Holzeinkauf für die nächste Zeit:!europ. Ahorn und Kirsche :wie verarbeitungsmäßig ergiebig gegenüber amerik. Pendant?

weissbuche

ww-robinie
Oder Alternativen zu suchen. Leute die diese Möglichkeit haben, kleine Sägereien, Mobilsäger, bei uns schneiden auch einige Forstämter ein, mit mehreren Leuten zusammentun usw. Wo ein Wille ist, ist auch ein Busch wie mein Lehrgeselle immer zu sagen pflegte.

Mitglied 79745

Gäste
Ich suche mir oft private Quellen um Holz zu kaufen über diverse Kleinanzeigen.
Sicher muss man da etwas länger suchen um jene auszusortieren, die Sägewerkspreise dafür verlangen.
Aber ich habe heuer schon wirklich schöne Ware gekauft!
Bezahlt habe ich für Buche 350.-, Esche 290.-, Birne 450.-, Ahorn 500.-, Kirsche hätte ich um 550.- haben können, aber da habe ich beruflich so viel zu tun gehabt das ich dem Verkäufer abgesagt habe.
Aber einfach losfahren und kaufen geht so natürlich nicht.
Es verlangt danach regelmäßig Ausschau zu halten und viele nicht zielführende Konversationen zu führen.
Dem einen oder anderen ist halt nicht zu erklären, dass der Eichenholzstoss den er schon seit zwei Jahren um 2500.- inseriert hat auch in zehn Jahren noch zum Verkauf stehen wird wenn er nicht am Preis etwas ändert.

elchimore

ww-robinie
Ja mei, wenn ich da für meine maximal 1m³ Pro Jahr mir dann noch irgendwo was mieten muss, wo ich mein Holz so lange lagern kann. Mir nen Auto mit Hänger leihen muss um das Holz von A nach B zu bringen, dann noch meine knapp bemessene Hobbyzeit irgendwie reinrechne, dann geht das für mich nicht auf. Dass mag für andere anders aussehen. Ich weiß auch, dass das was ich in meiner zu kleinen Werkstatt mit meinen zu kleinen und amateurhaften Maschinen zustande bringe nie richtiges "woodworken" sein kann (wenn es hier nach einigen Mitforisten geht). Ich habe mich inzwischen damit arrangiert.
Grüssle Micha

Alceste

ww-robinie

dazu hab ich einige Fragen:

1.) Wie legst du den Preis fest, den du f+r ein gegebenens Angebot bezahlen willst?
2.) Misst du die Feuchtigkeit selbst? Wenn ja, wie? Nach welchen Werten hältst du da Ausschau und wie wirkt sich das auf den Preis aus?
3.) worauf achtest du sonst?

brubu

ww-robinie
Hallo zusammen
Zwischen Rundholz und qualitativ guter, getrockneter Tischlerware ist ein weiter und teurer Weg. Wenn man schönes Rundholz erwischt kann
die Rechnung super aufgehen, wenn nicht?? Das meiste Rundholz ist nicht so schön wie es beim Händler getrocknet am Lager liegt.
Ein Säger meinte einmal 3 von 5 Birnbäumen seien nicht schön genug und der Käufer der 2 schönen müsse die anderen mitfinanzieren.
Mit dem Handel lässt sich gewiss Geld verdienen aber mit Sägen? Warum schliessen immer mehr Sägereien? Diese Betriebe sind extrem kapitalintensiv und die Erträge nicht sehr hoch.
Wir lassen zwischendurch auch selber sägen und wissen wie hoch der Aufwand bei ungewisser Holzqualität ist. Wenn die Arbeit Hobby ist sieht es anders aus.
Gruss brubu

Mitglied 79745

Gäste
Hallo zusammen
Zwischen Rundholz und qualitativ guter, getrockneter Tischlerware ist ein weiter und teurer Weg. Wenn man schönes Rundholz erwischt kann
die Rechnung super aufgehen, wenn nicht?? Das meiste Rundholz ist nicht so schön wie es beim Händler getrocknet am Lager liegt.
Ein Säger meinte einmal 3 von 5 Birnbäumen seien nicht schön genug und der Käufer der 2 schönen müsse die anderen mitfinanzieren.
Mit dem Handel lässt sich gewiss Geld verdienen aber mit Sägen? Warum schliessen immer mehr Sägereien? Diese Betriebe sind extrem kapitalintensiv und die Erträge nicht sehr hoch.
Wir lassen zwischendurch auch selber sägen und wissen wie hoch der Aufwand bei ungewisser Holzqualität ist. Wenn die Arbeit Hobby ist sieht es anders aus.
Gruss brubu
Hallo Brubru!
Ich habe aber schon Schnittholz gemeint als ich meine Holzkäufe erwähnt habe.
dazu hab ich einige Fragen:

1.) Wie legst du den Preis fest, den du f+r ein gegebenens Angebot bezahlen willst?
2.) Misst du die Feuchtigkeit selbst? Wenn ja, wie? Nach welchen Werten hältst du da Ausschau und wie wirkt sich das auf den Preis aus?
3.) worauf achtest du sonst?
1. Ich lege mir keinen Preis fest, sondern nehme erst einmal Kontakt auf und versuche zu verstehen, wie sein Angebot gemeint ist. Oft ist ja nicht verständlich ob da ein m³ oder der ganze Stoß oder eine einzelne Bohle mit dem Preis gemeint ist.
Bei vielen ist es auch so dass sie selber keine Ahnung von Preisen oder dem Holz selber haben und teilweise sehr froh sind, wenn man sie da ehrlich aufklärt. Den Preis den ich zu zahlen bereit bin, kann ich aber oft nur vor Ort festlegen.
Da ist es dann aber auch schon dazugekommen, dass ich dann freiwillig ein wenig mehr als ursprünglich verlangt bezahlt habe, weil die Ware sehr schön ist (leben und leben lassen!).
Manchmal fährt man aber auch umsonst (allerdings nicht kostenlos!) hin und kommt ohne Holz heim.
2. Die Feuchtigkeit messe ich in so einem Fall nicht, obwohl ich ein Holzfeuchtemessgerät habe.
In der der Regel ist das über mehrere Jahre scheunengetrocknetes Holz und das hat nun einmal in der Regel seine 15%.
Bei so einem Kauf sollte man die Kirche im Dorf lassen!
3. Achte ich hauptsächlich auf Schädlingsbefall, aber das ist gerade bei so staubbedecktem Scheunenholz nicht immer zweifelsfrei möglich.
Vor zwei Jahren hatte ich da mal einen m³ Birnenholz, der dann abgesehen von ein paar Kleinteilen, komplett im Tischherd aufgegangen ist.

Kontakt aufnehmen, freundlich sein und dem Holzverkäufer seine Risken erklären.
Dann sich miteinander auf einen Preis einigen, mit dem Beide leben können.
Zumindest bei uns in Oberösterreich liegt da speziell auf Bauernhöfen sehr viel Holz herum.
Aber auch da macht heute kaum mehr jemand etwas damit und so liegt es einfach herum, meist sogar im Weg.

LG Robert

Mitglied 79745

Gäste
Ja mei, wenn ich da für meine maximal 1m³ Pro Jahr mir dann noch irgendwo was mieten muss, wo ich mein Holz so lange lagern kann. Mir nen Auto mit Hänger leihen muss um das Holz von A nach B zu bringen, dann noch meine knapp bemessene Hobbyzeit irgendwie reinrechne, dann geht das für mich nicht auf. Dass mag für andere anders aussehen. Ich weiß auch, dass das was ich in meiner zu kleinen Werkstatt mit meinen zu kleinen und amateurhaften Maschinen zustande bringe nie richtiges "woodworken" sein kann (wenn es hier nach einigen Mitforisten geht). Ich habe mich inzwischen damit arrangiert.
Grüssle Micha
Hallo Micha!
Also für mich gibt es kein "richtiges" oder "falsches" Tischlern.
Das meiste von meinem Holz bringe ich mit den Dachträgern auf meinem Ford Galaxy nach Hause. Bei einer Fahrt kann man so ca. 0,2m³ heimbringen. Mit dem Hänger fahre ich erst (den muss ich mir vom Schwager leihen) wenn es mehr wie 0,5m³ sind.
Das meiste Holz kaufe ich direkt projektbezogen, weil ich selber über sehr beschränkte Lagermöglichkeiten verfüge.
Viele meiner Privatprojekte könnte ich mir zu den Händlerpreisen schlicht nicht leisten, da ich dann doch je nach Jahr schon auch ein paar m³ verarbeite.
Auch mit einer kleinen Werkstatt und mit "amateurhaften" Maschinen kann man tolle Sachen machen und das tust du bestimmt!
Gemessen an den Ansprüchen einer Tischlerei, sind fast alle unsere Maschinen letztlich amateurhaft!

LG Robert

Maho68

ww-robinie
Sicher muss man da etwas länger suchen um jene auszusortieren, die Sägewerkspreise dafür verlangen.
Aber ich habe heuer schon wirklich schöne Ware gekauft!
Bezahlt habe ich für Buche 350.-, Esche 290.-, Birne 450.-, Ahorn 500.-, Kirsche hätte ich um 550.- haben können, aber da habe ich beruflich so viel zu tun gehabt das ich dem Verkäufer abgesagt habe.
Aber einfach losfahren und kaufen geht so natürlich nicht.
Es verlangt danach regelmäßig Ausschau zu halten und viele nicht zielführende Konversationen zu führen.
Dem einen oder anderen ist halt nicht zu erklären, dass der Eichenholzstoss den er schon seit zwei Jahren um 2500.- inseriert hat auch in zehn Jahren noch zum Verkauf stehen wird wenn er nicht am Preis etwas ändert.
Kammergetrocknete Ware kriegst Du über deinen Weg der langen Suche ? Lagerhalterung/Holztrocknung/ziellose Rumtelefoniererei kostet auch Zeit und Geld .
Die eigene Werkstatt ,ob Keller der mietwohnung , Schuppen/Gartenhaus des Einfamilienhauses usw. musst auch auf Quadratmeter anteilig der Wohnunterkunft runtergerechnet werden :emoji_wink:.
Eigenes Fuhrwerkwerk ebenso.
Keine Milchmädchenrechnung betreiben !

Mitglied 79745

Gäste
Hallo @Maho68!
Kammergetrocknete Ware bekommst du natürlich kaum, wenn du auf diese Art einkauft!
Wobei die Esche die oben erwähnt habe z.B. kammertrocken war. Da hat ein Tischler ein paar seiner Bäume gefällt und bei einem örtlichen Sägewerk schneiden und trocknen lassen. Da er aber, die ich glaube es waren insgesamt 12m³ nicht alle selber gebraucht hat, hat er sofort nach dem Trocknen einen Teil inseriert. Mit ihm musste ich auch nicht handeln, eher umgekehrt weil ich da dann zusätzlich 100.- dagelassen habe.

Beim Rest bin ich nicht sicher ob ich dich richtig verstehe.
Ein Betrieb muss die Dinge die du oben anführst sicherlich alle berechnen, aber jemand der ein Hobby betreibt?
Und müsste ich diese Dinge denn nicht bezahlen wenn ich mir Holz vom Händler kaufe?
Wenn ich kammertrockenes Holz verarbeiten muss, komme ich am Händler sowieso nicht vorbei.

Ja, das suchen von privaten Quellen zum Holzkauf ist zeitaufwendig. Aber diese Zeit nehme ich mir und gemessen an dem, was ich mir alleine heuer schon gespart habe, lohnt sich das zumindest für mich auf alle Fälle.

Ich will aber eigentlich nur eine der vielen Möglichkeiten aufzeigen wie man zu Holz kommen kann und niemanden dazu drängen!

LG Robert

weissbuche

ww-robinie
Ich habe über die Holzsucherei schon dermaßen viele interessante Leute kennengelernt, daß das für mich mittlerweile schon aus diesem Grund schön und wichtig ist. Der Austausch mit solchen Menschen hat sich manchmal mehr gelohnt wie das Holz selber. Man fährt da hin, quatscht 2 Stunden, lernt was und hat eventl. noch einiges an Holz. Find ich gut und möchte ich nicht mehr missen. Über die Holztrocknung gibt es ausreichend Beiträge hier um die Wichtigkeit einzuschätzen. Wenn man kammergetrocknetes Holz holt und das dann mehrere Wochen in einer ungeheizten Werkstatt liegt, weil das Projekt hobbymäßig eben so lange dauert, hat das Holz auch wieder 12% und mehr. Aber auch wenn ich mich hier wiederhole, daß alles ist kein e Vorschrift oder kein Zwang, jeder macht das so wie er kann und wie es für ihn am Besten ist. Einige Teilnehmer haben hier ihren Weg um an Holz zu kommen aufgezeigt und haben offensichtlich Spaß daran. Wer diesen Weg nicht gehen will oder kann ist doch auch ok. Am Sonntag schneide ich eine Esche auf und bin schon gespannt, wie die aussieht, gutes Gefühl.

Maho68

ww-robinie
Wenn man kammergetrocknetes Holz holt und das dann mehrere Wochen in einer ungeheizten Werkstatt liegt, weil das Projekt hobbymäßig eben so lange dauert, hat das Holz auch wieder 12% und mehr.
Kann passieren ,muss aber nicht. Aber gut, dass Du erwähnst .
Werd ich dem entsprechend vorplanen, dass alles schnell verarbeitet wird :emoji_grin: :emoji_innocent: .
In der kleinen Kammer (7 qm )mit dicker Alu kältekammertür werd ich mir ne große Dämm-Holzkiste aufstellen ,die für ein grosses Projekt reicht .
Ja, kleine Abstriche muss ein Hobbyschreiner immer machen :emoji_wink:

Mitglied 79745

Gäste
Ich habe über die Holzsucherei schon dermaßen viele interessante Leute kennengelernt, daß das für mich mittlerweile schon aus diesem Grund schön und wichtig ist. Der Austausch mit solchen Menschen hat sich manchmal mehr gelohnt wie das Holz selber. Man fährt da hin, quatscht 2 Stunden, lernt was und hat eventl. noch einiges an Holz. Find ich gut und möchte ich nicht mehr missen. Über die Holztrocknung gibt es ausreichend Beiträge hier um die Wichtigkeit einzuschätzen. Wenn man kammergetrocknetes Holz holt und das dann mehrere Wochen in einer ungeheizten Werkstatt liegt, weil das Projekt hobbymäßig eben so lange dauert, hat das Holz auch wieder 12% und mehr. Aber auch wenn ich mich hier wiederhole, daß alles ist kein e Vorschrift oder kein Zwang, jeder macht das so wie er kann und wie es für ihn am Besten ist. Einige Teilnehmer haben hier ihren Weg um an Holz zu kommen aufgezeigt und haben offensichtlich Spaß daran. Wer diesen Weg nicht gehen will oder kann ist doch auch ok. Am Sonntag schneide ich eine Esche auf und bin schon gespannt, wie die aussieht, gutes Gefühl.
Da muss ich dir zu 100% zustimmen!

Der Tischler bei dem ich mir die Esche gekauft habe, ist zufälligerweise Vertreter für den Sägeblatthersteller und Schleifbetrieb bei dem mein Chef seine (und damit auch meine) Sägeblätter schärfen lässt. Erstens müssen meine Schärfsachen jetzt nicht mehr den Umweg über meinen Chef gehen, damit sie geschärft werden und zweitens hat er mir gleich ein X-Cut Sägeblatt für meine neue Bandsäge besorgt und ich ihm die Panhans Bandsäge vermittelt, die ich noch auf meiner Bandsägekaufoptionsliste hatte!
Abgesehen von der Tatsache das wir uns zwischenmenschlich sehr gut verstanden haben, teil auch er unsere Tischlerleidenschaft!
Eigentlich zu gut um passiert zu sein, aber man muss halt zu den Menschen gehen!

LG Robert

Frank73

ww-robinie
Bei uns in der Gegend wird schon einiges angeboten an aufgesägten Brettern und Bohlen, aber der aufgerufene Preis ist meistens jenseits von Gut und Böse.
Platz zum nachtrocknen habe ich eigentlich auch nicht.
Ich bekam von @VENEREA den Tip bei einem Holzhändler in der Nähe vorbei zu schauen.
Etwas Glück habe ich da. Er verkauft an Privat und es ist ca. 40km einfache Strecke.

20230905_142456.jpg

Das war mein letzter Einkauf, Preis 1400€ Netto.
Auch für den 50er Stamm, da hat er mir was nachgelassen, da hier ein Ast drin war, und der Stamm nur 2m lang, was für mein Projekt aber gut passt. Außerdem sind die dann nicht so schwer.
Achja, natürlich Kammergetrocknet.

loremipsum

ww-robinie
Warum kauft man Holz bei Cropp? Benzin kauft man doch auch nicht in der Apotheke. Was die da manchmal für Preise aufrufen verschlägt einem glatt die Sprache. Für Drechselholz kann man da ja mal nachfragen, aber für Tischlerholz wäre das meine letzte Adresse.
Wo würdest Du denn in Hamburg als Privatperson mit relativ wenig Zeit Holz kaufen? Das ist eine ernst gemeinte Frage. Ich kann mir vorstellen, mal 2 Stunden durch die Gegend zu fahren, wenn ich weiß wohin.

weissbuche

ww-robinie
Kenne die hamburger Verhältnisse jetzt nicht. Ich weiß auch nicht, welche Händler an Privat verkaufen. Genau diese Situation wird da ja ausgenutzt und dann eben sehr hohe Preise verlangt. Ich bin ja so etwa 80km weg von HH und da sind die Gegebenheiten eben anders und trotzdem fahren von hier Leute nach HH um da Holz zu kaufen

loremipsum

ww-robinie
Kenne die hamburger Verhältnisse jetzt nicht. Ich weiß auch nicht, welche Händler an Privat verkaufen. Genau diese Situation wird da ja ausgenutzt und dann eben sehr hohe Preise verlangt. Ich bin ja so etwa 80km weg von HH und da sind die Gegebenheiten eben anders und trotzdem fahren von hier Leute nach HH um da Holz zu kaufen
Wie gesagt: ich würde auch 80 km fahren, wenn Du einen guten Tipp hast.

Maho68

ww-robinie
Hi,
heut erstmal eingekauft bei Max Cropp : 2 x europ. Kirsche -Bohlen 1,8m x 0,55m x 0,052 m je 135 € brutto für Rahmen und Füllungen meines Lieblingsprojekts .
1x Esche Bohle zum Sonderpreis 2,5 x 0,55 m x 0,052 statt 160 € nur für 100 € brutto :emoji_slight_smile:
angefügtes Bild : beispiel
0,45 cbm Bergahorn kommt später :emoji_wink: ,da muss ich erstmal Gelder freimachen :emoji_wink: wohl erst nach Weihnachten

Anhänge

• kirschbaum-europ-ca-1800-x-550-x-52mm-35kg.jpg
    kirschbaum-europ-ca-1800-x-550-x-52mm-35kg.jpg
    274,7 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:

weissbuche

ww-robinie
Was hat Cropp denn für Verkaufszeiten wenn Du heute morgen um 2.25 Uhr schon da zum Einkaufen warst? Eschebohle für 100,00 Euro, da habe ich ja fast 800,00 Euro auf meinem Anhänger, schönes Gefühl.

husky 928

ww-robinie

Maho68

ww-robinie
Was hat Cropp denn für Verkaufszeiten wenn Du heute morgen um 2.25 Uhr schon da zum Einkaufen warst? Eschebohle für 100,00 Euro, da habe ich ja fast 800,00 Euro auf meinem Anhänger, schönes Gefühl.
Lebst Du auf dem Mond?! :emoji_grin: Antwort : Onlineshop :emoji_wink:
800 € := 8 Bohlen kammergetrocknet ??
Musst Du immer gleich sarkastisch werden ,wenn man deiner Einkaufs-Ideologie nicht folgen möchte ??
Wir haben ja nun alle mitbekommen ,wie Du tickst bezüglich Holzeinkauf zum x-male :emoji_wink:
Willst mir doch nicht missionarisch beikommen ?!:emoji_thinking:

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten