Danke für den ausführlichen Bericht..
wie hat sich denn Dein Fall seither weiter entwickelt.. denn ich scheine ein ähnliches Problem mit meiner Carvex zu haben..
Danke schonmal im vorraus für weitere Details.
Beste Grüße, Michael
Also ich hatte meine Carvex bei Festool und sie ist ohne Änderungen zurück gekommen. Die Fräsflächen sind ähnlich schräg, wie bei Germaikaner.
Ich hatte Probleme mit Kreisausschnitten, denn sie waren nicht winklig und die Schnittlinie beschrieb eher eine Parabel als einen Kreis..
Nach telefonischer Rücksprache erhielt ich den zusätzlichen Hinweis beim Sägen immer darauf zu achten, daß das Sägeblatt lang genug ist, damit in jeder Stellung des Sägeblattes es sicher das Material durchdringt... Das hatte ich bisher nie beachtet.. denn meine BOSCH GST 85 hatte eine sehr tief angebrachte Befestigung des Sägeblattes, so daß selbst ein 50mm Blat für eine 38mm Platte noch gerade so ausreichte.. Nun brauche ich hier 105mm Blätter, damit ich einen winkligen Schnitt in 38mm Material hin bekomme..
Das war der Erste Aha Effekt, denn nun konnte ich plötzlich winklig sägen..
Den Zweiten Aha Effekt habe ich mir selbst erabeitet.. nachdem ich verschiedene Tests mit dem Adapterfuss (ADF) für die FS-Schiene und den Kreisschneider gemacht habe, stellt ich fest, daß dieser wenn in die Maschine eingespannt, ca. 8-10mm Spiel in der Sägeachse zur Maschine hat..
Eine kleine Änderung konnte dieses Problem beheben und ergibt nun perfekte Kreisausschnitte wie ich am [ame="http://www.youtube.com/watch?v=GdqzT9ISBME"]Beispiel (Sorry only in English) [/ame]einer 38mm Arbeitsplatte zeigen konnte..
Anhängend sind ein par Bilder von meinen verbrannten Sägeblättern, die beim sägen der Kreisausschnitte an den rechten Rand der V-Führungsnut gedrückt und sich dann am rechten Anschlag heiss gerieben haben. Nur die oberen Drei Sägeblätter haben verschränkte Zähne !
Das Erste Bild zeigt die Sägeblätter von der Inneren Seite des Schnittradius, das zweite die äußere Seite. Nummer Drei zeigt die unterschiedlichen Längen der Sägeblätter, wobei nur das Oberste keiner Überhitzung und ein rechtwinkliges Schnittergebnis in der 38mm Arbeitsplatte ergab. Der Grund hierfür liegt darin, daß nur dieses Sägeblatt in voller Länge bei Ab-Und Aufbewegung vollständig durch das Material geführt wurde.
Auf dem Vierten Bild sieht man das Sieger Sägeblatt (S 105/4 FSG) welches für Küchenarbeitsplatten wohl als Minimum verwendet werden sollte.
Auf dem Letzten Bild sieht man meinen unprofessionellen, aber sehr effektiven Workaround um das Problem des Achsialspiel zwischen Fuss und Maschine zu beheben. Die Zwei oberen Schrauben regulieren das Spiel, die Untere sorgt für die Befestigung des Absaugadapters..
Beste Grüße, Michael