So habe heute den Zentrierspitzentest gemacht.
Ich auch …
… bin noch völlig enttäuscht …
Bohrerset kam nach kurzer Zeit in beschädigter Kassette an … die Kassette ist nicht so besonders, aber das wäre nicht so schlimm…
Ich habe einige Bohrer per Messschieber gemessen… dabei kam immer 1/10 weniger raus, als der Nenndurchmesser … wäre auch nicht schlimm. Wer weiß, wie man da richtig misst?
Nun kommt das eigentliche Problem: 11 mm - Bohrer in eine hochwertige TBM eingespannt und dann ein Stück Hartholz gebohrt … da hat das ganze Werkstück deutlich gewackelt, sobald die Zentrierspitzen in das Holz tauchten. Hier bereits eine deutliche Unruhe spürbar, die allein von der Zentrierspitze kommt. Sowas hatte ich bei meinen preiswert Heller- Bohrern nicht.
Dann ca. 3 cm gebohrt. Der Bohrer hatte danach richtig Spiel im Loch und würde durchfallen.
Dann nochmal gemessen … ca. 11,4 mm … so genau wie von Benny (@elender Kruzifix) vorausgesagt.
Fazit: Für mich absolut unbrauchbar. Ich schicke das Set zurück. Hätte ich nicht für möglich gehalten. Bin nun eintauscht von der Marke. Vielleicht ist das auch der Grund für den billigen Abverkauf…
Nun geht’s zu DieterSchmidt und ich mache mir keine Gedanken mehr über den Preis…!!!
Mal sehen, was die anderen Besteller für einen Eindruck haben. Bin mal gespannt …
Gruss Marco