Holzspiralbohrer und Qualität

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
46
Ort
im sonnigen LDK
Wobeo man die nicht über einen Kamm scheren kann, Fisch stellt ja auch selbst her. Das Werkzeug wird man nicht mit diesen zugekauften Sets vergleichen können.
 

Schichtleiter

ww-ahorn
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
123
Ich grabe das Thema hier nochmal aus:
Hier sind mir die angesprochenen Fisch/Jjw Bohrer in farblich unterschiedlicher Verpackung über den Weg gelaufen. Preislich nochmal ein ganzes Stück günstiger. Eventuell nochmal eine andere Qualitätssortierung?
Habe zur Zeit keinen Bedarf, aber vielleicht hat wer Bedarf und kann berichten.
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
830
Ort
Berlin
Krasser Preis ... ! (19,99 Euro/Set)
Aber auch ein Beleg, dass man sich über die gebotene Qualität nicht mehr wundern oder gar mit anderen Foren-Mitgliedern in "Diskurs" gehen muss.

Diese Art der Bohrersets scheinen einer "Wundertüte" gleich zu kommen.
Aber die Ansprüche der Anwender sind halt auch ebenso weit gestreut ... der eine ist enttäuscht, der andere freut sich über seine preiswerte (billige?) Errungenschaft, die im jahrelang genügen wird ...

Gruß

Marco
 

Tom2

ww-pappel
Registriert
2. Juli 2024
Beiträge
4
Ort
Dresden
Hallo!

Fand den Thread hier sehr spannend und hab mir daraufhin mal meine Bohrer angesehen.

Angefangen hab ich, wie vermutlich so viele, mit einfachen Bohrern aus dem Baumarkt. Kaum ausreichende Zentrierung und Ausrisse ohne Ende. Meist hab ich dann einfach Stahlbohrer genommen, weil sogar die in Holz besser funktionierten.

Irgendwann hab ich mir dann das hier schon oft erwähnte 25 teilige Fisch Eco Bohrerset gekauft. Und das waren Welten im Vergleich zu den Baumarktbohrern.
https://www.dictum.com/de/holzspiralbohrer-bakc/fisch-holzspiralbohrer-satz-eco-25-teilig-717795

Gut find ich an dem Set, dass man da auch halbe Millimeter mit drin hat. Also gerade, wenn man M6 oder M8 Schrauben durch die Holzlöcher führen will, passt eine M8 Schraube natürlich kaum in ein 8mm Holzloch. Man müsste sie mit dem Hammer einschlagen. Und bei 9mm sitzt sie viel zu locker. Daher sind die die halben Millimeter Gold wert.

Weil hier die Diskussion über die Maßhaltigkeit der Fisch Eco Schrauben geführt wurde: Hab alle 25 gemessen und maximale Abweichung waren bei dem 9,5 mm Bohrer, gemessene 9,47 mm. (digitaler Mitutoyo Messschieber). Also alles in allem keine Ausreißer und kein Grund zur Beanstandung.

Zentrierung konnte ich nicht testen, da ich hier keine TBM hab.

Interessant ist dann aber auch noch der Vergleich zu den teureren Fisch Professional Bohrern.
https://www.dictum.com/de/holzspira...iralbohrer-professional-oe-3-mm-707005?c=3039

Schade ist dort, dass es keine halben Millimeter gibt. Das schränkt den Einsatz etwas ein.

Aber war ich von den einfachen Eco schon ganz angetan, die Pro sind noch eine Spur besser. Vor allem, was Ausrisse bei Weichholz betrifft. Das wird ein Loch, wie mit dem Laser geschnitten. :emoji_slight_smile:

Hab die Eco und die Professional Variante mal fotografiert. Man sieht gut, warum die Pro deutlich besser sind. Die beiden Vorschneider an den Seiten, die die Holzfasern wie ein Kreisschneider durchtrennen sind gewölbt. So dringt der Bohrer in einem deutlich kleineren Winkel in das Holz ein. (Photo oben) Auch ist dieser Pro Vorschneider viel schmaler, als bei der Eco Version, was den Schnitt zusätzlich deutlich erleichtert. (Photo unten)

Was auch noch anders ist: In die Rückenführung ist in der Pro Version eine Vertiefung eingeschliffen. Kann mir vorstellen, dass dadurch die Reibung im Bohrloch vermindert wird. Sprich, man kann mit weniger Kraftaufwand bohren und der Bohrer erhitzt sich nich so schnell. (Bild unten)

bohrer Kopie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.418
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hallo!

Fand den Thread hier sehr spannend und hab mir daraufhin mal meine Bohrer angesehen.

Angefangen hab ich, wie vermutlich so viele, mit einfachen Bohrern aus dem Baumarkt. Kaum ausreichende Zentrierung und Ausrisse ohne Ende. Meist hab ich dann einfach Stahlbohrer genommen, weil sogar die in Holz besser funktionierten.

Irgendwann hab ich mir dann das hier schon oft erwähnte 25 teilige Fisch Eco Bohrerset gekauft. Und das waren Welten im Vergleich zu den Baumarktbohrern.
https://www.dictum.com/de/holzspiralbohrer-bakc/fisch-holzspiralbohrer-satz-eco-25-teilig-717795

Gut find ich an dem Set, dass man da auch halbe Millimeter mit drin hat. Also gerade, wenn man M6 oder M8 Schrauben durch die Holzlöcher führen will, passt eine M8 Schraube natürlich kaum in ein 8mm Holzloch. Man müsste sie mit dem Hammer einschlagen. Und bei 9mm sitzt sie viel zu locker. Daher sind die die halben Millimeter Gold wert.

Weil hier die Diskussion über die Maßhaltigkeit der Fisch Eco Schrauben geführt wurde: Hab alle 25 gemessen und maximale Abweichung waren bei dem 9,5 mm Bohrer, gemessene 9,47 mm. (digitaler Mitutoyo Messschieber). Also alles in allem keine Ausreißer und kein Grund zur Beanstandung.

Zentrierung konnte ich nicht testen, da ich hier keine TBM hab.

Interessant ist dann aber auch noch der Vergleich zu den teureren Fisch Professional Bohrern.
https://www.dictum.com/de/holzspira...iralbohrer-professional-oe-3-mm-707005?c=3039

Schade ist dort, dass es keine halben Millimeter gibt. Das schränkt den Einsatz etwas ein.

Aber war ich von den einfachen Eco schon ganz angetan, die Pro sind noch eine Spur besser. Vor allem, was Ausrisse bei Weichholz betrifft. Das wird ein Loch, wie mit dem Laser geschnitten. :emoji_slight_smile:

Hab die Eco und die Professional Variante mal fotografiert. Man sieht gut, warum die Pro deutlich besser sind. Die beiden Vorschneider an den Seiten, die die Holzfasern wie ein Kreisschneider durchtrennen sind gewölbt. So dringt der Bohrer in einem deutlich kleineren Winkel in das Holz ein. (Photo oben) Auch ist dieser Pro Vorschneider viel schmaler, als bei der Eco Version, was den Schnitt zusätzlich deutlich erleichtert. (Photo unten)

Was auch noch anders ist: In die Rückenführung ist in der Pro Version eine Vertiefung eingeschliffen. Kann mir vorstellen, dass dadurch die Reibung im Bohrloch vermindert wird. Sprich, man kann mit weniger Kraftaufwand bohren und der Bohrer erhitzt sich nich so schnell. (Bild unten)

Anhang anzeigen 176844
Danke für die Details!
Ob es sich lohnt, billigere Bohrer an den Außenschneiden nachzufeilen?
 

Tom2

ww-pappel
Registriert
2. Juli 2024
Beiträge
4
Ort
Dresden
Danke für die Details!
Ob es sich lohnt, billigere Bohrer an den Außenschneiden nachzufeilen?

Weiß nicht? Kommt drauf an.
Mit größeren Bohrern noch eher, als mit kleineren.
Und am ehesten noch mit einem Dremel oder ähnlichem.
Mit einer Feile stell ich mir das schwierig vor.

Und auf jeden Fall den Vorscheider von innen nach außen anschleifen. So dass man den Außendurchmesser nicht verändert.
Man sieht die Geometrie des Vorschneiders ja ganz gut auf dem Photos jeweils rechts.

Bin gespannt, auf das Ergebnis :emoji_wink:

Was ich oben noch vergessen hab: Fände es ganz spannend zu wissen, was andere Hersteller da so machen. Also, was deren Bohrer so ausmachen. Wie die Geometrien da so aussehen.

Die Unterschiede und deren Vorteile bei Fisch sieht man ja ganz gut auf den Photos.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.341
Ort
01561
Ich schmeiß mal die Famag hssg Holzbohrer in den Ring.
IMG_20240726_082420_9.jpg
Bohren super, durch die Voritzer auch sehr sauber. Die wichtigsten habe ich mir davon gekauft.
5mm, 6 mm, 8 mm und 16 mm für Haustüren.
Außerdem gab es mal von Edessö, Holzbohrer mit HM Vorderteil.
IMG_20240726_082554_3.jpg
Die funktionieren im Akkuschrauber nicht so gut. In Ständerbohrmaschine oder Lalo um so besser. Auch fieses Material ist damit kein Problem.
IMG_20240726_082546_2.jpg
Grüße Micha
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.632
Ort
Coswig
Die funktionieren im Akkuschrauber nicht so gut. In Ständerbohrmaschine oder Lalo um so besser. Auch fieses Material ist damit kein Problem.
...ach bei Dir ist der 10er abgeblieben. :emoji_wink:

1721977553030.png


Und am ehesten noch mit einem Dremel oder ähnlichem.
Ein Thread mit "Qualität" im Titel erreicht nach mehr als zwei Jahren das Niveau Dremelbasteln? Genau mein Humor. :emoji_sunglasses:
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.632
Ort
Coswig
Aber wo bleibt ein eigener konstruktiver Beitrag? :emoji_thinking:
...ach, einen winzigen Teil aus dem Vorrat habe ich ja gezeigt. Ansonsten habe ich eine bunte Mischung Ent, JJW, Noname...

3, 4, 6 und 8 mm kaufe ich inzwischen immer mal jeweils fünf oder mehr einzeln. Vom Ent-Satz fehlen auch schon wieder einige, die in den Weiten der Werkstatt unterwegs sind.

Ich mache aber auch keine Wissenschaft daraus.
 

Tom2

ww-pappel
Registriert
2. Juli 2024
Beiträge
4
Ort
Dresden
Die Famag sehen auf jeden Fall auf den ersten Blick auch ganz gut aus.

Und bei den Fisch ist mir noch aufgefallen, dass die Spitze bei den Pro zwar dünner und spitzer ist, als bei den Eco.
Damit ists einfacher genau eine Markierung zu treffen.
Kann mir aber vorstellen, dass die sich dann natürlich auch bei Hitze schneller verformt.

Sprich, könnte sein, dass man sich eine höhere Präzision der Pro mit einer geringeren Standzeit einkauft.
(Ist aber nur eine Mutmaßung.)
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.341
Ort
01561
Den 5er und 6 er HM Bohrer habe ich bei irgend welchen blöden Aktionen gekillt.
Metallkontakt und einmal durchgebohrt unten drunter in den Steinboden.
Bei den Famag habe ich einen 8 er, der hat beim händischen bohren in einem Eichenast seine Voritzer verloren.
Da sind die normalen Holzbohrer nicht so empfindlich. Die bekommt man auch mit der Feile wieder hin.
Das funktioniert bei den hssg nicht ohne weiteres, weil die härter und spröder sind.
 
Oben Unten