Ich will (noch)einmal eine Lanze für Ikea brechen.
Ikea ist ist auf der einen Seite ein Dreckskonzern wie viele Andere auch, und viielleicht ist er in der Reihe sogar einer der Besseren. Das lassen wir hier aber mal aussen vor.
Als Beispiel nehme ich das altbekannte Billy in Birke. Da bekomme ich für knappe 60 Euro brutto ein montagefertiges Regal in Echtholzfurnier, lackiert. JEDER, der nur einen Hauch Ahnung von Kalkulation hat weiß, dass ich mir für das Geld nicht mal ne entsprechende 19er Platte in die Werkstatt bringen lassen kann. Vom Lackieren will ich gar nicht erst reden. (Vermutlich ist bei Ikea auch die Ökobilanz deutlich besser).
Dafür bekomme ich ein vernünftig konstruiertes und bewährtes Regal in brauchbarer Qualität. Klar, das geht besser. Muss aber meist gar nicht. Wenn ich will, kann ich das dann beim Aufbau noch etwas verbessern, indem ich zB Rückwandschrauben verwende und Verstellfüße für meinen sehr krummen Boden mit verbaue.
Inwiefern man eigene Zeit rechnen kann und muss, das muss jeder selbst für sich entscheiden. Die Mehrheit aller Leute, die ich kenne, kann die eigene Arbeitsmenge nicht nach eigenem Ermessen variieren. Eigentlich nur ganz, ganz wenige.
Vier (einfach mal als Beispiel) Billys sind von einem durchschnittlich geübten Heimwerker in einem halben Tag montiert. Samstag nachmittag ist alles fertig und benutzbar. Für 240 Euro. Und jemand, der das nicht täglich macht, ist das auch ein schönes Gefühl, etwas selbst gemacht zu haben. Nicht umsonst tummeln sich hier so viele Hobbiisten.
Man muss das nicht so machen. Aber zu behaupten, für 240 Euro plus einem (mit Einkauf) guten halben Tag Mühe bekäme man auch von mir 3 Meter eingebautes Regal in Echtholz hin gestellt, ist fern jeder Realität.
Ja, und ich weiß, man kann bei Ikea auch viel Schrott kaufen. Wie üerall.
Und bei manchen Produkten, Küchen zB, lohnt das bestenfalls noch bei Selbstmontage. Aber auch dann brauche ich Fachkompetenz und Erfahrung, um das zu erkennen.
Ein anderer Aspekt ist der der Foren im Netz. Das sit ja eine Nabelschau von Leuten, deren Leben ums Hobby kreist. Entsprechend auch die Ansprüche. Hier will jeder unbedingt den Massivholzschrank, alles andere ist Billigschrott. Im Autoforum behaupten die Leute, ein Leben mit weniger als 200PS, Ledersitzen und Klima wäre sinnlos. Der Seekajakpaddler kann nicht ohen ein Paddel für 500 Euro aufs Wasser, der Downhiller schaut mit Verachtung auf das 600Euro Mountainbike. Lässt sich endlos fortsetzen. Will meinen, da schwingt auch immer etwas persönliche "Überheblichkeit" des Anspruchs mit. Ob zu recht oder nicht, kann bestenfalls jeder für sich selbst entscheiden. Eines aber sollte man sich klar machen- ob das eigene Leben glücklich ist oder nicht, hängt nicht to Pax or not to Pax ab. Bestimmt nicht.
(* und dass es Unternehmen gibt, die Geld mit der Montage verdienen und die vielleicht auch ab Schrank drei vor Lachen nur noch schwer in den Schlaf finden, gibts sonst auch überall. *)