimmelt es in Italien nur so von Rumänen.
Im laufe der Zeit haben sich natürlich einige slawische Vokabeln ins rumänisch gemischt.

Anhänge

• Screenshot (124).jpg
    Screenshot (124).jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 41

Maho68

ww-robinie
@fahe bezog sich sicherlich auf "Mühlbauer aus Wien".
Bzgl. der Eiche hatte ich es auch so verstanden, dass die aus Wien importiert käme.

Ich hatte Mühlbauer nur erwähnt, weil seine Schnittpreisliste öffentlich einsehbar ist !!!
Müsste ich nachgucken , ob Max cropp sowas(besagte Eiche) überhaupt führt ?!
wenn die slawonische rustikale Eiche übermäßig astig und rissig ist , dann relativiert sich der günstige Preis ins negative freilich .

Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
würd dich mal bitten , deine vordergründigen Behauptungen zu unterlassen .
Da würd' ich Dich doch glatt bitten, zu lesen, was Du schreibst. Dass Cropp in Hamburg ist, weiß ich selbst.

Warum stellt jemand wohl die Frage, was der Rest des Forums unter slawonischer Eiche versteht, die ein österreichischer Holzhändler anbietet... wenn es den Fragesteller nicht interessiert. Ansonsten: Ich habe Dir eine Frage gestellt. Das erkennt man am Fragezeichen.

Und, sorry, wenn Dir das zu nahe tritt: Unpassende Vergleiche mit Wladimir Putin lassen sich nicht einmal mit Dummheit ausreichend entschuldigen, sondern sind einfach daneben.

Ansonsten: Ich bleibe dabei: Slawonien ist kroatisches Gebiet... und Rumänien weit weg.
Auf'm Balkan macht man auch keine Witze mit der Grenzziehung. :emoji_sunglasses:

Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Slawonien ist auf kroatisches Gebiet... und Rumänien weit weg.
Slavonien ist ein Teil vom heutigen Kroatien, der andere Teil ist die Adriaküste runter und heißt Dalmatien.
Kroatien ist aber ein Teil vom ehemaligen Jugoslawien und da gab es eine Grenze zu Rumänien, das Gebiet des heutigen Serbien.
Auch in Serbien spricht man slawisch, nämlich serbokroatisch, genau wie in Kroatien.
Aber nicht das es jetzt hier zu kompliziert wird.
Soweit weg liegt Kroatien nicht von der rumänischen Grenze, mein lieber Falk. :emoji_wink:
LG

Zuletzt bearbeitet:

Gonzaga

ww-robinie
Kann man nicht einmal bei Thema bleiben?!

12 Beiträge bisher und nicht einer handelt um die eigentliche Fragestellung!

Dies ist eine Sache, die mir sehr oft in diesem Forum auffällt!
Man verliert jedesmal die Lust ein Thema weiter zu verfolgen, weil man sich erstmal durch dutzenden Beiträgen lesen muss die nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben!

Sorry @Maho68 dass ich das in deinen Faden schreibe, aber das musste ich jetzt einfach mal loswerden.

KaiX0

ww-robinie
Hallo,
will mir so 0,5 bis 1 qbm Holz bestellen mit vornehmlich Hölzern im nettobereich bis 1250 €/cbm bei Max cropp .
wie sind die oben genannten Hölzer farblich wie verarbeitungstechnisch in sachen Ergiebigkeit (verschnitt ,Qualität) zu den teureren amerik. pedanten softmaple, ami-kirsche einzustufen ?
wie bewertet Ihr Linde und Birke als Möbelholz ?
was versteht ihr unter slawonische rustikale Eiche "Tombante" ? holzhändler Mühlbauer aus wien verkauft sowas für ~ 1100 €/cbm
https://www.muehlbauerholz.com/upload/schnittholz-februar-2023.pdf
Fahre einfach hin. Thomas Riepen im Lager wird Dich gut beraten, Du kannst es selber sehen/auswählen . Bei speziellen Wünschen (bei mir oft Ziricote) vorher anrufen, dann wird das schon mal freigeräumt und vorbereitet.

Holzrad09

ww-robinie
Man verliert jedesmal die Lust ein Thema weiter zu verfolgen, weil man sich erstmal durch dutzenden Beiträgen lesen muss die nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben!
Naja, wenn die eigentliche Frage beantwortet wurde ( Mühlbauer Holz zu weit weg und Cropp in HH handelt keine Tombante ) dann gibt es im Anschluss noch etwas Allgemeinbildung. :emoji_slight_smile:
LG

Maho68

ww-robinie
Du hast da aber ganz schön unterschiedliche Holzarten im Visier.
Ich würde bei slavonisch die schöne Umschreibung von rumänisch sehen und rustikal in Namen, als astig, rissig interpetieren. Sowas kann schön/modern aussehen, aber ich würde sowas nur gesehen kaufen, ob die Sortierung zu einem konkreten Projekt passt.
Ich kenne europ. Kirsche als heller, amerik. als rötlicher. Der FKS ist das egal :emoji_wink:
Linde ist doch recht weich, dann eher Birke für ein Möbel.
Und bei Holz auf Vorratz ( vom Händler), kann das doch nur entweder zu wenig oder zu viel für ein späteres Projekt sein.
Verschiedene Stämme, insbesondere aus verschiedenen Gegenden, das kann farblich schon einen Unterschied machen.
Ich kaufe entweder nur sehr günstig auf Vorrat, wenn mir zufällig was vor die Füße fällt oder alternativ projektbezogen, aber dann so dass Menge und Qualität zum Vorhaben passt.
Kauf lieber projektbezogen und akzeptiere dafür ggfs. etwas höhere Preise. Du bindest weniger Kapital und eine evtl. bessere Qualität bedeutet ja auch weniger Verschnitt.
Problem bei mir : es bedarf einer Spedition,um die ware zu bekommen . Kostet dann immer 200-250€ für ~100 km Tour, das z . Bp. viermal in 2 jahren ,das täte dann doch weh, wobei ich ja nur für eigenbedarf werkle .
für ein langgehegtes größeres projekt(3,7 qm frontfläche) benötige ich Ahorn und Kirsche zus. 0,46 qbm incl verschnitt.
dann noch ein paar Hölzer für kleinprojekte (flurkommode,2 Nachttischschränke ,Couchtisch )
Vermutlich haste recht: lieber höherwertige eiche und damit sparsamer einplanen (materialdicke).
Linde: da hab ich ne Baumscheibe von zu hause :emoji_hugging: ,daher der Gedanke. Fichte/Tanne ist auch weich und trotzdem werden damit tolle Möbel gebaut :emoji_wink:

weissbuche

ww-robinie
Warum kauft man Holz bei Cropp? Benzin kauft man doch auch nicht in der Apotheke. Was die da manchmal für Preise aufrufen verschlägt einem glatt die Sprache. Für Drechselholz kann man da ja mal nachfragen, aber für Tischlerholz wäre das meine letzte Adresse. Kann mir einer nochmal den Unterschied zwischen zwischen kroatischer und deutscher Eiche erklären? Warum muß Holz erst mehrere 1000 km auf dem Buckel haben um geschätzt zu werden?
Linde ist das Holz der Schnitzer und Holzbildhauer. Birke ist nach meiner Erfahrung ein schwieriges Möbelholz, arbeitet sehr und ist schwierig zu hobeln. Heimische Kirsche ist nach meiner Erfahrung schwierig zu hobeln aber steht gut.

Tilia

ww-buche
Hallo,
wie sind die oben genannten Hölzer farblich wie verarbeitungstechnisch
Hallo, hast Du da im Eingangspost was vergessen?
Ich sehe bis dahin keine "oben genannten" Hölzer und versteh nicht so richtig wie es gemeint ist.....?

Ansonsten denke ich sind:

Amerikanischer Ahorn
in der Be- und Verarbeitung würde ich sagen eigentlich nahezu identisch mit den europäischen Arten.
Das Holzbild ist eine Nuance anders. Schwer zu beschreiben, als wenn ein ganz feiner grau/weißlicher Schleier drüber läge oder so... und amerikanischer Ahorn hat (Mark?)Flecken die flächig ein charakteristisches Merkmal sind.

Amerikanische Kirsche
auch hier würde ich sagen in der Be- und Verarbeitung eigentlich identisch mit der europäischen.
Amerikanische Kirsche dunkelt mit der Zeit sehr schön und charakteristisch nach. So ein schönes dunkles Rotbraun würde ich mal sagen. Das wirkt dann in einer Inneneinrichtung gerne klassisch.

Linde
kenne ich eigentlich überwiegend (fast ausschließlich) als Schnitzholz. Habe es natürlich auch schon an Möbeln gesehen und auch verwendet, aber halt eben an geschnitzten Zierelementen. Aber Linde ist ein sehr ruhiges Holz und steht gut, lässt sich gut sägen, hobeln, beizen etc.pp. so denke ich steht einer Verwendung im Möbelbau eigentlich nichts entgegen. Ist halt ein Weichholz, daher auch leicht. In schmalen Dimensionen für tragende Teile würde ich es nicht hernehmen. Aber in stärkeren Dimensionen für Stollen z.B. oder so... warum nicht?

Birke
wird im Möbelbau gerne mal verwendet. Siehe auch Skandinavien.
Sollte für den konstrutiven Möbelbau aber gerade gewachsen sein.

Rustikale Eiche
kenne ich als sehr astig, mitunter knorrig verwachsen, manchmal sogar rissig. Heutzutage werden diese Äste und Risse dann mit schwarzem Irgendwas ausgefüllt (Schnellspachtel, Kunstharz oder was auch immer) verschliffen und das Holzbild nennt sich dann Rustikaleiche. Ein Trend seit einigen Jahren. So kenne ich es.

Soweit mal ein par schnelle Gedanken von mir.
Gute Grüße, Tilia

Zuletzt bearbeitet:

Andreas W.

ww-robinie
Hallo Mago68,

zu Deinen Fragen - kenne eigentlich europ. Kirsche und Ahorn als die teureren Produkte im Vergleich zu denen aus Nordamerika.
Habe da allerdings von aktuellen Preisen keine Ahnung.

Bei vergleichbarer Qualität hast Du bei ami.Ware weniger Verschnitt.
Die Bäume dort wachsen entweder gerader (oder aber natürlich wahrscheinlicher) die Bäume dort werden größer, wachsen mengenmäßig in höherer Anzahl, sodaß nur bessere Qualität verkauft wird.
Softmaple kenne ich gar nicht, nur Hardmaple.

Birke finde ich ein tolles Möbelholz. Natürlich Geschmacksache. Habe mein Gesellenstück daraus gebaut.

Lindenholz ist optisch noch schlichter als das der Birke. Ebenso Geschmacksache, mir wäre es jedoch viel zu weich für ein Möbelstück.

Slawonische Eiche kenne ich nur als Begriff.
Eiche vom Balkan soll aber gute Qualität haben (heißt es).
Wie überall wird es aber auch dort solche und solche Standorte geben. Also auch solche und solche Qualität .
Im Juli hat es am Balkan ein schlimmes Sturmereignis gegeben. Da wird viel Laub- insbesondere Eichenholz am Markt kommen.
Auch deswegen soll der Eichen-Preis nachgeben (im Vergleich zu den letzten 10 Jahren).

https://www.holzkurier.com/rundholz...-in-kroatiens-eichen--und-buchenwaeldern.html

Gruß, Andreas

Holzrad09

ww-robinie
Warum muß Holz erst mehrere 1000 km auf dem Buckel haben um geschätzt zu werden?
Also tausende Kilometer sind es nun nicht, Ich habe gerade mal nachgesehen, von der deutschen Grenze ( Berchtesgaden ) bis Zagreb sind es gerade mal etwas mehr als 400 Km.
Deutschland - Kroatien
Dann kommt dazu, dass die kroatische Steineiche sehr gefragt ist. https://www.tagblatt.ch/wirtschaft/alle-wollen-eiche-aus-kroatien-ld.1065608
Des weiteren ist Kroatien kein reiches Land, klar im Westen an der Adria gibt es den Tourismus aber ganz im Osten, in Slawonien, da ist tote Hose aber da gibt es die Eiche und sogar sehr viel davon.
Also was macht man da, wenn es sehr viel davon gibt ?
LG

Andreas W.

ww-robinie
Problem bei mir : es bedarf einer Spedition,um die ware zu bekommen . Kostet dann immer 200-250€ für ~100 km Tour, das z . Bp. viermal in 2 jahren ,das täte dann doch weh, wobei ich ja nur für eigenbedarf werkle .
für ein langgehegtes größeres projekt(3,7 qm frontfläche) benötige ich Ahorn und Kirsche zus. 0,46 qbm incl verschnitt.
dann noch ein paar Hölzer für kleinprojekte (flurkommode,2 Nachttischschränke ,Couchtisch )
Vermutlich haste recht: lieber höherwertige eiche und damit sparsamer einplanen (materialdicke).
Linde: da hab ich ne Baumscheibe von zu hause :emoji_hugging: ,daher der Gedanke. Fichte/Tanne ist auch weich und trotzdem werden damit tolle Möbel gebaut :emoji_wink:

Ob Du Holz für Fronten kaufst, ohne es vorher zu sehen - da mußt Du m.E großes Vertrauen haben.
Ob Du das zum Händler hast?
Das meine ich nicht mal so, daß der Dich übervorteilen will.
Aber wie soll er wissen, was Du haben möchtest?

Hast Du die Möglichkeit zu furnieren?

Lindenholz ist noch weicher, als Fichtenholz.
Also wirklich sehr weich.

Gruß, Andreas

ChrisOL

ww-robinie
Im letzten Jahr habe ich ca 2 m³ bei Cropp gekauft, Kirsche, ca 300 € netto über deinem Preisrahmen. Mit einem großen PKW Anhänger. Das wurde im Block mit zwei Staplern auf den Hänger geschoben. Ganz easy.

Ich mag die euro Kirsche gern. Da musst du dir vorher die Bohlen anschauen, aber das ich da gesehen habe war alles gute Ware.

Linde ist mir zu weich und nichts sagend. Birke finde ich gut, muss halt passen und das Holz sollte schön hell bleiben.

Maho68

ww-robinie
Hallo, hast Du da im Eingangspost was vergessen?
Ich sehe bis dahin keine "oben genannten" Hölzer und versteh nicht so richtig wie es gemeint ist.....?

Ansonsten denke ich sind:

Amerikanischer Ahorn
in der Be- und Verarbeitung würde ich sagen eigentlich nahezu identisch mit den europäischen Arten.
Das Holzbild ist eine Nuance anders. Schwer zu beschreiben, als wenn ein ganz feiner grau/weißlicher Schleier drüber läge oder so... und amerikanischer Ahorn hat (Mark?)Flecken die flächig ein charakteristisches Merkmal sind.

Amerikanische Kirsche
auch hier würde ich sagen in der Be- und Verarbeitung eigentlich identisch mit der europäischen.
Amerikanische Kirsche dunkelt mit der Zeit sehr schön und charakteristisch nach. So ein schönes dunkles Rotbraun würde ich mal sagen. Das wirkt dann in einer Inneneinrichtung gerne klassisch.

Linde
kenne ich eigentlich überwiegend (fast ausschließlich) als Schnitzholz. Habe es natürlich auch schonan Mölbeln gesehen und auch verwendet, aber halt eben an geschnitzten Zierelementen. Aber Linde ist ein sehr ruhiges Holz und steht gut, lässt sich gut sägen, hobeln, beizen etc.pp. so denke ich steht einer Verwendung im Möbelbau eigentlich nichts entgegen. Ist halt ein Weichholz, daher auch leicht. In schmalen Dimensionen für tragende Teile würde ich es nicht hernehmen. Aber in stärkeren Dimensionen für Stollen z.B. oder so... warum nicht?

Birke
wird im Möbelbau gerne verwendet. Siehe auch Skandinavien.

Rustikale Eiche
kenne ich als sehr astig, mitunter knorrig verwachsen, manchmal sogar rissig. Heutzutage wird diese Äste und Risse dann mit schwarzem Irgendwas ausgefüllt (Schnellspachtel, Kunstharz oder was auch immer) verschliffen und das Holzbild nennt sich dann Rustikaleiche. Ein Trend seit einigen Jahren. So kenne ich es.

Soweit mal ein par schnelle Gedanken von mir.
Gute Grüße, Tilia
im Titel hab ich europ. kirsche und ahorn genannt.:emoji_wink:
Ami-kirsche und softmaple hatte ich vor 2000 viel verbaut privat, daher kenn ich sie gut. Aber bei Ami-kirsche ist der Preis doch recht hoch :emoji_confused:
Ich gucke gerade in mein Danzer Furniere Musterbuch von mitte 90ziger jahre : menno , da hab ich doch fast alles vor der nase zumindest optisch :emoji_flushed::emoji_hugging:
Okay ,dann sind diesbezüglich die Zweifel weitgehend ausgeräumt.
Ahorn ist im Musterbuch als europäisch ausgewiesen !

Anhänge

• IMG_9438.jpg
    IMG_9438.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_9437.jpg
    IMG_9437.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 45

Martin45

ww-robinie
Einen Führerschein wirst du doch haben, nehme ich mal an.
Bekommst du für 200-250 Euro nicht auch ein Auto + Hänger bzw. Transporter inkl. Sprit geliehen? Klar hast du dann Extra-Aufwand, aber du kannst dir das Holz halt nach eigenen Vorstellungen aussuchen/ansehen.

Oben Unten