Hallo,
ich würde das Thema Umbau der 400er zur 420er gerne nochmals aufnahmen....
Ich habe mir beide Maschinen sowohl von der Konstruktionszeichnung als auch von gemachten Bilder einmal näher angesehen.
Ein steht fest:
die 420er ist optisch kaum von der 400er zu unterscheiden.
Die 420er hat nun auch wie allen hier bekannt ist 50W mehr Leistung.
Es ist allerdings einiges verändert worden. Die Gehäuse würden sich nicht gegeneinander Tauschen lassen. Auch sind das Getriebegehäuse und der Getriebedeckel anders aufgebaut. Von diesem Aspekt her würde ein Umbau keine Lohnenswerte Investition sein zumal mit Motor das ganze teurer wäre als die 400er zu verkaufen und auf eine 420er umzusteigen.
Wer dennoch seine 400er mit der verbesserten Führung der 420er verwenden möchte, der sollte vor keinen unlösbaren Problemen stehen!!
Das Unterteil des Getriebegehäuse von beiden Maschinen sind größtenteils identisch.
Die 420er hat unterhalb der Bolzendurchführung des Rollenhalters etwas mehr "Material" um den Sägeblatthalter etwas besser nach untenhin zu stabilisieren.
Was benötigt man für Teile?
1. Die Sägeblatthalterung
Teilenummer Bezeichnung Menge Bruttopreis
499657 Halter 1 17,26 EUR
400678 Zylinderschraube M3 x 8 1 1,00 EUR
2. Den Rollenhalter
Teilenummer Bezeichnung Menge Bruttopreis
400670 Stift 1 0,69 EUR
499661 Rollenhalter 1 14,88 EUR
Mit einer Summe von rund 34 Euro des UVP wäre man also dabei.
Was müsste man an der 400er verändern um die Führung zu befestigen?
Am Getriebegehäuse müsste für die Sägeblatthalterung eine Kerbe von etwa 2 mm eingesägt werden. Außerdem muss man ein Gewinde für die Schraube des Sägeblatthalters in das Getriebegehäuse bohren um diesen mit der aufgeführten Schraube zu befestigen.
Dann noch den Rollenhalter gegen den der 400er Tauschen und das war's!
Wer mit seiner Stichsäge nur selten Kurvenschnitte macht bzw. auf die höhere Genauigkeit keinen großen wert legt, der kann das alles sein lassen, denn mit dem richtigen Sägeblatt an der 400er lassen sich sehr gute winkelrechte schnitte erzeugen (auch bei Kurven, wenn auch nicht so gut wie bei der 420er).
Sobald ich meine eigen 400er bekomme die ich günstig von einem bekannten bekommen habe, werde ich den Umbau vielleicht wagen, da nicht viel schief gehen kann.
Ich habe mit beiden Maschinen schon gearbeitet und würde mir die 420er kaufen aber für 100 Euro für eine zwei Mal gebrauchte 400er werde ich nicht weiter über die Vorteile der 420er nachdenken, da ein Umbau immerhin möglich ist, zumindest was die Führung des Sägeblatts angeht.
Viele Grüße