Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

teluke

ww-robinie
Das stimmt natürlich.
Es ist ja vermutlich auch noch nicht der Endpreis erreicht.
Wenn ich jetzt eine FKS kaufen wollte würde ich da schon bis ca. 12000€ Gesamtkosten netto mitgehen.
Die MWSt. spielt für gewerbliche Käufer keine Rolle.

Johannes

ww-robinie
Alles gut.
Es geht mir nur darum, sich klar zu machen wie das Verhältnis zwischen Gebot und Kaufpreis ist.
12.000€ => 14.560€ netto + MWSt. => 17.326,40€

Es grüßt Johannes

Christian81

ww-robinie
Gerade bei der Gebotsplattform Surplex sollte man sich vorher gut über die Marktpreise erkundigen. Ich hatte letztes Jahr darüber eine Insolvenzversteigerung hier in Köln beobachtet. Die Preise die dort gezahlt wurden waren jenseits von gut und böse. Da wurden teilweise die Neupreise gezahlt. Dazu kommt noch der Aufwand für Abbauen, Transport und wieder aufbauen. Im Moment ist man fast besser dran wenn man sich die Maschinen neu anbieten lässt. Da bekommt man schon einen guten Rabatt, meistens. Ist natürlich nicht bei allen Sachen so, weiß ich.

rai411

ww-kastanie
Das stimmt natürlich.
Es ist ja vermutlich auch noch nicht der Endpreis erreicht.
Wenn ich jetzt eine FKS kaufen wollte würde ich da schon bis ca. 12000€ Gesamtkosten netto mitgehen.
Die MWSt. spielt für gewerbliche Käufer keine Rolle.
Die 12.000€ Gesamtkosten sind nahezu erreicht. Beim Hersteller ist die Säge auf dessen Homepage mit 12.500€ neu, vermutlich in Standardkonfiguration, ausgezeichnet. Oder Preisfehler? Henrik Winter Holztechnik war mir nicht bekannt, vermutlich lediglich ein Label?
Auf den Bildern wirkt die Maschine auf mich nicht, als würde sie Jahrzehnte überdauern...
Aus Perspektive eines Gewerbetreibenden kann ich nicht beurteilen ob sich der Aufwand dann wirklich lohnt, sich selbst darum zu kümmern.

Wenn ich als Privatmann den Aufwand des Gebrauchtkaufs in dieser Sägen-Liga auf mich nehmen wollte, würde ich persönlich erstmal schauen welche Martin oder Altendorf ich für dasselbe Geld bekomme. Und das sollte bei dem Budget keine schlechte sein :emoji_slight_smile:
Würde vermuten dass auch der Wiederverkaufswert sicherer zu kalkulieren ist.

rai411

ww-kastanie
Aus nicht gewerblicher Perspektive sind, genau wie @Christian81 schreibt, die erzielten Preise der Versteigerungen auf Surplex derzeit oftmals absurd hoch.

So dass man davon ausgehen muss, dass viele Bieter entweder
- die Zusatzkosten (Aufgeld, Verladung, Mehrwertsteuer) völlig vergessen,
- unter Versteigerungs-Stress preislichen Realitätsverlust erleiden,
- Gewerbetreibende sind und nur die Ihnen bekannten Händlerpreise im Kopf haben,
- keinen Überblick über den Gebrauchtmarkt haben und den Wert einer Maschine prinzipiell falsch einschätzen,
- oder genau diese Maschine gerade dringend benötigen.

Sind doch schon ein paar Gründe. Ansonsten fragt sich noch ein Schelm der Böses dabei denkt, ob auf solchen Plattformen immer alles mit rechten Dingen zugehen mag?

Interessant ist diese Plattform momentan nur dann, wenn man etwas sucht, was kaum ein anderer haben will.
Oder wenn man, meist als Gewerbetreibender, irgendeine Spezialmaschine sucht, die nicht mehr hergestellt wird oder neu Unmengen mehr kosten würde.

Ansonsten ist dort momentan aus nicht gewerblicher Perspektive preislich nahezu alles uninteressant.

Yovader

ww-robinie
Verstehe ich das richtig, dass auf den Auktionspreis noch 18% Gebühren, 400,- € verbindliche Demontagepauschale und ggf. MwSt. kommen?
Dann werden aus 10k Gebot knapp 15k inkl. Steuer zzgl. Transport?

Oben Unten