Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

PrimaNoctis

ww-robinie
Servus.
Als ich nach einer Schwenkfräse mit langen Tischen gesucht habe, gab's unter 4000 - 5000€ kaum was. Ich habe ein paar Händler in der Region mal angerufen, aber nie was zurück gehört bzw. hatten die nichts, was mir zusagte. 30-35 J. alte Panhans Fräse (259 oder 240) kosteten dann schnell 6500-7500€, netto wohlgemerkt. Gebrauchte F700 von Felder waren bei ca. 4000€ und ich hab 2-3 Monate lang 2x täglich geguckt.
Ja, der Zustand ist nicht besonders prickelnd und wer so einen Hebel nicht ersetzt, kümmert sich sicher wenig um die Geräte. Aber wer so eine Fräse sucht und kauft, der bemerkt das und wird schon entsprechend nachfragen bzw. verhandeln. Und das Angebot ist mMn interessant, muss aber nicht zwingend gut sein. :emoji_wink: Insofern möchte ich deine Skepsis nicht entkräften, sondern sogar beipflichten.
Ist bei euch die Situation besser? Bei uns bieten Leute aus aller europäischen Länder ihre Maschinen an, weil der Deutsche mehr bezahlt als Leute z. B. aus Polen.
Grüße nach Tirol

Yovader

ww-robinie
Seit nem knappen Jahr sind Kino, Kneipen und Discos zu, Festivals und Konzerte abgesagt, der Urlaub storniert..... also gucken die Leute YT-Videos und geben das viele gesparte Geld für Werkzeug aus.
Ich schätze in ein, zwei Jahren wird der Markt überschwemmt und man bekommt vieles nachgeworfen

Mitglied 30872

Gäste
Volkswirte gehen davon aus, dass sich ein coronabedingtes Vermögen von 200 Mrd Euro aufgebaut hat. Das befeuert die Inflation. Wer eine Maschine kaufen möchte, sollte das bald tun.

wasmachen

ww-robinie
Servus.
Als ich nach einer Schwenkfräse mit langen Tischen gesucht habe, gab's unter 4000 - 5000€ kaum was. Ich habe ein paar Händler in der Region mal angerufen, aber nie was zurück gehört bzw. hatten die nichts, was mir zusagte. 30-35 J. alte Panhans Fräse (259 oder 240) kosteten dann schnell 6500-7500€, netto wohlgemerkt. Gebrauchte F700 von Felder waren bei ca. 4000€ und ich hab 2-3 Monate lang 2x täglich geguckt.
Ja, der Zustand ist nicht besonders prickelnd und wer so einen Hebel nicht ersetzt, kümmert sich sicher wenig um die Geräte. Aber wer so eine Fräse sucht und kauft, der bemerkt das und wird schon entsprechend nachfragen bzw. verhandeln. Und das Angebot ist mMn interessant, muss aber nicht zwingend gut sein. :emoji_wink: Insofern möchte ich deine Skepsis nicht entkräften, sondern sogar beipflichten.
Ist bei euch die Situation besser? Bei uns bieten Leute aus aller europäischen Länder ihre Maschinen an, weil der Deutsche mehr bezahlt als Leute z. B. aus Polen.
Grüße nach Tirol

Sers, im konkreten Fall hat der Händler kein Problem überall hinzuliefern respektive agiert der sowieso Europaweit. Ist also für nicht jeden regional.... bin ja schwer beim überlegen, allerdings gibts andere Prioritäten wenn ich ehrlich bin....
Mit den Panhans stimm ich dir zu, die waren immer schon quasi doppelt so teuer...

PrimaNoctis

ww-robinie
Da hast du recht, ich habe aber auch deutschlandweit gesucht. Nur konkret angefragt habe ich im mehr oder weniger fahrbaren Umkreis bzw bei größeren Händlern. Das Ergebnis habe ich ja oben geschrieben.

Ein älterer rollbock für 10 €
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Er hat auch ein zinkenfräsgerät D4 von Leigh für 450 € Punkt mit denen kenne ich mich aber nicht aus, ich weiß nur dass sie sehr teuer sind.

Mater1984

ww-robinie
N heißer Tipp in Verbindung mit dieser SCM: wenn man einfach mal eine solche Maschine von nem Maschinenhöcker anbieten lässt, kommt man drauf dass es um geringfügig mehr Geld eine funktionierende Maschine mit wesentlich besserer Ausstattung gibt.

Werd das Gefühl ned los, als ob die 'Maschinenblase' nur hier auf Eblöd Kleinanzeigen gibt....

Sorry.

Ja und nein.
Die Maschinenhändler orientieren sich auch mit an den Preisen bei ebay.
Mein Felderhändler meinte auch, dass sie im Moment Maschinen (A3 41) von 2001 für 20% unter Neupreis verkaufen.
Früher gingen alte Maschinen aus den 70ern in den Ostblock heute findet sich in DE jemand der die will.

GertG

ww-robinie
Früher gingen alte Maschinen aus den 70ern in den Ostblock heute findet sich in DE jemand der die will.

Was wohl auch mit der Aufrüstung der Hobbywerkstätten zu tun hat.
Festool wird doch auch wohl eher von ambitionierten Rentnern gekauft.
Ein Handwerker guckt da schon genauer hin, ob die Leistung den Preis rechtfertigt.
Und wenn ich sehe, wer da alles in meinem, mit zwei linken Daumen ausgerüsteten Bekanntenkreis einen ADH im Keller hat...

Und natürlich damit, daß der Berufsgenossenschaft der Blick in deutsche Bastelkeller verwehrt ist.
Da kann dann so manche alte gute grundehrliche Maschine ohne den allerneuesten Sicherheits-Gimmick noch einen zweiten Frühling erleben.
So wie meine "Kläger Fortuna" Bügelsäge oder der hundert Jahre alten Bandsäge aus Bayern.

wasmachen

ww-robinie
Welcher Hobel ist da interessant? Das braune Ding?
Der andere ist eher so n Schießbudengewinn..... n Ulmia aber mal ned :emoji_wink:
Das Montiereisen wär interessanter :emoji_wink:)

Sofa

ww-kastanie
Oben Unten