michaelhild
ww-robinie
Wobeo man die nicht über einen Kamm scheren kann, Fisch stellt ja auch selbst her. Das Werkzeug wird man nicht mit diesen zugekauften Sets vergleichen können.
Danke für die Details!Hallo!
Fand den Thread hier sehr spannend und hab mir daraufhin mal meine Bohrer angesehen.
Angefangen hab ich, wie vermutlich so viele, mit einfachen Bohrern aus dem Baumarkt. Kaum ausreichende Zentrierung und Ausrisse ohne Ende. Meist hab ich dann einfach Stahlbohrer genommen, weil sogar die in Holz besser funktionierten.
Irgendwann hab ich mir dann das hier schon oft erwähnte 25 teilige Fisch Eco Bohrerset gekauft. Und das waren Welten im Vergleich zu den Baumarktbohrern.
https://www.dictum.com/de/holzspiralbohrer-bakc/fisch-holzspiralbohrer-satz-eco-25-teilig-717795
Gut find ich an dem Set, dass man da auch halbe Millimeter mit drin hat. Also gerade, wenn man M6 oder M8 Schrauben durch die Holzlöcher führen will, passt eine M8 Schraube natürlich kaum in ein 8mm Holzloch. Man müsste sie mit dem Hammer einschlagen. Und bei 9mm sitzt sie viel zu locker. Daher sind die die halben Millimeter Gold wert.
Weil hier die Diskussion über die Maßhaltigkeit der Fisch Eco Schrauben geführt wurde: Hab alle 25 gemessen und maximale Abweichung waren bei dem 9,5 mm Bohrer, gemessene 9,47 mm. (digitaler Mitutoyo Messschieber). Also alles in allem keine Ausreißer und kein Grund zur Beanstandung.
Zentrierung konnte ich nicht testen, da ich hier keine TBM hab.
Interessant ist dann aber auch noch der Vergleich zu den teureren Fisch Professional Bohrern.
https://www.dictum.com/de/holzspira...iralbohrer-professional-oe-3-mm-707005?c=3039
Schade ist dort, dass es keine halben Millimeter gibt. Das schränkt den Einsatz etwas ein.
Aber war ich von den einfachen Eco schon ganz angetan, die Pro sind noch eine Spur besser. Vor allem, was Ausrisse bei Weichholz betrifft. Das wird ein Loch, wie mit dem Laser geschnitten.
Hab die Eco und die Professional Variante mal fotografiert. Man sieht gut, warum die Pro deutlich besser sind. Die beiden Vorschneider an den Seiten, die die Holzfasern wie ein Kreisschneider durchtrennen sind gewölbt. So dringt der Bohrer in einem deutlich kleineren Winkel in das Holz ein. (Photo oben) Auch ist dieser Pro Vorschneider viel schmaler, als bei der Eco Version, was den Schnitt zusätzlich deutlich erleichtert. (Photo unten)
Was auch noch anders ist: In die Rückenführung ist in der Pro Version eine Vertiefung eingeschliffen. Kann mir vorstellen, dass dadurch die Reibung im Bohrloch vermindert wird. Sprich, man kann mit weniger Kraftaufwand bohren und der Bohrer erhitzt sich nich so schnell. (Bild unten)
Anhang anzeigen 176844
Hallo, kannst Du das bitte erläutern oder hast Du Lalo statt OF gemeint?Nur wenn man mal meinte, den 8er "nur mal kurz" in der OF zu nutzen, bekommt man die Zusatzfunktion von 8,2mm Löchern - für Dübel mit Übermaß.
Danke für die Details!
Ob es sich lohnt, billigere Bohrer an den Außenschneiden nachzufeilen?
Nein, das passt so schon.Hallo, kannst Du das bitte erläutern oder hast Du Lalo statt OF gemeint?
...ach bei Dir ist der 10er abgeblieben.Die funktionieren im Akkuschrauber nicht so gut. In Ständerbohrmaschine oder Lalo um so besser. Auch fieses Material ist damit kein Problem.
Ein Thread mit "Qualität" im Titel erreicht nach mehr als zwei Jahren das Niveau Dremelbasteln? Genau mein Humor.Und am ehesten noch mit einem Dremel oder ähnlichem.
...ach bei Dir ist der 10er abgeblieben.
Ein Thread mit "Qualität" im Titel erreicht nach mehr als zwei Jahren das Niveau Dremelbasteln? Genau mein Humor.
...ach, einen winzigen Teil aus dem Vorrat habe ich ja gezeigt. Ansonsten habe ich eine bunte Mischung Ent, JJW, Noname...Aber wo bleibt ein eigener konstruktiver Beitrag?