Infos Festool Stichsäge PS 400 Carvex

esel1976

ww-buche
Moin,
die KSP hat auf jeden Fall eine Regelelektronik drin, allerdings ohne Drehzahlregelung. Hätte sie das nicht, würde sie genau so häufig ausbrennen wie damals die 85er von Hilti (hat Mafell gebaut, allerdings OHNE Elektronik). Das konnte sich Hilti wohl nicht leisten...
MfG
Stefan

glücksgriff

ww-pappel
Hallo,

leider hat sich am Wochenende meine 4351 aufgelöst. Da ich die Oberfräse und Tauchsäge mit Führungsschienen von Festool habe und eigentlich superzufrieden bin, überlege ich mir die Carvex 400 (Grund handlich, grosser Radiusschnitt) zu holen. Hat sich da an der Verarbeitung mittlerweile etwas geändert oder sollte ich dann doch zur 300er greifen.

Gruss Armin

Dr.Eckert

ww-ulme
Hat sich meines Wissens verbessert und die überarbeitete Version macht auch - soweit ich weis - die paar Probleme nicht mehr...

glooblooz

ww-robinie
Wobei die 300er (habe ich erst gekauft) wirklich eine hervorragende Stichsäge ist. Und mir persönlich gefällt der Schuh der 300er besser, weil die Verbindung zwischen Säge und Laufsohle nicht so hochbeinig ist...

HeikoB

ww-robinie
Moin,

gibt es eigentlich schon Infos zur nächsten Festool Stichsäge? Auf ner Hausmesse bei meinem Händler sprach der Festoolmann davon das eine 450er(Carvex?) kommt, wollte damals aber keine weiteren Details nennen.

Gruß Heiko

Anderää

ww-pappel
Mir hat vor ein paar Wochen ein Händler gesagt, daß man sich die Absatzzahlen der Carvex im Hause Festool ein klein wenig anders vorgestellt hätte. Es wird immer noch sehr viel Trion gekauft und von daher soll wohl die Carvex demnächst durch ein Nachfolgemodell ersetzt werden solle. Wann und ob das überhaupt passiert kann natürlich keiner sagen.

Ich hab meine Carvex wieder weggebracht weil mir die Sägeblattführung überhaupt nicht gefallen hat. Wenn die Trion das Strobolicht der Carvex hätte und die Absaugung so geil wär wie bei der Carvex wär es für mich die absolut perfekte Säge. Ob da nun ein EC-Motor drinne sitzt oder nicht interessiert mich herzlich wenig.

glooblooz

ww-robinie
Naja, der brushless Motor ist schon super, aber merken wird man das echt nur, wenn die Säge jeden Tag hart im Einsatz ist. Das Strobo fand ich auch interessant, merke nun aber, dass mir das an der Trion nicht wirklich fehlt.

Was hat Dir denn an der Sägeblattführung der Carvex nicht gefallen? Ist die nicht ähnlich wie bei der Trion, nur, dass man sie nicht mehr justieren muss?

Anderää

ww-pappel
@glooblooz

Bei der Trion ist es so, daß das Blatt zwischen zwei Backen eingeklemmt wird oder besser von den Backen seitlich gestützt wird. Die Carvex verfügt nur über eine V-Nut hinter der Rückseite des Blattes. Durch den Druck, den das Blatt von vorne beim Sägen bekommt, wird es in die Nut gedrückt und dadurch stabilisiert. Theoretisch so weit, so gut.

Viele Anwänder sagen, dass diese Führung von Ihrer Wirksamkeit her eben drauf angewiesen ist, das das Blatt auch aktiv durch den Schnitt in die Führung gedrück wird. Säge ich nun langsam oder fahre im Schnitt mal einen oder zwei mm zurück reicht die Führung oft nicht mehr aus - und der Schnitt verläuft, vor allem bei größeren Materialstärken.

Das ist lt. meinem Händler eben auch der Grund, warum viele Tischler die gekauften Carvex gegen neue Trions getauscht haben und wohl auch der Grund, warum Mafell sich gegen diese Führung entschieden hat und versucht, dass über die Blätter an sich zu lösen (Was aber auch nicht so gut funzt wie bei der Trion)

Metabo löst das bei der ganz neuen Stiche wohl durch eine Rolle, dort wo die Nut bei Festool sitzt - ob es besser funktioniert wird sich zeigen.

2k4u

ww-ahorn
Moin,

gibt es eigentlich schon Infos zur nächsten Festool Stichsäge? Auf ner Hausmesse bei meinem Händler sprach der Festoolmann davon das eine 450er(Carvex?) kommt, wollte damals aber keine weiteren Details nennen.

Gruß Heiko

Ja das habe ich auch gehört wohl eine Mischung aus 300 und 400

threedots

ww-robinie
Hallo ,

das Kind hat zwischenzeitlich einen Namen und kann auf der Festool Seite als Carvex 420 bewundert werden. Verfügbar soll sie ab Anfang September sein. Außer einem 450 Watt Motor kann ich bisher keinen Unterschied sehen. Bzgl. der Sägeblattführung müssen wir uns also noch ein paar Tage gedulden.

LG

threedots

2k4u

ww-ahorn
Der Festool-Vertreter war gerade da :emoji_grin:. Die neue Carvex soll anscheinend das modernere Gehäuse der 400er haben, aber den Schuh der 300er. Lassen wir uns mal überraschen.

2k4u

ww-ahorn
Nein leider nicht. Ich hab das nur so weitergegeben wie uns das heute zugetragen wurde. Vielleicht handelt es sich ja um eine modifizierte 300er Führung.

michaelhild

ww-robinie
Im Webspezial steht auch was von einstellbarer Führung.
Ich kann mir das im Moment nur nicht richtig anschauen, da unterwegs und Umts los.

Werkzeugprofi

ww-robinie
Laut Internet sind alle Gleitschuhe die der 400er. Wäre ja auch logisch, wobei die 420er ja eine Verbesserung der 400 sein soll und nicht ein "Rückschritt" zur 300er. Wobei die 300er ja eine respektable Maschine war.

lg

David

PS: Korrigiere: Die Schuhe SIND 1:1 von der 400er. Die Führungsbacken dürften ähnlich der 300er sein.

hinnakk

ww-birnbaum
Und nun die allesentscheidende Frage...

...lässt sich denn die Führung der neuen Carvex auf die alte umbauen?

MfG hinnakk

threedots

ww-robinie
@hinnakk,

schau mal im EKAT bei Festool nach, wenn die 420er dort gelistet ist. Vorher eine Aussage zu treffen ist reine Spekulation.

Nix für Ungut.

LG

threedots

michaelhild

ww-robinie
Verkauf doch die 400er und kauf ne 420er. Das wird mit Sicherheit günstiger als das Teil umzubauen oder umbauen zu lassen. Wird ja nicht nur 1-2 Teile sein die getauscht werden müssen, im Webspezial steht ja auch was von neuer "Hammerführung".

HeikoB

ww-robinie
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=6e7USMqqe8Q&feature=relmfu"]http://www.youtube.com/watch?v=6e7USMqqe8Q&feature=relmfu[/ame]

hier das Festoolvideo zur neuen Carvex 420

Gruß Heiko

Raskolnikow

ww-pappel
Ahoi und Guten Morgen!

Als Genie in Latenz erlaubte ich mir hier bislang keine Beiträge und saß vor allem stumm lesend vor Eurem Forum. Nun muss ich mich jedoch aus der Deckung wagen und eine Frage stellen. Nehmt ein kleines zeremoniöses Kompliment als gegeben an!

Meine Frage: Was denn nun? Ich könnte die Zeit bis zum 03.09. irgendwie mehr schlecht als recht überbrücken; aber wenn sich das Warten auf die neue Carvex nicht lohnt, kaufe ich mir sogleich eine P1 cc. Ich bin verzweifelt, raufe mir die Haare und kann nicht aufhören rumzufuchteln. Bitte helft!

Ergebenst,

R.

narrhallamarsch

ww-robinie
warum denn gleich zu mafell laufen???

ich hatte sie in der hand und mir war das teil zu schwer, zu klobig und zu teuer.
mit sicherheit eine gute maschine, aber es wurde dann doch ne carvex. das ding sägt winklig und die ergonomie ist ein traum. man muss halt die richtigen blätter verwenden.

ebenso bei der p 1 cc, die ihre stärken auch nur mit den extrem teuren cunex blättern ausspielt.

Dr.Eckert

ww-ulme
So nen "Ausrutscher" wie bei der 400er werden die sich nicht nochmal (zumindest bei Stichsägen) erlauben wollen...ich denk diesmal ist das Ding wirklich durchdacht und sollte gewohnte Festoolqualität bieten, die neue 300er halt...

Oben Unten