Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

Hermann82_94

ww-robinie

Herr Dalbergia

ww-robinie
Die Martin Anrichte von Panhans Verkäufer ist natürlich auch nicht schlecht
Bin mir sicher wenn man da beide Maschinen bar kauft geht ein super Deal

man man man

Herr Dalbergia

ww-robinie

Andreas_Herberts

ww-robinie
Weil sowas heute keiner mehr braucht, außer im Hobby Bereich, und dazu ist sie halt zu groß......

Also weil der Tischler heute keine Stämme mehr auftrennt?
Was ist mit einer 70ger Bohle die man auftrennen möchte?
Ich weiß das BS stiefmütterlich behandelt werden,aber das sie zu nix mehr gut sein sollen verstehe ich als Laie nicht.

VG

Herr Dalbergia

ww-robinie
Also weil der Tischler heute keine Stämme mehr auftrennt?
Was ist mit einer 70ger Bohle die man auftrennen möchte?
Ich weiß das BS stiefmütterlich behandelt werden,aber das sie zu nix mehr gut sein sollen verstehe ich als Laie nicht.

VG
Sowohl in der Holzbearbeitung als auch der sprachlichen Kommunikation sollte man Sorgfalt walten lassen.

Ich habe nicht geschrieben, daß Bandsägen für nichts mehr gut sind, ganz im Gegenteil.
Aber ich habe geschrieben,daß viel weniger Bandsägen gebraucht und verwendet werden.

Die Gründe hierfür sind einfach und vielfältig:
- CNC
- Plattensäge
- Plattenwerkstoffe
- Kunststoffoberflächen
- Hochglanz Weiß als Oberfläche No. 1
- fertige Zuschnitte Online
usw....

Die 70er Bohle die Du meinst, war früher die Regel, heute die absolute Außnahme.
Früher:
- in jdem Dorf 2 Schreiner
- in jeder Stadt 5-10 Schreiner
- in jeder Groß-Stadt 20-50 Schreiner

Heute gibt es weniger Betriebe, und die machen halt sehr sehr wenig wo man eine Bandsäge braucht.
Und die 70er Bohle wird heute gleich als 35er gekauft oder über die FKS geschoben.
Die wichtigste Maschine in einer Schreinerei heute sind PC, CNC, FKS oder Plattensäge und KAM.

Man sieht es ja auch, wieviele hochwertige große Bandsägen täglich auf den Markt kommen.
Und da sind nichtmal die dabei, welche verschrottet werden oder über einen Händler in den Container-Export

Ein Tischler hat übrigens auch früher keine Stämme aufgetrennt, vieleicht mal ein Stämmchen aus dem Obstgarten.
Das haben auch früher Sägewerke gemacht.
Selbst eine 80er Gußmaschine ist die falsche Säge um eine Eiche mit 4 Metern Länge und 80cm Durchmesser aufzutrennen...

Hermann82_94

ww-robinie
Wollte ich auch gerade posten:emoji_slight_smile: Endlich mal wieder was, das nur 2 Stunden Fahrzeit ist. Ich hab ihn mal angeschrieben. @Hermann82_94 du hast da auch nicht so weit und warst du nicht auch auf der Suche? Oder nur nach einer Kombi?
Ich habe aktuell eine Kity 619/1619, deswegen hätte ich die 609 gekauft wenn sie nicht soweit weg gewesen wäre, Ersatzteilspender für meine oder anders rum, je nachdem... :emoji_wink:
Wobei die schon interessant wäre anzuschauen, wären nur ca. 100km und ich könnte meine Schwester auf dem Weg besuchen... :emoji_thinking:

Pringles87

ww-robinie
Immer das gleiche, als erster geschrieben und Abholung für das Wochenende ausgemacht, halbe Stunde später an einen anderen verkauft

Oben Unten