Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

r4heim

ww-ahorn
Hallo Dietrich,
danke für die zusätzlichen Erläuterungen. Eigentlich ist mir die Genko eine Nummer zu groß (rein vom Platz her), aber es scheint nichts zu geben, bei dem man nur etwas Abstriche machen muss. Vielleicht kannst du mir mitteilen, was von solch einer Maschine zu halten ist, mit 80kg ja ein Leichtgewicht: https://www.ebay.de/itm/RADIALBOHRM...069755?hash=item1cfc8b447b:g:YtEAAOSwMGBf2zfs
Würde das für normale Holzarbeiten (Amateur, Forstner bis 50 sehr selten) und gelegentliches Bohren in Metall (1x pro Monat, Bereich 4-10mm, darüber einmal alle 3 Jahre) noch ausreichen?
Gruß
Rainer

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

die steht 4 km von mir und auf den Bildern meine ich sogar die Fa zu erkennen. Wenn es die ist ist die Maschine mit Sicherheit eine gute Marke.
Allerdings eher auf Metall ausgelegt ( niedrige Drehzahlen) sonst würde ich glatt selbst mal mitbieten.

tomkaes

ww-robinie
Hallo

die steht 4 km von mir und auf den Bildern meine ich sogar die Fa zu erkennen. Wenn es die ist ist die Maschine mit Sicherheit eine gute Marke.
Allerdings eher auf Metall ausgelegt ( niedrige Drehzahlen) sonst würde ich glatt selbst mal mitbieten.

190 -2.800 U/min finde ich echt brauchbar, MK 2 Aufnahme und feste Tischhöhe top.
Bin mal gespannt, wo die endet.

Neu:
https://www.gabi-markt.com/index/INTERNET MASCHINEN 2008/Bohren/akb16.htm1.400,- €
@ Rainer: reicht locker.

Zuletzt bearbeitet:

Felix49 (RIP)

ww-esche
Hi,
da fehlt auch noch der originale Absaugstutzen für ca. € 80,-

www.ebay-kleinanzeigen.de

Dietrich

ww-robinie
Hallo Rainer,

das ist eine Knuth, entspricht von der Größe her ziemlich genau der Genko ATB 20/21 und Metabo A 21, allerdings bei rund der halben Maschinenmasse. Die angegebene Bohrleistung von 16mm in Stahl schafft die und somit auch Holz mit 3-fachem Durchmesser.
Platz spart die also nicht. Der günstige Neupreis spricht für eine Fertigung in Asien, was Knuth schon sehr lange praktiziert, auf recht hohem Niveau.
Kenne einige wenige Knuth Maschinen im gewerbl. Einsatz, die tun seit Jahren was sie sollen, von daher sehe ich die oberhalb von Optimum.
Neupreis, ist etwa der den Genko Modelle in guten Zustand gebraucht erreichen, so gesehen wären 300-350€ möglich, mehr wäre Wahnsinn.

Gruß Dietrich

PurplePony

ww-robinie
Hallo Rainer,

das ist eine Knuth, entspricht von der Größe her ziemlich genau der Genko ATB 20/21 und Metabo A 21, allerdings bei rund der halben Maschinenmasse. Die angegebene Bohrleistung von 16mm in Stahl schafft die und somit auch Holz mit 3-fachem Durchmesser.
Platz spart die also nicht. Der günstige Neupreis spricht für eine Fertigung in Asien, was Knuth schon sehr lange praktiziert, auf recht hohem Niveau.
Kenne einige wenige Knuth Maschinen im gewerbl. Einsatz, die tun seit Jahren was sie sollen, von daher sehe ich die oberhalb von Optimum.
Neupreis, ist etwa der den Genko Modelle in guten Zustand gebraucht erreichen, so gesehen wären 300-350€ möglich, mehr wäre Wahnsinn.

Gruß Dietrich
Bin mal gespannt wie hoch sie geboten wird.
Ich sage >500,-
Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
Schönen Abend.

r4heim

ww-ahorn
Hallo Rainer,

Gruß Dietrich

Hallo Dietrich,
dass das die gleiche Größe ist, wie die Genko, überrascht mich. Die angegebenen Maße sind deutlich unterschiedlich:
Knuth: 850 x 550 x 1850 mm
Zimmermann: 0,92 x 0,76 x 2 m
Gut, die 76cm Breite bei der Zimmermann kommen von dem lustigen Untergestell.
Also wenn die Knuth für 325€ weggeht und die Zimmermann/Genko für 2000€ angeboten wird, weiß ich, welche mich mehr interessiert.
Wie immer, vielen Dank für die wertvollen Auskünfte.
Gruß,
Rainer

fahe

ww-robinie
...im Nachbarforum verkauft Rolf eben eine mittlere Einsteigerdrechselbank von teknatool nebst einer Grundausstattung an Eisen incl. Spannfutter für einen sehr guten Preis.

http://www.woodworking.de/cgi-bin/m...pl/page/2/md/read/id/105259/sbj/drechselbank/
Das Futter wäre jetzt nicht meine erste Wahl, die Bank eigentlich auch nicht, aber das kommt ja auf die Perspektive an, aus der man auf das Angebot schaut...:emoji_wink:

Das sollte das Modell sein.

Auf alle Fälle ein sehr faires Angebot, mit dem man sofort beginnen - und auch ernsthaft arbeiten - kann.

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

Bankraummaschine der Sonnderklasse, für einen Hobbyschreiner ein Traum.
Auch mit dem langen Verfahrweg des Schiebetiisches, top!

Gruß Dietrich

Oben Unten