Ikea Pax vs. selberbauen

bikerben

ww-robinie
Paxschränke und Billyregale habe ich in der Vergangenheit in der Tiefe und Breite angepasst - alles Spanplatten. Jetzt nur noch Pappe?!
Es kommt der Tag, da baut Ikea als erster Massenhersteller virtuelle Seitenwände und nimmt weiter Geld dafür.
Nix preiswert nur noch billig.
Selbst verarbeite ich nur noch Massivholz. Ja ist teurer - aber ich kann da sägen, bohren und schrauben wo und wie ich will.
Schöne Adventszeit
bikerben

hemmi1953

ww-robinie
Mal ne andere Frage, wenn ich sowas von Hülsta kaufe SOLO - 4 türiger Kleiderschrank | hülsta - Designmöbel made in Germany. (huelsta.com)
1500,- EURO :emoji_astonished: - ist das Massivholz?

In einer Beschreibung des SOLO-Programms finde ich folgenden Satz: "... sondern auch über die Auskleidung in Smoothtouch-Struktur: Sie verbindet eine angenehm matte Haptik mit besonderer Haltbarkeit, denn sie ist überaus abriebbeständig, stoß- und kratzfest."

Bei Massivholz würde die Firma die Schränke sicherlich nicht so ausstatten. Also würde zumindest ich von Spanplatte ausgehen.

Bei mir stehen diverse Möbel von Hülsta, aber mehr als 30 Jahre alt. Alles aus furnierter Spanplatte, aber sehr gut verarbeitet.

Zuletzt bearbeitet:

Mister G

ww-robinie
(…) außerdem halten die Böden auf den orginalen Plastik Fachbodenträgern eh nicht lange. Schon kurz nach dem Aufbau ist beim schließen der Schwebetür der erste Fachboden runtergefallen....
Die Original-Bodenträger sind (korrekt bis zum Anschlag eingesetzt und mit der Spreizschraube fixiert) eigentlich recht solide und halten durch die Stifte in den Böden auch die Seiten gut zusammen – in so fern kann ich das nicht nachvollziehen. Nur bei den Böden, die gelegentlich in der Höhe verstellt werden sollen, habe ich Zinkdruckguss-Steckbodenträger verwendet. So bestückt stehen in meinem Arbeitszimmer seit zweieinhalb Jahren 5 PAXe, in der Breite z.T. auf 800 mm gekürzt und vollgepackt mit Büchern und Aktenordnern (z.T. in zwei Reihen hintereinander). Die Böden biegen sich etwas mehr durch, als dem Tischlerauge das gefällt (~8 mm), das hat aber nichts mit den Bodenträgern zu tun. Hier würden nur solide Unterzüge helfen oder man ersetzt die Originalböden durch dickere Hartholz- oder Stabsperrholzböden.

Ich habe vor ca. 6 Monaten einen neuen Pax Kleiderschrank aufgebaut. (…) Zur Verstärkung des Schrankes habe ich dann direkt sämtliche Fachböden mit Alu L-Schienen in den Seitenwänden verschraubt. (…) Ich habe also dann die Seitenwände komplett durchbohrt und die Aluschienen mit Schloßschrauben verschraubt. 6 Stück pro Fachboden, das war also eine ganze Menge. Ich hatte bei keiner Bohrung das Gefühl von vollem Material, das ging wie durch Wellpappe. Beim festdrehen der Schrauben musste ich auch aufpassen. Bei der ersten Schraube habe ich gleich mal den Schraubenkopf mit versenkt, wohlgemerkt von einer Schloßschraube, gedreht mit einem kleinem Maulschlüssel !
Ob Du mit diesem Aufwand etwas gewonnen hast, halte ich daher zumindest für fraglich. Im Bereich der Lochreihen hätte sich durch die Spanplatten-Streifen die Schraube vielleicht noch gut festziehen lassen – Du hast die Schlossschrauben daher vermutlich im Bereich des Hohlkörpers gesetzt. Da kriegst Du nix fest, egal wie Du es anstellst. Somit hast Du die Konstruktion nach meinem Eindruck eher geschwächt als verstärkt.

ich brauch ein paar Garderobenschränke, weißer Korpus, Türen Hochglanz. Quasi wie Pax von Ikea.
Meine Frage lohnt sich selberbauen?
(…)
Ich würde natürlich lieber selber bauen! Allerdings komme ich locker auf 400,- pro Schrank. Lohnt das also bei sowas garnicht?!
Mein Kompromissvorschlag: Ich habe die Korpusse bei IKEA gekauft und die Fronten nach meinen Vorstellungen selbst gefertigt. Plattenkorpusse selbst bauen macht mir keinen Spaß und überfordert dimensionsmäßig meine kleine Werkstatt. Bei den Schubkastenfronten und Türen kann man sich dann nach Herzens Lust und eigenem Geschmack und Möglichkeiten austoben.

Mike2020

ww-ahorn
@MisterG
Das war ein Pax mit Schiebetüren. Wenn die Türen mal klemmen, und das kann auch passieren weil ein Aktenordner in dem Regal nach vorne gerutscht ist, dann wirken die Kräfte seitlich auf die Seitenwände. Es hat die so stabilen Fachbodenträger mit samt der Festgedrehten Spreizschraube raus gerissen. Die Spreizschrauben halten doch gar nicht in den Pappwänden. Und falls doch bricht der 3oder 4mm Plastikpin ab der in den Fachboden greift. Also unter stabil verstehe ich etwas anderes.....
Es gibt jedenfalls seit meiner Verstärkung mit den Aluschienen keine Probleme mehr. Ich würde das beim nächsten Schrank wieder so machen.

Gruß, Mike

Hoosier

ww-robinie
Hallo,

vielleicht nochmal zu der Eingangsfrage: Finanziell "lohnen" wird sich das Hobby nie. Diese Frage sollte man sich nicht stellen. Und wenn man versucht, mit Hausmitteln industrielle Massenware zu kopieren, kommt alles mögliche dabei raus, aber mit Sicherheit keine Kostenersparnis.

Meine eigene Meinung dazu: wenn es wirklich eine "Kopie" werden soll, fährst Du mit dem gekauften PAX besser (wie gesagt, meine Meinung... Korpusse in den Dimensionen machen mir keinen Spaß, und es wird auch sehr ungemütlich in der kleinen Werkstatt). ABER ist es denn so, dass der PAX mit seinen fixen Maßen perfekt an Deinen Standort passt? Oder doch bisschen tiefer, breiter, höher usw? Dann sieht es wieder anders aus, und dann würde ich auch das Selbermachen bevorzugen...

Ich habe bei uns im Untergeschoß vier PAX verarbeitet und unter die Treppe eingepasst. Dabei habe ich die Sockel gekürzt um im höchsten Korpus den Einsatz der Spiegeltüre zu ermöglichen, und die anderen drei Korpusse zusätzlich n der Höhe jeweils passend gekürzt. Das Ergebnis ist gut geworden, und ich hätte das in der Präzission und auch zu dem Preis nicht hinbekommen (und auch nicht machen wollen).

Viele Grüße
Richard

IngoS

ww-robinie
"lohnen" wird sich das Hobby nie.

Hallo,

stimmt, wenn man vorrangig Werkstattausstattung und Spanplattenmöbel bauen will.
Ich habe in den 80er Jahren ein altes Haus in schlechtem Zustand gekauft. Da war viel zu machen. Eine Eichen Zimmertür mit Futter und Bekleidung sollte damals 3000DM kosten. Ich habe mindestens 6 solche Türen gebaut, mit günstigem Eichenholz vom Bauern, natürlich auch viele andere Sachen für das Haus, wie 25qm Eichendielen für einen Zimmerfußboden, auch allerhand Schränke, Tische.....
Also, meine fünffach Kombi, die damals stattliche 12000DM gekostet hat, hat ihr Geld locker verdient.

Gruß

Ingo

Hoosier

ww-robinie
Hallo Ingo,

stimmt, hast Du recht, ich hatte das eher auf die Plattenmöbel der Diskussion hier bezogen:emoji_slight_smile:

interessant was bei dem M*** noch an Wertschöpfung in der Folge erfolgen kann :emoji_slight_smile:

Pax Schrank 500 Euro: Kunden zahlt zusätzlich 392 = rund 900 Euro?

Preise für unseren IKEA Pax Kleiderschrank Service
LeistungPreis in €
PAX Aufmass und Schrankplanung49 € inkl. Anfahrt
Montage25% vom nicht reduzierten Warenwert zzgl. 99 € Grundpauschale
Lieferung9% vom nicht reduzierten Warenwert
Einkaufsservice49 € (Grundpauschale auch bei Click & Collect)
Pappmüllentsorgungje nach Menge zwischen 25 – 75 €

predatorklein

ww-robinie
Moin

könntest du den ganzen Service günstiger, oder am Besten kostenlos anbieten?

Dann sag doch mal bitte, wo man für gleiches oder wenig mehr Geld deutlich mehr an Qualität bekommt.

PAX wird oft für eine komplette Wand gekauft , sprich die Tochter ist aus dem Haus , jetzt kommt ein EBS in das Zimmer von Wand zu Wand .

Sind oft 4 m oder 4,5 m , Höhe meist bis zu 260 cm .

Rechnelt man bei PAX mal ALLE KOSTEN zusammen , bist du vom Schreiner nicht weit weg :emoji_wink:
Im Gegenteil .

Und dann hab ich eine Maßanfertigung , egal ob es sich um 380 cm oder um 415 cm Breite handelt .
Mit umlaufender Verblendung , flächenbündig mit den Türen .

Und die Leute , die "ihren " PAX selbst zusammennageln , rechnen oft die eigene Zeit nicht mit ein :emoji_thinking:
Die kostet scheinbar nichts ?
Und die meisten PAX Schränke die ich sehe , sind auch nicht sonderlich gut zusammengebaut .

Gruß

schrauber-at-work

ww-robinie
Moin,

Und die Leute , die "ihren " PAX selbst zusammennageln , rechnen oft die eigene Zeit nicht mit ein :emoji_thinking:
Die kostet scheinbar nichts ?

Natürlich kostet die Zeit nix. Ob derjenige jetzt auf der Couch liegt und die Glotze läuft, Playstation zockt, Youtube guckt oder hier im Forum liest/schreibt macht keinen Unterschied. Geld bekommt er für nix davon. Daher kann man ja auch mal ein Pax zusammendengeln.

Ich bin kein Freund von Ikea Möbeln dann lieber etwas mehr Zeit investieren und selber bauen.

Gruß SAW

predatorklein

ww-robinie
Moin

Natürlich kostet die Zeit nix.

Natürlich kostet die Freizeit was :emoji_wink:
Selbst wenn ich mit den Nachbarhunden nur " Gassi " gehe kommt Kohle bei raus .

Und viele der Leute , die bei und wegen einem EBS anfragen , können in ihrer Firma Überstunden machen .
Und verdienen nochmal was dazu .

Und das Geld investiert man besser gleich in unsere Arbeit , ist die bessere Variante .

Gruß

sonquatsch

ww-birnbaum
Moin
Und viele der Leute , die bei und wegen einem EBS anfragen , können in ihrer Firma Überstunden machen .
Und verdienen nochmal was dazu .
Und das Geld investiert man besser gleich in unsere Arbeit , ist die bessere Variante .

Gruß
Also in meinem Umfeld gibt es nur wenige Möglichkeiten, Geld in der Freizeit zu verdienen oder in der Firma bezahlte Überstunden zu machen. Ist schon so, wie schrauber-at-work beschreibt: Ob derjenige jetzt auf der Couch liegt und die Glotze läuft, Playstation zockt, Youtube guckt oder hier im Forum liest/schreibt macht keinen Unterschied. Geld bekommt er für nix davon. Daher kann man ja auch mal ein Pax zusammendengeln.
Jedoch nur sehr wenige sind in der Lage, Möbel selbst zu bauen. Aber Pax klappt mehr oder weniger bei den meisten.

mein Kommentar bezieht sich auch nicht darauf ob man es noch billiger hinbekommt - sondern darauf das ich mich wundere das es einen Markt dafür gibt das Kunden für ein M*** Produkt nochmal on Top extra was drauflegen für "zusammenbasteln" des M*** Produktes.

Wie gesagt ist beim BigMac ja genauso -

Aber andersrum sind wohl viel weniger Leute bereit in gute Zutaten zu investieren und dann das "zusammenbasteln" selbst zu erledigen...Und darauf würde ich persönlich mehr wert legen.

schrauber-at-work

ww-robinie
Moin,

Bei unserem Hobby definitiv :emoji_grin:

Das ist dann aber Schwarzarbeit. Aus dem Hund meines Nachbars kommen nur "Tretmienen" raus:emoji_poop:

können in ihrer Firma Überstunden machen .
Und verdienen nochmal was dazu

Könnte ich auch, die Frage ist will ich das überhaupt?
Mehr zu arbeiten um jemand anderen zu bezahlen?
Eher nicht, dann lieber selber machen.

Gruß SAW

Besserwisser

ww-robinie
Ich will (noch)einmal eine Lanze für Ikea brechen.
Ikea ist ist auf der einen Seite ein Dreckskonzern wie viele Andere auch, und viielleicht ist er in der Reihe sogar einer der Besseren. Das lassen wir hier aber mal aussen vor.
Als Beispiel nehme ich das altbekannte Billy in Birke. Da bekomme ich für knappe 60 Euro brutto ein montagefertiges Regal in Echtholzfurnier, lackiert. JEDER, der nur einen Hauch Ahnung von Kalkulation hat weiß, dass ich mir für das Geld nicht mal ne entsprechende 19er Platte in die Werkstatt bringen lassen kann. Vom Lackieren will ich gar nicht erst reden. (Vermutlich ist bei Ikea auch die Ökobilanz deutlich besser).
Dafür bekomme ich ein vernünftig konstruiertes und bewährtes Regal in brauchbarer Qualität. Klar, das geht besser. Muss aber meist gar nicht. Wenn ich will, kann ich das dann beim Aufbau noch etwas verbessern, indem ich zB Rückwandschrauben verwende und Verstellfüße für meinen sehr krummen Boden mit verbaue.
Inwiefern man eigene Zeit rechnen kann und muss, das muss jeder selbst für sich entscheiden. Die Mehrheit aller Leute, die ich kenne, kann die eigene Arbeitsmenge nicht nach eigenem Ermessen variieren. Eigentlich nur ganz, ganz wenige.
Vier (einfach mal als Beispiel) Billys sind von einem durchschnittlich geübten Heimwerker in einem halben Tag montiert. Samstag nachmittag ist alles fertig und benutzbar. Für 240 Euro. Und jemand, der das nicht täglich macht, ist das auch ein schönes Gefühl, etwas selbst gemacht zu haben. Nicht umsonst tummeln sich hier so viele Hobbiisten.
Man muss das nicht so machen. Aber zu behaupten, für 240 Euro plus einem (mit Einkauf) guten halben Tag Mühe bekäme man auch von mir 3 Meter eingebautes Regal in Echtholz hin gestellt, ist fern jeder Realität.
Ja, und ich weiß, man kann bei Ikea auch viel Schrott kaufen. Wie üerall.
Und bei manchen Produkten, Küchen zB, lohnt das bestenfalls noch bei Selbstmontage. Aber auch dann brauche ich Fachkompetenz und Erfahrung, um das zu erkennen.
Ein anderer Aspekt ist der der Foren im Netz. Das sit ja eine Nabelschau von Leuten, deren Leben ums Hobby kreist. Entsprechend auch die Ansprüche. Hier will jeder unbedingt den Massivholzschrank, alles andere ist Billigschrott. Im Autoforum behaupten die Leute, ein Leben mit weniger als 200PS, Ledersitzen und Klima wäre sinnlos. Der Seekajakpaddler kann nicht ohen ein Paddel für 500 Euro aufs Wasser, der Downhiller schaut mit Verachtung auf das 600Euro Mountainbike. Lässt sich endlos fortsetzen. Will meinen, da schwingt auch immer etwas persönliche "Überheblichkeit" des Anspruchs mit. Ob zu recht oder nicht, kann bestenfalls jeder für sich selbst entscheiden. Eines aber sollte man sich klar machen- ob das eigene Leben glücklich ist oder nicht, hängt nicht to Pax or not to Pax ab. Bestimmt nicht.
(* und dass es Unternehmen gibt, die Geld mit der Montage verdienen und die vielleicht auch ab Schrank drei vor Lachen nur noch schwer in den Schlaf finden, gibts sonst auch überall. *)

Mitglied 59145

Gäste
Die Frage stellt sich mir persönlich nicht. Aber, nur mal angenommen, ich habe die Wahl zwischen Ikea und ordentlichen Lebensmitteln für meine Familie oder einem tollen Schreinerschrank und Lebensmittel aus Plastikverpackungen, wäre meine Wahl klar.
Es ist alles eine Prioritätensache.
Wobei ich statt Ikea wahrscheinlich Kleinanzeigenmöbel hätte, also wie früher ein Sammelsurium.
Ich habe auch schon gegen Stundensatz Ikea montiert.

Gruss
Ben

Oben Unten