Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

schrauber-at-work

ww-robinie

NiWood

ww-fichte
Guten Abend.
Habe auf den Kleinanzeigen gerade einen Kity ADH 439 für 150 € gefunden. Habe ihn bereits reserviert, kann das Angebot jetzt wohl nichtmehr hier teilen. (Kleinanzeigen sagt, die Anzeige wäre schon offline)
Haken dabei ist, dass die Dickenhobelfunktion anscheinend nicht funktioniert weil kein passender Riemen verbaut ist, außerdem fehlt der Fügeanschlag. Beides aber meiner Ansicht nach keine großen Probleme oder? Die Riemen bekommt man noch im Internet, bei einem Fügeanschlag kann man sich auch selbst behelfen.
Ich denke für 150 € kann man hier nicht viel falsch machen, was meint ihr? Der Größe der Maschine bin ich mir natürlich bewusst, passt aber perfekt in meine kleine Werkstatt, will damit auch keine 2,5 m langen Esstische bauen.
Werden ihn mir morgen früh anschauen gehen, sollte ich noch etwas anderes spezielles beachten außer, dass die Tische fluchten sollten?

Viele Grüße

schrauber-at-work

ww-robinie
@NiWood : Konnte auf die schnelle keine brauchbaren Bilder finden. Worauf man definitiv achten sollte: Hobelwelle!
Hab schon ein etliche ältere Kitys gesehen die noch Klappenmesser-Wellen verbaut hatten.
Wenn keine Keilwelle Finger weg!!

Preis ist heiß, fliegende Messer/Klappen jedoch wesentlich heißer!

Gruß SAW

NiWood

ww-fichte
@NiWood : Konnte auf die schnelle keine brauchbaren Bilder finden. Worauf man definitiv achten sollte: Hobelwelle!
Hab schon ein etliche ältere Kitys gesehen die noch Klappenmesser-Wellen verbaut hatten.
Wenn keine Keilwelle Finger weg!!

Preis ist heiß, fliegende Messer/Klappen jedoch wesentlich heißer!

Gruß SAW

Habe hier noch ein paar Screenshots aus der Anzeige, sieht für mich nicht wie eine Klappenmesserwelle aus, ist aber auf den Fotos schwer zu erkennen.
Was meinst du?

Edit: scheinbar kann ich per Smartphone die Anzeige doch verlinken:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/abricht-und-dickenhobel/1623089547-84-8478

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Habe hier noch ein paar Screenshots aus der Anzeige, sieht für mich nicht wie eine Klappenmesserwelle aus, ist aber auf den Fotos schwer zu erkennen.
Was meinst du?

Edit: scheinbar kann ich per Smartphone die Anzeige doch verlinken:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/abricht-und-dickenhobel/1623089547-84-8478
Nimm den Link Mal lieber wieder raus. Wärst nicht der erste der dann da auf der Matte steht und dann hat einer angerufen und das doppelte geboten

schrauber-at-work

ww-robinie
@Eilon : Wäre ich mir nicht sicher.
Meine Ixion sah ähnlich aus als ich Sie (geschenkt) bekommen habe.

Bisschen aufarbeiten (0€, da Hobby) und gut.

Soo viel Arbeit ist es nicht, nen Abend und gut.

Wäre es "vor der Haustür" würde ich Sie kaufen, ein wenig aufhübschen und für bdas 2,5-3 Fache weiterverkaufen :emoji_grin:

Hondo6566

ww-robinie
Susemihl ist/war eigentlich eine bekannte Firma, die Geräte für den Hobbybereich waren auch nicht schlecht. Aber Ersatzteile etc. gibt es wohl so gut wie keine mehr.

predatorklein

ww-robinie
Hallo

Das Angebot in den Kleinanzeigen finde ich recht teuer.

Und zu wenig Rohre , dafür recht große Schläuche , die man oft nicht braucht .

Hab vor Weihnachten eine Verrorhrung abgebaut in KA , 20 Meter Rohr 250 mm , davon 5 Abgänge in 180 , 160 und 120 mm .
Mit Absperrschiebern , Schellen , Wandbefestigungen und Bögen .

Für 300 € , war in 4 Stunden abgebaut .
T 5 war rappelvoll , zum Glück konnte man die rohre ineinanderstecken .

Passt bis auf 2 oder 3 Kleinteile haargenau bei einem Bekannten , der hat eine 250 mm Höcker 5 Sack Anlage gekauft für 500 €.
Bei 4500 m³/h braucht er wahrscheinlich gar keinen Schieber zumachen :emoji_slight_smile:

Gruß

NiWood

ww-fichte
Genau das.
Das Messer sieht man, die Befestigung???

Wobei ich, anhand Bild 9, ne Klappenwelle vermuten würde (Keine "Spannschrauben" zu sehen).

Kity hat noch relativ lange "gefährliche" Wellen verbaut.

Dann lieber lassen.

Gruß SAW

Danke nochmal für die Hinweise. Maschine steht jetzt bei mir, ist eine Keilwelle mit neuen Messern verbaut.
Maschine steht an sich gut da, Tische muss ich natürlich einstellen. Beim zuschaltbaren Vorschub vom Dickenhobel ist ein Keilriemen montiert wo eigentlich ein Flachriemen hin sollte. Der Ausgabetisch ist über die etwa 45 cm Länge etwa 0,2 mm hohl, das sollte ich aber mit behutsamen Schleifen rausbekommen. Außerdem gibt der Motor zeitweise ein leichtes Quietschen von sich, das muss ich mir mal noch genauer anschauen.

Habe jetzt 130 € gezahlt, ich denke wenn ich hier noch ein paar Stunden investiere habe ich hier eine solide kleine Maschine für kleines Geld stehen.

Viele Grüße

Oben Unten