Ahoi, liebe Holzgemeinde,
nachdem meine heroische Entscheidung zu warten gerade mal einen ganzen, nervösen Tag Gültigkeit behielt; trieb mich doch ein gewisser Arbeitsstau zu meinem Werkzeugladen in der großen Stadt.
Der Händler hatte, wie immer, eine sehr freundliche und zuvorkommende Art, dazu dann noch diese kleinen, grauen irgendwie schweinsartigen Äuglein. Allein ihm zu Liebe hätte ich gern viel und teuer eingekauft.
Es standen alle fraglichen Stichsägen(P1, 400, 420) zu meiner inkompetenten Verfügung, wohlgemerkt einschließlich der neuen Carvex 420. Und ich muss konstatieren, dass es keinen vernünftigen Grund gibt, die Alte durch die Neue zu ersetzen. Da ist nichts besser oder schlechter in der Anwendung. Für mich war jedoch auch die Mafell im Rennen. Allerdings, und das mit Nachdruck!, kann ich die Vorbehalte aus hiesigem Forum gegen die Geradlinigkeit der 400/420 nicht nachvollziehen. Ich sägte in einer 50 mm starken Buchenleimplatte und in einer ebenfalls 50 mm umfassenden Hevea-Platte herum. Alle Schnitte blieben rechtwinklig; was mich besonders bei der Gummiplatte nicht gering verblüffte. Das Sägeblatt der P1 ist mir übrigens auch nicht abgeflogen ...
Der Händler - ich glaube, er blinzelte mir mit seinen Schweinsäuglein sogar zu - führte aus, dass lediglich an den Führungsbäckchen und am Motor (50W Differenz) der beiden Festos Unterschiede vorlägen. Das abschaltbare Stroboscoplicht hat ja die "neue" 400 auch schon. Innerlich hatte ich mich schon für die Carvex entschieden, da kam er mit einem desperaten Angebot aus der Deckung: Carvex 400, 50 Sägeblätter und kompletter Zubehör Systainer für 500,-. Mein kleines Herz hüpfte in der schwachen Brust auf und ab; ich schauspielte noch ein bißchen den Unentschlossenen und nahm dann alles mit.
Gerade spüle ich mein Frühstück (3 Stück Schwarzwälder Kirschtorte von gestern) mit einem halben Liter Cola runter und schiebe meinen Wanst dann ins Laboratorium hoch oben im Elfenbeinturm. Da muss die Säge dann mal zeigen, was sie kann. Ich werde Euch später von den ersten praktischen Erfahrungen wissen lassen.
Untertänigst,
R.