Maho68
ww-robinie
Wo sich meine werkstatt befindet- im Nirwana der Nordseeküste- wollte dortiger Holzhandel 3000 € /m³ für Eiche haben ,dessen sägewerk sich im kreis steinburg befindet
Daher kaufe ich alles in einem Sägewerk um die Ecke, einem kleinen Familienbetrieb, mit dem ich offenbar sehr viel Glück habe,
Wird es eben nicht, kann man doch überall nachlesen. Kann man doch schon in den Beiträgen hier lesen. Da wird Vogel- und Wildkirsche genannt usw. Mir geht es um die Eindeutigkeit von Begriffen und Namen. Sonst kommt es bei den Hobbyisten und Nichtfachleuten nur zur Verwirrung. Mehr möchte ich nicht erreichen. Tilia hat es ja auch gut beschrieben aber man ließt doch auch da noch Unsicherheit raus. Diese Unsicherheit muß weg und klar sein es sich immer um die gleiche Art handelt, nur von unterschiedlichen Standorten.
Da haste wohl recht, obwohl einige Tischlereien durchaus selber trocknen , das setzt natürlich ne gewisse Masse an Holz voraus pro monat/jahr.
Wenn man selber Holz trocknet klassisch (ohne Trockenkammer)auf Zimmerniveau, musst man doch mind. 1 Jahr pro 1 cm holzdicke rechnen pauschal , natürlich individuell von Holzart ,Raumklima und Holzdicke abhängig, zusätzlich das Wissen dazu aneignen .
Muss man aber doch noch ein wenig präzisieren.
1m³ Rundholz ergibt keinen m³ Blockbohlen.
Je nachdem und nach Holzart nur ca. 0,8m³.
Dazu kommt das Trocknen. Das kostet mich, im eigenen Trockner, gut 100€/m³.
Sind dann, bei 300€/m³ Einkaufspreis schon rund 600€ inkl. Steuer.
Dazu kommt das Risiko mit fehlerbehafteter Stammware und Insektenschäden.
Sind sicher weitere 10%.
Wenn man bei Eiche den Splint abrechnet (wie das die Holzhändler machen) kommen da nochmal ca. 10% Verlust dazu.
Sind wir schon bei über 700€.
Das alles hat man, wenn man fertig getrocknete Ware kauft, nicht.
Nicht vergessen darf man dabei dass dabei auch einige Arbeit anfällt.
Trecker, Bediener, Stamm. Ich hatte ganz spontan eine ganz böse Frage auf den Lippen...Vor 2 Jahren wurde bei einer Fichte durch das Rücken die ganze Rinde entfernt.
Du meinst sicher nachgetrocknet.wird dann nachgerechnet und verarbeitet. Es geht also, daß es einfach ist, wurde nie behauptet, daß es Spaß macht, steht auf jeden Fall fest.
Man muss ja auch den Platz haben, das ganze zu lagern..... Ich bin froh, dass mir mein Holzhändler meine benötigte Blockware auch Bohlenweise verkauft. Mit dem Holz für ein Projekt ist der Keller/Werkstatt voll. Ein bisschen Reserver habe ich im Schlafzimmer unter unserem Bett, aber ansonsten fehlt einfach der Platz um einen ganzen Stamm aufgesägt einzulagern...... Nicht jeder der das "Woodworken" hobbymäßig ausübt hat die räumlichen Möglichkeiten wie manch anderer hier.
Grüssle Micha
Weil wir hier auch immer wieder bei den Preisen sind...Elsbeere (Textur eher buchenmässig,wenn auch farblich deutlich dunkler )
Danke übrigens auch noch Andreas, für deine Rückmeldung.Habe abend gestern mal nachgeschaut und einen Daumennagel-Test gemacht.
Sorry, ich hab's übersehen. Das Teufelchen auf der rechten Schulter hatte sich genau nach den gelieferten Daten gefragt.Hoffe immer noch, daß mir dösigen Heidjer erklärt wird, welch böse Frage ich mit meinen Bildern ausgelöst habe.
Ich hoffe doch die kommen gemäß der Zeit aus dem 3D Drucker?Autogrammkarten sind gerade im Druck.
Oder wer keinen Platz und keine Möglichkeiten hat, Rundholz zu transportieren, aufzuschneiden, zu lagern. Oder wer schlichtweg nicht 1-2 Jahre warten möchte bis zu seinem ProjektHobby viel Geld ausgeben will, kann das ja gerne bezahlen