Infos Festool Stichsäge PS 400 Carvex

Sägenbremser

ww-robinie
Guten Abend R.
ist alles unter dem Optimum - nichts? Auch unter dem Limit gibt es den Flow und unterm Maximum
ist nicht nichts. Wenn du jetzt eine Säge brauchst, nimmst du was dir behagt und deinen Händen
nicht im Wege ist, besser wird auch das Ultimum es nicht schaffen. Nach Kant gibt es eine Definition
dazu: Angenehm heißt jemanden das, was ihn vergnügt, schön, was ihm bloß gefällt; gut, was geschätzt, gebilligt... wird. Harald

HeikoB

ww-robinie
Bei aller Philosophie ist “Optimum“ Lösung auch günstiger als der Plan B !
Ich würd warten und dann entscheiden bevor ich mich nachher ärgere.

Gruß Heiko

tom63

ww-ulme
die beiden beitraege von raskolnikow sind sprachlich wie inhaltlich derart lustig dass Ichs gleich dreimal gelesen hab :emoji_slight_smile:))

Raskolnikow

ww-pappel
Ahoi, liebe Holzgemeinde,

nachdem meine heroische Entscheidung zu warten gerade mal einen ganzen, nervösen Tag Gültigkeit behielt; trieb mich doch ein gewisser Arbeitsstau zu meinem Werkzeugladen in der großen Stadt.

Der Händler hatte, wie immer, eine sehr freundliche und zuvorkommende Art, dazu dann noch diese kleinen, grauen irgendwie schweinsartigen Äuglein. Allein ihm zu Liebe hätte ich gern viel und teuer eingekauft.

Es standen alle fraglichen Stichsägen(P1, 400, 420) zu meiner inkompetenten Verfügung, wohlgemerkt einschließlich der neuen Carvex 420. Und ich muss konstatieren, dass es keinen vernünftigen Grund gibt, die Alte durch die Neue zu ersetzen. Da ist nichts besser oder schlechter in der Anwendung. Für mich war jedoch auch die Mafell im Rennen. Allerdings, und das mit Nachdruck!, kann ich die Vorbehalte aus hiesigem Forum gegen die Geradlinigkeit der 400/420 nicht nachvollziehen. Ich sägte in einer 50 mm starken Buchenleimplatte und in einer ebenfalls 50 mm umfassenden Hevea-Platte herum. Alle Schnitte blieben rechtwinklig; was mich besonders bei der Gummiplatte nicht gering verblüffte. Das Sägeblatt der P1 ist mir übrigens auch nicht abgeflogen ...

Der Händler - ich glaube, er blinzelte mir mit seinen Schweinsäuglein sogar zu - führte aus, dass lediglich an den Führungsbäckchen und am Motor (50W Differenz) der beiden Festos Unterschiede vorlägen. Das abschaltbare Stroboscoplicht hat ja die "neue" 400 auch schon. Innerlich hatte ich mich schon für die Carvex entschieden, da kam er mit einem desperaten Angebot aus der Deckung: Carvex 400, 50 Sägeblätter und kompletter Zubehör Systainer für 500,-. Mein kleines Herz hüpfte in der schwachen Brust auf und ab; ich schauspielte noch ein bißchen den Unentschlossenen und nahm dann alles mit.

Gerade spüle ich mein Frühstück (3 Stück Schwarzwälder Kirschtorte von gestern) mit einem halben Liter Cola runter und schiebe meinen Wanst dann ins Laboratorium hoch oben im Elfenbeinturm. Da muss die Säge dann mal zeigen, was sie kann. Ich werde Euch später von den ersten praktischen Erfahrungen wissen lassen.

Untertänigst,

R.

Sägenbremser

ww-robinie
Guten Morgen R.
euer gestochen scharfer Morgenbeitrag hat mich meinen zwiebackgesättigten Muckefuck doch ungleich lustiger munden gelassen, festere Nahrung verwehrt mir eine frische Operation im
Kiefernbereich, was mich aber nicht am Beifall hindern kann.

Schaffet fleissig, 50 Sägeblätter wollen verbraucht werden für schönes Werken, gutes Gelingen und
Glückwunsch zum Erwerb der erprobten Maschine,Harald

bello

ww-robinie
Kein Wunder, daß der Händler Schweinsäuglein bekam bei 500.-€. Felder bietet die 400er in Ihrem Abverkaufsprospekt mit 25 Blättern für 269.- + Märchensteuer an.

narrhallamarsch

ww-robinie
Guten Morgen R.
euer gestochen scharfer Morgenbeitrag hat mich meinen zwiebackgesättigten Muckefuck doch ungleich lustiger munden gelassen, festere Nahrung verwehrt mir eine frische Operation im
Kiefernbereich, was mich aber nicht am Beifall hindern kann.

Schaffet fleissig, 50 Sägeblätter wollen verbraucht werden für schönes Werken, gutes Gelingen und
Glückwunsch zum Erwerb der erprobten Maschine,Harald

ihr seid die geilsten:emoji_grin::emoji_grin:

narrhallamarsch

ww-robinie
Kein Wunder, daß der Händler Schweinsäuglein bekam bei 500.-€. Felder bietet die 400er in Ihrem Abverkaufsprospekt mit 25 Blättern für 269.- + Märchensteuer an.

es war ja noch der zubehör systainer mit dabei, insofern schon ein netter köder.

wobei ich da noch etwas preiswerter war, weil mein händler noch die alten systainer hatte und diese unbedingt loswerden wollte.

steigerwälder

ww-robinie
lol, und ich hab meinen händler damals gequält, daß er mir bitte noch eine mit dem alten systainer besorgt.
so unterschiedlich sind die sichtweisen .-)

bello

ww-robinie
es war ja noch der zubehör systainer mit dabei, insofern schon ein netter köder.

wobei ich da noch etwas preiswerter war, weil mein händler noch die alten systainer hatte und diese unbedingt loswerden wollte.

Ich habe gerade gesehen, daß es einen Zubehörsystainer gibt. Als PS 300-Nutzer kennt man so etwas nicht.

Aber bei dem Zubehörpreis bleibt es doch ein Schweinsäuglein-Händler. Definitiv kein Vorteil für den Kunden.

narrhallamarsch

ww-robinie
na ja, mit den sägeblättern hat er immer knapp 60.- gespart.

wenn man auch nicht alles aus dem set wirklich benötigt, allein der winkeltisch und kreisschneider sind den aufpreis wert.

meine mutter sagte immer: 60.- haben oder nicht haben sind schon 120.-:emoji_grin::emoji_grin:

Raskolnikow

ww-pappel
Moinsen Gemeinde,

um die Preisvorteilsdiskussion zu beenden, sei gesagt, dass ich zwar die Weisheit mit einem Löffel gefressen habe, der übergroß zu nennen ist; aber im Übrigen leicht zu zerstören bin, trotz meiner silbernen Rüstung. Ich habe zwar eine ansehnliche Rohrstocksammlung in meinem Elfenbeinturm, allerdings ist die stationär an einem altertümlichen Bord befestigt und meinen ständig wechselnden Zofen vorbehalten.

Obangezeigtem Werkzeugtrafikanten zu widerstehen, bin ich eindeutig nicht in der Lage ... Meine nachhaltige Intransigenz gegenüber Menschen lässt meinen Handelserfolg jedoch in viel positiverem Lichte aufscheinen, als es Euer paroxistischer Spott tut. Nichtsdestotrotz; sehr zum Trotz sogar; ich gebe Generalpardon ...

Leider kann ich hiesigem holzlogizistischen Flohzirkus bezüglich der Carvex momentlich nichts Bahnbrechendes mitteilen, ich war gestern vor allem mit Schwalbenschwänzen in 22x26-Balken beschäftigt und habe nur des Abends noch ein wenig Bohlen mit der Stichsäge ausgeklinkt. Daher später mehr zu diesem Sujet.

Sehr angenehm sind mir schon jetzt dieser komische Stroboscoplichteffekt und das geringe Gewicht der Maschine aufgefallen. Die Kontrolle des Werkstückes und des Gerätes sind mehr als profund zu nennen.

Ich freue mich schon, wenn ich gleich, nach dem Frühstück (Grützwurstreste mit Sauerkraut von gestern Abend, dazu eine Tüte Trolli Milchkühe und eine Flasche Federweißer) frisch soigniert an meine Bohlenbretter mache ...

Gnadenerheischend,

R.

steigerwälder

ww-robinie
Moinsen Gemeinde,

um die Preisvorteilsdiskussion zu beenden, sei gesagt, dass ich zwar die Weisheit mit einem Löffel gefressen habe, der übergroß zu nennen ist; aber im Übrigen leicht zu zerstören bin, trotz meiner silbernen Rüstung. Ich habe zwar eine ansehnliche Rohrstocksammlung in meinem Elfenbeinturm, allerdings ist die stationär an einem altertümlichen Bord befestigt und meinen ständig wechselnden Zofen vorbehalten.

Obangezeigtem Werkzeugtrafikanten zu widerstehen, bin ich eindeutig nicht in der Lage ... Meine nachhaltige Intransigenz gegenüber Menschen lässt meinen Handelserfolg jedoch in viel positiverem Lichte aufscheinen, als es Euer paroxistischer Spott tut. Nichtsdestotrotz; sehr zum Trotz sogar; ich gebe Generalpardon ...

Leider kann ich hiesigem holzlogizistischen Flohzirkus bezüglich der Carvex momentlich nichts Bahnbrechendes mitteilen, ich war gestern vor allem mit Schwalbenschwänzen in 22x26-Balken beschäftigt und habe nur des Abends noch ein wenig Bohlen mit der Stichsäge ausgeklinkt. Daher später mehr zu diesem Sujet.

Sehr angenehm sind mir schon jetzt dieser komische Stroboscoplichteffekt und das geringe Gewicht der Maschine aufgefallen. Die Kontrolle des Werkstückes und des Gerätes sind mehr als profund zu nennen.

Ich freue mich schon, wenn ich gleich, nach dem Frühstück (Grützwurstreste mit Sauerkraut von gestern Abend, dazu eine Tüte Trolli Milchkühe und eine Flasche Federweißer) frisch soigniert an meine Bohlenbretter mache ...

Gnadenerheischend,

R.

die tabletten sind verschreibungspflichtig, oder?

Raskolnikow

ww-pappel
Liebe Gemeinde,

die tabletten sind verschreibungspflichtig, oder?
Meine dralle Oberärztin versicherte mir in ihrem aparten russischen Dialekt, dass alle Medikamente "handelsübliche Homöopathie" darstellten ... Vielleicht kommst Du mal in meinen Elfenbeinturm; ich zeige Dir dann meine Tinkturen und Präparate, wir waschen uns gemeinsam mit meinem Eibischseifenpulver und dann schauen wir uns die Rohrstocksammlung an? Na, wie wär´s?

Habe gestern leider wieder viel Zeit mit Grobiansarbeiten zugebracht; da ich meine neue Carvex aber unbedingt beproben wollte, habe ich sie ein wenig in Balken gequält.

Der Kettenstemmer musste weichen, ein langes Blatt wurde eingeklickt, Eddie Blazonczyk angestellt und los ging die Peinigung. Ich glaube, die Säge war ein wenig wütend, lief aber perfekt gerade und machte alles mit. Ich würde nach meinen mit gestielten Augen getätigten Beobachtungen sogar soweit gehen, ihr die Mentalität einer Moskauer Cracknutte zuzuschreiben. Sie schlug zwar ab und an ein wenig zurück, aber das sei ihr bei diesen "Tauchschnitten" auch gestattet, immerhin ist das ja wohl keine übliche Stichsägendisziplin. Wenn ich mich da noch an die infame Wurstigkeit meiner alten Makita erinnere, als ich ihr solche Aufgaben übertrug (wenn der Kettenstemmer nicht mehr placiert werden konnte zum Beispiel) ...

Gnadenerheischendst,

R.

Anhänge

• 4.JPG
    4.JPG
    60,5 KB · Aufrufe: 142
  • 1.jpg
    1.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 130
  • 2.JPG
    2.JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 139
  • 3.JPG
    3.JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 130

Tommy1961

ww-ulme
na ja, mit den sägeblättern hat er immer knapp 60.- gespart.

wenn man auch nicht alles aus dem set wirklich benötigt, allein der winkeltisch und kreisschneider sind den aufpreis wert.

meine mutter sagte immer: 60.- haben oder nicht haben sind schon 120.-:emoji_grin::emoji_grin:

Also da kann ich nur meine Großmutter zitieren die dann noch meinte;

"Die 120€ verlieren und glücklicher Weise wiederfinden sind 240€ und DAS ist ne
Menge Kohle die bei dem Kauf gespart wurde!!!!"

Sorry, die kurze Einlage, aber der Testbericht ist eine wirkliche Schriftstellerische
Glanzleistung, welche selbst Reich-Raniki zu Begeisterung hinreißen würde.

Werde begeistert weiterlesen und bis dahin Grüße

Tommy

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

ich habe die PS 420 nun ca. zwei Wochen im Einsatz. Ich hatte sie bei zwei Küchenumbauten und einer Innenverkleidung eines Dachfensters im Einsatz. Natürlich hab ich sie auch mit ein wenig mit Restholz strapaziert.

Hier ein kleiner Bericht zur Maschine:
Festool Carvex PS 420 | Holzwerkerblog von Heiko Rech

Ein Video folgt noch.

Bisher finde ich die Maschine nicht schlecht. Natürlich fehlt mir ein Vergleich zur PS400. Im Vergleich zur PS300 und meiner Hitachi CJ120VA schneidet aber die PS420 in meinen Augen am besten ab, da sie alle Vorteile der PS400 und der PS300 vereint. Dazu noch leicht und handlich ist.

Gruß

Heiko

hinnakk

ww-birnbaum
Kann man denn die Sägeblattführung an seiner alten Carvex gegen die neue tauschen? Oder hat Festool da absichtlich etwas verändert, damit man die neue kaufen muss?

Gruß hinnakk

narrhallamarsch

ww-robinie
ich habe eine alte und kann mich nicht über mangelnde rechtwinkligkeit des schnittes beklagen, vorausgesetzt, du verwendest, wie heiko, die geschränkten blätter.

Oben Unten