Was ich über den Fertigungsprozess weiß ist, dass die Bohrer im Anschluss an das Einbringen der Spannuten nicht gerade sind. Die teureren Bohrer werden dann automatisiert, aber dennoch aufwendig vermessen und solange gerichtet, bis sie innerhalb einer vorgegebenen Toleranz liegen.
Na dann bestell Ihn doch und berichte.mich würde interessieren wie der sich so schlägt
Der gleiche Satz von ENT kostet online keine 70 Euro, mich würde interessieren wie der sich so schlägt.
Die die rausfallen, kommen dann wohl in die günstigen Sets. Gibt'sja bei einigen Produkten.Was ich über den Fertigungsprozess weiß ist, dass die Bohrer im Anschluss an das Einbringen der Spannuten nicht gerade sind. Die teureren Bohrer werden dann automatisiert, aber dennoch aufwendig vermessen und solange gerichtet, bis sie innerhalb einer vorgegebenen Toleranz liegen.
Nach diesem Motto habe ich die ersten 60 Jahre meines Heimwerkerlebens verbracht. Das ging solange gut, bis sich eher zufällig eine alte Fein-Handbohrmaschine mit perfektem Rundlauf und ein HSS-Edelbohrersatz in meine Werkstatt verirrt hat.... weils für mich passt. ...
Wäre auch noch nicht auf die Idee gekommen meine Bohrer nachzumessen, weils für mich passt.
Wie bist Du ....
... Wie bist Du sonst unterwegs ? ...
Gefühl ist das Zauberwort - ist schließlich ein Messchieber und keine Schraubzwinge...Es kann sein, dass der gute Ergebnisse bringt, aber ich kann es mir wirklich beim allerbesten Willen nicht vorstellen, weil allein schon der Druck wie man die Flanken zusammendrückt in die Verformung eingeht.
Hallo Alos,und wofür braucht man beim Holzwerken eigentlich solche Genauigkeiten?
Und bei einer gekennzeichneter 0,5 mm Abstufung sind 4/10 Abweichung schon - für mich betrachtet - schlimm.
0,4mm Abweichung der Bohrung vom Sollmaß (heißt Toleranz +/- 0,4mm) ist definitiv inakzeptabelO.K. - wenn die Zentrierspitze merklich eiert, dann ist das doof.
bei mir ging es um das Einbringen von Rampa-Muffen in Harthölzer. Da kommst mit mm-Abstufungen nicht weit. Entweder die Teile sitzen dann zu locker oder Du bekommst sie nicht zerstörungsfrei oder nur mit extremen Kraftaufwand rein. Das macht kein Spaß.
Musst Du mal probieren ... ich schicke Dir gern ein paar Rampa-Muffen zum probieren. (Ernst gemeint
Zur Info falls du den Suchbegriff verwendest: Zentrierbohrer sehen so aus:Dazu sollte in meinem Fall ein Satz Zentrierbohrer dienen.
die beiden Messungen wundern mich jetzt doch.Messung mit Mikrometer: 25,01
Messung mit Digitalem € 200,00 Mitutoyo: 25,03
Du sollst meinen ersten Satz lesen