Holzeinkauf für die nächste Zeit:!europ. Ahorn und Kirsche :wie verarbeitungsmäßig ergiebig gegenüber amerik. Pendant?

weissbuche

ww-robinie
Wird es eben nicht, kann man doch überall nachlesen. Kann man doch schon in den Beiträgen hier lesen. Da wird Vogel- und Wildkirsche genannt usw. Mir geht es um die Eindeutigkeit von Begriffen und Namen. Sonst kommt es bei den Hobbyisten und Nichtfachleuten nur zur Verwirrung. Mehr möchte ich nicht erreichen. Tilia hat es ja auch gut beschrieben aber man ließt doch auch da noch Unsicherheit raus. Diese Unsicherheit muß weg und klar sein es sich immer um die gleiche Art handelt, nur von unterschiedlichen Standorten.

teluke

ww-robinie
Wollt ich auch schon schreiben, dachte aber dass ich dann den Klugscheisser abgeben würde :emoji_wink:

Arkhan1806

ww-eiche
Zu der Diskussion mit Cropp:
Gibt es denn hier in Hamburg, bzw. in SH noch Alternativen? Wollte letztens mal Nuss haben, da habe ich nur Cropp gefunden, sonst hatte niemand was (auf jeden Fall nich für Privat). Ich kaufe sonst meist bei Dahlinger, aber die haben halt meist nix spezielles...

KaiX0

ww-robinie
Gibt es denn hier in Hamburg, bzw. in SH noch Alternativen? Wollte letztens mal Nuss haben, da habe ich nur Cropp gefunden, sonst hatte niemand was (auf jeden Fall nich für Privat). Ich kaufe sonst meist bei Dahlinger, aber die haben halt meist nix spezielles...
Naja, versuche mal designholz.com. Privat wirst Du ja nicht die grossen Mengen benötigen. Falls doch, sprich mit Hr. Pfeifhofer persönlich, dann geht auch mehr, als im Onlineshop.

Maho68

ww-robinie
Hi,
Hab mal mit Fa. M.Cropp telefoniert (angaben nicht sicher, das gespräch war akustisch schwierig)
deutsche Eiche 2300-2400 € 52/65 er ware schade, hätt ich nicht vermutet, da doch genug Bestand in deutschland herrscht ?!:emoji_confused:
eurpop.Kirsche 1600-1800 € 35/52 er ware
Bergahorn 1450 € 52 er ware
Esche 1550 € 52er ware
Erle 1150-1350 je nach stärke
die führen auch Roseneiche ! ist das ähnlich wie Roteiche ? bilder laut google : sehr unruhig zwar keine Äste ,aber doch punktförmige blumige verwachsungen
FaziT: da sieht man, das meine angepeilte rote Linie hinfällig ist :emoji_wink: dann werd ich doch Erle statt europ.kirsche wählen, dann bin ich bei ~1500 €/cbm im durchschnitt
PS: Mordhorst ,kieler Str.367 , ein reinfall ; Reese & Meyer ,HH-eidelstedt gib es nimmer

weissbuche

ww-robinie
Wenn man dann die Preise für Rundholz sieht, dann erkennt man, wie sich da einige Händler die Taschen vollschaufeln. Ich mache das schon lange nicht mehr mit und versorge mich selbst mit Holz. Bei uns gibt es eine so große Auswahl, das ich eigentlich mit allem versorgt bin. Rundholz Kirsche habe ich für 150,00 Euro gekauft, Erle gab es für 120,00 Euro, für Eiche habe ich noch nie mehr wie 300,00 Euro bezahlt und Esche gab es für 240,00 Euro. Sägelohn sind ca. 60,00 Euro. Nur mal so als Anregung.

Maho68

ww-robinie
Wenn man dann die Preise für Rundholz sieht, dann erkennt man, wie sich da einige Händler die Taschen vollschaufeln. Ich mache das schon lange nicht mehr mit und versorge mich selbst mit Holz. Bei uns gibt es eine so große Auswahl, das ich eigentlich mit allem versorgt bin. Rundholz Kirsche habe ich für 150,00 Euro gekauft, Erle gab es für 120,00 Euro, für Eiche habe ich noch nie mehr wie 300,00 Euro bezahlt und Esche gab es für 240,00 Euro. Sägelohn sind ca. 60,00 Euro. Nur mal so als Anregung.
Du kaufst echt Rundholz !? hast du soviel lebenszeit und Platz in der werkstatt ?? Bedenke bei deiner Anregung , dass bei jedem die bedingungen anders sind :emoji_wink:
Ich weiss nicht , ob mein Vermieter baldig die Miete verdoppeln will . Insofern ist man als Werkstattmieter getrieben von der Sorge , schnellstmögliche seine Ziele zu erreichen .
Warum kaufen Tischlereien kammergetrocknetes Holz und nicht Rundholz !??:emoji_grin::emoji_wink:

teluke

ww-robinie

Muss man aber doch noch ein wenig präzisieren.
1m³ Rundholz ergibt keinen m³ Blockbohlen.
Je nachdem und nach Holzart nur ca. 0,8m³.
Dazu kommt das Trocknen. Das kostet mich, im eigenen Trockner, gut 100€/m³.

Sind dann, bei 300€/m³ Einkaufspreis schon rund 600€ inkl. Steuer.

Dazu kommt das Risiko mit fehlerbehafteter Stammware und Insektenschäden.
Sind sicher weitere 10%.
Wenn man bei Eiche den Splint abrechnet (wie das die Holzhändler machen) kommen da nochmal ca. 10% Verlust dazu.

Sind wir schon bei über 700€.

Das alles hat man, wenn man fertig getrocknete Ware kauft, nicht.
Nicht vergessen darf man dabei dass dabei auch einige Arbeit anfällt.

Ich kalkuliere intern mit 1000€/m³ Selbstkostenpreis für Eiche.
Verkaufen würde ich unter 1200€/m³ ganz sicher nicht.

Maho68

ww-robinie
Vermutlich weil sie so wenig Massivholz verarbeiten dass sich der Aufwand (Aufschneiden, Luftlagern, Trocknen, Trockenlagern) nicht lohnt.
Da haste wohl recht, obwohl einige Tischlereien durchaus selber trocknen , das setzt natürlich ne gewisse Masse an Holz voraus pro monat/jahr.

Wenn man selber Holz trocknet klassisch (ohne Trockenkammer)auf Zimmerniveau, musst man doch mind. 1 Jahr pro 1 cm holzdicke rechnen pauschal , natürlich individuell von Holzart ,Raumklima und Holzdicke abhängig, zusätzlich das Wissen dazu aneignen .

Platz,energie,Investition einer trockenkammer eingerechnet?!
Keine Ahnung ,was Lauber Holztrockner der kleinsten kategorie kosten ?

Aber das ist ja wohl für hobbywerkstätten unverhältnismäßig :emoji_wink::emoji_grin: .
Bei Dir in Ungarn mögen andere bedingungen herrschen !?

hemmi1953

ww-robinie
Nicht in Hamburg, auch nicht in SH, aber knapp westlich von HH: In Seevetal gibt einen Händler, bei dem ich vor zwei Jahren als Privater Nussbaum gekauft habe: https://www.holz-albrecht.com/home/produkte/

weissbuche

ww-robinie
Und weil sie Preise weitergeben. So wie ich es hier sehe, geht es um Holz für Hobbyisten. Wenn ich für meine Tochter ein Bett baue oder für Bekannte irgendwelche Möbel, kann und will ich Holzpreise nicht weitergeben. Außerdem kommt es mir darauf an, lokales Holz zu nutzen. Wir haben hier eine Bewaldung von ca. 40 % und hier wachsen eigentlich alle Holzarten, die man braucht, um gut Tischlern zu können, da ärgert es mich, wenn ich z.B. Eiche aus Sonstwo kaufen soll. Natürlich sind die Bedingungen bei jedem anders, deshalb war das ja auch keine Anordnung sondern eine Anregung. Um meine Lebenszeit weiß ich selbst am Besten, deshalb habe ich ja auch schon vor Jahren angefangen, mich um mein Holz selber zu kümmern. Mobilsäger gibt es überall und ich finde es für mich gut, das die Obstbäume die hier einer Baumaßnahme weichen mußten, mittlerweile als Betten, Schreibtische und Fensterbekleidungen weiterleben dürfen. Diese cm-Regel habe ich früher auch geglaubt. Meine Erfahrungen sind da Andere. Kiefer 25 mm dick, bis März eineschnitten braucht ca 100 Tage auf 15-17 %, Rest dann in der Werkstatt. Aber, wie gesagt, daß war als Anregung gedacht und gibt meine Meinung und meine Etfahrungen wieder. Ich will hier keinen Streit und jeder macht es so wie er kann und will.

Maho68

ww-robinie
Und weil sie Preise weitergeben. So wie ich es hier sehe, geht es um Holz für Hobbyisten. Wenn ich für meine Tochter ein Bett baue oder für Bekannte irgendwelche Möbel, kann und will ich Holzpreise nicht weitergeben. Außerdem kommt es mir darauf an, lokales Holz zu nutzen. Wir haben hier eine Bewaldung von ca. 40 % und hier wachsen eigentlich alle Holzarten, die man braucht, um gut Tischlern zu können, da ärgert es mich, wenn ich z.B. Eiche aus Sonstwo kaufen soll. Natürlich sind die Bedingungen bei jedem anders, deshalb war das ja auch keine Anordnung sondern eine Anregung. Um meine Lebenszeit weiß ich selbst am Besten, deshalb habe ich ja auch schon vor Jahren angefangen, mich um mein Holz selber zu kümmern. Mobilsäger gibt es überall und ich finde es für mich gut, das die Obstbäume die hier einer Baumaßnahme weichen mußten, mittlerweile als Betten, Schreibtische und Fensterbekleidungen weiterleben dürfen. Diese cm-Regel habe ich früher auch geglaubt. Meine Erfahrungen sind da Andere. Kiefer 25 mm dick, bis März eineschnitten braucht ca 100 Tage auf 15-17 %, Rest dann in der Werkstatt. Aber, wie gesagt, daß war als Anregung gedacht und gibt meine Meinung und meine Etfahrungen wieder. Ich will hier keinen Streit und jeder macht es so wie er kann und will.
Keiner will streiten :emoji_wink: ,wollt nur nachhaken ,ob Du das ernst meinst mit deinem geschriebenes Wort. Haben wir zur kenntnis genommen .:emoji_wink:
Aber warum nicht Holzpreise weiter geben , auch an Verwandte ,Freunde, Bekannte ,Arbeitskollegen.
Soll das der freundliche,gutmütige Holzverarbeiter dies auch noch selber zahlen ?
wie solle diese "Leute"wertschätzen, was bestimmte gewünschte Holzart für ein wert haben . Ausser es geht um gegenseitige gefälligkeiten im preislichen Rahmen

Martin45

ww-robinie
Kiefer 25 mm dick, bis März eineschnitten braucht ca 100 Tage auf 15-17 %, Rest dann in der Werkstatt.
Ja, du magst da recht haben. Ich hatte letzten Sommer 30-36mm dicke Eiche draussen liegen. Wären ja rechnerisch 1,5 Jahre Trockendauer gewesen. Im fühen Sommer hatte ich gekauft, es war wirklich noch sehr nass. Im Herbst irgendwann war sie gefühlt ziemlich trocken. Habe dann mal aus Neugier gemessen und mein Gefühl hat sich auch bestätigt.

weissbuche

ww-robinie
Natürlich sollen Bekannte auch das Holz für ihrer Möbel bezahlen, aber nicht über 2000,00 Euro, wenn ich es für 600,00 kriegen kann.Und wenn ich Sachen für mich baue bezahle ich garantiert nicht die neuen Hallen usw. für Roggemann, Cropp und Co.

weissbuche

ww-robinie
Bei den Menschen für die ich Sachen baue, ist die Wertschätzung für handwerkliche Arbeit und Material durchaus vorhanden. Leider lassen die Einkommen dieser Menschen es oft nicht zu, diese Wertschätzung auch unbegrenzt in Euro auszudrücken, da Entlohnung in unserer Gesellschaft nicht unbedingt den Wert für diese Gesellschaft wiedergibt. Damit solche, von mir sehr geschätzte Menschen, nicht auch noch zu ikea-Kunden mutieren müssen, schaue ich Möglichkeiten, günstig an Material zu kommen.

syntetic

ww-esche
Außerdem kommt es mir darauf an, lokales Holz zu nutzen. Wir haben hier eine Bewaldung von ca. 40 % und hier wachsen eigentlich alle Holzarten, die man braucht, um gut Tischlern zu können, da ärgert es mich, wenn ich z.B. Eiche aus Sonstwo kaufen soll.
So sehe ich das auch, was es lokal nicht gibt, das gibt es eben nicht. Daher kaufe ich alles in einem Sägewerk um die Ecke, einem kleinen Familienbetrieb, mit dem ich offenbar sehr viel Glück habe, wenn ich die Preise hier sehe. Für Eiche habe ich im März 950€ bezahlt, für Esche 650€.

Oben Unten