Und weil sie Preise weitergeben. So wie ich es hier sehe, geht es um Holz für Hobbyisten. Wenn ich für meine Tochter ein Bett baue oder für Bekannte irgendwelche Möbel, kann und will ich Holzpreise nicht weitergeben. Außerdem kommt es mir darauf an, lokales Holz zu nutzen. Wir haben hier eine Bewaldung von ca. 40 % und hier wachsen eigentlich alle Holzarten, die man braucht, um gut Tischlern zu können, da ärgert es mich, wenn ich z.B. Eiche aus Sonstwo kaufen soll. Natürlich sind die Bedingungen bei jedem anders, deshalb war das ja auch keine Anordnung sondern eine Anregung. Um meine Lebenszeit weiß ich selbst am Besten, deshalb habe ich ja auch schon vor Jahren angefangen, mich um mein Holz selber zu kümmern. Mobilsäger gibt es überall und ich finde es für mich gut, das die Obstbäume die hier einer Baumaßnahme weichen mußten, mittlerweile als Betten, Schreibtische und Fensterbekleidungen weiterleben dürfen. Diese cm-Regel habe ich früher auch geglaubt. Meine Erfahrungen sind da Andere. Kiefer 25 mm dick, bis März eineschnitten braucht ca 100 Tage auf 15-17 %, Rest dann in der Werkstatt. Aber, wie gesagt, daß war als Anregung gedacht und gibt meine Meinung und meine Etfahrungen wieder. Ich will hier keinen Streit und jeder macht es so wie er kann und will.