Massenware ob Hülsta Ikea oder sonstiges mit einzelanfertigung vom schreiner zu vergleichen wie soll das gehen...?
Ich finde den Preis vollkommen ok für einen Tischler zumindest mit den Angaben die du gemacht hast.
Da ja (fast) jeder bereits etwas dazu gesagt hat möchte ich auch noch einen Kommentar ablassen.
Ab einem gewissen Preisniveau lohnt der Gang zum Schreiner. Nicht bei 08/15 Schränke in Span weiss oder anderen Produkten welche die Rache der Möbel-Industrie wiederspiegeln.
War Rosenmontag (aus Langeweile) mit meiner Frau in einem grossen Möbelhaus, welcher auch "Exklusivmarken *hust*) führt.
Ehrlich: Was da für Preise kursierten war nicht mehr feierlich. 7000 Euro für ein Schlafzimmerschrank? 4000 für einen Esstisch?
Bei diesen Preisen kann auch der Schreiner mithalten, und erstellt "Unikate" (dieser Ausdruck ist in diesem Zusammenhang gerechtfertig, ein Popelschrank aus Plattenware ist kein Unikat, es fehlen die individuellen Details welche sich nicht durch Konterrundung bei 2mm ABS - Kanten definieren können), welche dann niemand sonst in der Wohnung und/oder Haus hat. Da gerade der neue Esstisch fertig wurde und seit einer Woche unser Esszimmer ziert kam der passende Spruch der Frau: " Wenn Du die Möbel nicht bauen könntest müssten wir zum Roller gehen oder einer müsste umschulen".
Ganz zu schweigen von Küchen in besserer Ausführung.
Die Kunden sind schon komisch: Legen ohne mit der Wimper zu zucken 10000 Euro für eine Küche auf den Tisch OHNE den Tischler im Ort in Betracht zu ziehen. Die Kunden merken nicht, oft ein gewisses Image mitzukaufen. Öko und Massivholz sind bei Möbel ja gerade "in" und sollen das Pendant zur kurzlebigen Massenware suggerieren. Da wird auch mal schnell etwas überteuert an den Mann gebracht, weil es ja "anders" ist.
Bei uns im Ort (grösseres Dorf) gibt es ein Möbelgeschäft mit adäquater Auslage. Dort rennen permanent 3 Angestellte rum. Denen geht es nicht schlecht, Kundenpotential scheint es ja genug zu geben. Wenn so eine Firma davon leben kann, dann auch der Tischler. Problem ist: Kunde geht rein, sieht Möbel was gefällt und will haben. Kunde geht nicht zum Schreiner weil kein Bock. Er sieht nichts zum Anfassen und Staunen, hat keine Lust zig Mal zum Betrieb zu fahren um Details zu klären und dann zu hoffen dass er das bekommt was er will. Also zahlt er den Preis den das Möbelhaus will.
Dann gibt es die anderen Kunden welche anfangen zu rechnen und schon mal Masenware mit Handwerk verwechseln. Die ärgern dann einen. Also was bleibt...Problem erkannt und deren Lösung?
Die eigentliche Message:
Jeder muss kalkulieren. Ich (wir) würde auch lieber gerne alle Produkte im Bioladen kaufen, nur maßgeschneiderte Schuhe tragen und über eine Burmester-Anlage mit JBL Projekt K2 Boxen Musik hören. Aber ich muss teilweise im Discounter einkaufen, Schuhe von bekannten deutschen Hertellern (Lloyds) tragen (gut, die sind auch nicht ganz billig) und mich mit Cambridge Audio und Harman-Kardon zufrieden geben.
Bevor ich aber Möbel von Team7 oder Brinkmann kaufen würde die viele haben suche ich mir jemanden der meinen Geschmack umsetzen kann.
Liebe Kunden: Kauft Schrammelmobiliar im Möbelhaus, aber gibt im Hochpreissegment unserem Berufsstand eine Chance!