Ich bin so ein Depp :)

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hier stand ein Beitrag, den ich zu müde war zu formulieren, politisch problematisch weil vermutlich von allen Seiten missverständlich….
Zum Glück ist morgen Freitag!

ChrisOL

ww-robinie
Guten Morgen, ich bewerbe mich um den Award Depp des Tages.

Es wurde alles akkurat gemessen, kontrolliert und notiert.
Die Säge habe ich kontrolliert eingestellt und losgesägt. Passt alles wie notiert. Cool.

Drei Schubkästen habe ich gestern verleimt und wollte heute schauen wie gut die passen.

So ein Mist. Passt nicht. Für die Weite habe ich bei meinen Messungen und Notizen die Seitenstärke 2x abgezogen. Damit passen die Kästen nicht auf die Auszüge. Meine Restplatte MPX habe ich also auch zu kurz gesägt.

Die Seiten sitzen nun auf den Schienen und nicht daneben. :emoji_poop: :emoji_poop: :emoji_poop:
IMG_1532.jpeg

Also alles nochmal. Die langen Seiten kann ich retten, der Boden ist nicht eingeleimt.

jetzt brauche ich also 8x 440mm x 270mm x ca 15mm. -> mindestens 1 Sack Späne und viel verleimen. Plus Sperrholz. Also noch mal zu Baummarkt.

Aber das gute ist, ich rege mich schon gar nicht mehr auf. Nein, tue ich nicht. Arrrg, nein wirklich nicht *peep*

fahe

ww-robinie
...da baust Du zur Abwechslung einfach einmal noch ein Schränkchen... das zu den Schubladen passt. :emoji_wink:

Mues_Lee

ww-robinie
Menno!

:emoji_wink:

Wie sagte mein Ausbilder immer wenn ein Teil neu gefertigt werden musste: nur zur Übung, nicht zur Strafe

Links und rechts eine Leiste anleimen die dann auf den Auszügen aufliegen geht nicht?

ChrisOL

ww-robinie
Menno!

:emoji_wink:

Wie sagte mein Ausbilder immer wenn ein Teil neu gefertigt werden musste: nur zur Übung, nicht zur Strafe

Links und rechts eine Leiste anleimen die dann auf den Auszügen aufliegen geht nicht?
das funktioniert nicht gut, der Boden soll auf den Schienen aufliegen. Die Kupplungen müssen da vorne auch noch dran. Auch dafür sollte der Boden auf den Schienen aufliegen. Ja genau, ich übe einfach noch mal :emoji_wink:

ChrisOL

ww-robinie
Ist ja auch erst Montag morgen, also noch die ganze Woche Zeit zum üben :emoji_wink:

Ja das stimmt ,nur muss ich da meiner normalen Arbeit nachgehen um mir das Hobby leisten zu können wenn ich alles doppelt machen muss :emoji_grin:
... das stimmt aber nicht mit deiner Schublade überein,
du hättest die ein wenig breiter machen müssen... :emoji_nerd:

Danke für die die Zustimmung, ja so ca. 30mm mehr dann hätte es gepasst.

nee, ich war mir unsicher weil der Platz mir sehr knapp erschien zwischen Korpus und Schiene...
Na dann..
Shit happens oder du du doppelst unten den Boden auf...

Die Seiten sind etwas unter 15mm, das passt dann bei den Blum Schienen. Ich mache das neu, blöd ist nur ich muss wieder Holz aufschneiden, hobeln, verleimen, ihr kennt das. Ich überlege echt ob ich da nicht vorne und hinten MPX nehme. Vorne kommt noch eine Blende drauf. Sieht aber auch nicht chic aus, dieser Mix. Ach Mist.

fahe

ww-robinie
...jetzt mal ernsthaft, vielleicht wäre das eine Variante: Wenn Du die Böden wieder rausziehst, die jetzigen Seitenteile unten abschneidest und dann außen aufdoppelst mit den neuen Seiten... hast Du Schubläden, von denen Du behaupten kannst, das soll so wegen der höheren Stabilität. :emoji_wink:

Zuletzt bearbeitet:

pedder

ww-robinie
Ich mache das neu, blöd ist nur ich muss wieder Holz aufschneiden, hobeln, verleimen, ihr kennt das.
Das ist das ärgerlichste an Fehlern. In meiner Werkstatt bedeutet das alles umräumen, nach den groben Arebiten alles säubern usw.
Seit einiger Zeit fange ich mit einem zweiten kompletten Ersatzstück an, dass ich relativ weit mitlaufen lasse.
Bei der letzten Säge sogar zwei Ersatzsstück und noch ein übergebliebenes aus der vorherigen Serie...
OK, für Möbel ist das nicht wirklich eine Lösung...

Oben Unten