Holzkraft SC 2 classic

TiCiPieIPi

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@ChrisOL

Hallo Christoph,
schön, dass es jemanden gibt, der Erfahrung mit der SC2 hat. Ich interessiere mich derzeit auch für die Maschine. Kannst du aus deiner nun vorhanden Langzeiterfahrung noch weitere Erkenntnisse nennen?
Ich habe mir übrigens die Maschine beim Händler angesehen und dabei kst mir etwas aufgefallen:
Der Ablänganschlag wird direkt am schiebeschlittennahen Ende in den Drehpunkt eingesteckt und dann in der Mitte des Auslegertisches nahe der Winkelskala festgeschraubt bzw. arretiert. Der lose gesteckte Zapfen hatte ca. 1 mm Spiel. Allerdings nicht in der Bohrung im Tisch, sondern durch die Tatsache, dass der Achsstift unten im Lineal lose in einer Nut läuft. Dadurch lässt sich das Lineal je nach Winkel an des Sägeblatt heranführen. Damit dieser Nutstein beweglich ist ist er in aller Regel nicht durch die innenliegende Madenschraube fixiert. Und dadurch entsteht das Spiel. Zieht man die Madenschraube an, wird der kegelförmige Kragen in der V-förmigen Nut fixiert und alles ist spielfrei.
Kurz gesagt: Wenn man die Made lose lässt, ergibt sich ein Spiel von ca. 1mm auf eine Länge von geschätzt 30cm (Drehpunkt zu Feststellschraubgriff für die Winkeleinstellung).
Kannst du das bestätigen?

Ich hoffe, du konntest verstehen, was ich mit meinem Roman erklären wollte
und freue mich auf deine Antwort.

Urban
 

ChrisOL

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Hallo Urban,

Ich habe es verstanden.
Ja, es gibt durch den Zapfen mjnimales Spiel. Wie du auch schon festgestellt hast kann man eine Inbusschraube anziehen. Dann ist das Spiel weg.

Beim Arbeiten ist mir bisher noch nie etwas von dem Spiel aufgefallen.
 

TiCiPieIPi

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Hi Christoph,

danke für die schnelle Antwort.

Ich darf also annehmen, dass du mit der Maschine immer noch zufrieden bist?
Sind dir Dinge aufgefallen, die lästig (umständlich zu bedienen) sind?
Manches erkennt man ja erst "im wahren Leben".
Wie gut wird oberhalb des Sägeblattes abgesaugt? Hast du die obere Absaugung direkt hinter der Maschine in den 120mm Stutzen eingeleitet?

Gruß
Urban
 

ChrisOL

ww-robinie
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Hallo Urban,

ja, ich bin sehr zufrieden mit der kleinen FKS. Viele Dinge sind damit schnell und wiederholgenau machbar. Das erleichtert und beschleunigt die Arbeit doch enorm. Ich habe aber keinen direkten Vergleich zu einer anderen Kreissäge in der Klasse. Vorher hatte ich nur die Handkreissäge mit Schiene.

Die obere Haube sauge ich dirket mit einem 50mm Schlauch ab, der von der Absauganlage abgeht. Funktionert, wollte ich bei Gelegenheit mal ändern. Angeschlossen ist eine ASA 2403 von Holzkraft.

Hier mal ein paar Punkte die mir aufgefallen sind:

Unterhalb der Säge sammeln sich mit Zeit schon einige Späne an. Da fehlt mir aber der Vergleich zu anderen Sägen wie z.B. einer Hammer.

Für verdeckte Schnitte benötigt man einen zweiten Spaltkeil. Kostet nicht die Welt.

Um die Maschine anzuschließen wurde eine CEE Kupplung 4 polig benötigt, nicht 5 polig, der Neutralleiter wird nicht benötigt. Ich meine das eine Kupplung sogar mit dabei war, hatte mir eine von Mennekes besorgt.

Der Schiebeschlitten ist halt recht kurz, mehr passte bei mir nicht in die Werkstatt. Wenn du Platz hast solltest du den größtmöglichen Schiebeschlitten wählen.

Zum Transport nach oben musste ich viele Teile abbauen. Wenn man das Prinzip einmal verstanden hat kann die Säge sehr fein eingestellt werden, das hat mir sehr gut gefallen. ´

Soweit erstmal.
 

Temujin

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Habe die SC2 seit wenigen Wochen nun auch und kann das alles so unterschreiben.

Solide Säge die auf Schnick Schnack und tolle Optik verzichtet.

Das mit dem Spiel am Zapfen des Queranschlages ist mir auch aufgefallen, aber die Madenschraube habe ich nicht gesehen :confused:

Das mit dem Spaltkeil finde ich schon nervig.
Habe mir einen für knapp 30€ kommen lassen, um auch verdeckte Schnitte machen zu können. Leider hat der Spaltkeil nicht die Aussparung um die Schutzhaube einzuhaken, d.h. ich muss selber bohren/feilen/flexen

Was mir manchmal auf die Nerven geht, ist das ständige Kurbeltauschen bzw Kurbeln um den Schnittwinkel zu verstellen und dass der Ein/Ausschalter nicht vorne an der Maschine ist.
Ist aber Jammern auf hohem Niveau. Das liegt wohl daran, dass ich zu verwöhnt bin von der Martin im Betrieb :rolleyes:


Habe ebenfalls die Minimax FS41 Classic Abricht/Dickenhobel, mit der ich bis jetzt auch sehr zufrieden bin.

Habe mir vor dem Kauf die Hammer k3 Winner angeschaut und mich aus mehreren Gründen dagegen entschieden und nicht bereut.

Hatte zuvor eine Mafell Erika 85EC für 2 Jahre mit Komplettaustattung. Kein Vergleich. Bin froh, dass ich Sie für gutes Geld wieder losgeworden bin :emoji_wink:
 

TiCiPieIPi

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Danke für eure Ausführungen. Es ist immer hilfreich, wenn man Informationen von Anwendern bekommt und nicht nur vom Anbieter:emoji_wink:

@ChrisOL
Dass sich unter der Maschine Späne ansammeln ist glaube ich normal. Der Sägekasten ist halt kein geschlossenes System. Dann ist es natürlich auch eine Frage der Leistungsfähigkeit der Absauganlage. Bei meiner PK300 ist das auch so.:emoji_grin:

Wieso benötigt man für verdeckte Schnitte denn einen 2. (anderen) Spaltkeil? Bei meiner derzeitigen Säge mache ich die Haube ab und senke das Sägeblatt auf das gewünschte Niveau ab. Der Spaltkeil senkt sich mit ab. Natürlich ist er von seiner Höhe etwas niedriger als die Oberkante des Sägeblattes eingestellt. So kann er im verdeckten Schnitt nicht klemmen. Mache ich da was falsch?

Das mit der 4-poligen Kupplung ist so richtig. Die ist dabei. Und der Anschluss kein Problem.

Ein Problem ist das mit dem Platz:eek:
Deshalb ja auch die SC2C. Die passt mit ihrem 166cm Schlitten perfekt in meine Miniwerkstatt.

@Temujin
Ja stimmt. Die Säge wirkt auf mich auch solide und stabil. Gegen Schnick und Schnack hätte ich nichts, aber ich fange erstmal mit Fritz und Franz an:emoji_grin:

Tja das mit dem Spaltkeil hab ich weiter oben schon nicht verstanden. Bin für Aufklärung empfänglich.

Dass nur eine Kurbel dabei ist kann ich nachvollziehen. Wenn du sie auf der Winkelverstellung stecken hast, bleibst du immer beim Zurückziehen des Schiebetisches mit den Beinen daran hängen. Gibt blaue Flecken.
Mit dem Schalter geb ich dir Recht.

Was das Spiel mit dem Zapfen angeht: Ich würde die Made nicht nutzen. Die würde das Alu des Lineals bei häufiger Nutzung stark anfressen.
Du könntest aber die Made rausnehmen und das Gewinde im Bolzen bis ganz durch schneiden. Dann ein M5 Gewindebolzen ein Stück weit von unten reinschrauben und mit einer Mutter kontern. Jetzt steht ein Gewindestift nach unten über. Nun brauch man nur noch eine kleine Hülse mit Innendurchmesser des Zapfens, die ein wenig länger als der Zapfenüberstand ist, eine Unterlegscheibe und eine Rändelmutter M5.
Das Resultat: Der Zapfen wird nicht mehr durch eine Made gegen das Lineal nach unten gestemmt sondern durch die Rändelschraube gegen die Hülse nach unten gezogen. Das verhindert die Beschädigung in der Nut des Lineals.

Als Alternative passt vielleicht auch das entsprechende Teil der Minimax CU300, das in diesem Video ab ca 08:40 zu sehen ist:
https://youtu.be/tWDwGewwIos

Gruß
Urban
 

TiCiPieIPi

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Hm.
Bin mir nicht sicher, ob ich das mit dem Radius verstanden habe.
Wie weit sich ein Spaltkeil aufstecken lässt, hängt doch nur von der Länge des Führungsschlitzes ab. Der Rest ist doch nur eine Frage des Ausrichtens.
Natürlich "passt" der Innenbogen des Spaltkeils immer nur zu einem Sägeblattdurchmesser optimal, aber durch verschieben nach vorn und hinten und nach oben und unten nähert man sich dem ideal doch an?

Und warum sollte ein Hersteller einen Spaltkeil einbauen, der nicht zum Sägeblatt passt?

Urban
 

Temujin

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Der Spaltkeil lässt sich in der horizontalen nicht so weit nach hinten/links führen damit er unter dem Schneidenflugkreis liegt. Ergo keine verdeckten Schnitte mit original Spaltkeil.
 

TiCiPieIPi

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Das heißt, mit einem kleineren Sägeblatt (250mm) müsste der nicht so weit nach hinten und könnte dann weit genug runtergeschoben werden?

Naja, lohnt sich wohl nur für denjenigen, der ohnehin so ein Sägeblatt hätte.:mad:
 

TiCiPieIPi

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Danke.

Sollte aber gar keine Aufforderung zum Probieren gewesen sein.
War mehr ne spontane Eingebung, dass das gehen könnte.

Wo du aber so nett warst:
Kannst du mal ein Foto von der Problemzone posten?
Dann kann ich mir das Ganze besser vorstellen.

Prima Leute hier im Forum. Sehr nett und hilfsbereit.
Vielleicht kann ich mich irgendwann mal revanchieren :emoji_grin:

Urban
 

Temujin

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250 & 315mm

Der Spaltkeil ist ganz hinten und unten
 

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TiCiPieIPi

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Ok, der Spaltkeil müsste um seinen Aufhängepunkt rotieren können bei der Höhenverstellung des Sägeblattes. Und zusätzlich müsste er sich weiter runterschieben lassen. Dafür wäre dann vermutlich der Schlitz zu kurz.
:confused::confused::confused:

Allerdings hat die Geometrie des Keils den Vorteil, dass das Sägeblatt bei Schnitten in dünnem Material weit runtergeht, Der Schneidenflugkreis also nur leicht höher steht, als das Material dick ist. Das mach saubere Schnitte. Und trotzdem kann über den montierten Sägeblattschutz abgesaugt werden.

Bei der PK300 steht das Sägeblatt bei montierter Haube immer höher, als eigentlich nötig. Sonst bekäme man aber das Material nicht drunter durch.:eek:
 

Temujin

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Genau, dann müsste man am Schlitz nacharbeiten...

Wenn ich Zeit und Muse habe, werde ich mir die Aussparung vom Spaltkeil auf den Neuen anreißen...:rolleyes:
 

ChrisOL

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Das Ding hatte ich auch schon gesehen. Der zweite Spaltkeil ist da doch deutlich günstiger.
 

predatorklein

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Hallo

Link gibt es keinen , hab unsere auf Ebay gekauft , 200 € mit Versand .

Und für einen Kollegen hab ich eine auf kleinanzeigen.de gekauft , die hat 150 € gekostet .

Preise sind echt ok wenn man bedenkt , daß die Altendorf Oberhaube so an die 1000 € kostet :eek:

Kriegt man hie und da auch von anderen Herstellern gebraucht zu dem Preis .
Und so eine Oberhaube hat wirklich Vorteile .
Durch das Absenken der Haube auf das Sägegut wird dieses gut auf den Tisch gedrückt .

An unserer KF 700 mußte ich das Maschinenblech etwas verstärken , als ich den Arm der Haube angebracht habe :emoji_grin:
War zu " doddelig " :emoji_stuck_out_tongue:

Gruß
 

TiCiPieIPi

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Es spricht doch auch nichts dagegen, selbst so ein Ding zu bauen. Arm aus Holz und Haube aus Holz und Plexi. Was meint ihr?
 

Holzrad09

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Es spricht doch auch nichts dagegen, selbst so ein Ding zu bauen. Arm aus Holz und Haube aus Holz und Plexi. Was meint ihr?

Ich werde mir demnächst so ein Teil aus Vierkantrohr zusammen schweißen, die Haube wird aus MPX und Plexi und bekommt 2 Rollen. Vielleicht wird es eine Projektvorstellung, mal schauen ....
LG
 
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